Beiträge von MPC561

    - Whatevergreen kext und Lilu updaten? Ich habe einfach diese erstellt und ins EF kopiert.

    Was meinst Du mit erstellt?


    Nur um Missverständnisse zu vermeiden:

    Normalerweise läd man sich in der laufenden OSX VM den Kextupdater runter. Via dem holt man sich dann die aktuellen Versionen von Whatevergreen und Lilu, mounted das Opencore Image und kopiert die beiden Kexts da rein.


    Wenn Du es so gemacht hast dann ist das ok.


    Wobei ich den Verdacht habe das irgendwas mit dem Freischneiden der Grafikkarte im Proxmox nicht richtig funktioniert.


    Ahhhh noch was. Die AMD Grafikkarten brauchen den AMD Vendor Reset patch. Den muss man im Proxmox auch zwingend installieren (zumindest bei meinen Systemen mit RX580 und RX5700XT musste ich das).



    dux13

    Die Beschreibung gibts auch bei Nick Sherlock bzgl. AMD Vendor Reset:

    Klick Mich


    PPS: Ich glaube du hast es schon aber ich erwähne es lieber nochmal (Du hast ja 2 Adressen fregenschnitten). Du musst auch noch den Soundteil der AMD Grafikkarte freischneiden.

    Hmmm,


    Hatte ich auch mal aufgesetzt. Nick Sherlock sollte schon gut helfen.


    Ein paar Sachen mal als Basics:

    - Im Bios bei der primären Grafikkarte muss die interne GPU stehen und nicht PCie, der Monitor wird aber an die RX6800 angeschlossen

    - Die Grafikkarte muss im Proxmox geblacklistet sein damit der Treiber im Proxmoxx nicht geladen wird

    - Das OpenCore Image sollte geupdatet werden, und damit meine ich die Lilu und Whatevergreen kexts damit auch die RX 6800 wirklich erkannt wird. Bei mir war noch ein das agdpmod=pikera als bootargument notwendig, aber das braucht man wohl bei der RX6800 nicht mehr.

    - Grafikkarten ROM war nicht notwendig

    Messt mal lieber an der Steckdose.


    Die Eigenmessung der Grafikkarte ist sicherlich ok, aber ob jede Grafikkarte vom Typ RX580 diese Information an der selben Adresse im RAM ablegt (und die lesen die Tools aus) ist ungewiss und es "kann" ganz einfach sein das ihr Müll angezeigt bekommt.

    Na ich hab heute was unwahrscheinliches vollbracht:


    Puderzucker Pizza


    Nach der Stockgare hab ich die Teiglinge in Form gebracht und davor die Arbeitsfläche kräftig eingemehlt. War notwendig, der Teig hatte eine Hydration von 60%, davon mal abgesehen das ich nur 405er Mehl hatte da kein 00er zu bekommen war...


    Nun ja, die Pizza sah klasse aus, aber hat süss geschmeckt und ich nicht verstanden warum.


    Dann geht meine Frau zur Arbeitsfläche und fragt mich: "Was soll denn das?"

    Ich: "Was soll was?"

    Sie: "Was ist das für ein Glas da?"

    Ich: "Na das Mehl?"


    Sie fing glucksend an zu lachen und sagt: "Das ist der Puderzucker. Hast Du das nicht gemerkt?"


    Nein, nach 10 Stunden Arbeit hatte ich nicht bemerkt das meine Göttin das Glas Mehl in einen anderen Schrank geräumt hatte (während ich im Arbeitszimmer war), und an dessen Stelle ein Glas Puderzucker gestellt hatte. Noch dazu vollkommen sinnlos an die Stelle wo die oft genutzten Sachen stehen, während Puderzucker... na nicht wirklich oft verwendet wird.


    Ich hab Sie dann gezwungen ihre hälfte der Pizza zu essen. Argumentativ überzeugt: "Na ich hab noch zehnmal versalzen bei Dir gut. Da kann ich auch mal was "verpuderzuckern"." Sie hat anstandslos gegessen und noch gesagt: "War jetzt auch nicht so schlecht."



    Gruss,

    Joerg

    ozw00d


    Ja, alte Regel, bei Logitech nie die Mac Versionen nehmen. Die haben grundsätzlich keinen Unified Receiver oder keinen Logitech Bolt Empfänger dabei.


    Sprich ich hab sowohl bei MX Keys als auch bei MX Master die non-Mac Version (für die die es nicht wissen, auch bei der non-Mac MX Key Tastatur sind die Mac Tasten ausgeschildert, CMD, @ auf L etc.).


    Dadurch habe ich zwei unified Receiver. Jeweils einen am Win Rechner und einen am Mini. Die Tastatur und die Maus habe ich dann auch umgebunden. Auf 1 ist nun bei beiden (Tastatur/Maus) der Win Rechner und auf 3 der Mini (auf 2 via BT der Arbeitsrechner).


    Das ist mittlerweile richtig flexibel geworden.



    PS: Schade das die MX Keys Mini nur via BT oder dem Bolt Receiver kommunizieren kann und damit inkompatibel zum Unifiying Receiver ist. Sonst hätte ich damit die dicke MX Keys ersetzt und dem Rechner meiner Frau vermacht...)

    Weil meine Brille von Mr. Spexx am Freitag angekommen ist und weil Samstag kurz mal für eine Stunde Sonne war, so das ich die selbsttönenden Gläser testen konnte. Gefällt mir erstmal ganz gut als zukünftige Sommer/Urlaub/Sonnensbrille.



    Gruss,

    Joerg

    Lasik macht auch ab einem gewissen Alter nicht mehr viel Sinn (reime ich mir zumindest so zusammen). Meine Stärke war fast 20 Jahre lang stabil. Mit bald über 50 ist die Wahrscheinlichkeit halt hoch das sich Altersbedingt noch einiges ändert. Dann sitzt Du mit Lasik da und brauchst doch 2 Jahre später vielleicht schon eine Brille.


    Oder übersehe ich da was?


    Sascha_77

    Ich habe früher immer teure Gläser mit teuren Fassungen gekauft. (600 Euro aufwärts)

    Und nach 3-4 Jahren hatte ich genau wie Du das sich "irgendeine" Schicht löst und die Brille, obwohl eigentlich Gläser und Gestell prinzipiell ok, ausgetauscht werden musste. Bei der letzten Brille hatte ich explizit gesagt das ich die Beschichtung nicht will. Ende letzten Jahres hat sich die Schicht die gar nicht da sein sollte wieder gelöst...


    Meine neue Strategie ist ein Plastikgestell das etwas dicker ist. Dann nur die -20% Gläser, statt der -60%. Spart immens Geld und wegen des "dickeren" Plastikrahmens sieht man gar nicht das die Gläser (-3,75/-3,5) an den Rändern dicker sind. Diese Brille hat mich unter 200 Euro gekostet. Und wenn die nur 2 Jahre hält und ich dann eine neue mache habe ich immer noch viel Geld gespart...


    Mein Gestell (20 Euro):

    Die Glassärke hatte ich vom Kauf einer anderen Brille bei einem lokalen Optiker, wie gesagt bis auf die Pupillendistanz. Dann gab es eine App wo du via Frontkamera und einer standard Kreditkarte die Pupillendistanz selber ermitteln konntest. Kam bei mir auch bis auf einen Milimeter bei 10 mal messen das gleiche raus. Bin sehr gespannt ob das funktioniert hat.


    Ist sowies nur, als Test, eine günstige Sonnenbrille, sprich kein wirkliches finanzielles Risiko.


    Wenn da alles ok dann überlege ich mir später da was besseres zu bestellen.


    Gruss,

    Joerg