Beiträge von Sterohackios

    Hallo liebes Forum,


    ja ich bin komplett neu auf diesem Gebiet. Die Basics von wegen hardwar zusammenbauen und wissen was, Bios, boot usw. sind habe ich drauf doch all dieses KEXT und CLOVER zeug verwirrt mich noch sehr.


    Hier erstmal meine Konfiguration, welche ich schon soweit gebracht habe, dass sie hochfährt und ich dank Browser diesen Thread eröffnen kann :)


    Hardware:

    Case - Corsair Carbide 275R

    Motherboard - MSI H370 Gaming Plus

    CPU - Intel Core i5-9400F (ohne Prozessor GPU)

    Grafikkarte - Radeon XFX 580 8 GB (3x Displayport 1x HDMI + 1x DVI
    RAM - 4x 8 GB Crucial DDR4
    SSD - 250GB 850 EVO M.2

    OS: macOS Mojave 10.14.6

    Also Installation über Bootfähigen Stick habe ich mit UniBeast, MultiBeast und Config im BIOS vollzogen.




    Was bisher läuft:

    Start - Clover wird angezeigt nach ca. 3 Sekunden lädt er die Partition mit Mojave

    Sound - Ausgabe über hinteren Klinkeeingang läuft

    Bild - Auf einem Bildschirm über HDMI oder DVI läuft

    Netzwerk - läuft wie es soll über Kabel (WLAN brauche ich eh nicht)

    Bluetooth - dank USB Dongle von Amaz. läuft





    Was große Probleme bereitet:


    Bild (dual Monitor Fix?) - Da ich einen Samsung 4K Monitor besitze möchte ich diesen auch mit 4K und 60 fps nutzen (geht nur über DisplayPort oder mit speziellem HDMI Kabel (welches ich nicht besitze)

    Wenn ich aktuell meinen BenQ über HMDI und den Samsung 4K über DP (DisplayPort) anschließe bekomme ich auf dem 4K Monitor nur ein schwarzes Bild. Wenn ich diesen über das DVI Kabel anschließe habe ich ein Violettstich (oder in mancher Augen „Pink“) welcher nicht gerade super ist. Der HDMI Anschluss läuft in RGB und so wie er soll.
    Laut systembericht wird der zweite Monitor auch erkannt und die Maus verschwindet an der Kante je nach Ausrichtung.


    Bisher ausprobiert: Alle 3 DP-Ports mal angesteckt und rum probiert. Im BIOS das sogenannte DualMonitor aktiviert, welches jedoch eher dazu führt dass ich beim Booten das Clovermenü nicht mehr sehe und das meiner recherchen nach nur dafür das ist, falls ich eine GPU mit in der CPU hätte. Was bei mir nicht der Fall ist.


    Ansonsten hatte ich viele recherchen, bei denen ich aber nicht weiter kommen. Ich habe gelesen ich soll mal die KEXTs (WhateverGreen und Lilu) installieren - auch dies hat bisher nicht geholfen.


    Mein nächster ansatz wäre irgendetwas mit Framebuffer Patchen doch da habe ich bisher noch nicht herauslesen können was genau ich da machen muss / soll / kann um mein Problem zu fixen.

    Mit dem „IORegistryExplorer“ kann man scheinbar irgendwelche Werte und Dinge auslesen mit denen mann dann irgendetwas patchen kann, doch wie genau das funktioniert habe ich noch nicht verstanden.


    Schutdown - Wenn ich auf Shut down (mein OS ist auf englisch eingestellt) gehe, fährt der rechner runter. Dabei sieht es erst so aus als würde er einfrieren, dann sieht man einen halben ladekreis oder teilweise auch nicht und dann geht er aus. (alles Schwarz) doch fährt dann sofort wieder hoch. - Also eher ein Restart als ein Schutdown


    Bisher ausprobiert: Ich habe mittels Clover Configurator die EFI gemountet und dort in der config.plist im Reiter (Acpi) den Hacken bei FixShutdown gesetzt. Hat leider nichts gebracht. (auch nicht mit manueller änderung auf _0004 oder so (habe ich irgendwo gelesen).

    Was eventuell noch Probleme bereiten könnte:

    Ich nehme an es gibt sicher noch etwas, was ich vergessen habe. OnBoard Sound wäre zum Beispielt toll wenn er funktionieren würde oder ihr habt eventuell noch etwas wichtiges, um das ich mich kümmern sollte, dass es läuft?



    Also letztendlich seht ihr schon, ich bin recht weit gekommen, sonst würde ich diesen Text hier nicht verfassen können. Und die Tools liegen so weit auch schon vor, aber wie ich damit umzugehen habe, weiß ich aktuell noch nicht genau.


    Es wäre echt extrem toll, wenn mir jemand mit den Hauptproblemen DisplayPort geht nicht bzw. Blackscreen auf zweitem Bildschirm und dem richtigen Hoch und Runterfahren helfen könntet.


    So weit ich es gelesen habe, wäre es scheinbar klasse, wenn ich hier noch meine EFI mit rein packe, damit ihr euch das im Detail anschauen könnt.


    Daher im Anhang noch mein EFI Ordner.
    EFI_Sterohackios.zip


    Viele grüße und schonmal Danke im Voraus
    vom absoluten neuling


    Sterohackios