Beiträge von BuXb

    bluebyte : OC würde ich nicht zum booten von so nem alten Mac OS wie Lion benutzen, da es weder nie für altes OS X noch für alte Hardware gemacht war/ ist; ganz im Ggstz. zu Clover, das bereits zu Lion-Zeiten inkl. für alte Hardware entwickelt wurde. Clover enthält auch die ganzen Legacy-Funktionen und -Optionen noch, und die funktionieren auch noch alle bis 5108/5122. Ab 5115 gibt's ein kosmetisches Makel mit dem custom Windows-Eintrag - Details s. hier. Wenn das kein Thema ist kann man Lion gut mit 5122 booten.


    LuckyOldMan : es gibt KEINE generelle Mac OS (inkl. Lion) spezifische config.list!! Mein erster Clover Lion-Boot war mit LEERER config, nur -v weil ich sehen wollte was abgeht. Alle für mein 2.-Läppi nötigen kexts bereits zuvor via Chameleon-Boot nach S/L/E installiert, + für mein Läppi spezifisch getunte DSDT.aml in ACPI (patched).


    Den auch legacy/ MBR bootfähigen Clover USB-Stick habe ich in Windows via cVad's BootDiskUtility angefertigt, 5108 (weil ich auch Windows 10 legacy MBR installiert habe und via Clover booten möchte) nach [dein Volume mit CLOVER]/EFI/CLOVER/CLOVERX64.efi und 5122 nach [dein Volume mit CLOVER]/EFI/BOOT/BOOTX64.efi kopiert & umbenannt, und den USB-Stick dann später via R-Drive Image Trial (Windows) auf SSD geklont (den Schritt via Stick kann man sich natürlich sparen wenn man mit frischer leerer SSD anfängt). R-DriveImage hat sich in Windows über die Jahre als das aller-aller zuverlässigste und zudem schnellste kopier-/ klon Tool gezeigt.


    Biteschön: Clover Configurator 3.19 (Lion-compatible).dmg.zip


    Also niemand hier CC 3.20 oder 4.1.2?

    Kaum gefragt und schon so viel Aktivität, klasse!


    Also . für .:

    - Clover bis 5122 = legacy ohne Quirks bootet mein Mac OS X Lion 10.7.5 (bis auf ein kl. kosmetisches Makel wegen boot von MBR) absolut perfekt!!

    - Clover 5123 = mit Quirks würde wohl laufen wenn ich für die Alte Dame "quirksen" würde - will ich aber nicht

    - Clover Configurator 3.19.0 ist Lion-kompatibel und öffnet meine 5122 config.plist ohne Murren. Fehlen halt alle neueren Einträge seitdem, aber beim Speichern löscht es die nicht sondern behält sie bei (nette aufwärts-Kompatibilität)

    - zum manuellen Bearbeiten nehme ich die Lion-Version von PrefEdit

    - ggfs. kann ich die config.plist von meinem 1. hackBook (Mojave & Catalina) mit aktuellstem CC bearbeiten


    Zudem habe ich Chameleon auf einer separaten Partition installiert in die ich via dem Windows bootmngr chainbooten kann -> bootet Lion auch (mit gleichen SMBIOS-Daten wie in Clover.plist)


    .. und hey: manche von euch verwechseln CLOVER mit meiner Anfrage wegen Clover CONFIGURATOR. Danke trotzdem .. ;)

    griven : was wir hier machen ist (Englisch) "thread hijacking".. daher lass uns das hier in *diesem* thread der letzte Beitrag zu diesem Fremdthema sein:

    Wirklich, es sollte NICHT Aufgabe eines jedem einzelnen thread-Erstellers in diesen Bereichen sein, jedesmal drauf hinzuweisen, was NICHT geht. Das ist völlig Benutzerunfreundlich. Selbst Sascha wusste das noch nicht einmal.. ich hab's nicht rausgefunden v.A. da "zitieren" noch aktiv ist, was wirklich überhaupt keinen Sinn macht. Das ist ein Stolperstein, und wird einer Bleiben.


    Mach doch einfach eine Funktion zur Abfrage mit php (oder ggfs. javascript): wenn Tool usw. Bereich dann oben gleich eine Meldung dick in rot: "Tool-Bereich des Forums - Antworten NUR für Admins und Moderatoren"


    Fertig. Und definitiv einfach machbar .. ;)


    Wenn du oder Kuckuck oder Sascha etc. antworten willst, einfach ein neues Thema aufmachen + eben den Link hier reinsetzen - ich habe mehr als Alles gesagt.


    Peace out


    Sascha_77 : Kext Updater 3.0.7 Signed.zip : alles OK

    kuckkuck :

    - so wie in anderen Foren, z.B. auch in der Thread-Überschrift: gesperrt

    - nichts von allem sichtbar in dem Thread für mich, weder kleines Schloss-Symbol noch Kommentar "'Moderator' hat den Thread geschlossen"

    - kann dort nach wie vor nicht schreiben

    - ich hab selber in dem Forenbereich mir natürlich keinerlei Schreibrechte genommen


    Prüfe also mal nach warum dieser Thread oder dieser Teil des Forums dort besondere Rechte erfordert.. das macht natürlich keinen Sinn

    Nee, Kext Updater - Neue Version 3.x funktioniert nicht, da fehlt das Antworten-Feld untendrunter. Daher wohl auch seit März kein Beitrag mehr. Ich dachte du hättest das bewusst und gewollt gesperrt. Wenn du das nicht wieder entsperren kannst, wohl einen Forum-Admin bitten. Und am besten gleich mit der Bitte, dass gesperrte Themen auch sofort unmissverständlich als gesperrt ausgewiesen werden. Ich hab mich dumm und dämlich nach nem 'Antworten' Button gesucht und dacht schon ich sei bescheuert..


    Das merkwürdige ist dass die 'Zitieren'-Buttons unterhalb jedes Beitrags noch aktiv sind, was natürlich erst recht keinen Sinn macht und erst recht irritiert..


    [off topic: ich freue mich auf eine komplett digitalfreie Zeit irgendwann in der Zukunft dieser merkwürdigen Menschheit..]