Beiträge von Nordel

    charly6420 Auch von mir ein Herzliches Willkommen!

    Wie derHackfan schon richtig durch seine Frage anmerkt, ist es immanent wichtig, dass du deine Hardware angibst.


    Ich empfehle dir unsere ausführliche Wiki-abteilung. Fragen wie: "Wie mache ich einen Bootstick" werden dort beantwortet. Wenn du etwas nicht verstehst, kein Problem, wir helfen!
    Es ist dir schon hoch anzurechnen, dass du dich informieren möchtest, bevor du das Projekt angehst. Das hilft dir ungemein Probleme zu vermeiden und evtl. Fehlkäufe zu tätigen.
    Was mir persönlich wichtig ist, ist der Hinweis auf die Forenregeln, explizit der Hinweis auf die Lizenzdebatte. Wenn du dich entschließt, in die Hackintoshwelt einzutauchen, stelle bitte sicher, dass du a) eine Lizenz hast (kostet nicht viel, ich verstehe auch, dass du gerne testen möchtest, bevor du Geld ausgibst (im besten Falle geht das auf einem original Mac)) und b) die Möglichkeiten der hier angegebenen Weg einer Installation nutzt, also keine Tomatenprogramme (anderes Forum) für die erst recht keine Distros nutzt.

    Bitte versteh das nicht als Abschreckung!

    bounty96 MacOS läuft auf noch älterer Hardware. Ich z.B. habe gerade mein LGA775-System mit Mojave am laufen. Legacy oder UEFI ist weniger der entscheidende Faktor, sondern eher ein Rad im Getriebe.

    Hab gerade meine Legacy-system auf die neue Struktur umgestellt. Kein Ding. Beim installieren hab ich einfach Stück für Stück alles durchgesehen und angeklickt, was wichtig sein sollte. Da alles zu funktionieren scheint, habe ich wohl nichts vergessen.

    Ich verstehe, dass du möglichst lange an Win7 festhalten möchtest. Ist/war ein gutes Windows. Win10 ist aber gar nicht so schlecht. Jedenfalls dann, wenn keine Updates geladen werden. Was das angeht finde ich MacOS WESENTLICH besser. Einschalten und nutzen. Win7 war da ähnlich, zumindest bei mir.
    Die Treiberunterstützung unter Win10 ist gut. Wenn du unbedingt an Windows festhalten willst oder musst, kannst du ruhig wechseln. Ich hatte es mir letztes Jahr schlimmer vorgestellt, als es letztendlich war. Ich dachte, die Performance würde total zusammenbrechen, aber im Gegenteil. Lief soweit ganz gut. Die ständigen(im Vergleich zu MacOS) Updates nerven nur. Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr wird mir bewusst, dass ich Windows echt nicht vermisse.


    Aber wie meine Vorredner schon raten: Ein Blick über den OS-tellerrand lohnt sich. Probier es aus und lass dich anstecken. Kannst es ja auf einer extra Festplatte testen. Hilfe findest du hier im Forum, versprochen!


    Wenn man keinen Applerechner hat, sind die 21Euro für ne original SL-DVD und der damit verbundene Lizenz, um die es geht, gut investiertes Geld.

    Das stimmt. Deshalb wollte ich ja wissen, welche Karte ich nehmen sollte. Aber spielen will ich damit gar nicht und selbst wenn, dann würden das Spiele sein, die 10 Jahre und älter sind (und falls der Nachwuchs mehr will (Fort***e), muss die HD7850 und Win10 gebootet werden). Für den Officebereich ist mir wichtig, dass alles flüssig läuft und kühl bleibt. Ich wusste halt nur nicht, ob der Unterschied der Karten schon im "Alltag" spürbar ist.

    Lasst uns jetzt bitte nicht über die Spielbarkeit eines alten LGA775-systems diskutieren. Die Zeiten liegen hinter mir. Basteln bringt den Lustgewinn.

    Um die Sache abzuschließen, möchte ich euch wissen lassen, wie ich mich nun entschieden habe. Ich habe die Unigine Benchmarks (Heaven, Valley) mehrmals durchlaufen lassen. Die MSI-karte, die die ganzen PCIe x16 Steckplatz nutzt, aber nur 1GB hat, ist minimal schneller. Beide Karten liefern in den Standarteinstellungen kein flüßiges Bild. Die Unterschiede bewegen sich im 0,x Bereich.
    Ich werde die andere Karte behalten. Der Unterschied ist nur mess-, aber nicht spürbar. Die kurze Karte mit 2 GB gefällt mir besser, weil sie lange nicht so heiß wird. Die MSI hat einen flachen Kühlkörper und die Gainward nimmt 2 Steckplätze ein, weil der Kühlkörper deutlich größer dimensioniert ist. Mir werden zwar keine Temperaturen der Karten angezeigt, aber ein einfaches Handauflegen genügt. Die MSI kann man nicht festhalten, so heiß wird die.



    Feintuning, abseits der Grafikkarte gehört auch in diesen Thread, richtig?

    Ich möchte keine Zwietracht verbreiten. Dass die Karte "lahm" ist, weiß ich. Das ganze System ist es mittlerweile doch. Ich mag mein LGA775. Ich bastel gerne und ich fände es gut, wenn ich am heimischen Schreibtisch einen Rechner habe, der sowohl Win 10, als auch MacOS sauber laufen lassen kann. Ich vermute auch, dass die Unterschiede der Karten nur mess- aber nicht fühlbar sind. Trotzdem möchte ich doch aber das Gefühl haben, die "beste" Karte gewählt zu haben.
    Und stellt euch mal vor, ich lasse es, wie es ist. Alles läuft. Keine Probleme mehr (na gut, USB zickt, ist also noch was zu tun). Was mach ich denn dann? Die Benchmarkidee find ich gut. Wär ich nicht drauf gekommen, weil ich weder MacOS noch die GT 710 mit spielen verbinde.

    Gibt mir etwas Aufschub, bis ich "fertig" sagen muss.


    Für Meinungen, Vorschläge und konstruktive Kritik bin ich stets offen und danke euch. Bisher habe ich stets gute Erfahrungen hier gemacht.

    Mit dem Gerät sollte Mojave laufen. Wie das mit der AMD aussieht, weiß ich nicht, aber die interne Grafik spielt da mit. Hier solltest du alles finden, was du wissen musst. BIOS-Einstellungen, Vanille-stick erstellen und Clover auf dem Stick einrichten. An Kexten reichen für die Installation FakeSMC und der passende LanKext. SMBIOS kann MacBook Air 7.2 eingestellt werden.

    Am einfachsten wird es sein, wenn du hier den passenden Ordner suchst (für dich Broadwell-CPU) und die EFI austauschst.

    Stick rein, Stick booten und wenn Clover läuft, mit Bootflag -v starten. Falls das nicht automatisch geschieht, im Cloverstartbildschirm die Leertaste drücken, -v auswählen und damit dann booten. Sollten unterwegs Probleme auftreten, machst du ein Bild der Fehlermeldung und teilst sie mit uns.

    Du wirst sehen, es ist kein Hexenwerk und hier findest du kompetente Hilfe. (und ich meine damit nicht mich)

    Es geht um mein System 2. Das Board beherrscht lediglich PCIe 1.1 Ich habe gerade die Wahl zwischen 2 verschiedenen nvidia GT 710-Karten.



    1. MSI Gt 710 1GB PCIe x16

    2. Gainward GT710 2GB PCIe x8



    Ich frage mich nun, welcher Karte ich den Vorzug geben sollte. PCIe 1.1 ist so schon nicht schnell. Sollte ich mehr Speicher aber dafür eine noch langsamere Anbindung wählen, oder lieber die schnelle Anbindung, aber dafür "nur" 1GB Speicher auf der Karte zur Verfügung haben.
    Sind die Unterschiede vllt auch nur mess- aber fühlbar?


    Anwendungsbereich: Office, nebenbei Musik, Surfen, Fotogalerie verwalten, solche Dinge. Kein Photoshop, Filmschnitt, o.ä.

    Dann scheinst du die Suchfunktion nicht nutzen zu können. Es tut mir wirklich leid, das wirkt auf mich, als wäre es Aufmerksamkeitsgeheische. Für schnelles Punktesammeln gibt es hier nix extra.

    derHackfan kommt auf die CPU an. SSE 4.2 geht nicht, das stimmt. SSE 4.1 können aber die späten Generationen. High Sierra ist damit kein Problem. Ein Q9650 zumindest beherrscht den Befehlssatz. Der iMac 10.1 läuft mit einem Core2Duo E7600. Das ist eine LGA775-CPU und auf dem Gerät läuft ja noch offiziell High Sierra.


    mactec sind denn alle Kexte aktuell? Ist High Sierra aktuell?

    Die Karte hat nen Fünfer gekostet. Das ist also kein großer Verlust. Eine Karte, die OOB läuft, sollte doch aber, zumindest theoretisch, funktionieren, oder? Oder muss ich wirklich über komplett neue Hardware nachdenken? Mit neu meine ich gebraucht, z.B. Sockel 1156 oder 1155.


    Ich denke, die HD7850 kann ich für das Core2Duo-system vergessen. Soweit ich das in einem anderssprachigen Forum richtig gelesen habe, muss ich eine Kepler-karte verwenden. Damit stellt sich mir die Frage, nehme ich eine GT710 passiv, oder GTX660?
    Für Office-only sollte eine GT710 reichen. Aber wenn das Kind im Manne mal ne Runde Fort***e (ich will keine Werbung machen), o.ä. laufen lassen will, wäre die GTX660 sicher die bessere Wahl, oder ich stecke die GraKa um? Alles, was nicht Office ist, läuft eh über WinDoof.
    Preislich ist das ja Wumpe, bei Ebay liegen die gleich.


    Laufen die Lüfter bei einer GTX660 immer, oder nur, wenn die Karte zu warm wird, so dass sie im Officeeinsatz möglichst selten anspringt.