Beiträge von Thunderbird696

    g-force:

    Wo soll ich die im Profil eintragen...habe nix passendes gefunden.

    Wenn ich hier aber etwas poste, dann befinden sich im unteren Bereich die Angaben zu meinen beiden Spielkisten....reicht das aus?


    Mit ein bisschen Arbeit und viel lesen habe ich die beiden Rechner genau so wieder im Betrieb, wie zu den alten Zeiten.


    Trotzdem muss ich mir mal Gedanken machen, mit welchen System ich mein ML update....es taucht nämlich schon das eine oder andere Updateproblem auf, weil ML eben schon zu alt ist.

    Update:

    Erstmal sorry wg. der langen Pause...ein Trauerfall im Haus....(und nein, es war nicht Corona)


    Der Bootstick ist funktionsfähig....mit der von LOM empfohlenen Version von 4411 von Clover!

    Jetzt bin ich einen sehr großen Schritt weiter!


    Die Idee mit dem 2. USB-Stick nur mit dem Betriebssystem habe ich schon übernommen! Die Gründe dafür sind überzeugend....danke LOM!


    Bei der ganzen Bastelei habe ich festgestellt, dass mein altes DELL Latitude 6440-NB ein UEFI-Bios hat und ich nun ganz neue Welten erforschen kann....(frei nach James T.Kirk)


    Also nochmal ein ganz fettes DANKE an die beteiligten Brainstormer :)!

    Update:

    Das HP-Tool, das g-force geschickt hat, hat nun zum (vermutlichen) Erfolg geführt. Der Format-Befehl wurde ausgeführt, nur erschien ganz kurz wieder die Meldung (Can't open Disk Error....), verschwand sofort wieder und das Programm lief weiter.

    Die nachfolgenden Befehle wurde alle ohne Fehlermeldungen ausgeführt.

    Jetzt stehe ich vor dem Problem, die EFI-Partition einzurichten.....bin kompletter Neuling auf dem Gebiet und muss erstmal viel lesen.

    Meine Unwissenheit stellt jetzt mal eine Frage: Läuft auf meinem alten Gigabyte Board (mit BIOS!) überhaupt Clover oder muss ich den Stick mit einer Chamäleon-Version weiter einrichten????

    Hallo,

    da ich gerade am testen und basteln bin und ich hier das Programm BDUtility gefunden und ausprobiert habe, melde ich mich mit einem kleinen Problem.


    BDUtility zeigt nach dem Click auf "FORMAT" die Meldung: Error opening the Disk4 for write&lock


    Es handelt sich um einen normalen Transcend USB-Stick mit 64 GB, der in der Liste der Datenspeicher an Platz 4 steht.


    Ich habe danach den Stick unter Totalcommander nochmal formatiert....was aber nichts geändert hat.


    Hat jemand eine Idee?

    Hallo Stefan,

    das dürfte eigentlich nicht der Grund für das Problem sein.

    Auf meiner alten Büchse lief Mountain Lion und bei der einen oder anderen "Systembastelei" habe ich es zerschossen. Ich konnte dann immer mit der SL-DVD booten und das ML-Backup wieder herstellen....somit ist also SL 10.6.3 technisch in der Lage gewesen das ML-Backup zu handeln.

    SL kann mit einem Yosemite-Backup, das auch auf meiner TM-Platte ist nicht umgehen....es kommt die Meldung, dass das Backup mit einem neueren System erstellt wurde und man dies vorher installieren müsse.

    Die Updates habe ich gemacht und die ML-Version habe ich mir damals im App-Store gekauft als Download...

    Ich muss bezüglich des Update ergänzend mitteilen, dass ich es bisher nicht geschafft habe, einen entsprechenden Bootstick zu bauen....:rolleyes:

    Für mich ist nur die Frage, warum die Wiederherstellung eines TM-Backups nicht möglich ist.....bei unveränderter Hardware....

    Man kann ja auch nicht viel machen und einstellen....mit der original SL-DVD booten und dann bei den Dienstprogrammen die Wiederherstellung eines TM-Backup auswählen....das betreffende Backup auswählen...and go...that's all.....

    Hallo,

    mein Mountain Lion fährt nicht mehr hoch und ich habe dann meinen PC mit der SL-DVD gebootet und wollte dann das letzte der vielen TM-Backups wiederherstellen.

    Trotz mehrfacher Versuche funktioniert es nicht.....die Wiederherstellung hat es nur bei einem Versuch geschafft, dass die Meldung kam "Backup wiederhergestellt" und als ich dann auf Okay klicken wollte, fing die Kiste wieder richtig an zu rödeln und dann kam die Meldung, dass die Wiederherstellung nicht erfolgreich war. Manchmal brach er schon nach 20 % der Wiederherstellung wieder ab....


    Vor längerer Zeit hat die Sache mit dem TM-Backup ohne Probleme geklappt....und jetzt zickt das System!

    Die Hardware ist immer noch identisch, es gab also keine Veränderung zwischen heute und dem letzten aktuellen Backup.


    Das einzige was ich bisher geschafft habe ist, dass ich neues Snow Leopard-System lauffägig installiert habe und es läuft einwandfrei....

    Aber warum funktioniert die Herstellung des TM-Backups nicht....ich bin etwas ratlos...


    Vielleicht mache ich aber auch einen gedanklichen Fehler oder übersehe etwas.....es wäre klasse, wenn mir vielleicht jemand helfen könnte


    Danke schon mal fürs Brainstorming

    Gruß vom

    Thunderbird


    Installationsprotokoll 3-May-2020.txt

    In den Systemeinstellungen --> Ton gibt es nur die 3 Reiter: Toneffekte/Ausgabe/Eingabe
    Bei den Toneffekten geht es um die unterschiedlichen Warntöne und bei der Ausgabe und Eingabe kommt die Meldung, dass kein Ausgabe- bzw. Eingabegerät gefunden wurde. Es gibt keine Auswahlmöglichkeit zu Line-Out.
    Auch bei "Über diesen Mac" --> Systembericht findet man unter Audio keinen Eintrag.
    Im Dell-BIOS gibt es zwar einen expliziten Punkt Soundkarte und den Haken habe ich dort rausgenommen....aber das BIOS scheint mit der SB1040 ja zu arbeiten, denn unter Windows läuft der Sound über die Soundblaster.
    Ich vermute, dass das grundlegend andere BIOS bei DELL hier wohl die Ursache ist.....


    Oder muss ich noch mit dem Clover-Configurator beim Sound etwas einstellen/eintragen/aktivieren??

    Steffen,
    ich habe die VoodooHDA.kext so wie es in deiner Beschreibung steht installiert und danach die Rechte repariert....aber die Soundblaster wird nicht erkannt :( .
    Die AppleHDA habe ich gelöscht.
    Netzwerk funktioniert mit der IntelE1000e.kext einwandfrei.
    Kann es beim Sound Probleme mit der FakeSMC.kext geben?


    PS:
    Unter Windows 7 wird die Soundblaster einwandfrei erkannt und funktioniert auch.


    Wünsche noch ein sonniges und erholsames Wochenende
    Gruß
    Heinz

    yepp, ich meine den bunten Beachvolleyball!
    Ich probiere jetzt mal verschiedene Bootflags aus...


    Ich habe mich noch gar nicht mit Clover beschäftigt, da es ja ein "alter" DELL-PC ist mit einem eigenen DELL-Bios.


    Update:
    Habe es jetzt mit Clover probiert und siehe da, mein Dell ist jetzt ein Hackintosh mit Yosemite :) ! Ich musste nur die Netzwerkdatei "IntelE1000e.kext" rüberschieben und schon klappt alles!


    Das Problem mit dem USB-Stick ist wohl der Hersteller des USB-Stick: mit 2 verschiedenen Sticks von Transcend funktionierte es nicht! Erst mit einem USB-Stick von CORSAIR Flash Voyager klappte es mit dem Booten!

    Und ein dickes DANKE an die Mitglieder hier, die mir durch Denkanstöße weitergeholfen haben....ich liebe dieses Board
    :) !

    ....oh man, wie war das noch mit dem Wald und den Bäumen...


    Das Booten klappt jetzt schon mal...und ich habe die Installation mit -v gestartet.


    Die Installation bleibt kurz bei den 16550er Chips hängen und läuft dann weiter bis dann der graue Hintergrund mit dem sich drehenden bunten Kreis kommt...und das war es dann.


    Bei der Installation des Bootloaders war es übrigens so, dass die neueren Chimera-Versionen wegen eines Fehlers nicht installiert wurden....erst eine ältere Version hat sich ohne Fehlermeldung installiert.

    Die SL-DVD habe ich bei Apple gekauft, die ist also mehr als echt ....ich werde es aber mal mit der SL-Kiste probieren.


    Ich habe jetzt mit dem Diskmaker weiter probiert und er hat mir angeblich erfolgreich einen Bootstick erstellt.
    Von dem Stick kann aber auch nicht gebootet werden....nach dem anklicken passiert gar nichts!


    Starte ich dann von meiner alten iBoot-CD und wähle den Stick aus, kommt nach einer ganzen Zeit die folgende Fehlermeldung:


    Memory allocation error! Addr 0x0, Size: 0x7ffc700, File:device_inject.c, Line: 220
    This is a non recoverable error! System HALTED!!!


    Wenn ich beim Start GraphicsEnabler=No eingeben, kommt nach 2 Sekunden gleich ein Panic-Error!

    Das Problem mit dem App-Store kommt noch hinzu! Ich habe im Store in der Historie noch Yosemite. Klicke ich aber auf "Laden", öffnet sich ein neues Fenster in dem mir mitgeteilt wird, dass es Updates für andere Acccounts gibt und ich soll mich mit der Apple-ID "u....e...." anmelden! Diese Apple-ID kenne ich gar nicht und ich habe mich an den Apple-Support gewandt. Die können sich das auch nicht erklären, ich bekomme nachher aber noch einen Rückruf. Erstmal komme ich so an den Yosemite-Download nicht heran :(


    Unabhängig davon ärgere ich mich, dass ich nicht in der Lage bin, einen Stick bootfähig zu machen und das die wildesten Fehlermeldungen angezeigt werden.


    PS: Muss ein OSX-dmg-Image mit "Toast" oder dem Festplattendienstprogramm gebrannt werden?

    Hallo,
    ich habe jetzt 2 Tage probiert, einen bootbaren USB-Stick mit Yosemite bzw. ML zu erstellen....ohne Erfolg.
    Mein Plan ist es, einen DELL Optiplex 760 zum Hackintosh zu machen.
    Ich habe den DELL mit einer alten iBoot-CD gebootet und habe dann mit der original Snow Leopard-DVD das System auf eine Harddisk gebracht. Alles super, es gab keine Probleme und SL läuft einwandfrei.


    Nun möchte ich versuchen, Yosemite auf den DELL zu bekommen, auf alle Fälle aber ML 10.8.5!


    Ich wollte mit meinem alten Hackintosh unter 10.8.5 (siehe Signatur) den bootfähigen USB-Stick erstellen
    Diverse Installer führten nicht zum Erfolg:
    - Universal OS X Installer: Gleich nach dem Start poppt ein Fenster auf und ich erfahre, dass in der App kein Icon vorhanden ist.?!?!?!?!?...ich kann nur noch mit Okay bestatigen oder mich mit Apple Script Editor beschäftigen (davon habe ich aber keine Ahnung)
    - Unibeast (Version 2, 5.1 und 5.2) sagt mir, dass die jeweiligen OS X .. Installation.app fehlerhaft ist.
    - MyHack sagt mir, dass Teile in der App fehlen und ich sie neu aus dem Appstore laden soll....(die ML-App hat aber bei diesem Hacky funktioniert!)
    - Mit dem Festplattendienstprogramm läuft die Installation durch und er wird im BIOS nach Drücken von F12 auch als Bootmedium angeboten. Nach dem Anklicken kommt jedoch die Meldung, dass der Stick "nicht mehr available ist...?!?!?!! Boote ich dann mit meiner älteren iBoot-CD, erscheint der Stick nicht in der dann erscheinenden Laufwerksauswahl.
    - Den Effekt hatte ich auch, als ich den Bootstick via Terminal erstellt habe.....Terminal meldet einen erfolgreichen Abschluss, aber ich kann nicht vom Stick booten....


    Mit gehen allmählich die Ideen aus......zumal ich im Appstore auch nicht mehr an Yosemite herankomme....nur noch an EC :-(!


    Ich glaube, ich sehe jetzt vor lauter Bäumen und den vielen Install-Guides den Wald nicht mehr...


    Gruß vom
    Donnervogel