Beiträge von RealChristian

    Wie im letzten Edit schon geschrieben, Wlan läuft mit gepatchtem DMAR-Table.

    Sleep funktioniert bis jetzt auch wieder anstandslos. Zumindest sleep to RAM, was für Desktop ja aber auch vollkommen ausrechend sein sollte. Wirklich Hibernation hat der Rechner jetzt aktuell noch nicht versucht.


    greecedrummer Das BIOS hatte ich zwischendurch jetzt schon mal auf F7 gedowngraded. Ich hatte auch unter Windows das Gefühl, dass die letzten beiden BIOS Versionen mit der heißen Nadel gestrickt waren und es nicht gerade stabiler gemacht haben.

    Was den Lüfter angeht, hat es was gebracht den Anschluss zu wechseln. Jetzt springt der zuverlässig an.

    Allerdings hatte ich jetzt auch wieder ein Sleep Wake Error. Muss es gerade mal weiter beobachten. Aktuell bin ich beim Gigabyte Mainboard auf dem neusten BIOS F22. Wenn ich nicht weiter komme, werde ich aber auch mal ein Downgrade machen.


    Das Wlan bekomme ich allerdings gerade absolut nicht wieder zum laufen.


    EDIT: Wlan läuft wieder. Musste dann doch die DMAR.aml patchen. Hatte vorher den Eindruck, dass das keinen Unterschied machte, aber war dann wohl doch der Fall.

    Da kann ich jetzt auch gleich mit weiter machen.

    Aktuelle Probleme:

    - Nach dem Sleep wacht Lüfter 4 nicht mit auf, was in meinem Fall allerdings die Pumpe für die Wasserkühlung der CPU ist. Dementsprechend schaltet der Rechner sich dann nach wenigen Minuten wegen Überhitzung ab.

    - Wifi will nicht, was aber unabhängig vom Sleep ist, Bluetooth geht allerdings


    EDIT: Was das Lüfterproblem angeht, hab ich das Mainboard in verdacht. Auch unter Windows kann es nach dem Sleep vorkommen, dass die Pumpe nicht anspringt. Und der Rechner dann anfängt zu ruckeln und abschaltet. Hatte bisher eigentlich nen RAM Riegel in Verdacht. Aber hab meinen Rechner mal so gestellt, dass ich die LED an der Kühlmittelpumpe sehe. Die pumpt einfach nicht. Habe jetzt mal deren Anschluss von FAN4/Pump auf CPU_Fan geändert und den zugehörigen Lüfter auf auf CPU_opt

    Ich bin eigentlich der Überzeugung ich hab es schon genau so gemacht. Aber ich werde jetzt mal deinen EFI Ordner nehmen, nur meine Seriennummern beim SMBios für iMacPro1,1 nehmen und dann einmal das ganze USB Mapping von vorne starten und hier dokumentieren. Vielleicht fällt dann ja ein Fehler auf oder es klappt.


    Deinen EFI Ordner konnte ich leider so nicht vollständig übernehmen, da ich meine Ethernetkarte einige Anpassung machen musste. DisappleIOMapper aus, und die Lucy RTL weg. Auch ist mir dauernd der Windowsmanager gecrasht, also hab ich einmal alle kexte geupdatet und auf OC0.8.8 geupdatet.


    NVRam Reset ist gemacht, die RHUB_Reset geladen und das XHCIPortLimit eingeschaltet.


    Dann das USBMap auf und Discover gemacht. Erste Runde mit USB2 und USB3 Sticks.


    Eine dummy USB Map erstellt und per USBMAPInjectorEdit alles deaktiviert was bei der ersten Runde zu nichts sinnvollem gehörte. Das Spiel paar Mal wiederholt bis ich alle Ports zugeordnet habe und auch alle Funktionen da waren.

    So sieht dann die Map aus. Alle Ports sind quasi gemapt.

    Als nächstes die USBMap.kext erstellt und ins EFI bzw über OCAT rein geschmissen. Und die RHUB Reset deaktiviert.

    Reboot, dann hat sich das System im Loginwindows aufgehangen, also NVRam Reset, Reboot.


    Jetzt Hackintool auf.

    Der eine USB3 weiß ich nicht wo der noch her kommt. Könnte der USBC sein, den ich mangels Gerät nicht zuordnen konnte.

    Hab ihn jetzt einfach im Hackintool rausgelöscht. Dementsprechend nur die grünen noch drin und dann im Hackintool über Export.

    Die USBMap.kext in den Kext Ordner, jetzt zum Test auch mal die SSDT-UIAC.aml in den ACPI und das XHCI Port Limit raus genommen. Jetzt neustart und gleich mal nen NVRam Reset, weil es so schön war.


    Hmpf... Manuell ging der Sleep jetzt schonmal. Keine Ahnung was jetzt wirklich anders ist. Ich werde beobachten ob er auch von alleine sauber in den Sleep geht. Soweit also schonmal besten Danke an greecedrummer für Zeit und Mühe. Ist nur bisschen unbefriedigend wenn man nicht genau weiß was jetzt das Problem war.

    P.S. und gerade festgestellt, dass das WIFI nicht geht. Vermutlich einen Port zu viel weg genommen

    Also entweder mache ich beim USB Mapping irgendwas eklatant falsch, oder das Problem liegt woanders.

    So siehts jetzt im Hackintool aus:

    Aber Sleep funktioniert nicht. Und bei den ganzen Neustarts hab ich auch festgestellt, dass Reboot nicht sauber funktioniert.

    Das Dock wird beim reboot ja langsam aus dem Bild bewegt, da bleibt es bei der Hälfte stehen und dann wird der Bildschirm schwarz und es wird neugestartet. Allerdings bekomme ich dann beim Anmelden auch die Meldung, dass das System nicht sauber runter gefahren ist und ob ich alle Apps der letzten Sitzung öffnen möchte.

    Danke greecedrummer

    Ich hab es gerade auch noch mal mit USBMap probiert. Problem bleibt, im Hackintool werden allerdings auch noch viel zu viele Ports angezeigt. Ich vermute irgendwo in meinem EFI ist gerade noch der Wurm drin. Ich hatte aber sowieso auch mal mit iMacPro1,1 angefangen und hab dann das SMBios nur gewechselt um zu sehen, ob das Besserung bringt. Werde jetzt einmal mit deinem EFI Ordner meinen neu aufbauen und bereinigen. Vielleicht löst sich damit das Problem ja


    EDIT: So ich hab auch mal meine EFI neu aufgebaut und erneut Schritt für Schritt das Mapping gemacht. Nur USBC kann ich gerade nicht mappen, da ich gerade keine USBC Device zur Hand habe.

    Problem ist weiterhin, laut Hackintool werde viel zu viele USB Ports angezeigt. Anbei ein Screenshot. Da sieht man auch, dass im Hackintool Ports auftauchen die in meiner USB Map ausgeschaltet sind.

    Ich hab mir die Idee von OSX-Einsteiger noch mal zu Herzen genommen und meine Ports weiter reduziert. Aktuell hab ich in der USBToolBox nur 3 Ports aktiviert. Companion sind aus. Und ich hab es sowohl als Native versucht wie auch in Verbindung mit der USBToolBox.kext.


    Was mir jetzt aber aufgefallen ist, dass wenn ich das Hackintool öffne, da durchaus mehr als 15 Ports angezeigt werden. Also könnte das Problem doch an den USB Ports liegen.


    Habe gerade per kextstat geschaut, die USBToolBox.kext wird jedoch geladen. Irgendwer ne Idee was das Problem sein könnte?

    Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Wochen meinen neuen Hacki aufgesetzt. Seit dem versuche ich irgendwie den Sleep hinzubekommen. Das Problem ist, dass der Rechner zwar in den Sleep geht, aber bei aufwachen Neustarten.

    Im log taucht dann "sleep wake failure in efi" auf.

    Was ich bisher versucht habe:

    - Verschiedene Einstellungen von hibernatemode, aktuell auf 0

    - tcpwake, proximitywake und powernap auf 0

    - 2te Festplatte für Windows ist eine Samsung Pro 970 NVME, die hab ich schon mal ausgebaut

    - verschiedenste Bios Einstellungen


    Zu den Komponenten

    Motherboard: Gigabyte Z690 Aorus Elite AX DDR4 Rev. 1, Intel Bluetooth/Wifi Chip getauscht gegen Broadcom

    Ram: 4x 8GB Kingston Fury Beast 3200 DDR4

    CPU: Intel i5-12600K

    GPU: Sapphire Nitro+ 6800 mit 16GB

    NVME: Mac Phison 1TB, Windows Samsung 970 Pro 1TB

    Netzteil: Fratal 850 Gold


    Aktuell bin ich auf OC 0.8.8


    Ich hänge den EFI Ordner an. Wenn irgendwelche logs gebraucht werden, einfach Bescheid sagen.

    Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee oder findet Fehler/ Optimierungspotential.


    Beste Danke,

    Christian

    Hallo zusammen,

    vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, mir gehen sie nämlich mittlerweile aus.

    Gestern bin ich auf OpenCore umgestiegen und laut meiner Konfiguration sollten eigentlich alle DRM's laufen.

    Allerdings spuckt Netflix, wie auch schon unter Clover, nur ein rotes Bild mit Ton aus.

    Laut der Tabelle sollte meine Konfiguration AMD, IMP/MP mit und ohne shiki 128 den DRM unterstützen.

    Aktuelles Setup ist OpenCore 0.6.1, MacPro6,1 mit ausgeschalteter iGPU und ner AMD Sapphire Nitro+ RX850


    Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat.

    Schönes Wochenende und beste Grüße

    Christian

    Schönes Wochenende zusammen,


    nun hab ich es auch endlich geschafft und bin zu OpenCore gewechselt. Um zu sehen ob alles sauber läuft habe ich mir mal ein Log-File mit der OpenCore Debug Version erstellt.

    Das Log-File hänge ich an den Post an. Im Discord sind RizziCR dann folgenden Zeilen aufgefallen:

    Code
    1. 18:119 00:028 OCAK: Replacing _xcpm_core_scope_msrs data 226 76
    2. 18:154 00:035 OCAK: Replacing _xcpm_core_scope_msrs data 226 406416
    3. 18:180 00:025 OCAK: Replacing _xcpm_core_scope_msrs data 226 16384
    4. 18:205 00:025 OCAK: Not matching _xcpm_core_scope_msrs data 46 422876

    Leider kann ich gerade mit der letzten Aussage/Fehler nichts anfangen. Ich habe bei der Suche den Fehler manchmal in Zusammenhang mit anderen gefunden, aber leider keine Lösung.

    Im Discord wurde mir gesagt, dass mhaeuser und kuckkuck die Logfile-Profis sind und ich vielleicht ganz freundlich um Hilfe bitten sollte ;)

    Aber natürlich bin ich für Tipps von allen Seiten offen, wer Zeit und Muße hat, kann sich auch das ganze Logfile gerne mal anschauen, würde mich sehr freuen.

    CMMChris danke das du erstmal drüber geschaut hast. Ist mein erster Hackintosh und bin da auch eher zufällig rein gerutscht als ich gemerkt habe, dass meine alte HP Workstation Hackintosh-fähig ist. Da hab ich mir schon gedacht, dass das nicht die schönste Config ist. Vielleicht findet sich ja wirklich jemand der da noch mal einen Blick drauf wirft, dir erstmal danke für deine Mühe.


    So ich habe noch mal einen "ausführlicheren" Test gemacht. Wie mein DRM, am Beispiel von Netflix, aussieht mit welcher Konfiguration


    -Mein Start war iMac13,2 mit RX580 ohne iGPU ohne WEG ->Netflix gibt die Fehlerseite für die Vorraussetzungen für HTML5 oder Silverlight


    - Meine aktuelle Version ist wieder iMac13,2 mit RX580 mit iGPU Headless ohne WEG -> rotes Bild, Ton läuft aber


    - Dann iMac13,2 RX580 mit iGPU mit WEG -> rotes Bild, Ton läuft aber (Dann ging aber Sleep nicht, kann es sein dass der Mac nach ner Änderung erstmal neu indiziert und der Sleep für ne Zeit nicht geht?)


    - Dann iMac13,2 aber mit shikigva=32 und shiki-id=Mac-7BA5B2D9E42DDD94 umd die Grafikeinstellungen von dem iMac Pro1,1 zu bekommen und RX580 ohne iGPU mit WEG -> Netflix gibt die Fehlerseite für die Vorraussetzungen für HTML5 oder Silverlight


    - Dann iMac Pro1,1 mit RX580 ohne iGPU und ohne WEG, keine Bildschirmausgabe nach dem verbose Teil, kann mich aber blind einloggen


    - Dann iMac Pro1,1 mit RX580 ohne iGPU mit WEG -> rotes Bild, Ton läuft aber (hatte das Gefühl CPU Stepping lief nicht richtig, aber müsste ich vielleicht noch mal länger laufen lassen)


    Achso die letzte Option ist die einzige wo mir VideoProc anzeigt, dass beide Hardwareencoder laufen. Sonst nur H.264 oder in der allersten Konfiguration eben keiner.

    Was mich jetzt wundert ist, dass sich die Grafikkarte doch unterschiedlich verhält wenn ich nur per shiki sage er soll das Grafiksetup von iMac Pro1,1 nehmen oder ob ich auch wirklich das SMBios vom iMac Pro1,1 nehme. Und was ich auch nicht verstehe, warum gibt die RX580 unter iMac Pro1,1 ohne WEG kein Bild aus.


    Gerade hab ich keine Ahnung wo ich weiter testen sollte, hat jemand Lust mir unter die Arme zu greifen?