Beiträge von Nordel

    Ich habe die Lösung gefunden! :D zumindest unter Clover funktioniert es. OC muss ich probieren.


    Lösung:

    1 Serial Port A im BIOS deaktivieren

    2 GPU HDEF herausfinden (gfxutil)

    3 GPU PCI Adresse in Clover/Devices hinzufügen


    als Layout id muss die richtige sein. Für mein Board ist das die 1.

    Der Dateianhang ist aus einem anderen Forum.


    Da suche und probiere ich fast 2 Wochen lang allerlei verschiedene Dinge, nichts funktioniert, ich bitte um Hilfe und prompt finde ich dann die Lösung.

    So bliebt mir die Hoffnung, dass, wer auch dieses Problem hat, nicht so lange suchen muss wie ich.

    apfel-baum Ich habe OC jetzt mal gegen Clover getauscht und einen alten Ordner von DerGiftzwerg aktualisiert. Darin enthalten ist eine DSDT von MacPeet (aus einem anderen Forum), eine SSDT passend für meine CPU und eine USB-Anpassung nach Hackintool (hoffentlich ohne Fehler von mir gemacht).

    Das Fehlerbild ist jetzt wie bei OC. In den Sleep geht er und bleibt dort auch (jedenfalls die paar Minuten, die ich warten konnte :) ). aufwecken über Bluetooth (Maus und Tastatur hängen beide am Bl-Stick) funktioniert, aber dann friert das System wieder ein. Die Maus lässt sich für einen kurzen Moment bewegen.

    Falls das relevant ist: Applelpc wird geladen.

    Ich habe für dieses Board einen Opencore-Ordner erstellt. Soweit scheint es gut zu laufen. Ein massives Problem bekomme ich aber auf Teufel komm raus nicht beseitigt. Wecke ich den Rechner aus dem Sleep auf, freezt er sofort. Kann da mal jemand über meine Config schauen und mit mir nach einer Lösung suchen?

    Applelpc wird nicht geladen, das habe ich schon rausgefunden. Was nun zu tun ist und ob es überhaupt daran liegen kann, weiß ich nicht.


    CPU: i7 3770

    RAM: 16GB

    Dateien

    • config.plist

      (27,47 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe OC 0.5.9 nun am laufen. Sleep geht noch nicht, aber ich habe auch noch nicht versucht eine eigene USB-kext zu erstellen. Mir fiel auf, dass TRIM nicht aktiviert ist und sich auch nicht aktivieren lässt (sudo trimforce enable).

    Was mach ich da?


    Ich habe Catalina 10.15.4 installiert, aber das Powermanagement funktioniert nicht. Die Spannung der CPU liegt stets bei 1,161V


    edit: ich habe mit unterschiedlichen SSDTs und kexten experimentiert. FakeSMC gibt mir die Multis, VirtualSMC die Spannung.

    Mit der SSDT-EC, der "Standard-SSDT" die zur Installation schon rein soll, springt die CPU um Multi zwischen x16 und x34 in und her, aber nur diese zwei Multis und die Spannung beträgt entweder 0,9V oder ca. 1,1V. Mit der SSDT-PM arbeitet die CPU nur im Turbobereich (x35-x37).
    Unter Clover nutzte die CPU die Multis 16,34,35,36,37,38 und 39.


    Mein UEFI/BIOS gibt mir keine EIST-Option an. Kann es daran liegen? Kann man das Softwareseitig beheben?

    Den letzten langen Abend und den heutigen Tag habe ich genutzt, um mich mit Opencore zu beschäftigen. Ich habe mich an die "Dortania-Anleitung" gehalten. Das Ergebnis hänge mal an. Die EFI habe ich auf einem Stick um es zu testen. Catalina bootet, GraKa funktioniert, Ton funktioniert.
    Ich habe unter Clover bisher FakeSMC genutzt und für Openore jetzt VirtualSMC. HWmonitor zeigt mir nun unter Opencore nicht mehr den CPU-Multi an, sondern die Spannung. Die CPU schwangt zwischen 0,88V - 1,1V.

    Ich habe Cinebench probiert. Unter Clover komme ich auf 1500 Punkte, unter Clover sind es nur 1300. Den Temperaturen nach vermute ich, dass der Turbo nicht greift und das Powermangement nicht richtig ist. (Immerhin geht er unter Opencore in den Idle, ist mit Clover seit 10.15.6 nicht der Fall, hier liegt der Multi zwischen 34-39)


    Dortania-Anleitung kennt noch Post-Install. Da bin ich jetzt bei. Die SSDT-EM.aml habe ich unter Win10 angefertigt. Jetzt, im Post-Install verzweifeln ich wegen der SSDT-PM. Die soll ich mit dem ssdtPRGen bekommen, aber das passiert einfach nicht. Ich habe es nach der Anleitung hier im Forum versucht.


    Was ist nun meine Bitte?
    Ist die EFI soweit i.O.? (Ich habe die HP-spezifischen Dinge drin)



    edit: ich habe den Ordner mit Copy/Paste umgesetzt und dann konnte ich den Befehl ausführen. Es kam eine Error-meldung, aber die SSDT wurde dennoch erstellt. Ich habe sie in SSDT-PM umbenannt und in Opencore und die config eingepflegt. Jetzt habe ich im ACPI-Ordner die SSDT-EM.aml und SSDT-PM.aml.

    Cinebench r20 bringt nun quasi das normale Ergebnis. 10 Punkte weniger dürften unter "normale Schwankungen" fallen.



    Was noch aussteht: Sleep

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,3 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe die gleiche Beobachtung gemacht wie floris Ich benutze ja auch noch Clover und habe mal wieder HWmonitor gestartet. Dabei stellte sich heraus, dass das Powermanagement auch bei meinem System anders läuft. Die Kerne springen munter zwischen Multiplikatoren von 34-37 hin und her.
    Ich werde das mal zum Anlass nehmen und Opencore testen. Mal sehen, wie es dort aussieht.

    Ja, die läuft oob. Musst mit auf den Hersteller achten. XFX kann tückisch sein, aber Asus oder Sapphire laufen ohne Probleme. Lilu und WEG, mehr braucht es nicht.

    Wenn du die r9 390 interessant findest, schau dir doch mal die rx480 oder rx580 an. Haben ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.