Beiträge von JimSalabim

    Skyguy2000 Für Big Sur müsstest du den EFI-Ordner mit OpenCore 0.7.2 nehmen.

    Du kannst deine bisherige Config nicht weiterverwenden, ohne sie entsprechend anzupassen. Statt aber deine anzupassen, geht es viel schneller, wenn du deine Seriennummer, MLB etc. in meine vorgefertigte config.plist einträgst. Auf was hierbei alles zu achten ist, steht in meiner PDF-Anleitung im ersten Post dieses Threads. Da gibt es extra einen Abschnitt „Checkliste für EFI-Ordner-Updates“ für genau solche Fälle.

    elRey Der Docs-Ordner ist nicht direkt relevant für die Installation. Ich lege immer den aktuellen Docs-Ordner von OpenCore mit bei, damit man schnellen Zugriff auf die Configuration.pdf, das Changelog etc. hat. Und dort liegen eben auch Acpi-Samples mit bei.


    StevePeter Die aktuell empfohlene Bios-Version (also F9i) ist bei meinen EFI-Ordnern im ersten Post immer beim Download dabei.


    Könntest du bitte eine Anleitung schreiben, wie wir OC eigenständig updaten können?

    Nein, kann ich leider nicht – zumindest nicht ohne dass zahlreiche Fragen aufkommen. Es gibt auch verschiedene Wege, wie man das machen kann. Und die Anpassung der config.plist an die aktuelle sample.plist ist ja auch jedesmal anders. Außerdem müsste ich dann die Anleitung auch mit jedem Update wieder anpassen, damit sie up to date ist.

    Eine Checkliste für EFI-Ordner-Updates findest du aber ohnehin in meiner Installations-Anleitung.

    Teddy07 Beim Update werden auch die Werte für hibernatemode und proximitywake zurückgesetzt. Bei mir verursacht das zwar keine Probleme, aber möglicherweise ist das bei dir ja die Ursache. Du kannst mal in Hackintool unter "Power" schauen, ob die beiden Einträge rot oder grün sind. Falls rot, dann den linken Button unten drücken ("Fix sleepimage") und dann den Ruhezustand nach einem Neustart nochmal testen.


    lev92 Ich denke nicht, dass das an den aktualisierten Kexts liegt. Aber bevor du nicht auf OC 0.7.3 aktualisierst, gibt es eigentlich auch keinen Grund, die Kexts aus dem OC-0.7.2-Ordner zu aktualisieren.


    PaulK Schreibst du im richtigen Thread, also hast du einen Hackintosh mit Z390 Designare? Wenn ja, dann bist du offensichtlich nicht nach der PDF-Anleitung aus dem ersten Post dieses Threads vorgegangen. Dazu würde ich dir dringend raten, um genau solche Probleme zu vermeiden.

    DerTschnig Die Thunderbolt-Hotplug-SSDT aus den EFI-Ordnern in meinem Z390-Designare-Thread ist für die interne Titan Ridge des Z390-Designare-Boards gedacht. Ich hab die nicht selbst erstellt, kenne mich damit zu wenig aus, aber vielleicht passt die so nicht zu deiner Konfiguration? apfelnico hatte dir doch hier eine zur Verfügung gestellt.

    Bei mir auf dem Z390 Designare mit der On-Board-Titan Ridge funktionieren diese Thunderbolt-Settings sehr gut:

    Discrete Thunderbolt Support: Enabled

    TBT Vt-d base security: Disabled

    Thunderbolt Boot Support: Disabled

    Wake From Thunderbolt Devices: Enabled

    Security Level: No Security

    Dann unter "Discrete Thunderbolt Configuration":

    Thunderbolt Usb Support: Enabled

    GPIO3 Force Pwr: Enabled


    Ich würde mal davon ausgehen, dass man Thunderbolt Boot Support aber auch auf Enabled stellen kann, falls nötig.

    utilman Das Z390 Designare hab ich auch. Darauf ist ein Titan Ridge Thunderbolt Controller verbaut. Soweit ich informiert bin, laufen darauf die meisten UAD-Apollo-Thunderbolt-Interfaces ohne Probleme, auch ohne dass der Chip mit der gepatchten Firmware geflasht werden muss (für Sachen wie Thunderbolt-Netzwerk etc. ist das allerdings erforderlich – hierfür gibt es aber einen extra Thread. Das Board macht es einem seeehr schwer, den Chip zu flashen, deshalb würde ich sowas nur in Betracht ziehen, wenn es unbedingt sein muss. Wie gesagt, für das Audio-Interface sollte das nicht nötig sein.)

    Für Thunderbolt-Hotplug brauchst du eine SSDT, ansonsten sind dann keine weiteren Maßnahmen erforderlich (richtige BIOS-Einstellungen vorausgesetzt).

    Bei Thunderbolt-2-Geräten sollte der Original-Apple-TB2-auf-TB3-Adapter verwendet werden.

    AlBundy Ist das dann jetzt OpenCore 0.7.2, das du verwendest? Wenn ja, dann sieht die config.plist soweit gut aus, außer dass du slide=0 aus den Boot Arguments löschen kannst.

    Hast du nach dem OpenCore-Update einen NVRAM-Reset gemacht? Das ist zwar nicht grundsätzlich immer notwendig, aber vielleicht hilft es was.

    Mit Big Sur 11.5.1 bist du allerdings auf einem alten Stand, die aktuelle Version ist 11.6. Ich würde dir raten (auch wegen Sicherheitsupdates und Bug Fixes) auf die aktuelle Version zu aktualisieren.

    Ich hatte es nem anderen Thread schon erwähnt, aber ich frag hier mal gezielt die Leute, die auch meinen Ordner verwenden:

    Hat jemand zufällig schon das Update auf OC 0.7.3 gemacht (inkl. Driver- und Kext-Updates) und vermisst seitdem auch den Startton/Boot-Chime? Die Neugestaltung der Drivers-Sektion in der config.plist hab ich selbstverständlich berücksichtigt und dort auch alle notwendigen Drivers aktiviert.

    Ich muss SystemAudioVolume beim Start aus dem NVRAM löschen (unter NVRAM->Delete), damit der Startton kommt. Das war vorher nie nötig.


    TheWachowski Ich hatte Windows von vornherein auf einer separaten SSD. Auf dieser hat sich dementsprechend auch die vom Windows-Installer angelegte Windows-EFI-Partition befunden ("NO NAME"), auf die OpenCore dann wiederum zugegriffen hat, um Windows zu booten.

    Ob so eine auch erstellt wird, wenn du mit entsprechenden Tools deine Windows-Partition auf eine andere SSD klonst, weiß ich nicht. Notwendig ist das aber auch nicht wirklich. Wenn sich der Microsoft-Ordner mit auf deiner OpenCore-EFI befindet, funktioniert es ja auch. Aber dann ist Windows halt wiederum auf die SSD angewiesen, auf der OpenCore drauf ist.

    Baustellen22 Bist du sicher, dass du den EFI-Ordner auch genau nach der Anleitung angepasst hast und auch die BIOS-Einstellungen wie in der Anleitung vorgenommen hast? So wie die Ordner direkt nach dem Download sind, sind sie noch nicht zu verwenden – daher eben die Anleitung.

    Ich habe ebenfalls den i9 9900K, die Asus ROG Strix Vega 64 und auch die Samsung Evo 970 NVMe, ebenso wie ein Kollege von mir, und da läuft alles wie geschmiert. Deine Hardware-Kombination sollte jedenfalls auf keinen Fall "allergisch" auf meinen Ordner reagieren.

    Daher ja: warten klare, aber wenn am 14.09. nix kommt kann man auch kaufen wenn man braucht.

    Am 14.09. ist wahrscheinlich eher noch nicht damit zu rechnen, sondern mit neuen iPhones und Apple Watches. Ich verfolge die einschlägigen Vermutungen und "Vorhersagen" von den bekannten "Insidern" usw. zur Zeit relativ genau. Ich hätte mir gerne den aktuellen iMac gekauft, aber der ist mir mit dem "normalen" M1 leider nicht schnell genug, und jetzt warte ich sehnsüchtig auf den schnelleren Chip. In der Gerüchteküche ist – auch wenn die ganze Wahrheit am Ende doch nur Apple selbst kennt – meistens von einem weiteren Apple-Event im Oktober die Rede, bei dem es um neue Macs gehen soll (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit MacBook Pro und Mac mini).

    Da im Oktober oder November eh neue Mac mini erscheinen, die dann wohl einen M1X drin haben, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall noch so lange warten und dann anhand der (momentan ja noch nicht bekannten) Leistung des neuen Chips nochmal neu überlegen.

    Direkt nach dem NVRAM-Rest kommt der Startton. Aber auch nur dann. Nach normalem Neustart anschließend nicht mehr.

    Wenn ich SystemAudioVolume beim Start aus dem NVRAM löschen lasse, kommt der Startton wieder bei jedem Start. Das sollte ja nun standardmäßig nicht notwendig sein. Was ist da faul? Unter NVRAM/Add ist SystemAudioVolume mit <46> eingetragen, das scheint ja auch zu passen.

    Pi88no Danke für den Tipp – allerdings hab ich den schon auf True. Das wundert mich schon etwas, dass das auf einmal nicht mehr geht. Im System wird die Soundkarte des Mainboards auch richtig erkannt und funktioniert.

    Ich mach nochmal nen NVRAM-Reset.


    EDIT: Also, das ist scho echt komisch. Direkt nach dem NVRAM-Rest kommt der Startton. Aber auch nur dann. Nach normalem Neustart anschließend nicht mehr.