Beiträge von MPC561

    Windows hat die unangenehme Eigenschaft zu schauen ob es schon eine Platte mit EFI Partition im System gibt um dort seinen Bootloader zu installieren.


    Deswegen der Tip von canyonwalker die Platte/NVME mit OSX während der Windowsinstallation zu entfernen. Dann legt Windows auf "seiner" NVME eine eigene EFI Partition an und überschreibt nicht die von OSX.


    Dann baut man die von OSX wieder ein und setzt die Standardbootplatte auf OSX. OpenCore erkennt dann beim Boot die Windowsplatte und du kannst auswählen ob Du Windows oder OSX booten willst.

    Zum Glück gibt es noch gute / liebe Menschen - und keine Gummizwerge wie DU!

    Ich bin derjenige der Dir die Lösung deines Problems geliefert hat, was badbrain auch nochmal bestätigt hat. Es ist absolut unverschämt in dem Ton mit mir zu reden. Das alles hier zeigt mir das Du einer von der "Machs mir" Fraktion bist. Für Dich gibts in Zukunft keinen Support mehr von mir.

    Ja aber genau das ist Over Provisioning. Genau da weisst Du eine gewisse Kapazität zusätzlich dem normalen Overprovisioning Bereich (ca. 7%) zu, den die Platte sowieso hat, um Performance und Lebensdauer zu verbessern. Wie gesagt bei Samsung via dem Magican Tool konfigurierbar.

    Ich bin jetzt verwirrt. Was ist der Unterschied zwischen simplen Over Provisioning und dem was ihr da beschreibt? Kann man doch mit Magican bei jeder Samsung Platte zum Beispiel ändern/konfigurieren?

    Genau das ist der Grund warum man die VM erstmal mit VNC installiert und erst dann wenn die Installation sichergestellt ist und man Zugriff auf die VM hat die Grafikkarte zum laufen bringt.


    Dadurch genzt man die Fehlermöglichkeiten ein.


    Dazu kommt noch das erst nachdem man die VM installiert hat, man das Image in dem Opencore ist wirklich mounten und auch änderungen am OpenCore durchführen kann.


    Wenn das alles läuft und umkonfiguriert ist dann schlatet man in der Proxmox VM Konfiguration von VNC Grafikausgabe auf echte Grafikkarte um. Wenns dann noch nicht funktioniert kann man wieder auf VNC schalten und OpenCore erneut anpassen und so weiter bis die Grafik läuft.

    Ich hab auch noch einen 27 Zoll Mid 2011 mit einem i5-2600 hier. Den hab ich auch nur wegen der Grafikkarte aufgeben und mich dem Hackintosh zugewandt.


    Im Prinzip stimm ich deiner Preiskalkulation zu. Aber Du solltest bei den Teilen nicht vergessen das die Stomaufnahme jenseits von gut und böse ist. Ich hatte es mal gemessen aber finde es leider nicht mehr.


    Mein damaliges Fazit war (wenn ich mich recht entsinne) das sich neue Komponenten nach 1-2 Jahren durchaus rentieren können wenn Du mit dem Teil viel arbeitest. Wobei ich da auch subjektive Fakten wie Performance eines neuen Systems berücksichtigt hatte.

    - Whatevergreen kext und Lilu updaten? Ich habe einfach diese erstellt und ins EF kopiert.

    Was meinst Du mit erstellt?


    Nur um Missverständnisse zu vermeiden:

    Normalerweise läd man sich in der laufenden OSX VM den Kextupdater runter. Via dem holt man sich dann die aktuellen Versionen von Whatevergreen und Lilu, mounted das Opencore Image und kopiert die beiden Kexts da rein.


    Wenn Du es so gemacht hast dann ist das ok.


    Wobei ich den Verdacht habe das irgendwas mit dem Freischneiden der Grafikkarte im Proxmox nicht richtig funktioniert.


    Ahhhh noch was. Die AMD Grafikkarten brauchen den AMD Vendor Reset patch. Den muss man im Proxmox auch zwingend installieren (zumindest bei meinen Systemen mit RX580 und RX5700XT musste ich das).



    dux13

    Die Beschreibung gibts auch bei Nick Sherlock bzgl. AMD Vendor Reset:

    Klick Mich


    PPS: Ich glaube du hast es schon aber ich erwähne es lieber nochmal (Du hast ja 2 Adressen fregenschnitten). Du musst auch noch den Soundteil der AMD Grafikkarte freischneiden.