Beiträge von Heckmaen

    hallo al6042 ,

    habe gesehen, dass unserere Hackintosh Hardwremäßig große Ähnlichkeit haben. Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Dank der Hilfe von apfelnico und dem Forum hab ich wieder ein

    mittlerweile gut funktionierendes System. Nun benötige ich dringend die GC TitanRidge Thunderbolt Karte, um z.B. Audiointerfaces (Presonus Quantum) zum betreiben. An diesem Punkt komme ich bislang nicht weiter und deshalb möchte ich dich fragen, wie du das Problem gelöst hast. Ich freue mich über JEDEN Tip. Vielen Dank u Grüße,

    Andreas:)

    Hallo apfelnico, werde jetzt versuchen, meinen Hackintosh mit deiner EFI zu starten. Ich habe nur die Radeon Grafik aktiv. Werd das jetzt noch erst nachsehen (hoffe, es gelingt).Ich weiß, dass die interne GPU in Betrieb war, denn dort hatte ich unbewusst neulich meinen Monitor angeschlossen. Ich kopiere also jetzt deine EFI in die von Clover gemostete EFI Partition auf meinem USB Stick. Ich hoffe, dass ich das wenigstens richtig handhabe. Ich meld mich. Die Fotos nur zur Sicherheit und Information. Ich krieg da seit geraumer Zeit diese "Bildschirmauflösungsmeldung". Das ist völlig neu. Mein neu installiertes WIN11 läuft wieder auf einer SSD, die ich momentan aber ausgebaut habe.

    Vielen Vielen Dank !

    Hey apfelnico,

    Danke für die zusätzlichen Informationen . Ich hoffe, dass ich jemand mit ähnlicher Hardwarekonfiguration finde...ansonsten probiere ich eine andere EFI Datei aus und hab womöglich Glück. Ich hab nun grade auch den Frust, dass ich keinen bootstick fertig bekomme. Hab’s so gemacht wie beim ersten Stick mit TINU und Clover in der aktuellsten Version, das optisch ganz neu u unbekannt aussieht(Themes?)...

    @ DSM2 Hallo ,

    habe eine Pechsträhne und letztlich bootet mein Hackintosh nicht mehr. Dafür finde ich als Anfänger keine Lösung. Auf dem Asus Z390-A habe ich je auf einer 970EVO Windows und auf der anderen OSX Mojave. Das hab ich auch auf Anhieb zum Laufen gekriegt. Jetzt ging es noch um das Thunderbolt 3, welches ich dringend nutzen möchte ... na ja und die USB3 Anschlüsse, die nicht mit Massenspeichern funktionierten. Jetzt weiß ich nicht, was ich da angestellt habe. Irgendwann schaltete sich das OS X von selbst nach wenigen Sekunden ab. Zuvor hatte ich den Rechner schon mal wiederbelebt, doch hielt die Freude nicht lang an. Wenn ich Boote, dauert es ewig, bis der weiße Fortschrittsbalken komplett durch war und dann geht es nicht weiter. Hab schon versucht, das gesamte System neu aufzusetzen mit Install Stick (Mojave/Clover)...auch erfolglos. Ich kann mir vorstellen, dass es am bios liegt, doch auch mit Standard Settings geht nichts. Und die haben vorher immer funtioniert. Ich freue mich über jede Hilfe , Danke

    DSM2 apfelnico

    ...sind noch damit beschäftigt . Warte noch auf Nachricht von apfelnico.

    Momentan läßt sich der Rechner mit der neuen EFI nicht booten. Bleibt beim Apple Logo hängen. Im Eifer des Gefechts hab ich die Windows Installation auf der SSD im Hackintosh zerschossen. Dazu die Frage, kann ich die EFI Datei/früher MBR ersetzen? Hatte schon ne Menge installiert oder bleibt nur komplette Neuinstallation?

    Was die Hackintosh EFI betrifft, so ist der Plan von Nico, jetzt schrittweises Vorgehen. War wohl zu viel auf einmal. Geht letztlich um thunderbolt gc Titan Ridge und die USB3 Anschlüsse , die keine usb3 Laufwerke oder usbsticks erkennen.

    Ich freue mich über jeden Tip 😊

    Hallo Nico,

    apfelnico

    anbei die entsprechenden Dateien. Hab das mit dem F4 drücken im Clover hoffentlich korrekt gemacht. Da gab es zumindest kein "Feedback" vom System.

    In Slot 1 steckt die Grafikkarte-

    In Slot 3 die GC Titan Ridge.


    Danke für deine Hilfe -)

    Hallo Nico,

    apfelnico

    ich schreib dir grad nochmal. Hab das Problem, mein Presonus Quantum Thunderbolt Interface mit der GC Titan Ridge Thunderbolt Karte zu koppeln.

    Wie gesagt unter Windows 10, das auf einer separaten SSD installiert ist, klappt das einwandfrei. Ich bin Anfänger, was die Programmierung unter Terminal etc. ... betrifft. Daher gerne her mit den "Hausaufgaben" und ich versuche mich, vorzubereiten. Ach ja, da gibts noch ein Problem mit USB3. An den Anschlüssen meines Hackintosh funktioniert zwar Hardware wie z.B. Keyboards... Ein USB3 Stick allerdings nicht. Da ist sicherlich auch noch "Reparaturbedarf" Zunächst einmal herzlichen Dank für die Unterstützung.

    Hallo zusammen,

    seit einigen Wochen bin ich mit meinem ersten Hackintosh zugange... funktioniert sehr gut, doch komme ich nach wie vor mit zwei (oder sicher auch mehr:-)) Dingen nicht zurecht.

    Ich schaffe es nicht, mein Quantum Thunderbolt Audio Interface in OSX Mojave zu integrieren. Unter Windows geht's problemlos. Ich bin da wohl noch überfordert.

    DSM2: hab deine Tips und Anleitungen versucht umzusetzen und mach da vermutlich was falsch. Ich habe die GC Titan Ridge in Slot3 eingebaut.Die Fotos sind in Archiv.zip !

    Ich habe jetzt die EFI Datei und ein paar Fotos angehängt und freue mich, wenn mir nochmal jemand helfen könnte.

    Vielen Dank

    Dateien

    • Info.plist

      (5,17 kB, 314 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (22,89 MB, 303 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Archiv.zip

      (6,34 MB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo und guten Abend an alle. Ich werde die Informationen so gut ich kann zusammenstellen und dann schreiben. Zu den BIOS Einstellungen:

    Da habe ich viel zu gelesen und entsprechend unterschiedliche Settings ausprobiert.

    Für Windows war das erfolgreich. Für OSX definitiv nicht. Ich tappe da momentan im Dunkeln und werd gern meinen EFI Folder schicken. Mir würde sehr helfen, wenn ich „AWeisungen“ erhalten könnte, die ich dann abarbeite.Wie gesagt bin ich absoluter Neuling.

    Ich werd noch mein komplettes Hardware SetUp eintragen.

    Vielen Dank 😊

    Hallo , zu früher Morgenstunde. Erst einmal vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Leider hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Es ist so, dass ich die Titan Ridge unter Windows ohne großen Aufwand in Betrieb nehmen kann. Das hat zur Folge, dass ich mit den geänderten BIOS Einstellungen nicht mehr in OSX Mojave booten kann. Mir ist klar, dass mir viele und wesentliche Informationen noch fehlen. Ich möchte gern weiterlernen, was das Hackintosh Feld betrifft. Mir fehlen sicher im Clover Ordner/BIOS einige Einstellungen. Unter OSX werden sicher keine Treiber für Thunderbolt/Karten benötigt. Meine Hardware Konfiguration habe ich ja schon beschrieben (würd ich gern in mein Profil...wie bei den anderen Forumsmitgliedern...aufnehmen und muss noch „herausfinden“ wie das denn nun geht. Iss mein very erstes Forum 🙈. Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir da weiterhelfen würdest. Ich bin Audioprofi und möchte gerne eine extrem schnelle TB Audiohardware nutzen (Presonus Quantum) Der Hackintosh, so wie ich ihn bislang mit meine n Möglichkeiten hinbekommen hab ist der Hammer... Leistungsstark und leise... da kommt ein aktuelles Apple System zu den Preisen nicht ansatzweise heran ... nur als Info vom mittlerweile „infizierten“ Hackintosh USER

    Hallo zusammen,

    ich melde mich nochmal wegen des Thunderbolt 3 Themas. Unter Windows funktioniert die ASUS EX3 und die Gigabyte Titan Ridge. Ich schaffe es nicht, die TITAN RIDGE unter OSX Mojave zu installieren. Das has wohl etwas mit den BIOS Einstellungen zu tun. Freue mich über Hilfe. Bin "FOREN"-unerfahren und bitte um Nachsicht, falls ich hier noch was als ch mache. Der Hackintosh läuft wunderbar.


    ASUS Prime Z390 A; CPU i9 9900K 8x3,6GHz; GPU 8GB Sapphire Radeon RX 590; 1TB 970Evo und und eine 1TB 970 EVO Plus

    Vielen Dank

    Einen wunderschönen Abend allen Forumsteilnehmern. Ich bin völlig neu und was das "hacken" betrifft völlig am Anfang. Seit vielen Jahren nutze ich für meine Arbeit Apple Rechner und habe mich nun aus verschiedensten, bekannten Gründen an das Bauen eine Hackintosh gewagt. Zur Vorbereitung habe ich intensiv dieses wunderbare Forum studiert. Ich möchte mich wirklich ganz herzlich bei all den Autoren für Ihre hilfreichen Beiträge bedanken.

    Tatsächlich bin ich mit meinem "Selbstbau" auf Anhieb erfolgreich. Das System läuft stabil und ich kann problemlos damit arbeiten.

    Es gibt einen Punkt, der hier auch vielfach diskutiert wird , der mir noch Kopfzerbrechen bereitet: Die Installation einer Thunderbolt EX3 Karte auf einem ASUS Prime Z390 A; CPU i9 9900K 8x3,6GHz; GPU 8GB Sapphire Radeon RX 590; 1TB 970Evo und und eine 1TB 970 EVO Plus auf der Win10 läuft. Unter Win10 funktioniert die EX3 Karte. Dann kann ich allerdings nicht mehr in OSX booten. Unser OSX bin ich bislang erfolglos. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch einen Tip geben kann.

    Herzlichen Dank :danke::)