Beiträge von Franziska1993

    Hallo ralf. ,


    als ich gestern mit der neuen Version Carbon Copy Cloner ein Backup über HighSierra machen wollte, ist mir das mit der Data-Partition aufgefallen. Mir ist auch aufgefallen, daß die ursprünglich HFS+ angelegte Partition bei der Installation automatisch in APFS umgewandelt worden ist. Zuerst fiel mir das nicht auf, aber dann habe ich vordem Backup die Partitionen der beiden SSD's überprüft.


    Auch kannst Du mit Carbon Copy Cloner nur ein Backup anlegen, wenn Du von Catalina startest und dann Carbon Copy Cloner den Backup ausführen läßt. Von High Sierra aus ging das nicht, da beiden Partinen angezeigt worden sind, damit meine ich als 2. Partition die Data-Partition.


    Natürlich verlasse ich mich nicht einfach auf Carbon Copy Cloner, sondern habe gleich das Backup an einer HDD probiert, die ich auch starten kann, allerdings immer noch mit USB-Stick, obwohl die HDD die EFI hat und ich den gesamten Inhalt des Stick auf die EFI der HDD kopiert hatte.


    Gruß Franziska1993

    Hallo ralf. ,


    der Install war erfolgreich, aber und kommt ein großes "ABER",

    der Ethernetanschluß ist lahm (10 kb anstatt 120 kb).


    Ach, und Catalina läßt sich auch auf ein HFS+ Volumen installieren,

    nur kann man das Volumen nicht starten nach der Komplettinstallation.

    Ich hatte aus Neugierde nämlich die SSD in 2 Partitionen unterteilt, einmal APFS und einmal HFS+.


    Gruß Franziska


    PS: Das alte Problem besteht auch hier, ich kann nur mit Bootstick ins

    Catalina.

    Hallo ralf. ,


    danke für den Link den Du mir geschickt hast.

    So wie es es verstanden habe, kann der aktuelle Enoch nur zum

    Install benutzt werden, da dieser nicht APFS bootfähig ist.


    Wie dem auch sei, ich habe aus einer älteren Anleitung von Dir mir einen Catalina Clover Bootstick erstellt. Ich beziehe mich für folgende Anleitung:


    AUS EINEM EFI-ORDNER EINE LEGACY-BOOTLOADER-DMG ERZEUGEN


    Als eigentliches Installmedium habe ich einen SSD genommen, da ich mit den Stick Probleme habe die Installdateien auf den USB Stick zu installieren und anschließend Probleme habe damit den Install durchzuführen (seit ElCapitan).


    Ich werde übrigens heute versuchen den Install durchzuführen, was

    wohl klappen wird.


    Wie bist Du nachdem Install vorgegangen?

    Hast Du das installierte Catalina per Bootstick gestartet, dann den Clover Install durchgeführt, um dann anschließend Catalina ohne USB Bootstick zu starten?


    Gruß Franziska1993

    Hallo ralf. ,


    heute scheint nicht mein "Glückstag" zu sein.

    Erst heute ist mir eine HDD mit HS 10.13.1(Enoch Bootloader)

    abgeraucht, obwohl das SMART angezeigt hat, alles alles zu 100%

    in Ordnung ist.

    Glücklicherweise hatte dieses komische klackern gehört und konnte

    zuvor nicht gesicherte Dateien retten.

    Ein Backup mit Carbon Copy Cloner war vorhanden, auch die EFI

    mit Enoch separat drauf gesichert.


    Bevor ich mit Catalina weiter mache, hier etwas merkwürdiges.

    Du kannst dich doch daran erinnnern, daß ich dieses Clover EFI-Image

    gedownloaded habe, was bisher immer bei weiteren Vanilla-Installs

    funktioniert hat.


    Egal wie ich es anstelle, bekomme ich folgendes zu sehen:


    Im Bios wähle ich das Laufwerk aus, dann bestätige ich und dann

    ist erscheint oben links ein Cursor, eine Sekunde später geht er ein

    paar Zeilen runter, und dann blinkt dieser nur noch.


    Es ist egal, ob ich die SATA Anschlüße wechsele, verschiedene HDD's

    oder SSD's probiere, es bleibt dabei.


    Auf einer HDD ist jedoch noch eine Vanilla Installation vorhanden,

    die sich normal starten läßt. Ich habe von der dortigen EFI die EFI

    von anderen Clover-Mojave Installation ausgetauscht oder auch von

    den Clover Image, aber immer das selbe.


    Was kann das sein?


    Was Enoch angeht, so konnte ich das HS-Backup sowohl von mehreren HDD's und SSD's starten.


    Was kann man so falsch mit Clover machen, daß man nur noch mit den USB Install Image von Dir die Systeme starten kann?


    Gruß Franziska1993

    Hallo ralf. ,


    brauche ich eigentlich für Clover 5070 und höher einen anderen Configurator?


    Und macht das installieren von Clover bei einer APFS SSD7HDD einen

    Unterschied? Ich habe bisher Mojave auf einer HFS+ Journal installiert

    und hatte nie Probleme beim kopieren von der EFI deinen USB Startstick (HS 10.13.6 und M 10.14.6) auf das EFI von Mojave auh HFS+ Journal.


    Ich konnte nach der Installtion von Mojave auf einer APFS formartierten SSD/HDD nicht starten, ich mußte über den Startstick starten.


    Was ist da anders?


    Gruß Franziska1993

    Hallo Forum,


    ich habe Probleme den USB stick zum installieren von Catalina zu erstellen.

    Es klappt weder mit der CreateInstallMedia-Methode, noch mit den USBInstallTool von ralf.


    Das Problem liegt darin, das irgendwann der Stick am USB Anschluß aufhört zu arbeiten bzw.

    sich vermutlich aufhängt.


    Ich habe schon mehrere verschiedene USB 2.0 Sticks ausprobiert und das an verschiedenen

    USB Anschlüssen. Also daran liegt es nicht.


    Das die CreateInstallMedia-Methode sowie das USBInstallTool von ralf. funktioniert, sehe ich

    daran, das ich als Installmedium mal eine SSD sowie HDD probiert habe, wo bei beiden

    Installmedien die Installtion korrekt abgeschlossen hat.


    Kann man nicht eine externe SSD/HDD (am SATA angeschlossen!!!) hernehmen, die mit APFS

    formatieren, bereits vorher Clover 5070 oder höher installieren und danach von Mojave aus auf

    die externe SSD/HDD dann Catalina installieren?


    Alternative würde ich den USB Stick über Linux installieren, wie z.B. hier:


    https://github.com/Broly1/Hackintosh-linux-Installer


    Bei Linux verhalten sich meine USB Anschlüsse sowie USB Sticks normal.


    Ich weiß es einfach nicht.


    Grüße, Franziska1993


    PS: Genügt die BaseSystem.dmg die ich umwandeln muss bei Catalina?

    Hallo ralf. ,


    ich bin noch dabei zu prüfen, ob der USB Stick noch in Ordnung ist oder nicht.

    Ich habe einen anderen Stick, den ich jetzt mit den Installions Creating Tool bearbeite, mal sehen ob es dann geht.


    Gruß Franziska1993


    Nachtrag: Aktuelle Kexte im Downloadbereich? Die Kexte sind nicht aktueller als in den Bootstick für HS und Mojave.

    Hallo ralf. ,


    ich habe Probleme beim installieren von Catalina.

    Was benutzt Du genau und wo sind die Quellen.


    Clover habe ich in der Version 5096 gefunden, wobei 5095

    die Mindestvorraussetzung erfüllt.

    Wo hast du die neueren Kexte her?


    Gruß FRanziska1993

    Hast Du eine Installanleitung für den USB-Stick oder Installscript um Catalina auf den Stick zu installieren?


    Gruß Franzisk1993


    PS: Die verwendete Cloversion ist: Version 2.5k r5092

    Hallo ralf. ,


    hast Du Catalina mit den S-Installer installiert oder von Mojave die Catalina Install App gestartet und dann auf eine zuvor mit APFS formatierten SSD/HDD installiert?


    Ich bin gleich mit den Download von Catalina fertig und habe bereits einen Install-Stick mit den neuen Texten sowie der Catalina config.plist von Dir angefertigt.


    Gruß Franziska1993

    Hallo ralf.,


    wie kommst Du auf die Idee, dass ich mit oder ohne Whatevergreen.kext ein Black Screen bekomme?


    In der Windoof-Welt habe ich von dieser Kombi AMD FX- ASUS M5A78L-M LX3 und AMD Radeon RX 560 gelesen.


    Mich hat nur das Zitat etwas irretiert, was Dr.Stein angeführt hat

    Zitat

    Du brauchst unbedingt ein UEFI Bios und CSM muss deaktiviert sein.


    Gruß Franziska

    Hallo Forum,


    läuft auf ein ASUS legacy board eine Radeon RX 560?


    Dr.Stein hatte folgendes hier zum Thema gepostet:


    KURZ UND KNACKIG: AMD RX GRAFIKKARTEN IN MACOS INSTALLIEREN


    Zitat

    Du brauchst unbedingt ein UEFI Bios und CSM muss deaktiviert sein.


    Heißt das, dass ich keine RX 560 installieren kann, da mein ASUS board

    nur legacy BIOS kann?


    Gruß Franziska


    PS: Ich habe schon ein ASUS board mit einer NVIDIA GT 710 laufen, möchte aber

    die Karte gegen eine AMD RX 560 auswechseln, natürlich nur wenn möglich.