Beiträge von asr10

    Hallo,


    darf ich die glücklichen Besitzer bitten, etwas auszuprobieren?


    Mit Monterey und einem M1 mac sollte es laut Beschreibung möglich sein:

    Auf einem Mac mit Apple Chips werden allgemeine Diktatanfragen (beispielsweise verfasste Nachrichten und Notizen, jedoch keine Diktate im Suchfeld) in vielen Sprachen auf dem Gerät verarbeitet; eine Internetverbindung ist nicht erforderlich.


    Auch soll das 60 Sekundenlimit entfallen.


    In der Hoffnung, wie auf dem IPhone und IPad offline diktieren zu können, hab ich vorbestellt, war heute jedoch im örtlichen Gravis. Dort gabs noch keine neuen MacBooks, wohl aber M1 Macs mit Monterey. Also öffnete ich die NotizenApp, drückte 2x auf control und konnte freudig auch über 60 Sekunde losdiktieren.


    Dann kam aber die grausame Überraschung: Ich schaltete zum Gegentest Wlan aus und drückte wieder 2x Control. Das Mikophonsymbol poppte auch auf, schlug auch auf Sprache aus, aber der cursor bewegte sich nicht.


    Kaum war Wlan wieder an, lief das keyboard-Diktat wieder...


    Ich hoffe nun drauf, dass lediglich Sprachdateien o.ä. fehlten und noch runterzuladen waren, hab aber nun Angst, da Apples Aussage eines on device Diktats in Verbindung mit offline etwas mehrdeutig sein könnte - also vielleicht alles auf dem Rechner grundsätzlich lokal ohne AppleServer verarbeitet wird, aber das Diktieren dann doch nicht so ganz offline funktioniert.


    Momentan ist das Diktieren auf dem IPhone und das anschließende Übertragen und händische Einfügen in das Dokument am Rechner etwas umständlich.


    Vielen Dank, wenn das mal jemand testen könnte :)

    Ich hab nun eine workaround gefunden, um nicht immer 2 Kabel angeschlossen haben zu müssen. Fühlt sich irgendwie nicht richtig an, aber funktioniert.


    Es braucht FakePCIID und FakePCIID_Intel_HDMI-Audio.


    Nach unzähligen Experimenten habe ich herausgefunden, dass in der config.plist Einträge zu PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) nicht erforderlich sind. Habs komplett gelöscht. Ich denke, WEG konfiguriert die iGPU schon super, jedenfalls hab ich 4k bei 60Hz über alle drei Anschlüsse.


    Problem ist das HDMI Audio, das ich mit folgenden Einträgen sofort und mit nur einem Kabel zum laufen brachte:


    Hierdurch wird irgendwie das Intel Kabylake HDMI, also der AppleHDAHDMI_DPDriver getriggert:

    Damit erscheint dann auch mein HDMI Display in Auswahlliste und ich kann Ton über HDMI übertragen - bei nur einer Verbindung.


    Fühlt sich irgendwie nicht richtig an.


    Ich freue mich, wenn jemand einen sauberen Weg hätte :)

    Keksfamilie Das tut mir leid - aber ehrlich nicht wirklich :). Ich hoffe, Du machst gut voran und findest vielleicht eine Lösung, ein HDMI Audio device der iGPU mit nur einer Verbindung zu triggern.


    Das dies nichts mit framebuffer etc. zu tun zu haben mag, scheinen nun auch mehr und mehr Leute zu bestätigen:


    I have the same problem. I wasn't aware of it until my dGPU died and now I've been forced to use the iGPU for the foreseeable future. My monitor populates on the Audio Devices Output list after I plug it in via both DisplayPort and HDMI. Only one or the other produces no audio.


    Same result if I run absolutely nothing but framebuffer + device-id or the full Hackintool patch listed at the beginning of this guide. Totally weird.


    i9-10900K + ASRock Z490 Phantom Gaming ITX/TB3




    Lieber MacPeet , vielen Dank, dass Du so intensiv nachsiehst.


    Nach dem Boot mit nur einem Kabel passiert leider nichts mehr, was den fehlenden Ton anbelangt: HDMI Kabel raus und einstecken, war meine erste Idee. Auch versuchte ich, von der HDMI Buchse auf usb-c zu wechseln. Brachte leider kein Audiogerät (Intel Kabylake HDMI) hervor. Was mir allerdings aufgefallen war, ist, dass sich beim Boot die Auflösung nach den bios Anzeigen verringert hat, wenn mit 2 physischen Verbindungen gestartet wird.



    Hinsichtlich der weiteren Punkte kann ich mich leider nur laienhaft ausdrücken. Ich hab das System nah an Schmocklords angelehnt und mit seiner EFI gestartet. Dort war auch 3E9B0007 eingetragen. Nachdem ich aber keine Lösung fand, hab ich mir eine eigene EFI streng nach dem dortania guide gebaut. Dort wurde auch 3E9B0007 für mein System empfohlen. Ich habs dann testweise mit 3E9B0000 probiert, beide mal mit device-id meiner iGPU, mal ohne - heute vormittag dann auch nach dem guide für kabylake (59120000), leider auch ohne Erfolg.


    In den meisten Foren zur Problematik sound und hdmi fand ich immer nur screenshots vom Leuten, die wohl auch eine dGPU im System haben, jedenfalls taucht dort im hackentool/sound meist neben dem AlC noch ein HDMI Gerät der GfxKarte auf. Ich hab dann nach meiner Eingrenzung auf iGPU und HDMI Problem gesehen, dass dann - wie auf meinem screenshot - bei meinem System wohl das Intel Kabylake HDMI zusätzlich geladen wird. Damit läufts dann ja auch - wohl auch unter meinem Test-Manjaro, nur brauchts da bei meinem Hackintosh nur doofe 2 Kabel...


    Ist sicher kein massives Problem und Ton klappt ja auch über die regulären Ausgänge, nur denke ich, dass es nur ein kleiner switch ist, um den Driver auch mit nur einer Verbindung zu laden - und es auch andere Leute aktuell mit diesem Problem (z490, 630, hdmi Ton bei nur 2. Verbindungen) aber ohne Lösung gibt, bzw. wohl nur den Umweg über VoodooHDA-OC gibt.

    MacPeet Es ist gleich, mit welchem Kabel ich boote, also entweder Hdmi zu hdmi oder usb-c zu hdmi, der AppleHDAHDMI_DPDriver wird mit im Hackintool nicht angezeigt - und entsprechend auch keine Wiedergabegeäte über HDMI. Ich hab nun testweise auch mein tb3 dock aus dem Büro mitgebtracht und Hdmi hierüber angeschlossen. Erst wenn ich beim Start 2 physische Verbindungen habe, wird der Treiber angezeigt und ich kann Ton über beide Verbindungen ausgeben (nach entsprechender Auswahl des Wiedergabegeräts natürlich). Ich kann dann auch wahlweise ein Kabel abziehen und weiterhin Ton über die andere Verbindung ausgeben...bis zum Neustart. Dann gehts von vorne los.

    Hallo zusammen,


    ist vielleicht eine recht spezielle Frage, aber vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht.


    Zufällig habe ich die offline Dikatfunktion auf dem iPhone 12 entdeckt und war begeistert. Ein bisschen stört der workflow, nur 15 Sekunden sprechen zu können, um dann erneut auf das Mikrophonsymbol drücken, sowie den Text dann auf einen Rechner übertragen und dort in die Textverarbeitung einfügen zu müssen. Aber selbst das Erkennen von Fachbegriffen...ich war schwer beeindruckt.


    Also hatte ich die Idee, mir einen neuen stationären Rechner aufzusetzen. Hier dachte ich zunächst an Rechenleistung, da die Graphikleistung für den Einsatzzweck von untergeordneter Bedeutung sein dürfte, also entschied ich mich für einen i7 mit iGPU. Das Setup über OC gelang problemlos.


    Überrascht war ich jedoch, dass das offline Diktat signifikant langsamer als auf meinem 2019er MBP mit dem kleinsten i5 Prozessor ist. Ich befürchtete schon, dass der Rechner nicht mit dem iPhone würde mithalten können, sowohl von der Geschwindigkeit als auch von der Genauigkeit her, aber das doch so deutliche Unterschiede zum älteren MBP bestehen, hatte mich überrascht.


    Ich habe gerade einen Geekbench durchlaufen lassen, der dem System auch eine verhältnismäßige Leistung bescheinigte, jedenfalls einen doch deutlichen Unterschied zu meinem MBP, doch die Lebenserfahrung stellt sich momentan leider anders dar. In Libreoffice zu diktieren, hab ich schon nach ein paar Sekunden aufgegeben, aber selbst in Notizen oder TextEdit dauert es erhebliche Zeit, bis der Text erscheint - hier ist das MBP ganz, ganz erheblich schneller.


    Ich habe über die onboard Soundkarte sowie über eine USB Soundkarte diktiert, doch konnte ich abgesehen vom höheren Eingangspegel keine Unterschiede feststellen.



    Ich möchte daher mal ganz optimistisch in die Runde fragen, ob vielleicht jemand erfolgreich einen Hackintosh zum Diktieren benutzt oder alternativ Erfahrungen mit einem neueren MBP mit M1 gemacht hat.


    Liebe Grüße

    al6042 ich hatte es zunächst mit dem stock bios versucht, dann aber auf P1.40 geflasht, da dieses zeitlich zu Schmocklords builds passte. Es gibt auch neuere, ich bin mir aber nicht sicher, diese zu flashen. Ich hab hier gelesen, dass nicht jedes neue BIOS alles besser macht, eher sogar laufende Systeme zum Stolpern bringen kann.


    MacPeet Ich hab nun einige Deiner Beiträge gelesen und bin beeindruckt. Ich danke, Du bist recht firm in der Materie. Darf ich Dich daher um eine kurze Einschätzung und vielleicht Übersetzung (ich schaffe es nicht, es umzusetzen) bitten? Ich bin auf https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/1189 gestoßen und vielleicht in die richtige Richtung. Soweit ich es verstanden habe, gelang es dort auch nicht, eine 630 iGPU zur Tonausgabe zu bewegen, erst als zufällig eine Verbindung gekappt wurde, lief es oob.

    Das erscheint mir recht vergleichbar. Ich bekomme kein HDMI Audio mit nur einer Verbindung hin. Erst wenn ich zusätzlich ein usb-c zu HDMI Kabel anschließe läuft alles oob, also sowohl HDMI Ton via HDMI Kabel als auch über das usb-c zu HDMI Kabel. Also mein z490 Board braucht zwei Verbindungen - entweder an zwei Displays oder wie ich’s nun habe, an 2 HDMI Buchsen an einem Display - um das Intel Kabylake HDMI, also den AppleHDAHDMI_DPDriver zu „triggern“.

    Leider fehlt mir das Verständnis. Könnte das in die richtige Richtung gehen?

    Vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Es ist ein usb-c zu HDMI Kabel. Also mein z490 Board braucht zwei Verbindungen - entweder an zwei Displays oder wie ich’s nun habe, an 2 HDMI Buchsen an einem Display - um das Intel Kabylake HDMI, also den AppleHDAHDMI_DPDriver zu „triggern“.

    MacPeet lieben Dank für Dein Feedback. Vielleicht sollten wir in meinem thread weiterschreiben, soweit es um Ton via HDMI geht.


    Aber um kurz zu antworten: Ja, ALC ist anders, aber sitzt, soweit ich das verstanden habe, doch auch hinter einem Intel Gerät. Ich hab ein normales HDMI Kabel an ein Display geschlossen. Hackintool zeigt nur den ALC an, gleichwie ich den framebuffer konfiguriere. Erst wenn ich eine weitere Videoverbindung dazu schalte - also bei mir ein usb-c zu HDMI Kabel, erscheint ein zweites (Intel Kabylake HDMI) device und ich kann dann sowohl über das HDMI Kabel, also auch über den usb-c Adapter Ton ausgeben. In englischen Foren wird neben dem HDMI Kabel ein zusätzliches DP Kabel benötigt, also auch zwei Anschlüsse. Ich hab zwar kein DP Kabel, gehe aber davon aus, dass es analog zu den anderen Berichten und meinem usb-c Adapter läuft. Ich kann dann auch eine Verbindung kappen und immer noch Ton ausgeben, je nachdem über HDMI oder den Adapter...bis zum nächsten Neustart.

    Klingt sehr interessant. Insbesondere als ich Intel HDMI Audio gelesen habe, wurden meine Augen groß: Mein Problem ist, dass ich zwar unter BigSur von Anfang an Ton an den Ausgängen, aber nicht über HDMI hatte; letzteres erst, wenn ich ein 2. Anzeigegerät angeschlossen habe - erst dann wird ein 2. sound device "Intel Kabylake HDMI" im Hackintool angezeigt.


    Da ich auch das Comet Lake PCH cAVS (0x06C8) Problem habe, hatte ich gerade Deinen Weg gerade ausprobiert, leider ohne Erfolg.


    Vielleicht - falls Du magst, kannst Du ja mal einen TV über HDMI anschließen und die Tonausgabe überprüfen. Bei nur einer iGPU haben auch andere mit Gigabyte und MSI z490 boards das Problem.

    Ich befürchte, es fällt auch nicht so leicht auf, da die meisten wohl eine dGPU im System haben und/oder mehrere Anzeigegeräte nutzen. Ich trau mich nicht mehr, andere Foren zu verlinken, aber auch für andere z490 boards und 630 iGPU wird berichtet:


    "I have a Gigabyte Z490M Gaming X with ALC1200, a 10700K processor with integrated UHD 630 and OpenCore as boot loader. I was in the similar situation: to not be able to get Audio working via DP connection without plugging the HDMI cable too.

    I solved the issue by switching from AppleALC to Chris1111/VoodooHDA-OC"


    Gibt noch ein paar andere. Ich habs ja auch erst durch Zufall bemerkt, als ich ohne nachzudenken einfach mal ein zweites Kabel an einen anderen Bildschirm steckte, während das erste noch im TV steckte und schwupp lief Ton auf beiden. Ich weiß, klingt sehr unglaubwürdig, wenn nicht gar unheimlich...

    Sorry, ja, stimmt. War eine ältere Variante, da der Bildschirm an con2 hängt.


    Hatte aber im Hackintool dann DP ->HDMI aktiviert. Wie dem auch sei, hab gerade Deine Empfehlung umgesetzt und nur mit den Einträgen gestartet.


    Bild toll ohne Ton und Hackintool zeigt nur ein audio device.


    Neustart mit 2 Verbindungen zum Bildschirm, Ton auf beiden und Hackintool zeigt das zusätzliche Intel Kabylake HDMI device.

    Ich denke, das hab ich. Ich hab die EFIs von Schmocklord, der das gleiche board hat, den Hinweis von RizziCR (#4) aufgegriffen, aber auch eigene versucht (s. screenshot #5). Hackintool bestätigt auch HDMI als type an allen Anschlüssen.


    Die HDMI Bildausgabe funktioniert(e) ja auch von Anfang an prächtig in 4k und 60Hz, selbst als DP noch angezeigt wurde.


    Selbst der Gegencheck war erfolgreich, also type auf dp, aber es braucht halt die 2. Verbindung über usb-c, damit das 2. sound device Intel Kabylake HDMI aufpoppt. Dann spielt erfolgt eine Tonausgabe sowohl über HDMI also DP - Type.


    Ich denke, Whatevergreen übernimmt diese ganzen Einstellungen und macht das auch super. Selbst wenn ich alles unter den device properties lösche, startet er sauber in 4k und 60Hz durch - mit Ton über HDMI allerdings nur, wenn ein 2. Anschluss aktiv ist.

    Leider hat die Aktualisierung der kexte nicht weiter geholfen.


    In zwei englischsprachigen Foren fand ich weitere, die ohne dGPU nur HDMI Audio bekommen, wenn zwei displays angeschlossen sind, aber leider auch keine Idee haben, woran es liegen koennte. Einzig funktionierender walkaround sei wohl nur ueber VoodooHDA-OC.


    Ich befuerchte, irgendwie wird Intel Kabylake HDMI durch zwei Displays getriggert, also duerfte irgendwie schon grundsaetzlich funktionieren, ich finde nur keinen Weg, es mit nur einem Display zu starten.


    Ich fuege mal einen codec dump an.


    Lieben Dank fuer Ideen.

    update


    Ich bin nun endlich etwas weiter, nachdem heute ergebnislos ein neues HDMI Kabel ankam und ich aufgeben wollte.


    Ich weiß gar nicht warum, rational erklären kann ich es nicht: Nachdem auch das neue HDMI Kabel wie die anderen zuvor nur das folgende Ergebnis brachte, stöpselte ich meinen usb-c zu HDMI Adapter in den Fernseher...keine Änderung:



    Ich hab hier aber noch einen alten 24Zöller stehen, und steckte aus einem Akt der Verzweiflung das HDMI Kabel dort rein, da ich irgendwie den TV als Ursache ausschließen wollte. Und siehe (sic)



    Auf einmal kann ich an beiden Geräten Ton ausgeben.


    Also flugs Neustart mit nur dem TV via HDMI: Nichts, kein Ton, er taucht auch nicht mehr auf - wie Bild 1. Stecke ich zusätzlich den usb-c Adapter in den 24Zöller...läufts wieder.


    Bin nun echt am Verzweifeln.


    Es wäre wirklich extrem dufte, wenn jemand eine Idee hat, wie ich mit nur einem Anzeigegerät Ton über HDMI ausgeben kann.


    Da ich mir vorstellen kann, dass bei anderen, die wie ich lediglich die interne Grafik via HDMI nutzen möchten, das Problem gleichfalls auftritt, wenn nicht mehrere Anzeigeoptionen genutzt werden, denke ich, dass es vielleicht auch für andere sehr hilfreich wäre, bevor die auch alle Haare verlieren...Ich kann jedenfalls das Problem hier reproduzieren.


    Bin Euch für jede Idee sehr verbunden.



    2. update

    Bin vielleicht noch einen Schritt weiter. Ich habe nun den TV sowohl über HDMI und usb c verbunden. Dann bekomme ich eine Tonauswahl - mit nur einer Verbindung leider nicht. Wenigstens kann ich den 24Zöller wieder in den Keller bringen.


    Was mir aber auffiel, dass nur bei doppeltem Anschluss im Hackintool ein weiteres sound device (intel Kabylake HDMI) angezeigt wird.


    Schließe ich nur einfach an, erscheint es nicht.


    Obwohl ich Laie bin, vermute ich mal, dass mein Problem sehr nahe dem in

    https://github.com/SchmockLord…e-Z490-Vision-D/issues/92

    ist.