Beiträge von alvinx

    Hubert1965


    Du schreibst "Wenn ich also in Windows eine Excel-Datei erzeuge und dort auf dem Desktop ablege, möchte ich genau dieselbe Datei auch unter Linux und macOS auf dem Desktop liegen sehen"

    Diese Aussage impliziert dass die Datei direkt auf allen Desktops liegen soll, da der Desktop bei allen 3 Betriebssystemen Teil der User-Profils ist bin ich darauf eingegangen und habe den Vorschlag gemacht dort jeweils nur einen Link/Verknüpfung abzulegen anstelle den Desktop-Ordner der 3 User-Profile auf ein gemeinsam genutztes Dateisystem oder einen Ordner davon umzubiegen !

    Ich habe doch kein "Verschieben von User-Accounts" gemeint... nicht mehr nicht weniger !


    Du kennst jetzt die Möglichkeiten, viel Erfolg !

    rubenszy ... nunja, wenn man jetzt nur Windows nutzt mag das zutreffen, ob jetzt der Datenzugriff auf exFat von Linux/OSX auch langsamer ist als mit irgendwelchen Tools auf NTFS zuzugreifen gilt es zu testen ;)


    Dateikomprimierung bei NTFS nutzt man doch kaum, eher auf Archivplatten, dadurch wird der Dateizugriff auf komprimierte Daten ja wieder langsamer, zumindest auf dem Papier.


    Rechteverwaltung, ok wenn man sie denn braucht... die Rechte werden halt wieder kniffliger beim Zugriff von Nicht-Windows-Systemen wegen den unterschiedlichen Rechtesystemen der verschiedenen OS.


    Journaling... zumindest wird man eine m.2 SSD nicht im Betrieb abziehen wie dort beschrieben... ein Backup sollte man eh haben.


    Verschlüsseln über drei Betriebsysteme hinweg sollte man mit NTFS tunlichst vermeiden, das kann nur schief gehen.


    Defragmentieren ist in SSD-Zeiten auch kein großes Thema mehr.



    Insofern würde mich dieser Screenshot erstmal nicht von einer Nutzung von exFat abhalten ! :P

    Ich würde vielleicht eher auf jedem Desktop einen Link/Alias/Verknüpfung zum geshareten Dateisystem ablegen anstatt direkt die "Desktop"-Ordner des jeweiligen OS umzubiegen, ist ein Klick mehr aber Du musst nicht in den Userprofilen der verschiedenen OS rumbasteln.


    Ich denke vom Rechtesystem musst Du Dich auf dem geshareten Dateisystem verabschieden da jedes OS da einen völlig anderen Ansatz hat (bzw. deren native Dateisysteme dafür), mit entsprechenden Tools wie Paragon würde es vermutlich gehen weil die das dann umsetzen könnten.

    Solange Du den Rechner bzw. das gesharete Dateisystem alleine nutzt kann man das verschmerzen, wenn Du da bestimmte Userrechte auf Dateien haben möchtest wird es knifflig.


    exFat wäre das einfachste, inwieweit der Einwand von mhaeuser berechtigt ist weiss ich nicht, hab jetzt auch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, hab es aber auch nicht sehr intensiv genutzt.


    Da es sich wohl um einen Desktop handelt wäre ein weiterer Ansatz vielleicht den geshareten Ordner auf ein NAS zu ziehen, dann haste die ganzen Stress nicht sofern Du die Desktop-Ordner in den Profilen nicht anpackst und dort nur Verknüfungen aufs NAS ablegst... aber dann haste nunmal auch keine Datenrate einer internen m.2 SSD, was vermutlich das Ziel ist.


    Sehe auch kein Problem mit Paragon, die Firma ist schon sehr lange dabei und deren Kerngeschäft ist genau das... Tuxera ok, basiert auf opensource ntfs-3g, hat aber glaub ich mit mehr Bugs zu kämpfen, zumindest was ich so lese..... Paragon hab ich vor einigen Jahren mal ne Weile ohne Probleme genutzt, Tuxera hab ich noch nicht genutzt, ntfs-3g kenne ich von Linux.... das nur so nebenbei, hilft Dir jetzt auch nicht so viel ;)

    Ja genau qwertz89... mein Plan stand schon vor dem Stammtisch recht fest, ihr habt mir gut geholfen.


    Ich hab übrigens mit folgender Anleitung nun direkt beim ersten Versuch Mojave auf die Kiste installiert !

    10.14.6 Hackintosh update und cloverfehler


    Ich sehe noch keine Probleme, hab aber auch noch nicht viel mit dem System gemacht, ist erst 2 Tage alt :P


    Was sind u.U. Tests die man machen kann um zu prüfen ob alles einwandfrei läuft ? ... halt so übliche verdächtige Dinge die Feintuning erfordern.

    Oder einfach das System benutzen und warten bis es irgendwo hakt ?


    Bis jetzt kann ich nur sagen Ruhezustand+Aufwachen funzt ;)... WLAN hab ich nicht, brauche ich auch nicht unbedingt

    Also ich habe mit der Kurzanleitung + EFI-Ordner von user1_ nun mojave erfolgreich auf folgender Hardware installiert:

    i5-9600k

    Asrock Z390 Extreme 4

    32GB RAM

    SSD m.2 Adata Gammix S11 Pro 512GB

    Sapphire Pulse Vega 56


    ...es bootet und läuft erstmal, direkt beim ersten Versuch ohne Probleme ... ich danke Euch sehr !


    Hab jetzt noch nicht wirklich was damit gemacht, bin erstmal froh das OSX drauf ist.

    Jetzt frage ich mich aber was ich alles prüfen kann und muss um sicherzustellen das alles korrekt läuft ? ... ist ja bestimmt noch Feintuning nötig, oder ?

    Oder einfach warten bis irgendwas nicht richtig funzt ?

    Welche Clover Version kann ich auf einem Macbook mit High Sierra installieren um einen USB-Installer-Stick zu erstellen ?


    Ich habe ein Macbook mit High Sierra und eins mit El Capitan, auf beiden kann ich die neueste Clover-Version nicht installieren, es kommt die Meldung in der Art "nicht mit dieser Version von OSX kompatibel", "trotzdem installieren" schlägt fehl.

    Hab mal was zusammengestellt, hoffe das passt so !?

    • Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
    • ASRock Z390 Extreme4 Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
    • 32GB (2x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16-18-18 Dual Kit
    • 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW) -> ich weiss dass ein Firmwareupdate nötig ist !
    • 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Full Retail)
    • 650W Corsair RM650 80 PLUS Gold Fully Modular ATX Power Supply
    • bequiet Dark Rock 4 CPU-Kühler
    • be quiet! Pure Base 600 Gehäuse

    Ich zwar doof erst nach dem Bestellen zu fragen, aber im Zweifel kann ich ja immer noch was tauschen.


    Hat jemand Einwände oder Tipps zu dem Setup ?

    Bin in der gleichen Situation wie Floetzinger_Ignaz... möchte mir einen neuen Rechner als Hackintosh zusammenstellen und bin erstmal total überfordert auf was man alles achten muss... ich hänge mich mal hier dran und lese mit.


    JimSalabim's Setup gefällt mir und er liefert ja viele gute Infos dazu (EFI etc.)... denke meiner wird in die Richtung gehen, vielleicht mit ein paar Abstrichen, also etwas günstiger (Graka und CPU).