Nimm mal USBInjectAll mit rein. Das sollte laufen. Anschließend machst du am besten eine ordentliche USB Kext.
Und wenn du OpenCore nutzt soll die DSDT doch gar nicht eingebunden sein. Ich lass die jedenfalls immer raus.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenNimm mal USBInjectAll mit rein. Das sollte laufen. Anschließend machst du am besten eine ordentliche USB Kext.
Und wenn du OpenCore nutzt soll die DSDT doch gar nicht eingebunden sein. Ich lass die jedenfalls immer raus.
Nimm mal die AppleGenericInput.efi mit rein. Das hat bei einem Kumpel geholfen.
Alles gute Punkte.
dazu gibt es ja auch in dem vanilla Guide 👍🏼
Nur wieso willst du dir bei deinem Desktop, Zuhause FileVault installieren? Mach es dir doch nicht so kompliziert. Ich hab mir selber damit nur blöde Probleme gemacht und ein paar Daten verloren...
also wenn noch nichts auf dem Rechner drauf ist, ist das halb so wild.
Deswegen falls du das wirklich machen willst: Backup!
Ich würde an deiner Stelle die EFI mal auf die Platte legen. Dann kannst du immer die laufende auf der Platte haben und wenn du spielen willst machst du das nur über den usb Stick. Dann bist du immer Safe.
Top! Dann hast du jetzt doch ein sehr rundes System, richtig?
Setze mal AirportBrcmFixup.kext und BT4LEContinuityFixup.Kext ein.
Hier kannst du die runter laden: Kext Repo
Also ich geb mal meinen Senf dazu. Mit deinen Anforderungen bin ich zu folgendem gekommen...
Wenn du ein Budget von 1500€ hast, wieso gehst du dann nicht mit Ryzen? Ryzen 5 3600X (210€), 16 GB RAM - ein Stick, dann kannst du später noch auf 32 hoch gehen (130€), 5700XT mit möglichst großem Kühler (450€), ein Gigabyte Aorus Pro B450 (116€), ein SF600 sollte dann auch ausreichen (120€) -> gibt aber auch noch das SF750 mit mehr Leistung.
Das Dunecase ist schick, ja aber auch extrem teuer. Du bekommst für den selben Preis auch ein Streacom DA2 - hier mal ein Link zu einen Review.
Das Gehäuse find ich persönlich sehr cool, ist kleiner als das Dunecase, kostet das selbe (210€) und vorallem ist es bei Caseking und co zu kaufen im Gegensatz zu Indiegogo (dann musst du dich nicht um Tax und Shipping kümmern UND Garantie!). Find ich immer besser.
Für zwei Systeme auch auf jeden Fall zwei SSDs - immer besser. Also die Samsung 970 Evo (90€) und eine SATA SSD für Windows (50€). Wenn du viel Zeugs hast, macht eine 4TB HDD Sinn (85€) -> hat das beste Preisleistungsverhältnis (Preis pro TB).
Um wirklich leise zu laufen bietet sich ein Noctua NH-U9s an (60€) und einen Noctua NF-A9x14-PWM Gehäuse Lüfter (20€).
Das ist eine Karte (32€) die du mit der vom Motherboard austauschen kannst - die läuft dann auch so, wie du das brauchst: AirDrop, Continuity und so weiter.
CPU: AMD Ryzen 5 3600X 3.8 GHz 6-Core Processor (€216.99 @ Mindfactory)
CPU Cooler: Noctua NH-U9S 46.44 CFM CPU Cooler (€61.80 @ Alza)
Motherboard: Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI Mini ITX AM4 Motherboard (€121.99 @ Amazon Deutschland)
Memory: Corsair Vengeance LPX 16 GB (1 x 16 GB) DDR4-3000 Memory (€81.90 @ Amazon Deutschland)
Storage: Samsung 860 Evo 500 GB 2.5" Solid State Drive (€79.45 @ Amazon Deutschland)
Storage: Samsung 970 Evo 500 GB M.2-2280 NVME Solid State Drive (€101.89 @ Alternate)
Storage: Seagate BarraCuda 4 TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive (€92.60 @ Amazon Deutschland)
Video Card: Sapphire Radeon RX 5700 XT 8 GB NITRO+ Video Card (€447.89 @ Mindfactory)
Case: Streacom DA2 Mini ITX Desktop Case (€219.90 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: Corsair SF 750 W 80+ Platinum Certified Fully Modular SFX Power Supply (€149.90 @ Amazon Deutschland)
Case Fan: Noctua NF-A9x14 29.72 CFM 92 mm Fan (€16.49 @ Aquatuning)
Total: €1590.80 + €31.99 für die Karte
Ne noch nicht. Hab im Moment wenig Zeit für meinen Computer. Drei Klausuren und noch anders privates Zeugs. Ich melde mich aber wenn ich mehr weiß
Wie es passiert nichts? Damit kann ich dir nicht weiterhelfen?
Hallo zusammen,
das ist mein Hackintosh (ich habe ihn James getauft). Er läuft seit Oktober 2018. MacOS hab ich aber erst so gegen Mitte Mai 2019 eingerichtet.
Zunächst war Clover der Bootloader der Wahl. Mittlerweile bin ich seit Mitte Dezember 2019 auf OpenCore umgestiegen.
Jetzt gibts für mich kein zurück mehr xD Hatte erst einige Schwierigkeiten damit und es gibt immer noch Sachen, die ich nicht ganz verstanden habe, die mit Clover damals OOB geklappt haben (eigentlich nur Multiboot, da OpenCore nicht zwischen den Betriebssystemen unterscheidet).
So jetzt aber genug über die Lebensgeschichte von James.
Das sind die Komponenten:
Mittlerweile bin ich von den Corsair LL Lüftern weg, da es für mich keine Möglichkeit gibt die LEDs unter macOS zu steuern. War vorher aber recht schick mit den bunten Lüftern. Waren aber in der Regel etwas dezenter als auf dem Bild...
Jetzt hab ich mich mit einfachen beQuiet! Lüftern zurecht gefunden. Macht optisch trotzdem noch ne Menge her. Hauptsächlich wegen dem schicken Alpenföhn Matterhorn Rev. C - White Edition.
Probleme hat der Rechner quasi nicht. Nur AirDrop klappt nicht so flott weil ich ne Antenne abgerissen habe. War total blöd dieser billo China Adapter... Bin deswegen kurz davor mir diese Karte zu bestellen.
Alles bis auf den Polaris typischen Problemen: Netflix und co. sorgen für kompletten Systemfreez. Mit Firefox und co. kein Problem.
Alles in allem sehr zu empfehlen. Würd heute halt heute eher eine 5500XT statt der RX580 nehmen. CPU wäre heute für mich eher ein i5 10600k oder ein Ryzen 3700X.
|========|
| EDIT 1 |
|========|
Hab nochmal die aktuelle EFI (Big Sur) gegen die Alte ausgetauscht. Sollte auch noch mit Catalina funktionieren. Wollte bloß nicht so eine veraltete Version von meiner EFI hier liegen haben ![]()
Hab jetzt auch OpenCanopy drin. Sieht also auch beim Boot alles schick aus ![]()
DRM klappt auch wie es soll. Sprich ich kann mit dem Safari und jedem anderem Browser Filme und Serien über Netflix schauen. Apple TV+ geht auch...
Nur eine ordentliche USB Kext habe ich noch nicht in der EFI. Falls ich das erledigt habe werde ich den EFI Ordner erneut hochladen.
Versuch es mal mit der config und mit den Kexten die ich dir in #13 markiert habe.
Bin nicht so fit mit Clover. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es so klappen könnte.
Falls wieder Fehler kommen bitte ein Bild mit den Meldungen anhängen.
so wie ich das verstehe wird er benutzt damit man „sauber“ in windows reinbooten kann ohne das opencore daten überschreibt? Und man kann den Picker stylen??
Falls ja gibt es hier irgendwo guides zu dem thema?
Es gibt was das nennt sich rEFInd. Das ist quasi ne Ebene vor OpenCore oder dem WindowsBootManager.
Ich schau mir den heute mal an. Linux macht mit jeder Änderung in meiner EFI eine Menge mit. Damit kann man bestimmt die Probleme umgehen.
Also ne Idee hätte ich. Ob es klappt weiß ich nicht.
Im Hackintool gibt es ja den Reiter Displays. Da kann man ja Kexts für Monitore generieren.
Vielleicht kann man da in den Kexts das irgendwie so biegen, dass der Ausgang nur Audio raus gibt.
Ausprobiert hab ichs nicht...
Schick mal deine EFI. Bin zwar kein Clover Experte aber Vielleicht finde ich was verdächtiges.
An sich sieht das erstmal nicht so aus als ob er auf einen Fehler trifft. Nur den Teil mit der AirPort Karte verstehe ich nicht.
Kann ich um alles die Abfrage rum bauen? xD Das wäre schön einfach.
So wie ich das sehe muss ich das in jeder Methode machen. Oder kann ich das auf Scope Ebene machen?
Gibts da irgendeine Art Guide wo einem auch Grundlagen zu ACPI erklärt werden?
Ist ein bisschen offtopic. Aber find ich sehr spannend. Und ich weiß nicht wo ich sonst schauen soll.
Die RXT Reihe von nVidia ist nicht kompatibel mit macOS.
Versuchs mal ohne GPU - erstmal mit der iGPU. Dann hast du Klarheit.
Hammer danke weiterhin für den Input
Sehr gerne ![]()
Die DSDT kann man für Mac OS, Windows oder Linux mit OSI-Weichen so anpassen, dass bestimmte Bereiche selektiv für die entsprechenden Systeme geladen werden können.
Wo kann man mehr über die OSI Weiche rausfinden? Hab ich schon oft von gehört aber konnte noch nichts relevantes finden um das bei mir auch umzusetzen. Hast du da einen Lesetipp für mich?
Ich denke nicht.
Ein Bild tut es auch.
Setze mal -v in die Boot Argumente und schau dir an, wo er hängen bleibt.
Edit: Erstmal Herzlichen Glückwunsch! Freut mich, dass du macOS erfolgreich auf die Platte bekommen hast ![]()
Wenn du Windows auf einer zweiten Platte hast, Steck die mal an und versuche über OpenCore in Windows zu kommen.
Hierbei wird OpenCore auch versuchen config anzuwenden. Bei mir gab es unter Windows dann einen bluescreen. Aber seit ich die DSDT raus habe (dank dir
) geht’s mittlerweile auch über OpenCore. Sonst musste ich immer über das Motherboard manuell starten.
Im Hackintool kannst du im Bereich PCI alle DeviceProperties exportieren lassen. Ich übernehme dann Sachen aus der exportierten Liste wie Sound Karte (brauch die layout-id). Ich nehme nur die Sachen die oob nicht laufen.
Eine USB Kext solltest und kannst du auch mit dem Hackintool erstellen. Einfach einen USB 2 Stick und einen 3er nehmen und nach und nach die Ports richtig im Tool registrieren (mit der entsprechenden Geschwindigkeit und so). Dann exportieren, Kext einbinden und UsbInjectAll.kext raus. Versuchen ob alles klappt und sonst nochmal probieren ![]()
Für die Netzwerk Karte hab ich AirportBrcmFixup.kext und BT4LEContinuityFixup.kext drin. Damit läuft alles ohne Probleme. Auch Handoff bzw. Continuity ![]()