Beiträge von MPC561

    Unter dem Strich ist es mir relativ egal, ob sich ein Apple Studio / M1 oder der i9 neben mir langweilt. Ein Apple-Teil langweilt sich vielleicht mehr, na und?

    Wenn mein Hacki sich langweilt braucht er 80-100W (habs nicht genau im Kopf).

    Wenn mein M1 sich langweilt braucht er 7W.


    War mir früher auch egal. Dann hab ich mal eine Stromrechnung mit 6500kWh Verbrauch bekommen (2 Personen Haushalt). 4 NAS die im idle zusammen gut 100W gebraucht haben und 24/7 liefen. Ein alter Dell 27 Zoll Monitor der 200W verbraucht hat (an, nicht idle, aber der war mein Hauptmonitor und lief 12h am Tag).


    Meine 2 NAS brauchen jetzt nur noch 23W/h (17+6). Dazu ist das eine grosse nur 12h an. Der Monitor wurde gegen einen der 30W im betrieb braucht getauscht.


    Deswegen ist der Mini M1 auch öfter an als der Hack.


    Und der Strom wird permanent teurer. Das rechnet sich.

    Ich habe gestern Nacht noch etwas herumgespielt und bin wieder auf iMac20,1 (Ich will nicht dauernd das SMBIOS ändern wegen meinem iCloud Account und hier zum Testen nehme ich immer einen Account der nicht an iCloud gebunden ist).


    Hab nichts "gesehen" das anders als mit iMac20,2 war. Du hast zweifellos recht Bob-Schmu aber mit deiner Argumentation darf auch kaum einer auf iMacPro1,1 gehen und das tun viele. Und der Unterschied 20,1 zu 20,2 ist wesentlich geringer.


    Aber generell die Properties von ozw00d sind richtig schön "fluffig". Die Geekbench Werte sind mit von 72000 auf ca. 78000 nochmal höher als mit meinem initialen Test mit nur dem Framebuffer.



    Gruss,

    Joerg

    ozw00d


    Das war die richtige Richtung. Mit den Parametern der W5700 und den entfernen der iGPU DeviceProperties (Danke Bob-Schmu ) ist er zwar noch nicht wirklich eingeschlafen sondern hat nur den Monitor abgeschaltet, aber zumindest kam er nach einer Tastatur/Mausaktion wieder zurück.


    Dann hab ich die W5700 Device Property Parameter noch verändert und nur den Buffer 0 übriggelassen. Damit geht er jetzt auch in den Sleep und schaltet sich aus. Und er kommt nach Maus/Tastauraktion auch wieder sauber hoch.


    Hier nochmal meine DeviveProperties mit den Änderungen:



    Ich spiel jetzt nochmal etwas rum ob ich wieder auf iMac20,1 zurück kann.


    Gruss,

    Joerg

    Ja ich hab die EFI noch mit "nur iGPU" erstellt gehabt. Dazu die Intention die mit iGPU und RX 5700 XT verwenden zu können. Deswegen auch nicht gleich iMac Pro SMBIOS.


    Ich habe jetzt mal mit iMac20,2 getestet und mit iGPU nur als Rechensklave aber es löst nicht das Problem mit dem Sleep. Die Monitore gehen jetzt aus, der Rechner aber nichtmehr und die Monitore kommen nach Maus/Keyboard Aktion nicht mehr zurück. Bleibt nur die Resettaste.

    Ich hatte nach der Installtion von 12.3 mit meiner PowerColor Red Dragon RX5700 XT ca. 56000 Punkte im Geekbench Metal.


    Deswegen habe ich im Hackintool einen Export der PCI Devices gemacht und den/die Einträge für die RX5700 XT in meine Device properties übernommen.

    Dann noch die Patches:



    Damit hat sich der Metal Geekbench auf 72000 Punkte erhöht und die allg. Performance wurde besser. Soweit so gut.


    Allerdings geht mein Rechner in den Sleep, aber nur kurz dann schaltet er sich wieder an und nach einer gewissen Zeit resetet er.


    Im Screenshot ist noch eine PPT Table. Ich habe natürlich auch ohne die getestet.

    ich habe mehrere HW in meinem Profil. Hier geht es um das GA B460m Aorus Pro mit einem i7-10700 und der, wie oben schon angemerkt, RX5700 XT.


    Sieht jemand einen offensichtlichen Fehler in meiner Konfig?


    Gruss,

    Joerg

    Bleutooth/Wifi Kombi wüsste ich nicht. Aber dieser Bluetooth Dongle hier funktioniert.


    Klick Mich


    Ich nutze den an 2 Hackis. Aufwecken via Magic Mouse und Magic Keyboard geht.


    Allerdings lässt sich der Hacki damit nicht in der Bootphase bedienen. Sprich ins Bios kommst nicht damit und die Bootquelle im OpenCore kannst Du damit auch nicht auswählen. Der wird erst aktiv nachdem OSX gebootet hat.


    Mehr geht damit dann aber auch nicht. Sidecar etc. nur mit Wifi/BT Karten.


    PS: Damit der geht muss die BluetoolFixup.kext geladen werden

    Für alle, die sich gut fühlen, wenn die Schurken endlich einen aufs Dach kriegen, dass es nur so reinregnet:

    Der Schauspieler ist auf jedem Fall besser als Tom Cruise geeignet.


    Laut den Büchern ist Reacher ein Bär von einem Kerl mit 1,90-1,95cm Grösse. Tom Cruise mit seinen schon Schuhgepimpten 1,7m ist dagegen ein Witz.


    Ich finde die Bücher trotzdem besser, obwohl eine Staffel pro Buch auch nicht unbedingt schlecht ist, da dadurch so nicht zu viele Details des Buches wegfallen.


    Gruss,

    Joerg

    Kleinerer Grill und dafür Gen. 11 Board und Gen 11 CPU.


    66er Kingstone Kugelgrill im Bauhaus ca. 125-140 Euro und mit dem kannst Du sogar halbwegs vernünftig smoken.

    Mir reicht noch dazu ein kleinerer Gasgrill mit 3 Brennern qwnns mal schnell gehen muss oder der Kugelgrill belegt ist.

    Hier sieht man schön wie der Hickory Rauch die Rippchen rot gemacht hat:




    Grafikkarte hast Du noch, SSD, RAM hast Du noch, Netzteil und Gehäsue auch.


    Board (B560M) und ein Gen 10 i7-11700F kriegst für knapp 400 Euro. Und das verdoppelt schonmal die Anzahl Kerne und Threads verglichen mit dem i7-7700



    Gruss,

    Joerg

    Der M1 Ultra hat eine TDP von 60-100W? Das ist für einen Chip dieser Grösse (860 mm²) ja nichts. Nvidia Kühlt 450W auf auf 628 mm².

    Ja aber mit lauten Lüftern. Wenn du keine grossen Lüfter haben willst dann eben grosse Kühlkörper die Spitzen, ohne das die Lüfter anlaufen müssen, abfangen können. Dann noch grosse langsame Lüfter und das Ding bleibt "relativ" leise.


    Bin mal gespannt wenn es erste Lastmessungen mit Lüfterlautstärke gibt.


    Gruss,

    Joerg