Beiträge von Walera

    Hallo Leute,


    wollte meinen Status melden, ich hab am Wochenende wieder etwas am Hackintosh geschraubt und dadrauf erfolgreich Monterey und Ventura installiert.

    Hab denn erst mal mit einer GTX 1050 GPU installiert und grob getestet, aber startet sauber durch und funktioniert eigentlich gut, hab aber noch nicht viel mit dem gemacht.

    War nur im Internet unterwegs, um die Config noch anzupassen, da die noch nicht sauber ist.

    Bin gerade noch am Schauen wegen WLAN/BT ich verwenden soll, ob meine alte FV-T919 BCM94360CD oder vielleicht was anderes, die etwas schneller ist.

    Nur dann ist die Frage, ob auch wider alles funktionieren wird, wie bei der T919.


    Hab die EFI mit eingebunden, aber die ist nicht sauber und kann Fehler enthalten.


    Gruß Walera

    Hallo zusammen,


    ihr seid einfach nur Hammer.:danke2:

    Eigentlich hab ich nicht erwartet, dass ich auf meine letzte Nachricht antworten erhalte.


    Ich versuche aktuell eine RX580 über Kleinanzeige zu kaufen.


    Wird beim Booten eigentlich angezeigt, das eine GPU nicht unterstützt wird?

    Oder bleibt dann der Bildschirm einfach dunkel?

    Denn dann könnte ich die EFI so weit anpassen, bis es wegen GPU nicht weiter geht und sobald ich die GPU hab, könnte ich weiter machen.


    Gruß Walera

    Hallo zusammen,


    @MPC561

    Danke für die Infos.

    Ich hab mal denn mit einer GPU gestartet die ich Rumliegen hatte, aber ist immer auf der gleichen Stelle Stehen gebileben aber auch mit nicht Sauber angepasten EFI.

    Dann hab ich kurz die RX580 ausgebaut und bei dem neuen eingebaut, aber blieb auch an der gleichen Stelle Stehen, nur weiß ich noch nicht so genau wo das ist, denn es kommt nach "lfnet_attach: All kernel threads for interface XHC20 have been scheduled at last ance. Proceeding."

    Die Anzeige dauert etwas und dann kommt "Kreis mit durchgezogener Linie" und ganz viele Hieroglyphen, ist scheinbar der vorherige Startlog.

    Hab mich jetzt nicht mehr damit beschäftigt, da ich keine Zeit mehr hatte und denn Anderen Rechner benötigt hab.

    Sobald ich noch eine RX580 hab, damit ich beide gleichzeitig verwendn kann, kann ich mehr erfahren und testen.


    Ich hatte da die OCAT ohne genaue Anpassung und GitHub versucht, bei beiden EFIs das gleiche.


    Sobald ich da weite dran Arbeite und neue Informationen hab, gebe ich bescheid.


    Gruß Walera

    Hallo Leute,


    erst mal vielen dank für die Antworten und unterstützung.


    Das mit einem weiteren Original Mac wird sicher auch kommen, aber aktuell hab ich jetzt die bauteile für einen neueren Hackintosh,


    auch wenn der Aktuelle Hackintosh noch gut mithalten kann.

    Außer der PCIe 4.0 NVMe SSDs und der GPU hab ich alles hier herumliegen.

    Aber wenn das Mainboard sehr schlecht zu gebrauchen sein wird, würde ich es auch wechseln,


    bringt nichts, wenn ich mehr am Anpassen bin wie am nutzen.



    @MPC561

    Könntest du da vielelicht eine EFI vorschlagen, die ich verwenden könnte?


    Gibt es sonst keine andere GPU, die man für denn anfang verwendn könnte?

    Sonst bleibt nichts anderes übrig wie eine weiter zu Kaufen.



    Nochmals danke und ein Schönes Wochenende.


    Gruß Walera

    Hallo Leute,


    ich hab vor etwas mehr wie 3 Jahren meinen Ersten Hackintosh zusammen gebaut und benutze denn seitdem jeden Tag auch beruflich und ist fast immer sauber durchgelaufen.

    Hab auf dem auch aktuell Monterey 12.6 laufen, aber nicht zu 100 % sauber beim Starten, aber danach ohne Probleme.


    Jetzt möchte ich mir einen Neuen aufbauen, mit neuerer Hardware und sollte etwas kleiner sein.

    Für ein anderes Projekt hatte ich ein BIOSTAR B560M-Silver v.5 mit Intel I5-11400 CPU gehabt, jetzt überlege ich, das System für denn neuen Hackintosk zu verwenden.

    Als GPU würde ich eine AMD RX 580 verwenden, aber diese ist noch im aktuellen System verbaut und wird da noch benötigt.

    Die CPU und GPU sollten mit Ventura funktionieren, nur ob das Mainboard ohne großen aufwand Funktionieren wird, bin ich unsicher.

    Testen kann ich das leider aktuell schlecht, da ohne passende GPU ich denn nicht installieren kann.

    Die GPU aus dem Aktuellen System möchte ich erst ausbauen, wenn ich sichergehen, dass das neue System funktioniert und ich auf das umsteigen kann.


    1. Hat jemand mit dem Mainboard Erfahrungen oder kann was dazu sagen?

    2. Gibt es eine günstige GPU, die ich nur zum Testen und erst Einrichtung verwenden kann, bis es durch die RX 580 ersetzt wird?

    3. Gibt es bei PCIe 4.0 NVMe SSDs etwas zu beachten?

    4. Das aktuelle System sollte mit einem schnellen Netzwerk Arbeiten können, 2,5Gb/s und/oder schneller.


    Oder würdet Ihr mir lieber ein anderes Mainboard empfehlen?

    Ich hab etwas von einer GT 710 GPU gelesen, aber die soll auch nicht ohne weiteres mit Ventura, sondern nur mit Patche.



    Neues Saytem

    CPU: Intel I5-11400

    MainBoard: BIOSTAR B560M-Silver v.5

    GPU: Noch keine, soll dann AMD RX 580 erhalten.



    Gruß Walera

    Lade uns doch mal deine efi mit hoch ;)


    Danke für das schnelle schreiben.

    Bin erst morgen früh wieder da dran, dann werde ich es hochladen.



    ## Update 07.06.2019


    So bin wieder am Hackintosh und kann die Dateien hochladen.

    Ich hab jetzt mal zwei sück, das eine ist die letzte die ich versucht hab, mit wenig extras und die zweite ist von einem der das gleich Mainboard hat.

    Ach ja, ich benutze ein Macbook mit Mojave 10.14.4 und denn Hackintosh installiere ich mit einem USB 3.0 Stick am USB 3.0 Port da er keine USB 2 hat.

    Hallo Leute,


    ich bau mir gerade zum ersten mal einen Hackintosh zusammen.

    Hab schon alles erhalten nur noch nicht die Grafikkarte, aber wollte schon mal versuchen denn mit der Internen Grafikkarte zu instellieren.


    Ich hab es nach der Anleitung zum Clover Bootloader hier im Forum gemacht, aber leider klappt es bei mir nicht.


    Ich hab schon alles mögliche versucht, nur konnte ich nicht so wirklich was zu dem Motherboard finden.

    Könnte mir da jemand helfen, vielleicht welche kexts ich verwenden sollte oder sonst was.

    Das einzigste was bei mir nicht Funktioniert hat beim erstellen des Sticks, waren die einstellungen per Clover Configurator.


    Ich hab es das erste mal mit der anleitung von tony.... gemacht, da wurde mir sogar der Apfel mit dem Ladebalken angeiegt und wo der zuende geladen hat, hab der Kreis mit dem Stroch in der Mitte.


    Ich danke euch schon mal und wünsche euch noch einen schönen Abend.


    Gruß Walera