Beiträge von DerTschnig

    Hallo Jungs,


    Mit meiner EFI schaffe ich jetzt mit OriginalBios 9,2 auch die inkrementellen Updates von Big Sur.

    Werden mir auch angeboten.

    Habe gerade ohne Probleme 11.3 Beta 7 installiert.


    Habe die EFI gerade für ein 9,1 MacBookPro 15 Zoll angehängt.


    Hätte jemand Lust die EFI zu testen....


    Sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren



    glg

    Dateien

    • EFI.zip

      (997,31 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke lieber schabulske


    Habe gerade auf die neueste Beta mit dem MBP upgedatet. 11.3 (20E5210c)

    Alles ohne Probleme mit dem inkrementellen Update (ca. 2,3 GB) durchgelaufen.


    Update wolle aber ein Firmware Update machen. Sehe ich in der EFI. (Siehe Bild)

    Open Core scheint es aber unterbunden zu haben.


    Die Sache mit dem Bootarg "agdpmod=vit9696" und dem 15 Zoll MBP werde ich am WE testen.


    2 Sachen die mir Aufgefallen sind.

    Viel. gibts ja dazu eine Lösung.


    1.) MBP 2012 15 Zoll Big Sur über Micropatcher


    Wenn das Gerät im zugeklappten Zustand am Netzteil hängt und ich dann abstecke fangen dann an die Lüfter zu rennen.


    2.) MBP 2012 13 Big Sur und OC mit Late 2013 SMBIOS


    Ich kann das Gerät zuklappen, der Monitor geht aber nicht aus und das Book geht nicht in den Ruhezustand.


    Bis bald und Danke

    Hi Erdenwind Inc.


    Danke für deine Arbeit......


    Dachte ich mir, dass mit dem Original Bios keine Updates angezeigt werden.

    Beim 13 Zoll und neueren SMBIOS bekommt man da alle Updates.


    Viel. gelingt es Euch ja die Grafikeinbindung hinzubekommen.....Ich kann Euch da nicht wirklich helfen..


    Ich kann mir nur vorstellen, dass man da über die Device Properties was machen könnte........

    Ähnlich der Einbindung der Onboard GPU bei den Hackintosh......... ist aber nur ein Ansatz von mir.



    .....viel kann uns mein Österreichischer Kollege CMMChris auch etwas helfen.


    Chris kennt sich wirklich sehr gut aus.....


    Bitte und Danke Chris

    Schönen guten Abend Jungs,


    anbei ein kleiner Erfahrungsbericht.......


    EFI und WLAN am 13 Zoll MBP 2012 13 Zoll funktioniert optimal. Habe das SMBIOS 11,1 benutzt. Habe einige Updates gemacht. Alles ohne Probleme durchgelaufen.

    Es muss aber der CPUFriend.kext benutz werden, sonnst bekommt man nur 50% der CPU Leistung. (EFI ist im Anhang)


    Das MBP 15 Zoll funktioniert derzeit nur mit dem Original SMBIOS. WLAN funktioniert super. (In Catalina mit dem KEXT Injekt nicht, warum weiss ich auch nicht) Habe aber nur 11,1 und 11,2 probiert. Aber wie von Erdenwind Inc. schon erwähnt kein Bildsignal ab dem Anmeldebildschirm.

    Weiter hinauf 11,3 usw. habe ich nicht getestet.

    FULL Installer ist auch durchgelaufen.

    Wenn es so funktioniert ist es auch schon super.

    Die inkremmentellen Updates werden aber wahrscheinlich durch das ORIGINALE SMBios nicht angezeigt werden.


    PS.

    Habe meine MacPro 2012 5,1 auch auf OC 067 gebracht. Wollte das Teil mit dem MacPro 7,1 BIOS betreiben. Läuft auch super aber leider auch nur ca. die Hälfte der CPU Leistung. Hab ein paar Sachen probiert aber keine Chance.

    Mit dem ORIGINAL SMBIOS läuft das Teil mit BIGSUR auch super.



    Anbei noch die 13 und 15 Zoll EFIs



    Schönen Abend noch



    EDIT: Erdenwind Inc. welche SMBIOS hast du schon probiert?

    In open core muss EnableJumpstart und JumpstartHotPlug aktiv sein, dass er von EXTERNE Festplatte bootet....


    In meinem Fall war das Problem aber, dass mein Externe Festplatte kaputt geworden ist.



    Lieber Erdenwind Inc.


    Darf ich mir deine config.plist vom 15 Zoll MBP mal anschauen.?

    Des wär sehr nett.




    Mei MBP 13 Zoll läuft mit dem 11,1 SMBios super..


    Hab nur a bissl Angst wegen den Firmware updates.....

    Hallo Jungs,


    nicht zu Thema passend, aber kurze Frage.

    Sehe die Externe Festplatte im Bootpicker......fährt aber nicht hoch.....


    Ich glaube, ich habe schon mal gelesen, dass man für den Start über USB in Open Core

    einen Eintrag aktivieren muss......habs leider vergessen


    Könnt ihr mir bitte kurz weiterhelfen....


    Danke im Voraus

    Ok,


    dh du betreibst das MacBook mit dem Original SMBios damit du das Bild hast.


    Glaub aber nicht, dass dir dann die Updates angeboten werden.


    Hatte beim MacPro auch immer eine Update EFI und eine WORK EFI.

    (Bei Original EFI wird auch der Fullinstaller nicht genommen...Button ist angegraut)


    Vielleicht gibts aber eine KEXT oder ein Boot Arg welches die Prüfung umgeht?


    EDIT:


    Erdenwind Inc.


    Hast du auch schon das 11,1 BIOS probiert.


    Ich kann mich glaub ich erinnern, dass ich auch einmal das 11,2 BIOS erwischt habe und ich dann kein Bild hatte... Bin mir aber nicht ganz sicher

    Hi Leute,


    1.)


    Also das MacBook 2012 13 Zoll funktioniert jetzt super. WLAN da....alles Super

    Auch die CPU Leistung ist jetzt so, wie sie soll...... wahrscheinlich wegen der CPU Friend KEXT.

    Alles super


    Hab nur ein wenig Angst, wenn sich das BOOK viel. irgendwann ein Firmware update herunterzieht! BERECHTIGT?


    2.)


    Hab mir via

    OpenCore-Legacy-Patcher

    https://github.com/dortania/Opencore-Legacy-Patcher


    auch eine EFI für MacPro 2012 erstellen lassen.


    Hatte da ja schon OC und betrieb das Teil mit dem Original SMBios...

    weil auch die CPU Steuerung nicht passte (halbe Leistung).


    Die Updates machte ich immer am Hacki....

    war ja leicht... Lade des MacPro auf...ssd raus...extern am Hacki und los geht.....


    Habe mit der erstellen EFI gestartet.... als SMBios schlug er MacPro7.1 vor....


    Update wurde angezeigt..... und lies sich auch installieren.

    Endete am ab dem 2 Boot im nirgendwo....


    Konnte die Installation auch mit dem Hacki nicht mehr retten...

    Auch das Drüberinstallieren mit dem Hacki half nicht....


    ...nur mehr formatieren half........


    Hat wer damit Erfahrungen?



    3. Erdenwind Inc.


    Wie schaut es denn mit dem MBP 2012 15 Zoll aus?

    Bist du da irgendwie weiter gekommen ? Bild usw?


    Schönen Sonntag wünsche ich Euch

    sehr sehr cool was da bei Euch abgeht.


    Danke lieber Erdenwind Inc. und schabulske


    Ich werde heute mein 13 Zoll 2012 mal wieder auf OPEN Core umbauen.

    Sollte ja kein großes Problem sein....


    Aber ich hab es so verstanden, dass es ganz wichtig ist den Open Core Legacy Patcher von Catalina aus zu machen... installiere es gerade auf einer externen...


    Geb euch dann Bescheid.


    Würde Euch gerne auch bei dem 15 Zoll 2012er unterstützen. Habe nämlich in der weiteren Familie 2 Stück am laufen.

    Leider werden sie aber täglich gebraucht. (Homeoffice)


    Viel. schnapp ich mir ein Teil.......





    PS ich überlege mir auch, für meinen MacPro2012 5.1 solch eine EFI von Open Core Legacy Patcher bauen zu lassen..

    Er läuft ja auf BIG SUR bereits mit OPEN Core. Aber am Original SMBIOS. Leider funktioniert zB. am iMac Pro die CPU Steuerung nicht gut. Bekomme nur die halbe Leistung raus.

    Übrigens auch wenn ich mein MBP mit meiner selbst gebastelten EFI laufen lass. Bekomm ich genau nur die Halbe CPU Leistung raus...


    Bin mal gespannt was der Open Core Legacy Patcher mir da ausspuckt....