Beiträge von m1ch43l89

    Mein Wifi Modul und der Adapter sind die Woche überraschenderweise schon angekommen. Eingebaut und die Antennen von der Intel genommen. Das etwas kürzere Antennen-Kabel konnte ein bisschen anders legen und ging dann auch ohne Probleme dran. WLAN funktioniert sofort ohne Probleme. AirDrop ist auch gleich im Finder zu finden. Funktioniert leider noch nicht da ich noch nicht Bluetooth angeschlossen habe. Dachte beim bestellen des Adapters das die mitgelieferten Stecker die passenden sind. Hab jetzt noch mal nachgeordert.


    Bin sehr zufrieden mit dem kleinen „Hackmini“ - hab noch Windows parallel auf eine Partition installiert. Läuft beides jetzt auf einer Platte ohne Probleme. Was ich noch nicht hinbekommen habe ist, das clover beim Start automatisch die macOS Partition lädt. Will es so einstellen, dass es nach 3 Sekunden ohne Eingabe automatisch bootet. Bin einige Anleitungen durchgegangen aber irgendwie geht es nicht. Clover Menü startet wie immer mit der Auswahl.

    Patricksworld braucht man die ganzen bootparameter aus deiner clover config?


    Desweiteren scheint das speedstepping auch zu funktionieren. Hab mit dem Intel Tool auch Werte unter 1000mhz messen können.


    PS: Wer hier noch mitliest und sich für einen NUC8I5 interessiert, gibt es gerade bei NBB Black Weekend zu sehr guten Kurs, auch RAM und SSDs.

    So hab nun auch den NUC und RAM bestellt. Eine 2,5“ ssd habe ich noch daheim. Wifi + Adapter ist auch geordert, dauert bei mir aber auch ein paar Wochen bis es da ist.


    Passen die Antennen-Stecker der internen Wifi Card auf die Anschlüsse der Broadcom?

    Die Antennen hab ich nun auch verbaut. Wer sich etwas Arbeit sparen möchte kann die verbauten Intel Antennen verwenden. muss aber eine Antenne im Gehäuse anders verlegen da diese zu kurz ist.

    Das klingt ja schon mal sehr sehr gut. Hast du MacOS schon versucht selbst zu installieren?


    Welche AirPort Karte ist das genau? Kann die Bezeichnung auf dem letzten Bild nicht ganz erkennen. BCM94360CS2 (vom MacBook Air)?

    Naja. Ich hoffe ich konnte so etwas Licht ins Dunkel bringen. Ich habe in letzer Zeit leider wenig Zeit fürs hackintoschen. Aber wenn Zeit besteht, helfe ich euch gerne weiter. Nur ist wie gesagt aktuell immer etwas mit Geduld verbunden.

    ja das konntest du, vielen dank für deine ausführlichen Antworten und Empfehlungen. :)


    Pascal096 was du vor hast klingt genau nach dem was ich gefunden habe. Bin sehr auf deine Erfahrung gespannt und hoffentlich funktioniert dies trotz der großen Skepsis

    Hi zusammen,


    Auch ich bin hier neu, lese aber die letzten Tage fleißig hier mit. Kurzer Hintergrund von mir: war viele Jahre mac user und hatte über die Jahre verschiedene MacBooks gehabt. Das letzte hatte ich nach dem Austausch des Displays (Staingate) zu einem sehr guten Kurs verkaufen können. Da ich privat mein mac/rechner nicht mehr so häufig benötige wie früher war mir eine Neuanschaffung für die aktuellen Preise nicht mehr wert. Dennoch schätze und vermisse ich MacOS.


    Daher kam mir der Gedanke ein hackintosh auf Basis eines NUCs aufzusetzen.

    Einige von euch, allen voran patricksworld haben hier ja schon einige Mühen reingesteckt.


    Obwohl ich jetzt fast alles hier gelesen habe, wollte ich noch mal ein paar Fragen los werden:


    1) was funktioniert genau mit den NUCs nicht? Ist das nur AirDrop aufgrund des fehlenden nativen Wifi/Bluetooth? Geht dadurch auch kein handoff?


    2) Ich habe eine USB-C docking Station für meine Laptops daheim an 2 Monitoren und anderer Peripherie. Funktioniert das auch am hackintosh über NUC?


    3) Ich habe eine Anleitung auf git gefunden wo jemand über Adapter von m.2 eine wlan + Bluetooth Karte über den internen usb port installiert hat um AirDrop etc native zu aktivieren. Hat das schon jemand probiert? @patricktsworld ist das auch dein Ansatz?