Beiträge von kavenzmann

    Auf jeden Fall!


    In einem größeren Gehäuse hätte ich diese Probleme vermutlich nicht.


    Im Idealfall kommt die Luft vorne/unten rein und geht hinten/oben wieder raus und streicht dabei alle Komponenten, um sie zu kühlen.

    Das ganze wird dann wie ein Kamin, da warme Luft sowieso nach oben strebt...


    Das sollte man auch mit Radiatoren so handhaben.

    +1


    Platz im Gehäuse ist für guten Airflow unerlässlich!


    Ich habe bei mir (TT Suppressor F51) auch möglichst viel rausgeschmissen, Kabel optimiert und Drehzahlen nochmal neu abgestimmt.

    Für 5€ hab ich mir noch eine Temp.fühler für die GPUs geholt, um die GPUs auch CPU-Temp-unabhängig kühl zu bekommen.


    Ich habe für die GPUs + Gehäuse einen 200er Lüfter vorne einblasend, einen 120er unten auf die GPU einblasend, dazu testweise einen 140er im Seitenteil ausblasend.


    Für den oberen Bereich hab ich einen zusätzlichen 140er vorne oben einblasend - die CPU hat dann 2x 140er Richtung hinten.

    Dort sitzt dann hinten, oben und oben, hinten je ein 140er ausblasend.


    Zwischen allen warmen Teilen muss genügend Platz für die Luft bleiben - sonst klappt es nicht...



    Viel Erfolg!

    Moin!


    Das Deluxe (1) hab ich jetzt tatsächlich wg. Nico gekauft, da er genau das laufen hat, was ich gerne hâtte. Da habe ich dann eine gewisse Funktionsgarantie.

    Mein WS Bord jetzt sollte auch angeblich easy mit 2x GPU laufen...

    Nur hatte das mit Thunderbolt noch niemand probiert. Das mach ich nicht nochmal. Wenngleich das Bord ansonsten tiptop ist.


    Wasserkühlung ist definitv der nächste Schritt, aber es kommt ja dann quasi nur Custom in Frage. Da benötige ich dann wieder Hilfe. Bauen kann ich selbst, aber Komponenten auswählen und sauber einstellen eben nicht.

    Mit evtl. neuem Gehäuse reden wir hier von ca. 1000€...


    Ich warte noch auf einen guten Preis für ne 2066 CPU im Bereich 12-16 Kerne, dann schlag ich zu.

    Die alten Teile werden verkauft.


    Das Deluxe hab ich für 200€ als Vorführgerät sehr günstig geschossen, sonst hätte ich evtl. auch in das Sage investiert. 10G brauche ich allerdings zur Zeit nicht, hab noch alles über Gigsbit Lan verkabelt und da waren 400€ plus einfach zu viel.

    Über die VRM Kühlung muss ich wohl mal nachdenken. War bisher kein Problem. Gibt es da auch ne Möglichkeit, das bei Luftkühlung zu verbessern?

    Kann der o.g. DirectDie Frame da helfen?


    Ich will ja kein MonsterOC machen.

    Mit 4GHz wäre ich schon zufrieden, wenn die Temperaturen dann einigermaßen im Rahmen blieben.

    Für große Rendersessions kann ich den Multiplikator zur Not ja auch weiter runter regeln. Am Wichtigsten ist mir ein stabiler Betrieb, der mir ermöglicht das große 6k Projekt nächstes Jahr weitesgehend in Echtzeit zu bearbeiten.


    Renderzeiten +10-20% kann ich verkraften, wobei dann mit 2x GPU und ca. 14 Kernen auch mal das Pegasus Raid die Bremse sein wird...

    Natürlich ist jeder "TEST" erstmal merkwürdig...


    Der Standard Candle Benchmark ist aber seit Jahren DER zuverlässige Leistungstest für GPUs unter Resolve.

    Die Zahlen geben recht zuverlässig wieder, was man unter Resolve für eine Leistung erwarten darf.

    Ein wenig Einfluß hat die CPU und das Gesamtsystem zwar, das bewegt sich bei Spitzen-GPUs aber im Bereich +-5% max. Meine CPU idled jedenfalls beim Test rum, denn es ist ein GPU only Test - alle Effekte sind rein GPU berechnet.


    Früher war unter CUDA/OpenCL auch über OS hinweg alles sehr einheitlich - seit Metal v.a. seit Metal2 hat sich da aber einiges geändert.

    Fakt ist aber nun, dass ich mit einem recht normalen Proz (6950x 10-core) und 2x RadeonVII bei allen Tests, die wir gemacht haben, schneller als z.B. ein Kollege mit i9960 16-core CPU und 2x 2080Tis unter Win10 bin.

    Da kann man jetzt draus schließen was man will. Jedenfalls nicht, dass die teuren 2080Ti's die optimalen GPUs für Resolve sind.


    LuxMark spiegelt das im übrigen genau so auch wieder. Da liegt man mit über 100.000 Punkten ca. 5% vor allen 2x 2080Ti Combos.

    LuxMark Scores

    Sorry, die Nvidia Treiber gingen ja nur bis zur 10er Serie...


    Aber das mit der Leistung stimmt einfach. Kannste gerne ausprobieren oder den Benchmarks aus dem Coloristen Forum glauben.

    Ich habe die GPUs in vielen weiteren Varianten gegen 2x 2080Ti gebenchmarkt: Es kommt immer das selbe Ergebnis heraus.

    Die Radeons sind unter MacOS/Metal2 in Resolve schneller oder gleichwertig wie die 2080Ti in Windows.

    Die Metal2 Engine ist einfach sehr gut und überholt CUDA gerade. Die 16GB HBM" Speicher tun das ihrige dazu.

    Viele "Tests" sind unter Windows only gemacht worden und da sieht die Readeon VII eben nicht so gut aus.

    Deshalb glauben alle, dass die NVidias grundsätzlich besser sind - sie sind aber primär teurer und die Tensor-Cores werden z.Z. in Resolve nur sehr eingeschränkt eingesetzt:


    - Beim Speed Warp
    - Beim Super Scaling
    - Bei der automatischen Farbanpassung von Szenen.
    - Bei der Gesichtserkennung zur automatischen Kennzeichnung und Verfolgung von Personen in Smart Bins
    - bei der Stilisierung für die Übertragung von Looks von einem Clip zum anderen.


    Davon nutze ich im Arbeitsalltag quasi nichts.

    Das kann für andere natürlich anders aussehen, aber insgesamt sind die Radeons einfach schneller oder zumindest gleichwertig bei etwa dem halben Straßen-Preis.

    Für Anwender, die auf CUDA angewiesen sind, nutzt das natürlich alles nix...


    Hier Einige Ergebnisse des Resolve Standard Candle Benchmarks - der im Grunde ein reiner GPU-Benchmark ist:

    LGG - Standard Candle Benchmark

    Bei meinen Tests in Resolve hatte ich 100% Auslastung auf beiden GPUs.

    Die Performance war vergleichbar oder besser als 2x NVidia RTX 2080Ti unter Windows oder Sierra.


    Multi GPU ist aber was für spezielle Software - noch. Das OS alleine stellt diese lediglich zur Verfügung.

    Guck mal in meinen Thread.

    Ich habe 2x Radeon VII im X99 Hackie und unter Resolve und Luxmark komme ich zu beachtlichen Ergebnissen.

    Und das bereits unter Mojave. Catalina könnte da noch ein wenig mehr bringen, hab ich aber noch nicht getestet.


    Ich bekomme aber 2x GPU plus Thunderbolt auf meinem Bord nicht zum Laufen und sattel jetzt auf X299 um.

    Eine 3. Radeon könnte dann via eGPU box dazukommen. Aber eins nach dem anderen...


    Also: Yo! 2x Radeon VII ist ne Bombe mit der Metal2 Grafikengine. Unter WIN vermutlich nicht ganz so stark...

    FYI: Falls jemand Lust hat, würde ich das eGPU-Gehäuse behalten und der Community für Tests zur Verfügung stellen.

    Dann könnte damit jemand versuchen, eGPU mit einer TitanRidge o.ä. ans Laufen zu bringen.

    Das wäre grundsätzlich in meinem Interesse, da ich so z.B. auch noch eine 3. Radeon für extreme Projekte (wie das 6k ProRes4444 Riesen-Projekt mit über 50TB Daten) einbinden könnte oder auch ein mobile Lösung mit Laptop basteln können würde.

    Der Razer Core X hat einen PCI x16 Slot, 650Watt PSU, viel Platz für jede beliebige GPU und keinerlei weitere Ausgänge.

    Okay.

    Mal schauen, was mich der Spaß kosten würde...


    Bis dahin versuche ich nochmal die eGPU zum Laufen zu bringen.

    Imzwischen habe ich im Systembericht bei 'Treiber installiert: Ja' stehen.

    Dann gibt es noch 'MSI' - da steht dann 'Nein' - Was ist das?


    Dann finde ich die Slot-Bezeichnungen merkwürdig:

    Angeblich hängt die interne an Slot1 - obwohl physisch an Slot5??

    Die zweite von der eGPU hängt angeblich an Slot2 - was ja Sinn macht, da hier die Thunderbolt-Karte hängt.


    Kann ich hier am Clover-Konfigurator oder mit einer SSDT was machen?

    Ich habe ja bereits eine für die 1. Radeon drin...


    Edit: Ich werfe das Handtuch. Für 2 GPUs plus Thunderbolt und MacOS taugt X99 offensichtlich nicht.

    Jemand Interesse an Board, CPU oder eGPU-Gehäuse??

    X299 Board ist bestellt, fehlt nur noch die CPU. Hat jemand einen Sockel 2066 10-16 Kerner übrig? ;)

    Oh, das sieht sehr gut aus!!

    Sogar beide NVMe's - schön!


    Es gibt soweit ich weiss von der VII'er nur die Werksvariante - leider.

    Davon hab ich zwei.


    Die CPU müsste ich natürlich irgendwie gekühlt bekommen.

    Passt da auch mein Noctua NH-D15 ?

    Und Du hast das samt 1x NVMe und interner SATAs am Laufen?

    Welche BIOS Version? Aktuell wäre 2002...


    Wenn Du das empfehlen kannst wäre das mein nächster Schritt.

    Evtl. bekomme ich für mein Board und COPU ja noch gutes Geld!

    Ist schließlich so gut wie neu...


    RAM und Co würden weiterhin funktionieren nehme ich an?


    Dh. ich müsste "nur" Board und CPU tauschen und bekäme alles hin?


    Evtl. werden die anderen Karten direkt unter den Lüftern der Radeon VII nicht so glücklich...?

    Moin!

    Windows läuft z.Z. leider nicht...

    Kann ich also nicht ausprobieren.


    Mit 2x GPU und Thunderbolt komme ich nicht durch den Boot.

    Immer memory allocation error oder sowas. Deaktiviere ich dann eine GPU oder Thunderbolt, dann gehts.

    Merkwürdigerweise scheinen andere X99 Bords ohne Plex zu funktionieren!


    Ich probiere nochmal andere Slotkombination aus und versuche auch nochmal die eGPU ans Laufen zu bekommen.


    Welcher Memory Fix ist denn grundsätzlich am besten geeignet?


    Edit: OpenCore kenne ich leider gar nicht, obwohl ich Griven am HCKCN brav gelauscht habe. Wäre natürlich einen Versuch wert!

    Neues Bord+CPU ist einfach nicht drin...


    Edit2: Ach so!

    Ich komme durch die BIOS Phase sauber durch mit den 3 Karten, aber beim UEFI Boot hängt er dann!


    Edit3: Nur mal dumm nachgefragt: Würde mich ein Asus Prime 299 Deluxe mit nem 7940x (delidded) garantiert weiter bringen?

    Und v.a. mit 2. GPU und TitanRidge auch laufen??

    Moin!


    Ich hake mich hier nochmal ein.


    Ich versuche z.Z. auf einem X99 Bord (Asus X99-E WS) mit funktionierender Titan Ridge-Karte meine eGPU (Razer Core X + Radeon VII) zum Laufen zu bringen.

    Die eGPU erscheint auch brav im Systembericht (siehe Anhang), es wird jedoch keine Treiber geladen.

    In iStat ist sie ebenfalls zu sehen, aber keine Anwendung kann die Karte nutzen.


    Hat vielleicht noch jemand einen Tip?

    Danke nochmal!


    Die Radeon SSDT hab ich rausgenommen.

    Gleiches Bild...

    Deshalb wird sie auch von Programmen nicht erkannt.

    Wirklich bescheuert.


    Bis einschließlich Wochenende wird noch probiert, dann muss der Knecht wieder rechnen und die ganze Hardware geht zurück.

    Sehr schade bei der Leistung, die ich mit zwei Radeons zusammenbekomme.

    Ich weiss auch, dass das bei den kleineren Asus X99 Boards läuft.

    Die haben aber fast alle die Möglichkeit, die Thunderbolt-Karte unterschiedlich anzubinden.


    Ich bekomme ja entweder eine GPU und Thunderbolt oder zwei GPUs ohne Thunderbolt ans Laufen.

    Leider ist X99 auch nicht mehr state-of-the-art, also gibt es da recht wenig Erfahrung.

    Aber Das X99-E WS hat noch keiner erfolgreich mit 2 GPUs und Thunderbolt zum Laufen gebracht.


    Deshalb dachte ich ja an die eGPU-Lösung - aber auch hier kein Erfolg und gleich null Erfahrung im Netz.

    Aber immerhin zum ersten mal 2 Radeons und Thunderbolt im Systembericht...




    :help


    Könnte das evtl. noch an weiteren Treibern oder den DSDTs liegen?

    Thunderbolt ist wieder da (gewesen).


    Ich klemme mal die 2. GPU ab und versuche dann Clover und Bottargumente anzupassen.


    Edit: Mit der 2. Karte komme ich jetzt gar nicht erst über den Selbsttest des MAinboards.


    Es bleibt hängen bei Fehlercode 94: PCI Bus Enumeration.

    Komisch - immer was anderes...


    Edit2: Die 2. GPU auf Slot5 gibt wieder Kernel Panic. Grmph!!

    Oder soll och noch eine anderen MemoryFix probieren?


    Edit3: Hab auch mal andere Memory-Treiber probiert. Hat leider nix gebracht.

    Bin jetzt erstmal wieder zurück auf den AptioMemoryFix.


    Da ich auch gerade ein EGPU-Gehäuse hier habe, habe ich das mal alternativ probiert.

    Wird erkannt, GPU erscheint im Systembericht (Treiber geladen: NEIN) und taucht in iStatMenus auf, aber läßt sich in keiner Form nutzen.