Beiträge von VittorioV

    Hallo allerseits,

    da ich mich (auf der Suche nach Bauanleitungen im Netz) neu in diesem Forum angemeldet habe möchte ich erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde werfen und (nach dem Lesen einiger Beiträge) lobend mein Erstaunen über den freundlichen Team-Spirit hier zum Ausdruck bringen (offenbar ganz ohne besserwisserische Belehrungen etc.) - ich find's super, wie Leute hier miteinander umgehen und die Früchte ihrer (sicherlich oftmals Wochenenden verschlingenden) Tüfteleien in Form von Anleitungen mit anderen teilen!


    Mein letzter eigener Bau liegt bereits 8 Jahre zurück - seither hat sich viel geändert. Da mir im vergangenen Jahr ein Mitarbeiter eines Apple-Stores, der für die technische Endkontrolle zuständig ist, erzählte, dass der damals gerade erst auf Laptops eingeführte T2 Security Chip von Apple nicht nur Verschlüsselungen steuert, sondern bei künftigen Betriebssystemversionen auch als Hardware-Dongle abgefragt werden würde, wollte ich nun vor meinem gerade geplanten Neubau nochmal hören, ob das Euch auch zu Ohren gekommen ist (?). Schließlich würde das bedeuten, dass ein aktueller Neubau momentan nur noch aufgrund der bislang gepflegten (aber immer schmaler werdenden) Backwards-Kompatibilität aktueller Betriebssysteme zur Hardware älterer Macs (ohne T1 oder T2 Security Chip) funktioniert - und somit in ein paar Jahren entweder nur noch mit einem (dann) veralteten Betriebssystem von Apple funktioniert, oder zur reinen Windows-Kiste wird.
    Wer weiss was? Gruß! V.