Beiträge von canyonwalker

    Thx, aber aktuell bin ich noch auf einem alten Thinkpad T440P unterwegs.

    Wenn ich den Z390 update, dann kommt sicher OC ins Spiel;)


    Bis Bootloader 5119 läuft er noch ohne Änderung.

    Bootloader 5122 und 5123 booten nicht mehr, bzw. hängen sich auf, hier ist dann also Handarbeit angesagt, to be continued;)

    Wenn das so einfach wäre, wäre ich den Schritt bestimmt schon lange gegangen. Aber ist wie immer, oder wie der Rheinländer sagt, durch ein gebohrtes Loch kann man gut gucken. Wenn ich dann irgendwann den Schritt mal hinter mir habe, die Werkzeuge und OC kenne, dann ist es bestimmt einfach, aber als Blinder, sehe ich das aktuell noch nicht so;)

    Danke griven, genau das suchte ich, Drucker läuft, zumindest die 10 Seiten am Anfang. Fragen kommen dann ev. später.

    Werde mich da mal langsam rantasten und mal schauen ob ich nicht zunächst mal die 5022 nehme um dann den Sprung zu wagen;)

    Ich bin noch mit älteren Coverversionen unterwegs z.B. 5099 und möchte diese nun auch mal wieder auf einen neueren Stand bringen.

    Alle Kexte sind dank des Kextupdaters aktuell, wie gehe ich es denn nun am besten an.

    Der Download ist natürlich nicht das Thema und das eigentliche installieren auch nicht,

    aber da sich ja in der Zwischenzeit sehr viel geändert hat und die aktuelleren Versionen auch zusätzlichen Input wie Quirks und Co benötigen

    sollte das natürlich vorher in der config auch entsprechend angepasst werden, denn sonst wird der Rechner sicher nicht mehr starten.

    Und natürlich teste ich das dann erstmal vom Stick, gibt es eine Howto oder einen entsprechenden Link,

    ich sehe leider gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht. Die alten Clovianer unter Euch können mir doch bestimmt einen Tip/Link geben?

    ich muss da nochmal tiefer einsteigen.

    Hatte mal zwischendurch einen T440S, womöglich ist da etwas durcheinander.

    Die interne EFI läuft, aber startet das OS von der externen nicht.

    Wenn es nicht an den unterschiedlichen Cloverversionen liegt, dann an der EFI/Kext bzw. config. Da geh ich dann heute Nacht mal ran. Ein Tip für ein geeignetes Tool?

    Hat leider etwas länger gedauert bis ein Teilerfolg zu vermelden ist.

    1. Die USB Schnittstellen auf der linken Seite des Laptop tun es mit einer SSD nicht vernünftig bzw. dauerhaft, d.h. sie werden manchmal autom. ausgeworfen oder etwas vergleichbares, so zumindest der autom. Hinweis ein volume sei nicht ordnungsgemäß. ausgeworfen worden. Das obwohl die Schnittstellen auf der linken Seite den Zusatz SSD und Power haben, dass könnte allerdings eine Zuordnung sein, die man ändern könnte.

    2. Ein booten von einer SSD geht an den rechten Schnittstellen, allerdings nicht mir der EFI welche sich auf der internen SSD befindet.

    Jetzt bleibt ausser den Beiden unterschiedlichen Coverversionen 5099 vs 5109 nur noch die beiden EFI`s zu vergleichen,

    gab es da für die plist nicht auch mal ein Tool?

    Die Lösung rückt näher, schön;)

    War leider ein Satz mit X :(

    Alle Schnittstellen und Adapter mit externem Netzteil versucht, bleibt noch immer dort hängen.

    Ev. hat grt ja noch eine Idee, sie hatte mir damals das System im wesentlichen zum Laufen gebracht?

    Das mit dem Strom hätte ich generell verstehen können, obwohl ich nachträglich zweifle ob das für SSD's auch zutrifft. Denn die haben ja kein Motor der hochlaufen muß?

    bluebyte das könnte in der Tat irgendwie zutreffen. Gelegentlich wirft das System autom. die SSD aus, bzw. teilt mit ich hätte dies getan.

    Seltsam ist nur, dass ich wenn ich gebootet habe auf die SSD zugreifen, die EFI mounten und auch beschreiben kann usw.

    Ist halt ärgerlich, da ich schon einiges an Zeit damit verbracht habe und schon an mir zweifelte warum es nicht funktioniert.

    Sicher ist, die SSD tut es zu 100% an zwei anderen Computern, es muß also an dem T440P bzw. den USB Ports oder irgendetwas was damit im Zusammenhang steht liegen.

    Der Like war für die Antwort;)

    ich hätte da mal ein kleines Anliegen.

    Mein Laptop Thinkpad T440P läuft gut, mein Anliegen eine externe bootfähige Kopie zu erstellen klappt problemlos.

    Mit entsprechender EFI starten andere Rechner damit (Zenbook als auch Z390), somit scheidet ein defekt der SSD aus.

    Woran mag es liegen, dass er von dort bootet, das Volume zum starten von Catalina auch anzeigt und nach der Anzeige des Apfel hängen bleibt.

    Das Einzige was mir im Verbose Mode etwas sagt ist der Wert CSR aktive config 0000067.


    Wobei das die anderen Rechner nicht zu stören scheint.


    Hänge noch ein Snapshot an, ev. ist da etwas zu erkennen?


    Würde mich freuen wenn jemand von Euch eine Idee hätte woran es liegt und wie man es beseitigen kann.

    EFI ist natürliche die, welche auch auf der internen SSD ist,)

    Schnappschuss und TMB kenne ich noch nicht, mache aber lieber eine Sicherung zuviel als zuwenig.

    Ärgerlich nur das man ein TMB Volume exklusiv dafür benötigt. Wollte gerade auf eine Raid-1, auf dem genügend Platz vorhanden ist mit TMB eine Sicherung erstellen. Mitnichten;) will doch glatt das Teil nur für sich.

    Einfach eine zusätzliches Volume im Container anlegen, gefällt ihm auch nicht, ist schon sehr eigen;(

    Die Infos zum Schnappschuss kamen gerade richtig, standen auch noch auf meiner Liste der Dinge, die ich mir mal anschauen wollte.

    Direkt mal selbst einen erstellt, sicher ist sicher;))

    Da dieser aber auf der Bootdisk abgelegt ist, würde ich ihn gern auf ein sep. Volume kopieren, wie kommt man den daran?

    Mit CCC oder Timemaschine?

    Könnt ihr mir verraten wie ich das mit dem Hackintool lösen kann? Unter Patch Connectors könnte ich es ganz einfach ändern, aber wo landet es dabei bzw. was muss ich danach machen um es an die richtige Stelle zu bekommen?
    soweit ich es sehe kann ich dort etwas exportieren, aber was und wohin ist mir nicht klar.

    Interner Anschluss und das grelle Pink,(

    Was ich bisher gelesen hatte zeigte alles in Richtung Framebuffer.

    Bin mir aber sicher hier im Board auch schon mal was dazu gelesen zu haben.

    Werde mal auf die Suche gehen. NUC User gibt es ja hier auch einige, ob für das Model muss ich mal prüfen. Wenn ja teste ich heute Abend mal eine entsprechende EFI.

    Verwende aktuell Clover 5131 auf einem Nuc mit I5(10210) Intel UHD 630 und BS 11.2.2. Kennt jemand die Ursache weshalb der Bildschirm plötzlich einen fiesen Farbstich hat.

    Ist wohl kein Hardwarefehler, denn unter Windows läuft er ohne Problem und vor dem Update auch. Handelt sich um einen Benq der per HDMI angeschlossen ist.

    In der Tat mit einer älteren Cloverversion versucht,(

    Grrr, hätte ich ja auch drauf kommen können,(

    Sehe schon ob ich will oder nicht an OC komme ich jetzt wohl kaum noch vorbei. Eigentlich wollte ich eher nicht, denn es läuft alles rund und Clover kannt ich zumindest etwas, aber dann ist das jetzt wohl der Punkt zum wechseln.

    Bei der Gelegenheit noch eine Frage, ich habe auf meiner SSD einige Preboot und Vault Partitionen, wie werde ich die denn los?

    Mojave ist ebenfalls installiert, für Notfälle,)

    Versuche vergeblich von Catalina auf BS upzudaten. Mehrfach geladen und versucht, aber immer wieder komme ich an den Punkt wo es scheinbar abbricht.

    Habe die AP im Programm Ordner und kann sie starten. Werde dann nach dem Volume gefragt und erhalte auch eine Anzeige von ca. 15. Minuten.

    Nach einem autom. herunterfahren und anschliessendem Neustart ist aber aller wie zuvor. Der Rechner bootet nicht von einem Preinstall oder Update sondern wie zuvor einfach von Catalina. Es existieren mehrere Preinstall, die ich auch manuell durchprobiert habe, allerdings ebenfalls ohne Erfolg.

    Woran könnte es liegen (SIP war aktiv und wurde von mir disabled, ohne sichtbare Änderung) ?