Beiträge von y3ll

    Bob_1

    Jap, es ist ein WiFi/Bluetooth-Modul verbaut.

    Ich habe das Modul jetzt einfach mal entfernt (was ein Akt, der große Kühler hat den Schutz verdeckt und ich musste kräftig biegen) und siehe da - nun funktioniert alles problemlos und ohne Konfiguration. Memo an mich: Nächstes MB auf jeden Fall ohne onboard WLAN / Bluetooth :D


    Tausend Dank an alle Beteiligten für die Hilfe!

    Bob_1 Heute bin ich es noch einmal angegangen, habe die Hardware als iMacPro1,1 in der plist angegeben und was soll ich sagen?
    Es funktionierte problemlos auf anhieb! Konnte problemlos BS installieren. Vielen vielen Dank für deinen Tipp!


    Ein Problem habe ich leider noch.

    Ich habe mir für Bluetooth eine fenvi T919 gekauft und diese eingebaut.

    Jedoch funktioniert diese nicht wie gewünscht. Im Systembericht wird sie angezeigt, siehe Anhang.

    WiFi funktioniert, ich kann mich mit unserem Hausnetzwerk verbinden.


    Ich habe vor ein paar Tagen aus Zeitnot den Tony-Mist installiert, dort funktionierte Bluetooth sofort und ohne Anpassung.

    Das Ding scheint somit auf jeden Fall zu funktionieren.


    Hast du da vielleicht noch eine Idee?

    5T33Z0 Hab ich heute auch schon gelesen. Zurecht muss ich sagen. Die Version der alten Generation ist wirklich richtig schwach.

    Texturen laden teilweise erst Sekunden nachdem man vor ihnen steht, alles wirkt total verwaschen und unfertig, unendlich viele Bugs.

    Wie oben bereits erwähnt, CD wollte das wertvolle Weihnachtsgeschäft mitnehmen. Nachdem sie ja bereits zwei Mal verschoben haben wollten sie es wohl nicht noch ein drittes Mal wagen die Kundschaft zu verprellen. Der Aktienkurs der Bude ist nun auch kräftig abgerutscht.

    y3ll Ein fröhliches Moin, moin nach Oldenburg.


    Oldenburg kenne ich gut - das ehemalige HTG64 in Ahlhorn noch besser 8)

    Ich persönlich war in Rotenburg/Wümme und Seedorf stationiert, mein Nachbar war aber in Ahlhorn!


    Werde morgen früh mal die Radeon Kext rausnehmen und einen neuen Versuch starten.


    Bob_1 Schon einmal vielen Dank! Wenn ich also die Hardware von iMac19,1 zum iMacPro1,1 ändere muss ich sonst keine Änderungen vornehmen?

    Kann ich später Mal drüber schauen. Im Moment bin ich Mobil unterwegs.

    Vielen lieben Dank!


    Ich werde mich gleich noch einmal an den Prozess heranwagen und es ohne Nightly versuchen.

    Sollte ich es bereits so schaffen, lasse ich es dich sofort wissen.


    Vielen Dank für deine Hilfe!


    - Edit:


    Leider keinen Schritt weiter. Habe dieses Mal auf Nightly-Version verzichtet, sowohl beim OC als auch bei den Kexten.

    Bekomme immer noch so ziemlich die gleiche Fehlermeldung :spank:

    Wolfe , karacho Tausend Dank euch beiden!

    Ich habe die Ansicht im Festplattendienstprogramm entsprechend angepasst und den Stick noch einmal richtig formatiert - hat alles super funktioniert und ich konnte den EFI-Ordner auf den Stick kopieren.


    Jetzt erhalte ich jedoch beim Boot vom USB-Stick folgende Fehlermeldung, relativ schnell.


    Ich verwende folgende Hardware:

    Intel i7 8700K

    32GB Corsair Vengeance LPX

    Gigabyte Z390 Aorus Pro WIFI

    Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB

    8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv

    fenvi T919


    Meinen EFI-Ordner habe ich unten angehängt.


    Ich verwende den OpenCore, den ich über Kext Updater heruntergeladen habe (Nightly-Version wenn ich mich nicht irre).


    Habe zudem den OC Guide von Dortania zur Hand genommen und eigentlich alle Schritte durchgearbeitet.


    Habe ich einen Fehler gemacht?

    Moin Moin zusammen,


    ich wollte gestern ein frisches Hackintosh aufsetzen und verzweifle seit... naja, seit gestern Abend mit wenig Schlaf daran.


    Ich habe mir zuerst auf meinem MacBook die aktuelle Version von Big Sur heruntergeladen, einen USB-Stick (Sandisk, USB3.0, 32GB) entsprechend formatiert (MacOS Extended journaled) - wobei ich dort lediglich das Format, nicht das Scheme (GUID Partition Map) definieren konnte.

    Nachdem der Download fertig war habe ich mittels Terminal den USB-Stick mit BS bestückt was auch problemlos funktionierte.


    Anschließend habe ich mich an dem Youtube-Tutorial von SchmockLord entlang gehangelt was auch kein Problem war.

    Ich habe so die kexte,APCI-Patches und Driver heruntergeladen und im EFI-Ordner untergebracht. Auch das Konfigurieren der config.plist war erstmal kein Problem.


    Nun jedoch das Problem: Ich habe keine Möglichkeit den EFI-Ordner auf den Stick zu ziehen.

    Hackintool zeigt mir den Stick nicht als Disk an, nur unter Partition Scheme finde ich den Stick (siehe Anhang).

    Bei einem uralten Stick (leider nur 8GB) funktionierte es sofort. Seitdem habe ich jeden USB-Stick im Haus und der Nachbarn ausprobiert, komme immer zum gleichen Punkt: Es funktioniert einfach nicht.

    Habe das Gleiche bereits mit einer Catalina-Installation versucht, auch keine Möglichkeit dort etwas auf den Stick zu kopieren.


    Hat jemand eine Idee? Habe ich etwas übersehen? Bin ich einfach zu dämlich?


    Der USB-Stick hängt über einen Dongle an einem MacBook Pro 2017 15".


    Freue mich über jede Hilfe!


    Vielen Dank im Voraus

    Steve

    Ahoi liebe Community,


    ich habe mir vor wenigen Tagen folgendes System zusammengestellt:


    Intel i7-8700K

    GIGABYTE Z390 Aorus Pro WiFi

    8 GB Sapphire Radeon RX 580

    32 GB Vorsair Vengeance DDR4-3200

    650W be quiet


    Als Festplatte kommt eine m2 Samsung 970 Plus mit 500GB zum Einsatz, welche ich durch die Inkompatibilität auf die neueste Firmware hochgezogen habe.


    Die Teile hab ich mir größenteils durch Recherche hier im Forum zusammengeschustert da ich ein blutiger Anfänger bin. Soweit so gut, mit meinem MacBook 10.14 aus dem App Store heruntergeladen, Stick bootfähig gemacht, im Clover-Programm den Haken bei UEFI-Mainboards gemacht. Im Thread von al6042 (Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)) hab ich mir den EFI-Ordner heruntergeladen und den entsprechenden Coffee Lake auf den Stick gezogen (dabei die Kopieroption "Ersetzen") gewählt.


    Mit dem Clover Configurator habe ich dann dem ganzen System noch eine Seriennummer verpasst. Als Grundlage habe ich hier das YouTube-Video von Patricksworld genommen:



    Stick rein - F12 gedrückt - UEFI: Stick ausgewählt und super, er lädt Clover. Bereits jetzt das erste Problem. Clover zeigte mir ausschließlich die unteren Optionen (Shell, Options, etc.) an, aber keine Disk zum installieren. Recherche betrieben, scheint wohl etwas zu fehlen. Stick neu konfiguriert und den EFI-Ordner von al diesmal "zusammengeführt". Diesmal im Clover-Menü: Yes, läuft!


    Kurze Zeit später die nächste Ernüchterung, ich sehe den Wald voller ++++++++++++++++++ nicht mehr. Okay, Graka. Im Configurator nachgeschaut und dort die vorher von mir aktivierte "ATI" wieder deaktiviert. Wieder einen Schritt weiter, denn die Plus-Dinger werden nun übersprungen. Nächstes Problem: Kurz danach zeigte sich ein unschönes Stop-Sign. Recherche sagte ich solle mal den USB-Port wechseln. Hat erstmal nicht funktioniert.


    Dann versuchte ich es interessehalber mit dem Unibeast-Kram und dort funktionierte es ziemlich schnell und nahezu ohne große Probleme, selbst das integrierte Bluetooth wurde erkannt. Da mir aber bisher jeder von dem System abriet hab ich den Stick wieder mit Clover bestückt und noch einmal versucht. Siehe da, ich komme deutlich weiter, bis in den ersten Installationsschritt (Auswahl von SSD, etc.). Leider gibt es beim boot immer wieder lange Wartezeiten, jedenfalls bei einem Befehl (habe dir einen Screenshot angehängt). Den zweiten Schritt habe ich nach langer Wartezeit auch geschafft, zur richtigen Einrichtung (Zone, Apple-ID, usw.) komme ich nicht. Wieder gibt es diese 240s-Meldung und nach einigen Minuten lädt ein grau-weißer Screen. Dann passiert nichts mehr. Im Video von Patricksworld klappte das alles ein "wenig" schneller.



    Angehängt noch der EFI-Ordner meines Sticks, vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee wie ich das System zum Laufen bekomme :/



    Vielen vielen Dank für eure Hilfe!



    Steve

    Den Termin für den Stammtisch in Bremen habe ich mir direkt mal reserviert, vielen Dank für die Info! :verneigen:


    Freue mich Gleichgesinnte kennenzulernen! Vor allem weil ich selbst noch relativ neu im Norden bin.

    Hallo zusammen,


    nach ewiger Bedenkzeit habe ich mich dazu entschlossen einen Hackintosh aufzusetzen. Mir wurde das Forum ans Herz gelegt :)


    Kurz zu mir: ich bin 31 Jahre jung und komme aus dem Oldenburger Umland, arbeite als Foto- und Videograf, hab aber vor Urzeiten mal was mit IT gelernt.


    Freue mich auf nette Leute und darauf mein angereichertes Wissen irgendwann weiter zu geben.


    Viele Grüße

    Steve

    Hallo liebe Hackintosh-Community,


    seit ein paar Wochen trage ich eine wichtige Entscheidung mit mir herum. Es geht um die Anschaffung eines neuen Rechner. Derzeit nutze ich ein MacBook Pro 2018 und einen älteren iMac von 2014. Besonders letzterer macht immer weniger Spaß zu bedienen. Da ich beruflich viel mit Bild- und Videobearbeitung zu tun habe kam natürlich auch die Anschaffung eines Mac Pro’s infrage. Da wir in der Agentur nun auf entsprechende Pros umsteigen ist dies nicht mehr notwendig bzw. ich gebe mein Geld lieber für Urlaub usw. aus :)


    Auf diesem Weg möchte ich mir Feedback von erfahreneren Usern holen, besonders bei der Zusammenstellung. Ich hab bereits ein wenig recherchiert und denke dass dieses Setup ein solides Arbeiten gewährleistet. Hauptsächlich kommen Programme wie Adobe Lr, Ps, After Effects und Premiere Pro bzw. Final Cut zum Einsatz. Gaming ist nicht nennenswert und soll kein Fokus sein. Auf Beleuchtung und so verzichte ich auch gerne, da die Kiste eh unter dem Tisch stehen wird.


    Mein Budget liegt bei 800-1200 Euro. Ich habe da bereits ein wenig zusammengetragen (darf gern verbessert werden wenn etwas nicht passt!):


    CPU: Intel i7-8700

    CPU Alternative: Intel i5-9600K


    Frage: Ich habe nicht vor die CPU zu übertakten, daher verzichte ich auf die 8700K. Ist es trotzdem sinnvoll die K zu kaufen? Ist ein anderer CPU-Lüfter notwendig oder kann der Boxed-Lüfter genommen werden? (Gerade was Lautstärke angeht?)


    Mainboard: MSI Z390-A PRO

    Mainboard Alternative: Leider noch keine gefunden


    RAM: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

    RAM Alternative: Noch keine gefunden


    GPU: Sapphire Radeon RX 580 Pulse 8 GB

    GPU Alternative: Sapphire Radeon RX Vega 56 8 GB

    Wie bereits beschrieben liegt der Fokus auf Video- und Bildbearbeitung. Ist die 580 da in Ordnung?


    SSD: Habe ich noch 2x Samsung 860 EVO 500 GB


    Gehäuse und Netzteil sind so eine Frage. Was würdet ihr mir empfehlen? Dachte an ein modulares 600-650W Netzteil. Sollte die Zusammenstellung soweit in Ordnung sein, was wäre ein sinnvolles Gehäuse? Größe eigentlich egal, hauptsache das Ding ist nicht so groß wie ein Atomkraftwerk :)


    Hier noch einmal die Übersicht der Hardware bei Mindfactory:, bisher knappe 780 Euro ohne Netzteil und Gehäuse. Es ist also noch Luft nach oben.




    Ich würde mich wahnsinnig über euer Feedback freuen! Selbstverständlich auch über Kritik und Verbesserungsvorschläge. Ich bin seit leider 4-5 Jahren raus aus der Computer-„Szene“, ein Zusammenbau sollte aber trotzdem noch machbar sein :)


    In diesem Sinne, genießt das gute Wetter!


    Viele Grüße

    Steve