Beiträge von MaGs

    Ich würde auch gerne mal Big Sur installieren, aber ich traue mich nicht so wirklich dran. Ich habe es gerade so, mit viel Hilfe hier aus dem Board, geschafft ne stabile Installation von Catalina mit Clover zu bewerkstelligen... Umstellung auf Opencore klingt echt extrem kompliziert... :-(

    Update war problemlos.


    Was mich aber nervt die Installationspartition ist aus dem Clover Bootmanager nicht verschwunden.
    Gibts da eine Anleitung?

    Ja die gibt es. Hatte das Problem auch. Mir wurde hier im Forum mit folgender Vorgehensweise geholfen:

    Einfach den Ordner "System -> Volumes -> macOS (Oder wie auch immer du die Partition genannt hast) -> MacOS Install Data" löschen. Dann sollte das Problem behoben sein

    Ich habe genau das gleiche Problem. Wenn ich "boot macOS install" auswähle bekomme ich die Fehlermeldung dass die Installation nicht gestartet werden kann (die gleiche wie oben auf dem Bild zu sehen. Nur in deutsch). Und wenn ich "boot macOS" auswähle startet macOS ganz normal mit der neuesten Version 10.15.4.

    Ich habe auch bereits alle weiteren Festplatten entfernt und mehrfach neu gestartet. Ich bekomme den "boot macOS install" Eintrag im Auswahlbildschirm einfach nicht mehr weg. Gibts da ne Lösung für?


    Danke im Voraus

    Hallo Leute,


    nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile mit meinem Hacki arbeite und immernoch die on-board Grafik nutze, wollte ich endlich mal ein paar Euros investieren um mal eine GraKa zu kaufen.

    Ich hatte vor ein paar Tagen Geburtstag und habe ein paar Media Markt Gutscheine bekommen. Diese wollte ich jetzt in eine GraKa für meinen Hacki verwandeln.

    Diese sollte natürlich bei MM kaufbar sein und irgendwas zwischen 100 und 150 Euro kosten. Über alles was darüber liegt, würde meine Frau wohl ein bissjen mosern ;-)


    Falls ihr noch weitere Angaben als die aus meinem Profil benötigt, einfach bescheid sagen.


    Grüße und danke im Voraus

    Moin,


    bevor ich ein neues Thema hierzu eröffne, frage ich doch lieber kurz hier nach. Seit dem Update auf Catalina funktioniert bei mir das NativeDisplayBrightness Tool nicht mehr. Gibts da nen Grund für? Und wenn ja: Gibts dazu nen Fix?


    Grüße

    Wenn ich könnte würd ich dir ein Bier spendieren. Bin echt extrem froh hier jemanden gefunden zu haben, der so viel Geduld hatte und mir so gut und kompetent geholfen hat. Nochmal: vielen Dank. <3

    Funktioniert. Muss zwar immer "fn" drücken, aber das macht nix. So oft stelle ich die Helligkeit ja nicht um. Vielen Dank auch an dich!


    Stand der Dinge:

    • Video-Out über den VGA-Ausgang der IGPU. HDMI hat bis zu einem gewissen Punkt ein Signal und verabschiedet sich dann - FIXED
    • Onboard Sound funktioniert nicht (keine Kexte installiert) - FIXED
    • USB3 Ports funktionieren noch nicht - FIXED
    • Beim Shutdown gibt's ne Fehlermeldung + Reboot - FIXED
    • Nach dem Wakeup aus dem Ruhemodus gibt's nen Freeze. Bisher ohne Reboot - FIXED
    • Heller/Dunkler Tasten auf der Apple Tastatur funktionieren nicht. - ERLEDIGT per App "Native Brightness Tool"
    • Apple Tastatur (A1243 - angeschlossen an USB2 Port) hat nicht genug Saft um das Magic Trackpad 2 mit Strom zu versorgen (ging bis zu einem gewissen Punkt, dann plötzlich nicht mehr) - ERLEDIGT
    • NTFS for MAC wird bei einem Neustart nicht automatisch gestartet. - FIXED
    • NVRAM fukntioniert nicht - FIXED

    Ich glaube dann wäre das System hiermit vollständig eingerichtet. :party:


    VIELEN, VIELEN DANK AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN: Explizit an dich siegertyp!!!!


    Stand der Dinge:

    • Video-Out über den VGA-Ausgang der IGPU. HDMI hat bis zu einem gewissen Punkt ein Signal und verabschiedet sich dann - FIXED
    • Onboard Sound funktioniert nicht (keine Kexte installiert) - FIXED
    • USB3 Ports funktionieren noch nicht - FIXED
    • Beim Shutdown gibt's ne Fehlermeldung + Reboot - FIXED
    • Nach dem Wakeup aus dem Ruhemodus gibt's nen Freeze. Bisher ohne Reboot - FIXED
    • Heller/Dunkler Tasten auf der Apple Tastatur funktionieren nicht. - ERLEDIGT
    • Apple Tastatur (A1243 - angeschlossen an USB2 Port) hat nicht genug Saft um das Magic Trackpad 2 mit Strom zu versorgen (ging bis zu einem gewissen Punkt, dann plötzlich nicht mehr) - ERLEDIGT
    • NTFS for MAC wird bei einem Neustart nicht automatisch gestartet. - FIXED
    • NVRAM fukntioniert nicht - FIXED

    Nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich wieder dazu gekommen hier weiter zu machen.


    Das mit dem EmuVariable hat geklappt. NVRAM funktioniert.


    Stand der Dinge:

    • Video-Out über den VGA-Ausgang der IGPU. HDMI hat bis zu einem gewissen Punkt ein Signal und verabschiedet sich dann - FIXED
    • Onboard Sound funktioniert nicht (keine Kexte installiert) - FIXED
    • USB3 Ports funktionieren noch nicht - FIXED
    • Beim Shutdown gibt's ne Fehlermeldung + Reboot - FIXED
    • Nach dem Wakeup aus dem Ruhemodus gibt's nen Freeze. Bisher ohne Reboot - FIXED
    • Heller/Dunkler Tasten auf der Apple Tastatur funktionieren nicht.
    • Apple Tastatur (A1243 - angeschlossen an USB2 Port) hat nicht genug Saft um das Magic Trackpad 2 mit Strom zu versorgen (ging bis zu einem gewissen Punkt, dann plötzlich nicht mehr)
    • NTFS for MAC wird bei einem Neustart nicht automatisch gestartet. - FIXED
    • NVRAM fukntioniert nicht - FIXED

    Habe es endlich mal geschafft alles durchzutesten.

    Mit folgenden Fixen funktioniert sowohl Neustart, als auch Ausschalten: OsxAptioFix2Drv, OsxAptioFix2Drv-free2000 und OsxAptioFixDrv

    Die Testvariable ist allerdings nach jedem Neustart wieder weg.

    Ist es normal, dass nach einem Neustart dann Mojave garnicht mehr hochfährt?

    Habe einfach nur die Dateien im Ordner "Drivers64UEFI" getauscht. Passt das so oder muss ich da noch was anpassen irgendwo?


    BTW: Weiteres Problem: Wenn ich mit Hachintool die Kexte aktualisieren möchte, schmiert das Programm einfach ab.