Beiträge von chrisnative
-
-
Ich möchte einfach MACOS 15 auf eine externe Platte installieren und von da aus booten.
Die interne 256GB ist zwecks Migration zu klein.
Installieren geht ohne Probleme, allerdings meckert er hinterher beim Hochfahren "Bitte System neue installieren".
Hat Apple da mittlerweile auch einen Riegel vorgeschoben und drängt die Käufer gleich auf größere Systemplatten?
-
Da beißt sich die Katze in den eigenen...
Um Änderungen im Startup Security Utility an der externen SSD vornehmen zu können, muss vorher von ihr gebootet werden.

Ich denk mal Apple hat hier mittlerweile auch einen Riegel vorgesetzt und zwingt die Leute bei Bedarf gleich größere Systemplatten zu ordern.
Nachträgliches Upgraden geht ja auch nicht mehr...damn.
-
Tja Flöte piepen. Wollte auf dem M4 Mac Mini nun frisch Mac OS 15 auf eine externe 2TB SSD installieren (intern hat der nur 256GB, was etwas wenig wäre für die Migration des alten Systems..)
Das klappt auch alles wunderbar, aber nach der frischen(!!!) Installation meckert er und sagt: System auf der externen SSD muss neu installiert werden und kann nicht gebootet werden.
Platte wurde ganz normal APFS GUID formatiert. Muss ich noch etwas anderes beachten??
-
Alles anzeigen
Das installierte macOS ist Hardware spezifisch. Es macht auch keinen Sin auf Intel basierten Macs System Komponenten für ARM Basierte Macs oder umgekehrt zu installieren. Den es ist ja nicht vorgesehen das der User eben mal die Festplatte aus seinem 2019er iMac ausbaut um diese dann an seinem 2020er M1 MBP zu booten.
Auf Intel Macs lassen sich für ARM geschriebene Apps auch nicht ausführen & damit für Intel programmierte Apps auf ARM laufen braucht es das Rosetta 2 Framework.
x86 vs arm64 ist nicht so wie bei Intel vs AMD Hackis (beides x86) wo "eben mal" "ein paar" Zeilen Kernel Code gepatcht werden & dann läuft die Kiste. Damit das installierte macOS auf x86 & arm64 läuft müsste das System unterhalb der Benutzerebene praktisch 2x vorhanden sein. Das was 90% der Leute als "Betriebssystem" wahrnehmen ist ja nur das "UI" die Benutzeroberfläche & das ist natürlich bei beiden gleich. Aber der Unterbau ist anders.
Das ist wie bei zB VW Golf den es als Benziner & als Diesel gibt. Von außen sehen sie gleich aus & erledigen ihren Job auch gleich. Haben aber unter der Haube verschiedene Motoren.
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Erläuterung! Ich hoffe mal, der Migrationsassistent erledigt die meiste Arbeit.

-
Nio82 Theoretisch könnte macOS Systemdateien für beide Prozessor-Architekturen installieren, der volle Installer ist ja für Intel und Apple Silicon identisch. Auch Apps können ja "Universal" kompiliert werden und eine Binary unterstützt beides.
Nur könnte Apple zum Platz sparen (sollten sie auch, bei den 256GB Basis-SSDs) tatsächlich im Laufe des Installatiosnprozesses Architektur-spezifische Systemdateien verwenden, dann wäre das OS wieder nicht kompatibel zueinander.
Ja, ich hatte halt die Hoffnung, dass macOS beides an Bord hat und entsprechend etwas rumrödelt und dann hochfährt. Der M4 mini hatte direkt 15.1. mit drauf. Anyway, dann bleibt mir wohl nur die Migration oder TM.
Danke für eure Anregungen!
-
Ich kriege einfach nicht meine voll funktionierende System-SSD aus meinem Hackintosh auf nem Mac Mini M4 gebootet.
Erst meckert er wegen nicht authorisierter User (PW eingeben und fertig..), dann kommt "Bitte neu installieren".
Die ganzen Programme/Einstellungen würden Tage an Arbeit bedeuten.
Bisher klappte das immer super, auch auf einem älteren iMac.
Weiß jmd woran das liegen könnte?
Danke und viele Grüße,
-
Ah, guter Punkt. Sind allerdings alle POP3 und sollten somit sofort verfügbar sein.
Hatte auch schon mal gelesen, dass man den Mailindex löschen soll und Mail das neu aufbauen soll.
Das hat allerdings auch nix geholfen.
Komischerweise ist dieses Problem zeitgleich auf einem weiteren Rechner bei mir aufgetaucht..
Das ist echt verhext!
-
Hello in die Runde!
Seit ein paar Tagen ist Apple Mail bei mir furchtbar langsam.
Der Eingang links in der Spalte wird normal angezeigt, der detaillierte Mailverlauf rechts bzw. die ganze Mail braucht teilweise Minuten..
..wenn einmal da, dann gehen auch alle Mails. Nach Öffnen und Schließen wieder das gleiche Problem.
Hat wer anders schon mal so ein Problem gehabt?
-
Platte bleibt "offline" wenn einmal abgeklemmt.
IOReg ohne TB3 SSDT hier im Link, war zu groß fürs Forum hier
Viele Grüße,
-
-
@kaneske Korrekt, eine TB2-SSD mit Apple-Adapter auf TB3 und im BIOS SL0 „No Security“ eingestellt.
UPDATE: Platte wird erkannt wenn vorm Boot angeschlossen! Hip Hip!
Also nur kein Hot Plug momentan. Wäre jetzt noch das Sahnehäubchen wenn das auch klappen würde.
Aber auch kein Genickbruch!

-
-
Gut, und was mache ich jetzt am besten?

-
-
ne schon ein Thunderboltdevice, möchte da auf Dauer ein OWC Thunderbay anschließen.
Dankeschön für deine TB3 aml, aber es tut sich leider immer noch nix wenn ich ne TB-Platte anschließe. Oder hat das was damit zu tun, dass es ne TB2-Platte mit nem Appleadapter auf TB3 ist? Ne oder?
Bei USB hab ich momentan noch injectall und das Portlimit aktiviert.
Das sollte aber jetzt nix mit dem TB-Problem zu tun haben oder?
-
Also USB läuft jetzt, aber TB3 immer noch Fehlanzeige. Wird unter IOReg zwar angezeigt, RP05 ist in der ssdt entsprechend hinterlegt. Aber angeschlossene Wechselplatte läuft nicht. Wie war das noch unter USB Hackintool? Werdne die TB3 Anschlüsse vom Board dort auch angezeigt? Sind das die SS01/02 oder USR1+2?
-
Also es ist verflixt. Hab jetzt auch noch das BIOS auf den neuesten Stand gebracht.
Dann brav alles an USB rausgeschmissen was ich nicht brauche.
Kext reingehauen, in der Config entsprechend unter Kernel angelegt..und alles was
USB heisst, schlummert auf 30mb/s rum wenn ich ne Platte anschließe.
EFI noch mal angehängt.
Übersehe ich etwas?
-
Und welches Tool würdest du für MacOS empfehlen? Hab hier kein Windows drauf.
-
TB läuft auf beiden nicht mehr. Ich kann hier USB-Mapping via Hackintool nicht mehr betreiben. Nach dem Boot wird das einfach wieder überschrieben.