Beiträge von leon1912

    Hallo,


    ich habe heute auf meinem Ryzen-PC erfolgreich macOS Catalina installiert bekommen.


    Nach der Installation ist mir aufgefallen, dass ich massive Audio-Probleme habe.

    Dieses hatte ich letztes Jahr bereits auf meiner Ersten macOS Installation auf meinem Ryzen-PC.


    Mittlerweile nutze ich aber ein USB-Mischpult, weswegen ich dachte, dass dies nun keine Probleme mehr macht.


    Es macht nicht so viele Probleme als am normalen Klinkenanschluss am PC, aber es knackt zu 80% der Fälle noch immer massiv.


    Was kann ich dagegen tun?


    Meine Audio-Kext ist die AppleALC.kext



    Ich wünsche einen schönen Tag

    Moin Heiko77,

    danke für deine Antwort.


    Ich musste bislang noch keine Kext entfernen, sondern lediglich ersetzen.


    Ich habe heute beide Sticks auch noch einmal neu erstellt.


    Als die VoodooTSCSyncAMD.kext noch nicht eingefügt hatte, kam eine Fehlermeldung, dass diese nicht gefunden werden konnte, aber in der config.plist steht.


    Als diese dann drin war, wurde mir in OpenCore der Catalina-Installer nicht angezeigt.



    -------------------- Nachtrag: --------------------

    Jetzt habe ich zum dritten Mal die Sticks neugemacht und jetzt wird auch Catalina wieder ordnungsgemäß angezeigt.


    Jetzt habe ich aber leider noch immer das Problem, dass er einfach stehen bleibt.


    Diesmal wieder bei "rooting via boot-uuid from /chos"


    Tastatur und Maus sind weiterhin kurz nach stehenbleiben, ausgeschaltet.




    Hier ein kleines Video zur Veranschaulichung:

    [Externes Medium: https://vimeo.com/514950024]

    Passwort: ryzentosh

    AMD Voodoo kext ? Du meinst Audio ?
    Wenn ja, kann ich dir nur davon abraten. Die Qualität der Ausgabe ist schrecklich. Wenn es dir nur ins Mikro geht, nimm lieber ein USB Mikrofon oder ein USB Audio.

    Moin Heiko77,


    ich meine die VoodooTSCSyncAMD.kext


    Auf meiner letzten Ryzentosh-Installation hat allgemein der Ton ständig Aussetzer gehabt.


    Bei mir läuft die Audioausgabe mittlerweile sowieso über mein USB-Mischpult.


    OSX-Einsteiger

    Ich boote gerade einmal mit der neuen config.plist.


    Jetzt gerade hängt er bei "rooting via boot-uuid from /chos".

    Mal schauen, ob es noch weitergeht. ;)



    ------------------ Nachtrag: ------------------

    Ich habe gerade einmal neugestartet (ohne die VoodooTSCSyncAMD.kext) und er ist bei einem anderen Schritt stehen geblieben.


    Jetzt habe ich die richtige VoodooTSCSyncAMD.kext eingefügt und jetzt bleibt er wieder bei einem anderen Schritt stehen.


    Mir ist auch aufgefallen, dass die Tastatur nicht mehr leuchtet.


    Jetzt hängt er bei:

    "AppleNVMe Assert failed: ( 0 != data ) ReleaseIDNode file: /AppleInternal/BuildRoot/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/IONVMeFamily/IONVMeFamily-470.100.17/IONVMeController.cpp line: 5478"


    Nach einem Neustart ohne Änderung hängt er erneut bei einer anderen Stelle!?


    Einer noch 'ne Idee? :)



    Die OpenCore-Logs und die EFI ist als ZIP wieder angehängt.

    Dateien

    • OpenCore_Logs.zip

      (47,83 kB, 175 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (4,46 MB, 172 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    vielen Dank für die Antwort.


    Was hast du an der EFI verändert?


    Ich musste die eine AMD Voodoo Kext wieder einfügen.


    Es läuft, aber es gibt noch ein Problem.


    Wenn ich auf Catalina klicke, bekomme ich nach kurzer Zeit folgenden Fehler:

    OCAK: Plist-only kext has CFBundleExecuteable key


    Was kann ich dagegen machen?

    Hallo,


    ich habe mir heute mal wieder zur Aufgabe gemacht, aus meinem Ryzen-Rechner ein Ryzentosh zu machen.

    Diese Anleitung habe ich dafür verwendet: HowTo: Ryzentosh


    Ich habe mir zwei USB-Sticks geholt, aus dem einen ein Catalina-Installer und aus dem anderen den OpenCore Stick gemacht.


    Als ich dann den Rechner mit den Sticks gestartet habe, gab es nur einen blinkenden-weißen Cursor.


    Nicht mehr und auch nicht weniger.


    Ich habe schon einmal einen Ryzentosh nach der Anleitung gemacht. Da lief (fast) alles problemlos.


    Zu meiner Hardware:

    CPU: Ryzen 2400G

    GPU: ASUS AMD Radeon RX 570 8GB

    RAM: 24GB DDR4



    Ich habe schon alles unwichtige aus dem Rechner gesteckt und auch schon alle Festplatten abgeklemmt.



    Hat jemand eine Idee, was ich jetzt machen kann?


    Den EFI-Ordner hänge ich als ZIP an.


    Ich wünsche einen schönen Abend.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,86 MB, 165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die integrated Graphics sind deaktiviert.


    Ich habe noch eine Einstellung namens "Initial Display Output". Diese ist auf IGD Video eingestellt.

    Ist das richtig so?

    Hallo,

    ich habe gerade den Stick erstellt und wollte nun in den Catalina Installer booten.

    Leider hat das nicht funktioniert.


    Hier ein Video mit dem Boot-Vorgang:

    [Externes Medium: https://vimeo.com/424901877]

    Passwort: hackintosh


    Leider hat das Video nicht die beste Qualität.

    Sorry dafür!


    Meine Hardware:

    Mainboard: GIGABYTE AORUS AX-370 Gaming K5

    Prozessor: AMD Ryzen 5 2400G

    RAM: 24 GB DDR4

    GPU: ASUS AMD Radeon RX 580 (8 GB)


    Einen schönen Abend noch.


    Mit freundlichen Grüßen

    Leon

    Hallo,

    ich möchte auf meinem ThinkPad T61 macOS X Yosemite installieren und habe auch schon erfolgreich den Stick erstellt.

    Wenn ich auf "Jetzt installieren" drücke, soll ich mich mit meiner Apple-ID anmelden. Nachdem ich das gemacht habe, kommt die Meldung, dass das Produkt derzeit nicht verfügbar ist.

    Wie kann ich jetzt trotzdem Yosemite installieren?


    Ich wünsche einen schönen Abend.

    Ich würde an der Stelle folgendes Boot-Argument in Clover hinzufügen:

    Code
    1. brcmfx-country=#a

    Setzt aber voraus, dass der AirportBrcmFixup.kext in der EFI unter /EFI/CLOVER/kexts/Other liegt.

    Hallo al6042,

    sorry für diese recht späte Antwort.


    Hatte gar nicht gesehen, dass noch etwas kam.


    Leider funktioniert das WLAN immer noch nicht!


    Was kann ich jetzt noch machen?


    Würde den Laptop nämlich gerne unterwegs mit meinem Hotspot nutzen können.


    Muss ich mir sonst einen WLAN-Stick zulegen?


    Wenn ja, welchen am besten?


    Schönen Abend noch!