Beiträge von czekow

    Bin gerade dabei meine Ozmosis Installation noch etwas zu verfeinern und wollte ein paar Sachen auf die EFI Partition schieben.
    Unter Yosemite konnte man ja mit diesem Befehl "defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1" die versteckten Partitionen einblenden,
    mit El Capitan klappt das bei mir leider nicht mehr. Wie komme ich nun an die EFI ran?


    Vielen Dank


    Gruß czekow

    Sorry Skorpi08 kleiner Flüchtigkeitsfehler. :D
    Ich hatte gestern einfach das alternative Bios drüber geflasht, einmal den Affengriff gemacht, dann die HDD wieder angeklemmt und den Rechner gestartet.
    Voila und schon war ich auf dem Schreibtisch, Netzwerk und Audio funktionierten sofort ohne Probleme weiter und der Appstore ging auch. Die HDD mit dem TimeMaschine Backup drauf wird auch erkannt. Mehr habe ich dann nicht mehr getestet.


    Gruß czekow

    Leute ich will ja nicht unken aber nach der Aussage von Scorpi08 habe ich gestern Abend auch mal einen 1669 Bios Mod einer anderen Seite geflasht, was soll ich sagen, alles funktioniert bestens. Kein freeze, er startet sauber durch. Sorry griven, ich schätze deine Arbeit hier sehr aber komischer Weise läuft es mit der anderen Version prima. Einziger Unterschied ist dass hier die F9 gemoded wurde.


    Wenn Interesse besteht und ich es darf lade ich das Bios hier gerne hoch. :-)


    Gruß czekow

    Ok, heißt also weil ich ein TimeMaschine Backup auf dieser Platte habe muckt Ozmosis rum?


    @ fermolino
    Weil ich bei meiner Konfiguration eigentlich nichts weiter tun muss außer das angepasste Bios zu flashen. ;-)


    Gruß czekow

    Ich hatte mich heute mal am El Capitan Update versucht und musste nach dem Wechsel auf OZMOSIS 1669 feststellen das mein Rechner nicht mehr über den Bios Startscreen hinweg kam.
    Nach viel Gefummel und rumprobieren fand ich heraus dass es an der zweiten internen SATA HDD lag. Also Rechner dann nur mit der SSD gebootet und alles lief sofort reibungslos.


    Mittlerweile läuft der Hacki super unter El Capitan aber sobald ich die zweite Platte anklemme bleibt er wie gesagt beim booten hängen. Denke das ist ein Bug dieser Ozmosis Version.
    Vielleicht hat ja jemand einen Weg gefunden das zu fixen oder es hilft wenigstens ein paar Leuten die genau wie ich jedesmal beim Startscreen hängen bleiben. ;)


    Gruß czekow

    Ich möchte zu dieser guten Anleitung noch auf das immer wieder unterschätzte "Default.plist" auf der EFI-Partition in EFI/Oz/ hinweisen. Diese Datei ist optional, gehört nicht zum Standard einer Ozmosis-Installation. Ist aber sehr hilfreich. Hier können weitere Anpassungen zum Bootloader (ACPI, injects für AMD/Intel/Nvidia, sämtliche NVRAM-Einträge etc) festgelegt werden.
    Der Vorteil dieser Datei ist: Wird ein neues BIOS eingespielt, oder etwa irgend etwas per Terminal im NVRAM "verkurbelt", reicht ein Neustart mit darauf folgend gedrückten Tasten: "alt+cmd+p+r" – das sogenannte PRAM (Parameter-RAM) Reset. Das ist "Apple-Sprech" und bedeutet bei unserem Hackintosh, dass hier das NVRAM komplett zurückgesetzt wird. Hierbei wird eine vorhandene "Default.plist" am genannten Ort bevorzugt behandelt. Ist diese nicht vorhanden, wird die im BIOS vorhandene "OzmosisDefaults.ffs" ausgelesen. Bei letzterer stehen – wenn nicht verändert worden – die Standardeinstellungen von Ozmosis drin (MacPro 3.1 mit allseits bekannte Seriennummer).


    Lange Rede, kurzer Sinn: Einmal nach neuem BIOS den "Affengriff" betätigt, schon ist nach automatischen Neustart das NVRAM wieder ordnungsgemäß gefüllt. Quitiert wird das mit einer Abfolge von rot/gelb/grün auf dem Monitor, und beim erneuten Starten von einer Ozmosis-eigenen Bildausgabe.


    Die Default.plist erstelle ich mit dem ChameleonWizard und die kommt dann genau wo hin?


    Danke

    Hallo Hackis,
    bei mir läuft seit längerem alles zufriedenstellend unter Maverick und Ozmosis 894.
    Zwar kein iMesssage und es gibt immer mal Probleme mit iCloud aber das hat mich bisher
    nicht groß gestört. Nun will ich wie viele hier eine saubere Yosemite Installation durchführen, so das eventuell mal alles funktioniert. Leider Unterstützt die neue Version ja kein Fusion Drive. Das F9 er Bios mit 894 lässt den VRam nicht beschreiben und das Fusion Drive würde ich auch ungern wieder auflösen.


    Wie könnte ich nun am besten vorgehen? Wieder zurück zu Chameleon?


    Danke für Eure Hilfe.


    czekow :rolleyes:

    Moin, ich hatte gestern noch ein wenig Zeit um etwas rum zu probieren. Was soll ich sagen, es läuft jetzt mit der 11a. Habe das BIOS nochmal auf Standarteinstellungen zurück gesetzt und dann sauber alle Einstellngen gemacht. Also gleich Yosemite Bootstick erstellt und rauf damit.
    Soweit läuft alles bis auf den Ton, Grafikkarte wird OOB erkannt.


    Gruß czekow

    Hallo, ich habe jetzt auch mal versucht von der alten F9 er zur F9 mit 894 Ozmosis zu wechseln. Leider mit dem Ergebnis das ich aus dem Apfel Bootscreen nicht mehr raus komme. F10 und F11 bringen mich auch nur bis da hin. Kann es daran liegen das in den neuen Version eine DSDT integriert ist die bei mir nicht passt? Habe alles Onboard außer eine Radeon 280X extra.


    Danke und Gruß :goodmorning:

    Danke Euch für die ausführliche Hilfe. Das mit der Signatur sollte jetzt auch geklappt haben. :wacko:
    Hab natürlich gleich mal Ozmosis ausprobiert und siehe da, direkt ins Maverick gebootet. :thumbsup:


    Da habe ich allerdings gleich noch eine Frage zu. Die größere Nutzungsdauer an dem PC hat meine Frau im Windows Betrieb. Mit Chameleon konnte ich ja ein Idioten sicheres Bootmenu erstellen mit bevorzugtem Start des Windowslaufwerks einstellen. Nun bootet ja sofort Maverick durch den UEFI Eintrag. Gibt es hier eine einfache Lösung der Auswahl vor dem Start ohne über F12 gehen zu müssen?

    Gruß czekow

    Ja sorry habe meine Signatur direkt mal angepasst. Hatte den Thread von unterwegs geschrieben und wollte eigentlich noch ein Screenshot mit anhängen. Nur war leider das Bild zu groß und ich hatte keine Idee wie ich das auf dem Handy lösen kann. Ich denke der Tipp von backdash trifft es auf den Punkt. Da ich ein Dualboot System mit Windows 8 nutze kann es da mit dem Bios Mod zu Problemen kommen?


    Gruß czekow

    Hallo, ich bräuchte mal dringend euren Rat.
    Seit dem ich mir eine Radeon 280X in mein Hacki geknallt habe werden mir im Chameleon Bootloader nur noch Hieroglyphen angezeigt und er hängt sich auf. Habe schon 5 mal neu installiert aber immer das gleiche Trauerspiel wenn er nach der Bootloader Installation ins Bootmenu lädt. Hat das vielleicht schon mal jemand gesehen? Danke und Gruß


    czekow