Beiträge von TAWL

    Das 500W Netzteil sollte eigentlich ausreichen. Du sagst ja selbst, dass das System 300W verbraucht. Da ist noch Spielraum nach oben.


    Was ist das denn für ein Netzteil? Evtl. schafft es keine konstante Leistung über die zusätzlichen Kabel für die GPU

    Auch wenn die Zeit gerade mehr als knapp ist, mal eine kurze Zwischenmeldung:


    Neue WLAN-Karte ist angekommen. War durch den EFI-Ordner plug 'n play.


    Die Kiste läuft richtig gut. Bevor ich hier aber den fertigen EFI-Ordner final hochlade muss ich erst noch die ToDo-Liste abarbeiten.


    ToDo:

    - Powermanagement verbessern

    - Trackpad verbessern

    - Kamera zum laufen kriegen (Status-LED geht zwar an, aber zeigt kein Bild, z.B. in FaceTime)

    - Beim Cloverstart das macOS mit Mojave-Bild versehen

    - Ruhezustand (er geht gar nicht in den Sleep, er wacht vorher schon wieder auf)

    Danke! Habe es in der Zwischenzeit mit Rehabmans Anleitung für eine angepasste SSDT geschafft.


    Im Akku-Modus läuft er nicht ganz so rund. Bei Cinebench droppt er alle 2sek. auf 1,2 Ghz und springt dann wieder für 2sek. auf 3 Ghz Turbo.


    Lässt sich das Trackpad auf nem Hacki irgendwie einstellen (genutzte Gesten, Scrollgeschwindigkeit)? Die Apple Einstellungen verändern ja nichts.

    Bin mir aber auch nicht sicher, ob ich nicht zuviele kexte für das Touchpad drauf habe: ApplePS2Controller, ApplePS2ElanTouchpad, ApplePS2SmartTouchPad und VoodooPS2Controller.

    Habe auch noch irgendwoher einen VoodooI2C-v2 runtergeladen, aber nicht eingefügt...


    Möchte auch nochmal auf folgendes zurück kommen:

    Veraltet heißt, dass sie nicht mehr gebraucht werden? Oder in einer neuen Version?


    Für die letzten drei kexte... finde da auch nicht so wirklich was für. EAPDFix könnte was mit dem Audiojack zu tun haben. Wenn ich irgendwann mal ein TM-Backup habe, werde ich mal versuchen die drei unbekannten Kexte zu löschen.

    So alles ist up-to-date, Sound läuft auch. Touchpad ist so lala. Manchmal springt er einfach in den Fullscreen Modus.


    Was mich aber gerade mehr stört: Intel Power Gadget sagt, dass die CPU Clockspeed gleichbleibend auf 3 Ghz ist. Hat das was mit fehlerhaften Einstellungen im ACPI zu tun?

    Wie gesagt, da steht nichts.


    In macOS kann ich EFI mounten. Es ist Fat32 und dort ist der EFI Ordner vom USB Stick drin. Aber das BIOS findet nur "Mac OS X" und nicht mit UEFI, außer ich stecke den USB Stick ein.


    Habe mit dem Clover Installer auch ausprobiert UEFI rauszunehmen und mit legacy bios versehen. Keine Änderung. Im BIOS steht weiterhin nur MAC OS X, wovon er nicht bootet.


    Die Clover Legacy lässt sich auch nicht vom Stick booten. Bios meldet nur: select proper boot device...


    Habe auch folgendes erfolglos versucht:

    • Install for UEFI booting only
    • Installiere Clover in der ESP
    • Bootloader / Kein Update für MBR und PBR
    • Drivers64UEFI / EmuVariableUefi-64
    • Drivers64UEFI / OsxAptioFixDrv-64
    • Drivers64UEFI / PartitionDxe-64


    Und zusätzlich bekomme ich das WLAN nicht zum Laufen. Im Installer funktionierte es ja noch.


    Auch geht kein Clover Update. Versuche ich vom Stick mit nem geupdateten Clover und geupdateten kexten (durch Kext Updater) zu starten, bootet er nicht. In Clover gibt es dann keinen Eintrag für mac OS, also keine Startoption 😕



    Geschafft! Das BIOS hat selbstständig nichts gefunden. Ich konnte aber eine zusätzliche Bootoption angeben und auf EFI\EFI\BOOT\BOOTX64.EFI verweisen. Jetzt bootet er von der EFI-Partition!


    Jetzt läuft auch WLAN. Ich habe alle kexte, analog zu Rehabman in L/E/ gepackt.


    Als nächstes steht an die ganzen Sachen auf den aktuellen Stand zu kriegen. Meine bisherigen Versuche haben zu einem nicht bootendem System geführt.


    Vielen Dank für eure intensive Unterstützung und euer tolles Forum!

    Wie kann ich denn einer Bootoption ein bestimmtes Icon zuordnen? Im Clover Configurator, Gui, doppelklick auf die Bootoption, dann steht da eine Droplist „CustomLogo“. Aber wie kann ich da jetzt z.B. das schöne Mojave Logo aus dem dark theme auswählen?

    Danke! Das System läuft. Ich verstehe nur nicht, wie ich Ohne Stick booten kann.


    Habe mit dem Clover Configurator die EFI gemountet und den EFI-Ordner vom Stick reingezogen.


    Im Bios zeigt er mir aber als Boot Option nur Mac OS X an, nix mit UEFI. Dementsprechend bootet er nicht.

    Leider weiterhin keine Verbindung. Eine physische Verbindung ist da, aber das Hackbook meldet sich nicht am Netzwerk an.


    Edit: Kommando zurück! Man sollte den kext auch aus dem zusätzlichen Ordner „blabla v2.2.2“ rausholen... habe zusätzlich noch Wifi ans laufen gebracht!

    LAN leider nur mit 100mbit 😕


    Danke schon mal! Ich hau mal die Installation an und werde mich sicher später nochmal melden.


    Habt mir ja schon rückgemeldet, dass einige kext nicht up to date sind. Ich hoffe, dass ich das unter macOS mit dem clover configurator updaten kann.

    Hast du den hier getestet?

    -> AtherosE2200Ethernet.kext


    Gruß derHackfan

    Zwecks Netzwerkverbindung Kann ich es erst wieder zuhause testen. Wo kommt der rein? Bei 10.14.?

    Oder kann ich ihn per transmac auf den Installationsstick bei den kexten dazu packen?


    Ansonsten sollte der Laptop mit Netzwerkkabel laufen.


    In deinem verlinkten Github wurde die WLAN-Karte gegen eine BCM94352HMB getauscht.

    Steht dabei und unter 10.11 und 10.12 ist ein kext dafür. Beim Anschluss mit dem Netzwerkkabel macht er aber nichts. Boote ich im Windows funktioniert das LAN.


    Jo, mein WLAN wird unter Mojave wohl nicht mehr unterstützt. Habe mir daher den BCM auch bestellt. Die Lieferung aus China dauert aber ewig. 😕

    Daher ja auch meine Unzufriedenheit mit dem nicht laufenden LAN 😉.

    Als Ethernet verbaut ist ein Atheros AR8161.



    Einen mac habe ich nicht und mein Snow Leopard finde ich nicht. 😕 Das letzte mal, dass ich mich damit beschäftigt hatte und eine Snow Leopard VM am laufen hatte, war glaube ich 2008. Nach zwei Umzügen habe ich aber keine Ahnung, wo die Sachen sind.

    Schaue mir das Morgen nochmal an. Eventuell noch diese config.plist testen.


    Läuft damit wesentlich schneller durch, wie bei der vorherigen EFI (siehe SloMo Video). Danach aber leider wieder blackscreen.


    Danke, dass du dir damit den Abend um die Ohren gehauen hast und gute Nacht!



    derHackfan

    Denke schon. Gibt bei dem Bios nicht viel einzustellen. Optimus lässt sich nicht abstellen. Ich starte Clover mit der nvidiadisable=1 (oder so ähnlich).


    Das Notebook haben ja schon Leute zum laufen gebracht. Auch einer hier im Forum hatte das mal gepostet. Hat er aber leider nicht selber gemacht.


    Ich hänge mal anbei die Bios Möglichkeiten an.

    Sorry, dachte es wäre das einfachste den EFI Ordner auf github zu verlinken, da ich diesen nutze.


    Habe gerade bei 10.11 ein ALXEthernet.kext gefunden. Scheint ja nicht zu funktionieren.


    Anbei der BOOT und CLOVER Ordner in der EFI.rar und der APPLE Ordner, der sich auch in der EFI befindet, in einer zusätzlichen RAR. Konnte beides zusammen nicht hochladen aufgrund der Größe.

    Dateien

    • EFI.rar

      (18,87 MB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • APPLE.rar

      (14,59 MB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mh, auf github hatte er geschrieben, dass wired network funktioniert. Aber ich sehe da jetzt auch keinen kext für. Das WLAN kann nicht funktionieren, da ich die von ihm verbaute Broadcom noch nicht habe (ist noch auf dem Weg). Und meine AR9285 soll unter Mojave nicht funktionieren.


    Den Stick für die Installation habe ich nach dieser Methode vorbereitet: Mit Windows - USB-Stick Download-Installation

    Da wird er wohl eine Internetverbindung benötigen 🙁


    Habe keinen Mac zur Verfügung. Habe bisher iPad only gearbeitet. Das wird in Richtung Masterarbeit aber nicht mehr möglich sein.

    Nutze den EFI-Ordner von Github

    mit dem Bootordner von derHackfan.


    Das war ein kurzes Vergnügen. Komme nur in die macOS Dienstprogramme. Die Installation kann ich wegen fehlender Internetverbindung nicht starten. Per LAN angeschlossen ist zwar ein Signal da, aber der Hacki verbindet sich nicht.