Beiträge von Aroghan

    Moin zusammen,


    nachdem ich hier so freundlich empfangen wurde, möchte ich mich kurz vorstellen:


    Ich bin Benjamin, 34 Jahre alt und komme aus Nordenham (liegt direkt gegenüber von Bremerhaven). Ich bin verheiratet und habe zwei kleine Kinder, weswegen für Hobbies (DIY im Allgemeinen, Fotografie, Gaming, Photoshop) nicht mehr sooo viel Zeit bleibt.

    Mein Geld verdiene ich in der IT als Sysadmin. Das ist auch einer der Gründe, die mich zu MacOS geführt haben. Ich muss mich tagtäglich mit Windows und seinen, mal kleinen, mal größeren, Macken herumschlagen...


    Witzigerweise war ich lange Zeit erklärter Apple-Gegner, weil ich die Politik dahinter nicht verstehen wollte. Letzlich hat mich eine Fügung des Schicksals Apple näher gebracht: Meine Frau brauchte ein neues Smartphone. Klein, günstig und vorallem mit guter Kamera.
    Da fiel unsere Wahl aufs iPhone 6S. Kaum was Teil dann hier, musste ich mich damit ja auseinandersetzen, um meine Frau unterstützen zu können und ihr alles zu erklären. Je ich mich mit iOS beschäftigte, desto mehr gefiel mir das System gegenüber Android und kurz darauf zog ein iPhone XR für mich ein... (Wobei ich sagen muss, dass das Gras auf keiner Seite grüner ist, jedes System hat seine eigenen Vor- und Nachteile.)

    Von da war der Weg zu MacOS nicht mehr weit. Da das Syncen von Fotos und Videos von den iPhones unter Windows eine Qual ist, fing ich an Mojave zuerst in einer VM und später dann (auch Dank dieses Forums) als Hackintosh zu testen. Mittlerweile bin ich weitestgehend „umgezogen“ und nutze Windows nur noch zum Zocken, oder 2-3 Programme, die es so für MacOS nicht gibt (Parallels ist mir zu teuer...) oder die mit Wine oder Crossover nicht laufen.



    Meine momentane Hardware:


    Core i5 4690K

    16 GB DDR3 RAM @ 1600Mhz

    Radeon HD 7950

    Asus Maximus VII Ranger


    Falls ihr Fragen, Anmerkungen oder Kritik habt, lasst es mich gerne wissen.



    Viele Grüße

    Benjamin



    Danke für den freundlichen Empfang und deine Rückmeldung. Bezüglich WaKü hab ich mich etwas eingelesen und habe mich dafür entschieden (Wusste gar nicht, dass der 9900K so ein Hitzkopf ist ^^)


    Ich denke da an eine Alphacool Eisbär LT 360.

    Die hat nicht so viel Blingbling und braucht keine extra Software wie bei Corsair oder NZXT. Die Komponenten lassen sich im Fehlerfall einzeln tauschen und ggf. auf ne Custom Wakü umbauen in Zukunft.


    Die Hardware wollte ich vsl. gegen Weihnachten anschaffen (sofern nicht n richtig gutes Angebot um die Ecke kommt), zumal bei Intel demnächst der Refresh ansteht und die Preise sich dann noch etwas entspannen könnten. Vielleicht ist das Thema Navi bis dahin auch geklärt :)

    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier schon etwas mitgelesen habe und woanders beim Begriff Hackintosh direkt angefeindet wurde, melde ich mich mal hier zu Wort.


    Meine aktuelle Hardware kommt langsam in die Jahre und meine Anforderungen haben sich seit Anschaffung etwas verschoben. Weniger Gaming, mehr kreatives Arbeiten. Ich möchte aber auch in Zukunft mal n aktuelles Spiel mit vernünftigen Details zocken können.


    Vorhanden ist:

    Core i5 4690k

    16GB DDR3 Speicher @1600Mhz

    Radeon HD 7950

    Asus Maximus VII Ranger

    700W Netzteil von Corsair


    Das ganze ist momentan mit Mojave bestückt und läuft soweit rund. Ich arbeite mit Photoshop und Lightroom, teste momentan Dark Table. Dazu kommt noch CAD mit Fusion 360, in Zukunft evtl. auch Blender. Außerdem nutze ich gerne Guitar Pro und programmiere im Elektronikbereich (Raspberry Pi und Arduino). Die eine oder andere VM läuft auch gerne mal. Das alles aber eher als ambitionierter Hobbyist. Mein Geld verdiene ich in der IT als Sysadmin.


    Folgende Komponenten habe ich mir rausgepickt:


    • Prozessor (CPU): i9 9900K
    • Kühler: Scythe Fuma 2
    • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)
    • Mainboard: Gigabyte Aorus Pro
    • Netzteil: Cooler Master Silent Pro M 700W - bereits vorhanden
    • Gehäuse: Corsair Graphite 780T - bereits vorhanden
    • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon - Ich weiß, ich weiß... Alternativ eine Vega 64?
    • HDD / SSD: Crucial MX 500 - Bereits vorhanden

    Mein Budget liegt bei max. 1400€

    Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung? Ich weiß, dass die 5700 XT (noch) ein Problem darstellt. Ich würde solange entweder Windows bevorzugen (und OSX in ner VM betreiben?) oder meine vorhandene 7950 mit nutzen (Dual-Betrieb und die jeweils andere deaktivieren). Wie steht ihr dazu? Ist ansonsten ne Vega 64 ne brauchbare Alternative (Radeon VII ist leider viel zu teuer)? Sollte ich noch warten?



    Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung :)