Beiträge von sx1

    Ich weiss noch nicht genau. In der Hackintool Hilfe steht , dass man HS01 und HS02 umbenennen soll.

    Deshalb will ich das aber nicht machen, eigentlich eher um das besser zu verstehen und ich wollte aber jetzt meinen ASMedia Controller im Bios wieder aktivieren und falls es dann Konfilkte mit den Portnamen gibt. Ich weiss vorher hat mir IoReg auch SS01 unter dem Asmedia Controller angezeigt(der da noch PXSX hiess, das muss ich wohl aber dann umbenennen)

    Der geht!!! Der geht!!!

    Boah, da hab ich gefühlt die 20. Anleitung probiert und dann kommst Du und sagst ich soll rechts klicken! ;-)

    Funktioniert jetzt Ohne XHCI-XHC und XHCI_unsupported!

    Danke, Danke, Danke!

    Nur bearbeiten muss ich die Portvalues im Texteditor, XCode meckert immer egal ob ich mit geschweiften Klammern, die Zahl oder 0x... eingebe. Gibt es da auch so einen Trick?

    Und kann ich die Portnamen jetzt einfach ändern? Also z.B. HS01 zu HS08, wenn ich parallel SS01 zu SS08 ändere?

    Harper Lewis

    Hier ist sie.

    Vieleicht noch kurze Fragen bezüglich der Hackintool Hilfe:


    brauche ich den XHCI -> XHC Patch? ALso mein Controller heisst noch XHCI.

    "Change the HS01,HS02 ports to the ones you have your mouse and keyboard attached" Mause/Tastatur sind an HS12 angeschlossen welcher ein reiner USB2 Port ist. Muss HS01/HS02 (beides USB3 Ports) also zwingend für die Tastatur draufgehen? Oder muss ich HS11 zu HS01 und HS12 zu HS02 umbennen und umgekehrt ? Wenn ja wie/wo mache ich das? In der USPPorts.keext sehe ich da keine Möglichkeit.

    Dateien

    Hallo pebbly:


    Danke für Deine Antwort, aber genau das hab ich ja gemacht! (siehe die Beschreibung oben)

    HS01 und HS02 sind über den Mainboard Connector am Gehäuse angeschlossen.

    USB2 funktioniert bei beiden, USB3 nicht. Im IORegistry explorer sind HS01 und HS02 aufgeslistet SS01 und SS02 aber nicht. Siehe pics oben. In der generierten USBPorts.kext sind aber HS01/SS01 und HS02/SS02 mit UsbConnector=3 angegeben. Bei HS03/SS03 ist das genauso und funktioniert und SS03 ist auch im IORegistry Explorer zu sehen.

    Wenn ich den Patch USBInjectAll usw. reine funktionieren alle.


    Gruss

    Sven

    Hallo zusammen,


    ich habe mir nach der/den Anleitungen hier im Forum eine USBPorts.kext generiert.

    Ich habe mit:

    -USBInjectAll.kext und XHCI-unsupported.kext im Folder ../kext/others

    -den 2 Catalina Portlimit Patches und dem -uia_exclude_ss Flag gebootet

    Im IOExplorer werden alle Ports angezeigt.

    Dann habe ich alle Ports , die ich nicht brauche im Hackintool entfernt (Connector Type bei den verbleibenden gesetzt) und die USBPort.kext generiert.

    Wenn ich die Info.plist aus der generierten USBPort.kext anschaue sind dort 14 Ports deklariert:


    Die USB3 Pärchen HS01/SS01 und HS02/SS02 genauso wie HS03/SS03.


    Wenn ich jetzt die USBInjectAll.kext (XHCI-unsupported.kext drinlassen oder löschen macht keinen Unterschied) im Folder ../kext/others lösche und aus der config.plist die 2 Catalina Portlimit Patches und das -uia_exclude_ss Flag entferne und dann boote, sind im ioregexplorer alle gewünschten Port vorhanden bis auf SS01 und SS02. Das sind aber USB3 Ports. Ich hab das vorher getestet und mit USBInjectall.kext etc. gehen sie auch mit USB3 Speed (Blackmagic Disk Speed Test).




    Ich wäre dankbar für jegliche Hilfe, bin jetzt schon 2 Tage dran und hab mit dem USB Thema hin und her probiert ( sogar im Bios den ASMedia 3.2 Controller deaktiviert)


    Vielen Dank und viele Grüsse

    SX1

    P.S. System ist das aus meiner Signatur und Catalina 10.15.2

    DSM2

    Das wäre super!

    pcidevices.txt Asus X299 Deluxe II


    02:00.0 1D6A 11B1 1043 8772 L0 Aquantia Corp. AQC111 NBase-T/IEEE 802.3bz Ethernet Controller [A Network controller Ethernet controller P02@1C,1/D0A8@0 ethernet PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x1)/Pci(0x0,0x0

    Dateien

    • pcidevices.txt

      (30,22 kB, 185 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    DSM2

    Easy, aber das wäre echt super! Ich hab jetzt noch eine ASUS XG-C100C drin...

    Für den USB Adapter AQC111U gibt es OSX Treiber, sind wahrscheinlich aber nicht hilfreich.

    MacGrummel

    Läuft auch der Aquantia AQC111?

    Bei mir liefen die USB Ports, die ich benutze auch (Benutze die hinten plus 3-4 Front USB Anschlüsse). Ich wusste nur nicht , dass die gepatchte USBPorts.kext schon genügt, daher hatte ich viel unnötiges im EFI Folder und noch in der config.plist. Interessant war aber auch rauszufinden , dass 3 Ports auf Rückseite über einen Hub am HS06/SS06 hängen. Das heisst ja auch, dass die sich die 5GBit/s teilen müssen, oder?

    Danke DSM2!


    vor allem das Tutorial X299 Tutorial - ASUS WS X299 Sage/10G ist super. So Infos wie die, dass die gepatchte USBPorts.kext eine Standalone Lösung ist, haben mir gefehlt...

    Das Sage hat keinen zusätzlichen Asmedia Controller oder? Bei meinem Deluxe II scheint der nur den internen Anschluss für Front USB 3.1c zu versorgen, da fehlt mir am Gehäuse (noch) das Kabel um das zu testen und hab dann entsprechend im Hackintool die Info nicht...

    Bei mir krieg ich das hin mit dem checken, welche Ports weggelassen werden können. Um meinem Bekannten remote zu helfen, wäre ein Diagramm für das Prime X299A schon noch hilfreich. Auf der Asus Seite find ich sowas nicht...


    Danke nochmal für die super Hilfe..

    Edit by DSM2: Bitte keine Vollzitate! Ein @Usernamehier ist völlig ausreichend um einen User zu markieren.



    Hallo DSM2


    Ich versuche grad mich mit der Implementierung der USB Ports auf meinem Asus Prime X299 Deluxe II durchzukämpfen. Ich weiss nicht ob ich das richtig verstehe:

    Ist es nicht so, dass das Portlimit von 15 pro Controller gilt? Und sind beim Asus Prime X299 Deluxe II nicht einfach nur 2 ASM3142 Controller weniger und die grünen USB Ports an der Rückseite weggelassen worden, die mit diesen 2 ASM3142 Controllern betrieben wurden?

    Ist es so, dass die Implementierungen von z.B. KGP immer nur die Anschlüsse für den internen X299 USB Controller (XHCI) behandeln?

    Und nicht den/die ASM3142(PXSX) Controller, weil die eh keine 15 Ports haben?

    Sorry für die vielen Fragen...

    Kann ich irgendwo ein Diagramm für das Asus Prime X299 Deluxe II finden wo die Anschlüsse mit Portnamen pro Controller aufgelistet sind?

    Mein Bekannter hat ein Asus Prime X299A, von daher, wenn jemand auch mit Diagrammen für das Asus Prime X299A und Asus Prime X299 Deluxe aushelfen könnte , wäre das sehr cool.


    Danke und Gruss