Beiträge von enduser

    ...das kommt jetzt etwas spät, aber immerhin...


    Tolles Forum und das hier am Sonntag kurz nach 8 bereits ~60 User + 150 Gäste online sind, ist interessant.

    Leute jetzt kommt mal wieder runter man muss sich doch wegen solcher Dinge nicht wirklich in die Wolle kriegen.


    @Carly Deine Fragen sind halt einfach Fragen die schon 1000 Fach gestellt und auch schon 1000 Fach beantwortet wurden von der Warte aus betrachtet ist es für mich schon nachvollziehbar das hier die Frage nach ein wenig Eigeninitiative gestellt wird. Das Thema Hackintosh endet ja nicht mit der Installation von OS-X sondern fängt genau genommen damit erst an. Die Notwendigkeit diverse Dinge am System immer wieder nacharbeiten zu müssen wird immer gegeben sein und sich von Update zu Update durchziehen und von OS-X Version zu OS-X Version nicht weniger werden. Ein Hackintosh ist eben nicht etwas das irgendwann fertig ist sondern es ist und bleibt was es ist eine Baustelle auf der es gewisse Arbeiten immer und immer wieder zu erledigen gilt. So nun aber mal zurück zum eigentlichen Thema:


    Das h81m-d2v hat laut Datenblatt einen Realtek® GbE LAN chip verbaut füttere ich Google damit bekomme ich folgendes Ergebnis: http://www.insanelymac.com/for…iver-for-realtek-rtl8111/ folgt man dem Link kommt man auf den Mausi Treiber für Realtek Lan Lösungen den wir hier im Forum auch unter RealtekRTL8111-Binary 1.2.2 zum Download anbieten. Was die NullCPUPowerManagement.kext angeht so ist das eine Notlösung die keinesfalls zum Einsatz kommen sollte denn letztlich läuft die CPU damit immer mit voller Leistung was nicht Sinn der Sache ist. Je nach Bootloader OZ oder Clover ist der NullCPUPowerManagement.kext eh nicht nötig da das CPUPM unterstützt wird.

    na das ist doch mal ein Wort. [hehee]

    Mahlzeit,


    ich hab vor ungefähr einem Monat mal den Versuch unternommen macOS auf meinem XMG Pro17 (Clevo PA71HS-G) zu installieren und war in Anbetracht der vielen Infos zu Hackintosh ein bisschen erstaunt, dass es nach ein paar Anläufen auch geklappt hat. Ohne das ich mich großartig reingelesen habe kann ich sagen das "alles" (bis auf WiFi und Thunderbold) auch wie geleckt lief beide Grafikkarten (930 Intel und nvidia 1060GTX mit Optimus) wurden erkannt. Nach gefühlten 1000h fricken mit Linux damit die beiden Karten so zu nutzen sind wie unter win10, hatte ich damit am allerwenigsten gerechnet. Nun hatte ich nach Erstinstallation lt. macOS einen iMac auf nem Notebook installiert und daher auch keine Batterieanzeige und auch kein Touchpad. Nach der zweiten Installation -diesmal als iMac Pro läuft nun wirklich "alles" ...bis auf die Nvidia Karte :/Die bekomme ich nicht mehr angezeigt. Ich kann sehr gut ohne die Nvidia leben aber muss jetz mal ganz dumm fragen, warum mir die Nvidia bei der iMac-Installation im System zusätzlich zur iGPU als dGPU Grafik korrekt angezeigt wurde.


    Beide Male habe ich Mojave installiert. Den ersten Installationsstick hatte ich in einer VM unter High Sierra erstellt.