Beiträge von MPC561

    Kannst Du selber googlen.


    Aber siehe hier bzgl. Pins abkleben und so (auch wenns ein 9900k ist mit dem es erklärt wird):

    Klick mich

    PS: Und wie kommst Du auf die Idee das dein Board Gen 10 Prozessoren unterstützt?


    PPS: Auf der Webseite von Asus stehen doch alle kompatiblen Prozessoren?

    Core i7-6700 (3.4GHz, 4C, HT, L3:8M, GT2, 65W, rev.R0)0207 GO
    Core i7-6700K (4.0GHz, 4C, HT, L3:8M, GT2, 91W, rev.R0)0207 GO
    Core i7-6700T (2.8GHz, 4C, HT, L3:8M, GT2, 35W, rev.R0)0207 GO
    Core i7-7700 (3.6GHz, 4C, HT, L3:8M, Intel HD 600 series, 65W, rev.B0)3002 GO
    Core i7-7700K (4.2GHz, 4C, HT, L3:8M,Intel HD 600 series , 91W, rev.B0)3002 GO
    Core i7-7700T (2.9GHz, 4C, HT, L3:8M,Intel HD 600 series , 35W, rev.B0)3002 GO

    Nun gerade wegen dem Stromverbrauch und der Alterung der Platten und insgesamt der HW Qualität wechsel ich von Synology wieder zu einem Eigenbausystem (J4105 mit 8 Platten) basierend auf UnRaid.


    2016: DS1815 und DS416play angeschafft.


    DS1815 lief permanent und war nach 1,999 Jahren kaputt. Waren 2 Tage vor Ablauf der Amazon Garantie... Hab dann eine DS1817 gekauft

    DS416play: Die wurde nur zum Backup hochgefahren. Vor zwei wochen ein Sata Port kaputt...


    Synology Systeme habe ich immer favorisiert wegen der Möglichkeit Platten multipler Grössen im Raid zu kombinieren.


    UnRaid kann das auch und noch besser da es kein echter Raid ist.

    UnRaid ist sparsamer als ein Raidsystem. Bei einem Raidsystem drehen immer alle Platten aus dem Spindown wenn man auf etwas auf dem NAS zugreift. Bei UnRaid nur die Platte wo die Daten liegen (lesend) + die Paritätsplatte (wenn schreibend zugegriffen wird). Dadurch sind die Platten weniger aktiv und altern viel langsamer.

    Bei einem Dockerimage, wie z.B. Nextcloud geht die Synology gar nicht in den Spindown. (Meine DS1817 --> 40Watt im Spindown, 110W wenn alle Platten aktiv).



    Dafür ist die Schreibperformance geringer, wenn nicht gerade eine Cache SSD eingesetzt wird.


    Wenn die HW Kaputt geht kan ich die Platten mit dem UnRaid USB Stick einfach in eine andere Std. HW einsetzen und wieder auf die Daten zugreifen.


    Fazit: Synology kann ich absolut nicht empfehlen (im Heimumfeld). Besser selber was bauen.

    4Bay:

    Fractal 304 Gehäuse 80 Euro

    J4105 Mobo 90 Euro

    8 GB SoDIMM DDR4 30 Euro

    Pico PSU 160W 20 Euro

    120W Netzteil 20 Euro

    Sata/Molex 1:4 Verdoppler 20 Euro

    Kleinteile 20 Euro

    8 Bay:

    SATA 4x PCIEx1 Karte 30 Euro


    Das sind 280 Euro für die 4 Bay bzw. 310 Euro für die 8 Bay Version.


    Dafür bekommt man die kleinste 4 Bay Synology (j Version) mit der schwächsten HW. Die HW aus meinem Bauvorschlag ist wesentlich leistunsgfähiger. Die 8 Bay Synology liegt bei über 900 Euro.


    Ich fahre den Bauvorschlag aktuell mit 5 Platten ( 2x8 TB, 2x3 TB, 512 GB SSD als Cache). Das sind ca. 14,5 TB Datenspeicher.

    Standby 14 Watt. Alle Platten aktiv 43 Watt. Wenn sie Teilaktiv ist mit einem/zwei Dockerimages aktiv brauche ich ca.23-28W. Stromverbrauch sollte man nicht unterschätzen. Kostet auch Geld.


    Gruss,

    Joerg

    Gigabyte Z390 M Gaming

    • Intel i5 9600k
    • Gigabyte RX 5700 XT
    • 32GB RAM
    • macOS 10.15.7, 11.0.1
    • iMacPro1,1
    • OpenCore 0.6.5 Release
    • Wifi/BT BCM943602CS


    Bootpicker ist grafisch.

    NVRAM ist nicht Native, also CFG-Lock im BIOS nicht disablen.

    Handoff und Airport funktionieren

    DRM funktioniert


    BigSur Install klappt mit der EFI.



    Gruss,

    Joerg


    //EDIT: EFI.zip -- OC 0.6.3 ohne BCM943602CS funktionierend - textbasierter Bootpicker

    //EDIT: GA-Z390_M_Gaming_OC_065_V1.1.zip -- OC 0.6.5 mit WIFI/BT - grafischer Bootpicker

    Ich wollte nur andere informieren, das wenn sie das Problem haben noch ins QFlash kommen (END) um auf einen andere Version zurückzugehen bzw. das backup Bios nicht mit umflashen.


    Und ich hoffte auf einen Tip. Na vielleicht versuch ich es nochmal und verbinde mal ein Single Link DVI Kabel. Da geht nur 1080p max und vielleicht schafft es der Monitor dann.

    Das Beta Bios bekomme ich einfach nicht zum laufen. Nach dem Flash erscheint nach dem Boot einfach kein Bild. Bei erneutem Boot komme ich ins QFlash und in die Wahl der Bootquelle. Das wird am Monitor ausgegeben. Dann hab ich mal das Bios resetet und hab ins Bios gebootet. Die Meldung das das Bios resetet wurde und das ich alles neu einstellen muss hat er mir angezeigt. Als ich ok geklickt habe hat man dann aber nix mehr auf dem Monitor gesehen.


    Ich vermute es liegt an meinen 2k Monitoren (ich hab gar nix mehr mit HD hier) die via DP bzw. HDMI angeschlossen sind.


    Kazuya91

    Ich hab für das Board eine OpenCore 0.5.9. Konfig mit allem schnickschnack, wie grafischen Picker, Bootchime zur Verfügung gestellt:

    Klick Mich


    Ich selber habe damit 10.15.6. laufen ab (glaube ich?) 10.15.4


    Gruss,

    Joerg

    Ich hab für das Board hier eine EFI (mit Bootchime, grafischem Picker etc.) auf Basis von OC 0.5.9 zur Verfügung gestellt. SMBIOS ist iMac Pro1.1.


    Klick mich


    PS: Wenn ich mich recht entsinne hat der iMac Pro noch den Vorteil das er bei Videokonvertierung nicht die iGPU nutzt sondern bei dir die RX580 und die ist ca. doppelt so schnell. Hatte ich mal ausgemessen.


    Gruss,

    Joerg

    Dann habe ich mir wohl was falsches zusammengereimt. Ich dachte das der MSR/CFG-Lock dafür sorgt das nur das BIOS den NVRAM beschreiben kann (MPU/Speicherschutzmässig) und ein entfernen des Locks dazu führt das man den NVRAM native nutzen kann. Desweiteren dachte ich das die Bootstrap Option im NVRAM das "opencore" device anlegt, dass man dann als Startvolume auswählen kann (unter der Annahme das die Bios Konfiguration im NVRAM liegt). Da ein Biosreset "wohl" den Lock wieder setzen kann, könnte es also zu einigen lustigen Problemen kommen (wie im von mir verlinktem Thread).


    Wie gesagt,

    das war meine Annahme. Deswegen ja auch die Fragen oben um das, mehr oder weniger, zu verifizieren.

    Bootstrap scheint aber auch nicht ganz ungefährlich zu sein?

    Siehe zum Beispiel hier wo es das Bios zerschossen hat:

    Klick Mich


    Was braucht man um erfolgreich bootstrap einzusetzen? Natives NVRAM oder reicht auch emuliertes aus? Was passiert wenn auf meinem Board MSR-lock aktiv ist (wie bei vielen Gigabyte Mainboards)? Was passiert wenn ich den Lock wegnehme, NVRAM und bootstrap in der config.plist konfiguriere und dann einen Bios Reset mache/habe (ungewollt ggf.)? MSR Lock ist dann wieder aktiv und NVRAM geht nicht und dann?

    JoeMacFox

    Ich hab btw. eine OpenCore config für unser Mainboard gemacht. Die solltest Du bei deiner GraKa auch unmodifiziert einseten können. Hat sogar den Bootchime und grafisches Bootmenue.


    Siehe hier:

    Klick Mich //Edit: Wobei mir gerade auffällt das Du Mojave einsetzt und ich Catalina aber sollte trotzdem gehen


    Aber zum Thema. Manchmal hilft es lustigerweise bei den Energieeinstellungen den Button auf Standard zurücksetzen zu drücken. Nichts anfassen und einfach testen ob er nach 15 Minuteneinschläft. Ich hatte das früher auch mitunter sporadisch.



    Gruss,

    Joerg

    Auch wenns etwas später ist...


    Den agdpmod=pikera brauchst Du meines Wissens nicht für eine RX580 (ich habe eine Gigabyte RX580 hier laufen und hab das nicht). Der Mod ist dachte ich nur für 5500/5600/5700 relevant?


    Oder ist das eine Eigenheit der XFX RX580?


    Gruss,

    Joerg


    PS: Ok ich nehms zurück. Hab nachgeforscht, einige RX580 brauchen das wohl. Sorry für die Verwirrung,

    Oh, ist mir neu aber interessant. Ich hab auch noch einen Rechner mit Ryzen 2600 mit aktuell einer GTX 1050 TI. Der Rechner lief mal Vanilla unter Mojave (mit einer RX580) aber ich hatte halt die Probleme mit den 32 Bit Programmen und den Adobe Programmen weswegen ich dann auf Intel umgestiegen bin (und die RX580 mitgenommen habe auf die Intel Architektur). Mit einer GT710 könnte ich den dann ggf. wiederbeleben.

    Bedingt tauglich.


    Ryzen (Prozessor/Mainboard) kann man zum laufen bringen aber bei dem Adobe Kram gibt es Probleme und man muss so einiges patchen was dann nur suboptimal funktioniert.


    In deinem Fall läuft das nur wenn Du noch eine Grafikkarte reinsetzt. Sowas wie Radeon RX560/570/580/590/5500/5600/5700. Geforce kann man für aktuelle Versionen von OSX nicht verwenden.


    Im Forum gibt es eine Sektion wie man Ryzen zum laufen bringt.


    Gruss,

    Joerg

    Ich nutze dazu "meld". Ist aber oft verwirrend weil die Strukturen sich of grundlegend ändern.


    Am liebsten ist mir Xcode. Alte plist auf in einem Fenster, neue in einem 2. und dann Eintrag für Eintrag vergleichen...

    Es bootet nun doch auch mit dem Fehler, nur leider kann ich mein Magic Keyboard nicht verwenden um einen Booteintrag auszuwählen.


    Habe den Driver OpenUsbKbDxe.efi in der plist und im richtigen Ordner, also sollte das mit dem magic keyboard doch eigentlich klappen oder?

    Ich hab den OpenUsbKbDxe.efi nicht verwendet und kann mein Magic keyboard trotzdem verwenden im Bootpicker.


    Checke sicherheitshalber nochmal diese Sektion in der PLIST: