Beiträge von osxonpc

    Hi Kazuya91 - deine Dateien waren eine großartige Hilfe!


    Was mich wundert - du verwendest einige Dateien, die nicht mehr ganz aktuell sind wie zB die "HFSPlus-64.efi" und die alte "OsxAptioFixDrv-64.efi". Mit bestimmten Grund?


    Bevor ich deinen Thread gefunden habe, eine eigene EFI Config erstellt. Allerdings immer die aktuellsten Clover Builds, da immer wieder Fixes für die Z390 dabei waren. Meine eigene EFI Konfiguration klappte auch ausgezeichnet (sogar inkl. iGPU des i5 8600K), Audio, USB, Sleep, restart, etc. Bis auf einmal (nach 3 Tagen) nichts mehr ging. Egal welche EFI Einstellungen ich in Clover veränderte ... das System hing beim Start (verbose Output) "WindowServer triggered unset of range ... " (schien irgend ein Buffer/Memory Problem). Lösung: bestehendes EFI komplett mit deinem ersetzt, macOS 10.14.3 auf der internen HD die Ordner /System und "/Library" durch umbenennen (System-OLD, Library-OLD) außer Kraft gesetzt, macOS mittels Stick (mit deinem EFI) neu installiert => es geht!


    Mein System:

    Mainboard : Gigabyte Z390 M (Bios Version aktuell, F7)

    CPU : Intel Core i5 8600K

    Grafik: Radeon RX560

    Betriebsystem : Mac OS Mojave 10.14.3


    Frage: ein Update auf 10.14.4 ist kein Problem, oder?