Beiträge von blaze1984

    5T33Z0

    Ja habe ich gemacht exestiert wirklich keine!

    g-force

    Denkst du ich habe da was falsch gemacht?

    Ich lasse mir eigentlich immer alle Geräte anzeigen!

    Kann es daran liegen das ich es über VMware mache und die Windows Platte drinnen bleiben muss da es für Windows und Mac der selbe PC ist?

    Hallo und guten Abend euch 👍

    Habe echt langsam keine Lust mehr big sur zu installieren 😂


    Ich habe folgendes Problem und zwar so oft das es kein Spaß mehr macht, es passiert des öfteren nachdem ich big sur installiert habe, das es einfach keine ESP EFI Partition gibt !


    Wie kann ich so eine EFI Partition nachträglich anlegen?

    Wäre sehr nett wenn mir da jemand helfen könnte.


    Habe die Festplatte sowohl in APFS als auch in Mac OS Journal formatiert immer das selbe Problem.


    LG blaze1984

    Ja ich verstehe halt noch nicht so viel davon wie man vodooHDA.kext richtig wieder einbinden kann.

    Also in opencore schon aber er läuft ja halt nicht habe schon mit Taschenmesser Tool der Pfad von azil realtek in die config.plist eingetragen und trotzdem geht es nicht aber ich weiß ja das es geht.

    Ging ja vor dem Update 😊

    Und so wie ich das gelesen habe ist voodooHDA unabhängig von ids und patches etc es nimmt einfach das Audio device an.

    Hi MacPeet

    Es geht um das gigabyte GA990XA UD3

    Aber es ist auf diesem Board halt der AMD FX6300 gesteckt!

    Was würdest du mir zu erst raten?


    Warum funktioniert den der AppleALC bei mir? Wenn es erst ab ryzen geht!


    Ich versuche gleich mal das Script zu laden, kannst du mir dann unter die Arme greifen falls ich fragen habe wie ich diese patches erstelle.?

    Lg

    MacPeet


    Denke das passt am besten zu meinem Problem deshalb klinke ich mich hier mal ein.


    Ich habe vor kurzem das Update von big sur 11.2 auf 11.3 gemacht !


    Benutze OpenCore 0.6.6, und vorher hat immer der Sound mit vodooHDA.kext funktioniert von Anfang an hat der kext immer funktioniert, schon zu beta 3-6 Zeiten aber leider seid dem Update auf 11.3 geht es nicht mehr.


    Sound läuft bei mir grundsätzlich über HDMI aber würde auch gerne abundzu Kopfhörer anschließen aber garkein Audio device wird angezeigt.


    Ich weiß nicht ob ich den bockmisst selbst verursacht habe, durch unvorsichtiges arbeiten mit der config.plist, oder ob es am Update liegt.


    Möchte mich mit dem Problem auseinander setzten aber kenne mich mit Audio null aus und möchte was dazu lernen.


    Kannst du mir dabei unter die Arme greifen?

    Lade auch mal meine EFI hoch.


    Ich Schreibe mal auf um welche Hardware es sich handelt



    Motherboard

    Gigabyte GA-990XA-UD3

    Realtek ALC889 codec


    AMD FX6300 Black Edition

    Nvidia Geforce GT-710 (208)


    Wäre wirklich nett wenn mir jemand helfen könnte 👍


    LG blaze1984

    Dateien

    • EFI (1).zip

      (11,13 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    wie muss ich die shell bennen also das icon davon geht leider nicht und weisst du ob man dem screenshot eintrag auch ein symbol icon verpassen kann ?

    Resources ordner kommt gleich

    Hey anonymous_writer

    Links und rechts kein Problem alles läuft...

    Und Nvram-Reset geht auch selbst der Neustart geht halt aber der Screenshot nicht 😂witzig was?


    Es hat ja ein einziges Mal funktioniert auch witzig.!

    Naja jetzt muss ich wenigstens nicht mehr in der config.plist nach Fehlern suchen sondern am PC selbst versuche mal eine USB Tastatur mit Kabel und Wenns damit nicht geht dann mal mit der alten Version von

    CrScreenshotDxe


    Edit:

    anonymous_writer

    Es hat funktioniert es läuft endlich aber halt mit der alten Version von CrScreenshotDxe


    Und dann halt LCtrl + LAlt + F12 aber es geht 100%

    Vielen Dank nochmal für die Mühe und die schnellen Antworten 👍

    Top 😊

    Lg

    Ok ich hab den rechner mal angemacht und warte mal 5 minuten nachdem ich F10 gedrückt habe [floet]


    Edit:

    Ne leider bleibt er weiterhin kleben mhhh

    Deshalb habe meine EFI hier auf Seite 5 hochgeladen wie gesagt vielleicht hast du mal Zeit dir die anzusehen und findest den Übeltäter.... Debug Modus kann es auch nicht sein oder?

    Jetzt habe verstanden 👍

    Ja das wusste ich schon danke trotzdem aber was macht man wenn opencore sich direkt aufhängt nachdem ich F10 drücke und gar ein Screenshot erstellt wird?


    Ich benutzte auf jeden Fall die neusten Dateien vom opencore Build!

    Kannst das bitte noch mal genauer erklären hab das jetzt nicht geschnallt wie du das meinst sorry


    Mein du Build? Und mit erste Version die älteste Version von CrScreenshotDxe.efi?

    Mhh komisch denke ich habe es auch so und es will einfach nicht mehr funktionieren :wallbash:

    Muss das heute nacht noch einmal testen.


    Und das komische ist egal mit welcher config.plist ich das teste damit meine ich, ich habe noch ein ganz alten opencore Sicherung 0.5.8 gehabt und habe mal alles mit dieser getestet und

    kriege es zu verrecken nicht mal damit mehr zum laufen.


    Aber wenigstens Konnte ich ja trotzdem schon einmal ausschließen das es an meiner aktuellen config.plist liegt!


    Was kann da nur los sein wirklich!


    Es hat mal funktioniert aber das ist 2 Wochen her genau 1 einziges Mal dann nie wieder.


    Was kann man nur machen?


    Aber danke für die schnelle Antwort 😉

    anonymous_writer

    Ob du glaubst oder nicht habe fast den selben Themen gebaut nicht soooo toll wie deiner aber immerhin fast so gut lade ihn morgen mal hoch 😂 du weißt ja wie schwierig sich opencore damit tut.....


    Edit:

    Habe mal eine Frage zu dem Screenshot in deinem Theme, ist das richtig das die CrScreenshotDxe.efi so mit F10 nicht mehr funktioniert? Oder ist das nur bei mir so?

    Bei mir hängt sich opencore direkt auf (freezed) nachdem ich F10 gedrückt habe!

    Oder meinst du das funktioniert nur noch so wie bei dir zb: das ich das in das Menü integrieren muss?

    Wäre nett wenn du mir dazu was erzählen könntest 😉


    Arkturus es hat auf jeden Fall was gebracht, ich habe ein FullHD 1920x1080 Bildschirm, die background.icns Auflösung auf 3840x2160 zu bringen damit die schwarzen Ränder im Bildschirm verschwinden und das Bild gestochen scharf ist!


    Also

    Monitor 1920x1080

    Background.icns 3840x2160

    Und in der config.plist Auflösung 1920x1080

    Fertig 😉

    Nein leider kein Time Maschinen Backup ! leider.

    Werde ich aber in Zukunft in Betracht ziehen.


    Okay mach dann jetzt immer den Clean snapshot 😊

    Mal sehen geh gleich mal ran an die Gurke, und mach ein rollback mit OC auf 6.6

    Wenns hinterher garnichts nutzt lade ich mal meine EFI hoch.


    Edit: Habe jetzt alles ausprobiert und nichts mit Screenshots nada leider, alles andere funktioniert super wirklich komisch, lade jetzt gleich mal die EFI hoch.!


    Edit:2

    Hier meine EFI als zip Seriennummer habe ich vorsichtshalber entfernt Vielleicht mag sich die config.plist mal jemand ansehen der richtig Ahnung davon hat und findet den übeltäter 👍

    Wäre sehr dankbar dafür 😊

    kexterhack

    Hi

    Danke für die schnelle Antwort 😉

    Nicht viel hat sich geändert habe nur mit compare die Sachen abgeändert die geändert werden müssten, und habe hinterher nur die opencore modern Icons aktiviert und mir ein Hintergrund Bild erstellt/aktiviert.!


    CrScreenshotDxe.efi

    Habe ich schon vor Tagen in den vorgegebenen Ordner gepackt und habe hinterher ein snapshot mit propertree gemacht und gespeichert! Hatte auch alles mit Screenshots funktioniert bis Samstag Abend!


    Komisch das es sich aufhängt sobald ich F10 drücke.!

    Könnte das log vielleicht aufschlussreich sein und Info darüber geben was schief läuft sehe da nur böhmische Dörfer in so einem log Text.


    Soll ich vielleicht mal meine efi hochladen???

    Kann das leider erst zum späteren Abend machen.


    Gruß blaze1984