Beiträge von nextage

    Hey Chris! Wow! Vielen herzlichen Dank für Deine ausgiebigen Beschreibungen! Klasse! Ich werde Deine Ansätze am Wochenende ausprobieren und auf jedenfall darüber berichten.

    Da ich ziemlicher Newbie bin habe ich den Clover-CFL Ordner, welcher vom User al6042 zur verfügung gestellt wird, als ausgangslage benutzt und daran rumprobiert.

    Nochmals Danke für den Support ;) Das sind für mich sehr Wertvolle Informationen!

    Liebe Grüsse

    Nextage




    EDIT: Hi Chris. Konnte es heute nicht lassen und habe deine Inputs in die Tat umgesetzt ;) Leider bleibt die Grafikbeschleunigung immer noch aus.

    Ohne Fake und ig-Plattform ID's und Intel inject läuft nix(iGPU wird aber als solche erkannt wenn ich ohne ID's und Intel inject boote. Wenn dann das System hochgefahren sein sollte resp. zum Apfel Ladebalken wechseln sollte, Fällt das Videosignal aus).

    Wenn ich mit den oben genannten Settings mit ID's Boote, dann wird mir folgender Fehler Angezeigt: (Siehe Bild Anhang)

    Ist dieser überhaupt relevant, da die iGPU ja Native laufen sollte und sich auf die ID's bezieht? Falls doch scheint es ein Problem mit dem Framebuffer zu sein. Was meinst Du dazu?

    Ich bin gespannt auf Dein Feedback!

    Liebe Grüsse

    Hallo Community


    Einleitung: Manno mann so ein hackintosh ist echt ein riisen Abenteuer, es hatt sich bereits gelohnt weil ich so viel gelernt habe in den letzen Tagen dass es mir schon fast egal ist dass die Kiste nicht richtig rund läuft :) aber toll wärs natürlich schon!!


    Nun, nach langem erfolglosem ausprobieren habe ich mich nun entschlossen ein "neues" Thema zu erstellen.

    Es gibt ja bereits einiges nachzulesen über das Thema iGPU doch ich bin auf keinen Grünen Zweig gekommen.

    Specs von meinem ersten Hack:

    MB: Asus z390-a

    CPU: i7 8700

    NVMe: Samsung EVO 970

    Ram: Vengance LPX 2400Mhz


    Ich habe von: "das läuft ohne ig-plattform id und Fake id unter WEG und lilu"(natürlich ausprobiert) bis "unter Mojave läuft die UHD 630 nice sauber" alles gehört und langsam aber sicher den durchblick verloren^^

    Ich konnte das System aufsetzen mit Fake ID's (0x3E908086) und ig-plattform id (0x59120000) unter dem SMBIOS iMac 18.1 und Mac mini 8.1 mit einem Fehler das der Grafiktreiber nicht gefunden wurde, jedoch mit Anzeige aber ohne Beschleunigung (7MB GPU Memory).

    Wenn ich dann die ID's rausnehme heisst es zwar das die 3D Beschleunigung etc. ON sind jedoch ohne Videosignal---> Black screen. (Samsung Bildschirm über DVI-HDMI passiv Adapterkabel).

    Face PCIID. kexte mit -disablegfxfirmware habe ich auch ohne erfolg ausprobiert...

    Ich bin mit meinem Halbwissen langsam am Ende und würde mich über Inputs von euch Fachläuten sehr Freuen 8o

    Danke liebe Community

    Liebe Grüsse

    Nextage


    ps: Im Anhang noch ein par Bilder meiner UEFI iGPU Settings und mein EFI Ordner.

    Hallo zusammen


    Ich habe heute den Schritt gewagt und mir einen Bootfähigen USB Stick mit Clover zusammengebastelt. Installation verlief überraschend reibungslos (jeeej^^). Als ich dann endlich auf dem Desktop war, stellte ich massive Darstellungsfehler fest. Bilder sind im Anhang abgelegt.

    Was könnte das sein? Bin mit meinem Amateurwissen am anschlag^^ Ich musste in den Clover settings jeweils "Inject EDID" und "InjectIntel" anwählen. Sonst hatte ich kein Bild.

    Weil ich vermute, das dies mit der iGPU UHD 630 zu tun hat, habe ich anschliessend im Clover Configurator einen anderen Typ ausprobiert. (Da gibts 3 UHD 630 Typen. Wie finde ich da heraus welche ich habe?)

    Nun komme ich nichtmehr auf den Desktop und er zeigt einen Panic Error.

    Den Clover Ordner habe ich vor dem iGPU wechsel noch kopiert und ist im Anhang abgelegt.


    Vielen Dank für euer Feedback

    Liebe Grüsse :)

    Vielen Dank für die Willkommensheissung und Eure hilfreichen Infos! Da ich UAD DSP über Firewire an mein System angebunden habe, wäre es schon schade wenn dies nichtmehr funktionieren würde. Das muss ich wohl ausprobieren um gewissheit zu erlangen ;)

    Plan B wäre eine Thunderbolt Karte einbauen und auf FireWire Adaptieren. Dann wäre ich auch für künftige UAD Investitionen parat. Thunderbolt sollte ja kein Problem darstellen?

    Besten Dank und Liebe Grüsse

    Nextage

    odr uf Schwiizer Bärndütsch

    de Mätthu :)

    Hey Nico vielen Dank für Dein Feedback! Heisst das ich kann die Karte unter OS Mojave nicht nutzen? Von der sonstigen Hardware bin ich ja eher richtung iMac angesiedelt...


    Besten Dank und Liebe Grüsse

    Hallo zusammen


    Ersteinmal Danke für den Informativen Inhalt dieser Seite!;)

    Ich habe vor auf meinem Audio PC ein macOS zu installieren.

    Specs:

    MB: Asus z390a

    CPU: i7 8700

    Ram: Vengance LPX 2400Mhz 2x8GB

    NVMe: 970 Evo 250GB

    SATA: 860 Evo Basic 1T


    Soweit sogut sollte klappen. Jetzt habe ich da aber noch diese FireWire Karte (Exsys EX-16415) wozu ich keine Infos gefunden habe. Kann evt. jemand eine Aussage über die Funktionalität machen?

    Vielen Dank und Liebe Grüsse :)