Beiträge von easy6

    Hallo cobanramo,


    ich habe gerade einen Versuch mit Deinem EFI gestartet, ich komme nicht weit. Habe SMBIOS iMac 18.2 und 14.1 versucht, beides gleich.


    Ich denke es liegt am Pentium, der wohl spezielle Einstellungen im Clover benötigt, aber diese Anleitung & diese andere Anleitung sind schon älter und passen eventuell nicht mehr zu aktuellen Clover & Treiber Versionen. Zum Beispiel soll man bei KernelAndKextPatches ->  FakeCPUID ->  0x0306A0 eintragen und einige sagen, ein aktuelles MSI BIOS verhindert den Boot, Version V14 soll besser sein. Ein Versuch geb ich dem Pentium noch, dann fliegt er...:feuerwerk:

    Danke cobanramo, ich habe ja ein MacOS das sehr gut funktioniert hier, dann mache ich es mit Kext Updater. Linux bin ich auch jetzt nicht so der Fachmann, mein NAS mit Openmediavault hab ich aber erfolgreich am Laufen. Den neuesten Clover gibt's den hier im Forum, unverständlich, dass ich letzte Woche einen alten HIER erwischt habe. Muss denn nach der Installation auf der SSD der Clover der gleiche sein wie auf dem Bootstick? Nicht das die Pfade vom alten und dann neuen unterschiedlich sind...

    Moin cobanramo, prima, ich wusste zum Schluss nicht mehr, mit welchen config’s und EFI‘s ich hantiert habe. Komisch, ich habe den Bootstick letzte Woche erstellt und für diesen den Clover frisch aus dem Netz geladen, ich bin davon ausgegangen es ist der aktuellste, von einem der schon ewig auf dem PC ist kann das schonmal passieren. Wie bekomme ich denn den neuesten Clover auf den Stick, ganz einfach über den alten installieren? Das die neuen Versionen andere Ordnerstruktur haben weis ich aber gibt‘s da eine Gegenüberstellung vorher/nachher? Ich werde Deine Anleitung abarbeiten, danke für die Arbeit, visuell absolut Anfängertauglich:thumbup:.SMBIOS habe ich alle versucht und ich war ja schon mal weiter wie man oben sieht. Ich probier’s nochmal, ansonsten Tausch ich den G4620 gegen einen i3 6100, habe ich in meinem Windows PC.

    ralf. SSD defekt, an was machst Du das fest? Die ist noch nicht ein Jahr alt!

    Laut Migrationstool Samsung sind beide SSD OK und mit aktueller Firmware, ich habe gerade nochmal probiert und es stoppt hier...



    ...ich versuche mal eine anderes SMBIOS.


    ...So, auch mit iMac 17,1 komme ich bis dorthin.


    Ich habe beschlossen das Projekt mit dem Pentium zu beenden!

    Alle Anleitungen aus dem Netz und hier bereitgestellte EFI Ordner bringen kein verwertbares Ergebnis!

    Außer das ich aus versehen die Spielepartition meiner Tochter formatiert habe habe ich kein Erfolg verbuchen können, das war's?


    An Euch trotzdem ein fettes DANKE !

    So Männer, ich hab mal den Threadtitel geändert, wie Dualboot geht hab ich ja geschafft und mittlerweile ist mein Pentium Projekt auch in einem anderen Threat am laufen, dort wurde ich über eine veraltete EFI und Treiber informiert, ich hatte mich an Tutorial zum Pentium orientiert und diese waren schon etwas älter...


    Momentan bin ich soweit...



    Meine momentane EFI häng ich mal hier an, eventuell hat jemand eine Verbesserung...DANKE!

    Dateien

    • EFI.rar

      (4,51 MB, 233 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    easy6 Du musst deine EFI Treiber überprüfen, der erste Fehler wird durch Benutzung eines alternativen AptioFixs behoben. Achte auch darauf, dass du eine aktuell Version des APFSDriverLoaders installiert hast. Über den KextUpdater kannst du alle EFI Treiber herunterladen.

    Den Kext Updater nutze ich für mein installiertes System, aber wie nutze ich diesen für den USB Bootstick um dort die aktuellen EFI Treiber zu installieren?

    Genau, jak67, Du musst da genau darauf achten das der Sockel stimmt, bei Intel CoffeLake dann 1151 v2 und nicht 1151! Das passt nicht und wie hast Du das gemacht mit dem i3 8100 auf dem AMD AM4 Sockel..=O Die Bezeichnung vom Mainboard stimmt aber der Link führt zum falschen!

    Richtig ist hier ASUS H310I mini ITX


    Was für ein Monitor (Auflösung) möchtest Du anschließen? Denn beim H310I geht kein 4K @60Hz über HDMI 1.4b! Mit dem ASRock Fatal1ty Z370 bist Du da mit HDMI 2.0 und DP oder bei diesem ASRock Z370M ITX eindeutig besser aufgestellt!


    Beachte, das WLAN Modul des ASRock funktioniert unter MacOS NICHT! Da musst Du hier im Forum nach kompatiblen Alternativen suchen (wenn WiFi benötigt)!

    DerJKM, ja, ich installiere HighSierra wegen der GPU.

    jhahn, ich lese das mal durch, aber viele Pentium Tutorials haben nicht funktioniert, die Pentium GPU soll wohl nicht unter MacOS laufen. Muss ich zur Installation im Clover den Haken NVidia setzen oder recht die nachträgliche Installation des NVidia Webdrivers? Angeschlossen ist ein 4K Monitor.

    Hallo,

    da es um mich ging, möchte ich nicht unfreundlich sein und mich melden, immerhin hatte ich hier schon sehr viel Hilfe, die zum Ergebnis geführt hat.


    Ja, ich bastel zur Zeit an einem Intel Pentium 4620 auf einem MSI Board, ich habe bisher 3x versucht, bin aber immer nur bis... "End RandomSeed" und mal mit einem etwas anders konfiguriertem Clover bis..."Could'nt allocate runtime area" gekommen, da habe ich im efi Ordner eine Datei getauscht, am Ende war ich so verwirrt, dass ich nicht mehr wusste was ich gemacht hatte, dass dann die Installation gestartet ist und durchgelaufen war selbst für mich überraschend, letztendlich konnte ich die Partition die ich für MacOS reserviert hatte nicht löschen, beendete das mit Fehler, angeblich ist der Speicherplatz zu klein :/(160GB),soweit mein Vorankommen in diesem Fall.

    Ich werde die SSD, worauf in einer anderen Partition nur Daten und ein Spiel installiert sind komplett formatieren und aus der MacOS Installation neu Partitionieren und danach in Windows die Daten neu aufspielen.


    Werde berichten...


    P.S. In dem momentan funktionierten Clover ist bei Grafik nichts angehakt, ich möchte eine GTX 1050Ti nutzen, muss ich bei Nvidia im Clover ein Haken setzen? Die Darstellung ist von der Auflösung doch sehr verpixelt....?

    Hallo ralf.,

    ja, da hast Du Recht, hatte die Hardware nur in Post #1 und man scrollt ja nicht immer nach oben, hab's nachgeholt.

    Zum Pentium habe ich das umgesetzt, was ich gefunden und was für mich verständlich war und das könnte natürlich schon älter sein. Ist der von Dir hochgeladene EFI Ordner für mich brauchbarer? Wenn ich es mit dem Pentium nicht gebacken bekomme, tausche ich ihn gegen mein i3 6100, von den Mainboards (GIGABYTE B150N Phoenix-WIFI-CF ) geht das!

    ralf. sorry, ich hatte natürlich im Netzt nach dem Installer gesucht, und es stand recht viel, dass High Sierra nicht mehr offiziell im App Store verfügbar ist und dann war immer ein Link zum Download, der zwar in den App Store führt aber der Download nicht möglich war. Ich hatte natürlich auch andere Quellen angeklickt und schwupps hatte ich dann die 2 anderen Dateien im Downloadordner =O !


    Wenn ich aus dem BIOS aus vom MacOS UEFI Stick boote habe ich den Clover Bootlader und wenn ich dann diesen zum Booten auswähle bekomme ich das Apple Logo und den Ladebalken, der nach ca. 1/3 abbricht und der PC wieder ins BIOS bootet. Verbose muss ich mal schauen, ob das aktiviert ist <X, mache nochmal ein Versuch und melde mich dann nochmal. Bin erstmal 3 Tage auf Dienstreise in Potsdam.


    Hänge mal mein CLOVER Ordner, den ich mir nach meinen gesuchten Infos zusammengestellt habe, hier an.


    Ich danke Euch bis hier für Eure Hilfe.

    Dateien

    • CLOVER_Pent.zip

      (2,33 MB, 227 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    ich habe heute mal einen Versuch gestartet, die Installation bricht beim 1/3 AppleLogo Ladebalken ab und startet wieder ins BIOS.

    Entweder liegst's am Bootstick (in Windows erstellt und an Pentium angepasst), am BIOS oder am Mainboard. Im BIOS habe ich alle Settings wie empfohlen gesetzt, ist ein MSI B250I Gaming.


    Zuerst mache ich nochmal einen neuen Bootstick unter MacOS, bloß hier bin ich auf massive Probleme gestoßen, da sich der High Sierra Installer im Appstore mit meinem Mojave nicht downloaden lässt, da es Mojave wahrscheinlich nicht als Update erkennt! Ich habe gegoogelt aber alles führt immer wieder in den Appstore und dort komm ich nicht weiter, wie geht das ?

    Ich habe das bis jetzt immer mit TINU gemacht, habe eine HighSierra 10.13.6 als .dmg & .iso hier!

    Danke!

    Ein Hallo an die Erfahrenen,


    ich möchte eine Probeinstallation mit Dualboot auf dem PC meiner Tochter versuchen, wo Windows bereits installiert ist.

    Ich habe mir auf meinem Hackintosh ein High Sierra Bootstick mit den (ich hoffe allen richtigen) Kexten für die Installation mit einem Pentium G 4620 erstellt.

    Nun habe ich gelesen, dass man die Windows Festplatte abstöpseln soll, damit sich die beiden Bootlader nicht beeinflussen.


    Ich habe das Problem, dass die SSD hinten am Mainboard verbaut ist und ich nicht ran komme, müsste Wasserkühlung & Mainboard ausbauen, kann ich die M.2 SSD auch im BIOS abschalten und eventuell die Anbindung von PCIe auf SATA ändern?

    Dann wäre sie doch auch nicht erreichbar, oder ist das ein Trugschluss, möchte durch diesen Versuch die Windows Installation nicht zerstören (Backup ist gemacht).


    Frage 2, an welchen Punkt muss ich bei der Installation die NvidiaTreiber installieren, die Grafik des Pentium soll unter MacOS nicht laufen, aber wie bekomme ich ein Bild ohne Grafiktreiber?

    Wie läuft da die Installationsreihenfolge ab?


    Danke!


    Hallo,


    zum Case, ich finde auch dieses Gehäuse und dieses von Silverstone schön.


    Das ASRock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7 ist kein Mini ITX, das wäre dann das ähnliche Mainboard in ITX.

    Durch Dein Glasfenster sieht man ja auch was und manche möchten es nicht Rot, manche in Grau/Silber usw. deshalb ist es hier schwer Tipps zu geben.

    Das Gigabyte Z390 I Aorus Pro WIFI oder ein von diesen Asus Boards würde ich in die engere Wahl nehmen, dazu ein i7-9700 oder ein Intel Core i5-9600K , je nachdem was Du für ein Budget hast!.


    Zur Grafikkarte, Du solltest was mit 2x DP 1.4 nehmen, da bist Du was Auflösung angeht auf der sicheren Seite!

    Da fällt mir alles ab AMD RX 570 ein, je nachdem ob Du mit Wasserkühlung planst oder nicht. Aktuell gibt's ein Abverkauf von WaKü Kühlern für die AMD RX 480.