Beiträge von D-Dice

    Guten Morgen zusammen 😊


    Bin schon so lang raus aus der pc Geschichte, des merkt man sofort wieder 😅


    Dachte weil es in der Beschreibung des boards steht und ich hinten nen HDMI Anschluss habe aber ok, man lernt nie aus 😊


    Dann werd ich’s mal mit High Sierra probieren oder warten bis ich ne neue Graka habe, ich danke euch vielmals für eure Hilfe und wünsch euch nen schönen Tag! 😊:groesten:

    Schönen guten Tag liebe Community :)


    So, nachdem ich mir das anliegen aus dem Kopf geschlagen habe mein MacBook für so einige aufgaben fit zu machen, lies ich mich dazu hinreißen mir einen eigenen PC zu bauen der die Systemanforderungen auf Windows für meine programme hatt.


    Leider musste ich wieder festestellen, das Windows gar nicht meins ist..... -.-


    Jetzt bin ich heute früh aufgewacht mit dem Gedanken im Kopf mir einen schönen Hackintosh zu "erstellen" ^^


    Bin bereits schon den halben vormittag damit beschäftigt mich in diese Materie einzulesen, nur werd wieder mal nicht richtig schlau daraus da mir so einige Kenntnisse dies bezüglich fehlen und ich es noch nie gemacht hab.


    Ich schreib hier noch kurz meine Spec´s des PC´s dazu ,damit ihr mir sagen könnt ob dies mit meiner Hardware überhaupt möglich ist dies Umzusetzen:


    • Prozessor: AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.6Ghz So.AM4 WOF
    • Mainboard: Asus TUF X470-Plus Gaming AMD X470 DDR4 ATX Retail
    • Speicher: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws DDR4-3200 DIMM
    • Grafikkarte: 2GB KFA2 GeForce GT 1030
    • SSD:Crucial 500GB MX500
    • HDD: Seagate BarraCuda 1000GB
    • Betriebssystem: Windows 10 Pro x64


    Bei der Auswahl der Komponenten stand mir ein Bekannter zur Seite, jedoch war zu diesem Zeitpunkt noch nicht geplannt das ich mal gerne OS X auf dem Rechner hätte....


    Aktuell habe ich auf der SSD mein Betriebssystem, die HDD ist als Speicher für Gameplay aufnahmen etc. gedacht.


    Ich würde mir wünschen das ich beim Einschalten des PC´s auswählen kann welches Betriebssystem gestartet werden soll.

    Ich denke mal um auf Nummer sicher zu gehen brauche ich eine 2. SSD auf der ich OS x installieren kann oder? Ist dies so möglich oder bin ich total auf den Holzweg....? Der Rechner soll mit Windows Nutzbar sein, aber auch unter OS X Mojave.


    Könntet Ihr mir bitte helfen und mir ggf Links etc. geben wo ich finde was ich zu tun hab oder ist dass ganze vorhaben zum scheitern verurteilt.....


    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und wünsche euch allen ein schönes Wochenende!!

    Arkturus naja, was heißt rund, hab jetzt nen Clean Install auf der neuen SSD gemacht aber immer noch keine Ahnung wie ich dann meine Daten rüberbekomme ohne die "Altlasten" wieder mit rüber zu kopieren...


    Mein PrioNr.1 ist jetzt Windows und der USB 3.0 Anschluss, denn mein Problem ist dass ich mir Sündhaft teure Hardware bestellt hatte die nur unter USB 3.0 läuft und ich kann sie nur noch bis nächste Woche Mittwoch zurückgben... deshalb hab ich meine Daten hinten angestellt, die sind ja noch alle auf der alte HDD.


    Das kann ich dir leider nicht sagen, Offiziel laut Apple Macbook Pro nur bis 2012, meins ist ja von 2011.... Das es geht weiss ich allerdings, hab es ja auf meiner alten Platte auch auf Bootcamp, jedoch hatte ich damals nicht die Probleme mit der .plist wie jetzt. Die Bilder die Ich oben geladen habe sind die, wo ich die .plist umgeschrieben habe, den ohne sie umzuschreiben erlaubt mir Bootcamp nur die installation von Win 7 & 8 und ich kann kein Installationsmedium erstellen, nach der anpassung der .plist kann ich ein Installationsmedium erstellen und Windows 7 oder höher auswählen (siehe Bilder oben).


    Bootcamp macht auch all dass was es soll, Software von Apple laden, Installationsmedium erstellen, Partitionieren, nur wenn es dann Neustarten möchte um Windows zu Installieren steht auf schwarzen Bildschirm das kein Installationsmedium gefunden wurde, ich soll eine Windows CD / DVD einlegen und eine beliebige Taste drücken. Also will er mit ner CD Installieren und nicht mit meinem Stick....


    An dem letzten Punkt bei Bootcamp wo man "WIn 7 oder höher Installieren" Auswählt steht auch dorten dies ginge nur mit einer CD /DVD.


    Wenn ich nun aber einen Rohling einlege um das Medium auf CD zu erstellen, sagt mir Bootcamp es ist kein USB Laufwerk angeschlossen, ich soll eines anschliessen, also funktioniert dies auch nicht... Irgendwie muss ich die .plist anpassen dass Bootcamp nach Neustart von USB installieren möchte.


    hab ich das sehr umständlich beschrieben oder ist dass soweit verständlich... tu mich da n bisschen schwer sorry....



    ne Win 10 x64 .iso ist geladen etc.


    Ist das jetzt so in Ordnung mit der Signatur?


    Mit dem Migrationsassistenten hab ich schon versucht, nach der Übertragung der Daten läuft er Gefühlt serh viel schlechter und ich bekomm sehr oft den :beachball: aber wie gesagt, die Daten stelle ich jetzt mal lieber hinten an, mit der Win & Usb Geschichte hab ich n bisschen Druck...

    grt richtig, es handelt sich um ein Originales Macbook Pro 8,3 17" allerdings Early, weis ja nicht ob das was zur sache tut..... Entschuldigt bitte wenn es Missverständnisse gab, Danke für´s verschieben :danke:


    Arkturus das war wohl ich nachdem es der Typ in dem Youtube Tutorial auch gemacht hatte und es bei Ihm so funtkionierte war es für

    mich als Laie die einzigst ersichtliche möglichkeit die ExpressCard zum laufen zu kriegen.... ;( aber aus der sch... konntet ihr mir zum

    Glück sehr gut heraus helfen :groesten:


    Ich hab deine Frage beantwortet in einer meiner nachrichten, wird der andere da eigentlich dann auch informiert wenn ich nen edit mache bzw hast du es gelesen oder bekommt man nur ne nachricht wenn ich eine neue Nachricht verfasse? sorry für die vielen blöden fragen...

    Arkturus vielen dank, dann werd ich mal mich noch n bisschen einlesen damit ich weis was ich dafür und wo ich dass alles machen muss...


    nochmal zurück zu der Windows geschichte..... Auf meinem Mac wird offiziel Win 10 nicht Unterstütz, nur 7 & 8. auf der alten Platte hatte ich es schonmal unter Sierra Installiert und es war auch recht easy die .plist von Bootcamp anzupassen, nur die neue Version von Bootcamp macht mir in High Sierra grad n bisschen zu schaffen...


    ich kann mir vorstellen das es für euch n klax is also bitte nicht lachen 8o


    Ich bin mittlerweile soweit dass ich ein USB Boot medium mit Win 10 erstellen kann, ebenso dass ich s installieren kann, mein problem ist dass er mir nicht vom USB stick booten will um Win zu Installieren, es heist immer nur dass kein Boot medium eingelegt sei, ich soll eine Win 10 CD/DVD einlegen und eine taste Drücken.


    Also hab ich versucht eine CD zu erstellen, Bootcamp möchte aber einen USB Drive sagt aber unten bei der Installation das es nur mit CD/DVD möglich sei...


    Weiss jemand von euch was ich in der .plist umschreiben muss damit ich von USB Booten / Installieren kann via USB?


    Die von mir (Bestimmt sehr Fehlerhafte :P) umgeschriebene .plist hänge ich an.


    Oder muss ich sogar im Terminal was schreiben damit er von USB Installiert?


    Meins ist das MacBookPro8,3


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende :saint:


    Edit: Arkturus naja, was heißt rund, hab jetzt nen Clean Install auf der neuen SSD gemacht aber immer noch keine Ahnung wie ich dann meine Daten rüberbekomme ohne die "Altlasten" wieder mit rüber zu kopieren...


    Mein PrioNr.1 ist jetzt Windows und der USB 3.0 Anschluss, denn mein Problem ist dass ich mir Sündhaft teure Hardware bestellt hatte die nur unter USB 3.0 läuft und ich kann sie nur noch bis nächste Woche Mittwoch zurückgben... deshalb hab ich meine Daten hinten angestellt, die sind ja noch alle auf der alte HDD.


    Das kann ich dir leider nicht sagen, Offiziel laut Apple Macbook Pro nur bis 2012, meins ist ja von 2011.... Das es geht weiss ich allerdings, hab es ja auf meiner alten Platte auch auf Bootcamp, jedoch hatte ich damals nicht die Probleme mit der .plist wie jetzt. Die Bilder die Ich oben geladen habe sind die, wo ich die .plist umgeschrieben habe, den ohne sie umzuschreiben erlaubt mir Bootcamp nur die installation von Win 7 & 8 und ich kann kein Installationsmedium erstellen, nach der anpassung der .plist kann ich ein Installationsmedium erstellen und Windows 7 oder höher auswählen (siehe Bilder oben).


    Bootcamp macht auch all dass was es soll, Software von Apple laden, Installationsmedium erstellen, Partitionieren, nur wenn es dann Neustarten möchte um Windows zu Installieren steht auf schwarzen Bildschirm das kein Installationsmedium gefunden wurde, ich soll eine Windows CD / DVD einlegen und eine beliebige Taste drücken. Also will er mit ner CD Installieren und nicht mit meinem Stick....


    An dem letzten Punkt bei Bootcamp wo man "WIn 7 oder höher Installieren" Auswählt steht auch dorten dies ginge nur mit einer CD /DVD.


    Wenn ich nun aber einen Rohling einlege um das Medium auf CD zu erstellen, sagt mir Bootcamp es ist kein USB Laufwerk angeschlossen, ich soll eines anschliessen, also funktioniert dies auch nicht... Irgendwie muss ich die .plist anpassen dass Bootcamp nach Neustart von USB installieren möchte.


    hab ich das sehr umständlich beschrieben oder ist dass soweit verständlich... tu mich da n bisschen schwer sorry....


    ne Win 10 x64 .iso ist geladen etc.

    .

    Guten Tag Brumbaer,


    da bin ich gleich mal wieder erstaunt wie viel wissen und können doch hinter dieser Materie steckt :huh:

    Da ich ziemlicher Laie bin, bin ich leider sehr schnell mit meinem Verständniss ausgestiegen.... :wallbash:


    Ich versuche gerade dabei an meinemMacbook Pro eine USB 3.0 Expresscard in Betrieb zu bekommen, wie gesagt, ich versuche...:bahnhof:


    Meinst ich dürfte so frech sein und dich fragen ob du mir vielleicht helfen könntest? Ich hab dazu auch bereits angefangen in einem Thread.


    Ich wünsch euch allen noch einen schönen Tag :danke::groesten:


    Edit: iPhoneTruth du weißt eventuell auch keinen Rat für mich oder? Währ echt dankbar weil ich schon seit 2 Tagen hier im Forum jemanden sich der mir Laien behilflich sein könnte.... viele Grüße Dice

    Arkturus danke für deine Antwort! Hab gerade bisschen recherchiert und gelesen das viele davon abraten dass BIOS (wenn ich es richtig verstanden habe gibt es beim Mac kein BIOS sondern EFI, ist das so korrekt? Nur damit ich keine falschen Infos einsauge :kichern:) mit nem Passwort zu sichern da man große Gefahr läuft das der Mac nicht mehr startet etc, die Raten in nem Forum stark davon ab, jedoch ohne Begründung...


    Währ es möglich das ihr auf solche Sachen genauer eingehen könnt? Nach der Multibeast Geschichte möcht ich von diversen Tutorials gerne Abstand halten, sonst Sitz ich wieder da und muss euch um Hilfe bitten weil ich irgend nen Mist gebaut hab 😅...


    Hast du für mich einen Tipp wie ich dass mit dem USB kext anstellen kann dass der 3.0 Port funktioniert und die Thematik mit der Windows Partition?


    Hab mir bereits den Thread von Brumbaer durchgelesen, jedoch übersteigt dass meine Laienhafte Geistige Fähigkeit da ich bei diesen Themen absolut blutiger Anfänger bin und noch viel viel zu lernen hab...


    Vielen Dank und schönen Tag :)

    Hi gerox


    vielen Dank das du dir die mühe gemacht hast und für die schnelle Antwort, dass ist genau DIE KARTE die ich hab :):gibtsnicht:


    Hört sich alles recht easy an, wenn man weis wie es geht ||

    Ich durfte hier jetzt schon einiges (n mini Bruchteil der Kompletten Materie XD) bei euch lernen, jedoch bezweifle ich das

    ich es allein hinbekomme....;( bin bei sowas echt Laie, deshalb hab ich s ja mit Multibeast und nem Tutorial aus m Netz versucht...

    Vielleicht kann mir da jemand n bisschen (sehr Stark :saint::pinch:) unter die Arme greifen?


    Edit: kann da was passieren wenn ich den Systemintegritätsschutz deaktivier? der ist ja nicht ohne grund da oder?


    grt a danke :)bis jetzt noch garnicht weil ich nicht weis wie.... im Netz find ich nix zu der meiner situation, nur

    darüber wenn man beide Systeme gleichzeitig rüberladen will, nix davon wenn ich ne komplette Partition für OSx habe, und ne andere Partition

    von der alten Platte rüber holen will.... ausserdem reden die viel über Datenverluste etc... hast du nen Rat für mich?


    edit2: wenn ich’s via Bootcamp windows neu aufspielen, hab ich dann die Möglichkeit die Daten / Programme von der anderen Platte rüber zu ziehen?

    Schönen guten Tag alle zusammen :)


    So, nachdem mir leider niemand helfen konnte musste ich auf eigene Faust loslegen....


    Ich hab jetzt Mac OSx auf die neue SSD drauf installiert und aus dem Time Machine Backup wiederhergestellt,

    nun steh ich leider immer noch vor dem Problem wie ich meine Windows 10 Partition auf die neue Platte rauf bekomm.


    Im Internet kann ich leider nichts Hilfreiches zu meiner Problemstellung finden, ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen,

    der Karren sollte eigentlich bis spätestens heute Abend / morgen Vormittag laufen wie gehabt.....||


    Anbei stehe ich immer noch vor dem Problem mit der USB Card, währ klasse wenn sie auf OSx läuft, anderweitig

    würd ich probieren ob ich auf der Win Partition damit klar komm, aber dafür müsste Win erst wieder auf die Platte...


    Mir ist noch aufgefallen, das ich seit der Neuinstallation auf der SSD kein Wiederherstellungsbutton im Bootmenü angezeigt wird

    wenn ich nach dem Start "alt" drücke, es wird nur die SSD mit der Normalen Startoption angezeigt.


    Hoffentlich kann mir heut nochmal jemand seiner zeit zuwenden :verneigen: und mir wenigstens bescheid geben wenn es nicht funtkioniert etc.


    Vielen dank und noch einen schönen Nachmittag!


    P.S. mir ist aufgefallen das es ewig dauert bis ich hier einen neuen Kommentar schreiben kann, konnte aber diesbezüglich nichts im Forum/Regeln finden

    und wollt noch fragen ob es hier eine art Sperre gibt das man erst wieder nach gewisser zeit was schreiben kann?

    Super, dann fangen wir mal an ^^


    Also, der ganze Käse ging damit los das ich eine Express Card mit USB 3.0 Startech Part # ECUSB3S11) auf meinem Mac installieren wollte. Original Treiber gibt es keine wie ich vorhin nochmal vom Support erfahren habe. Es gibt einen Thunderbolt Adaper auf USB 3.0 vom genannten Hersteller, jedoch für 150 € und da weiss ich nicht ganz ob es mir das dann noch wert ist;( In den Bewertungen der Karte schrieben einige Leute, das es möglich sei diese auch auf nem Macbook Pro 8,3 zum laufen zu kriegen, wie haben sie leider nicht beschrieben....


    Das einzigste was ich im Netz darüber fand war diese Multibeast geschichte, wurde aber wie man dem ganzen Thread entnehmen kann eines besseren belehrt und weis nun auch das es nicht erlaubt/erwünscht ist (Korrigiert mich bitte wenn ich müll labber :S)


    Ich möchte den USB 3.0 jedoch trotzdem gerne nutzen, gibt es alternativen diesen zum laufen zu kriegen? Erkannt wird die Karte und wird mir im Systembericht auch als USB 3.0 angezeigt, wenn ich aber eine Platte einstecke (USB 3.0) dauert es ein paar minütchen wie ich es gerade herausgefunden habe, bis sie erkannt wird sie ist extreeeem langsam. Ich lies mal kurz den Blackmagic Disk Speed Test laufen und die ergebnisse waren sehr ernüchternd.... 1,4 Mbit schreiben 0,6 Mbit lesen.....



    Mein nächstes anliegen währ, das ich mir eine SSD (Crutial MX500 2TB) zugelegt hab um meinem Book vielleicht ein bisschen mehr neues leben Einzuhauchen da ich es leid bin ständig nur den hier zu sehen :beachball:.

    Ich möchte nun ganz gern einen "Clean Install" machen, um etwaige fehler die sich evtl im laufe der Jahre eingeschliechen haben auszumerzen.


    Reicht es aus einfach nen Clean Install auf der SSD zu machen und dann aus der Timemachine das gestrige Backup zu laden oder ziehe ich wieder Irgendwelche Fehlerhaften Daten, ggf. Viren mit rüber?


    Das nächste währe nämlich, das ich eine Partition mit Win 10 auf der Platte hab, die ich sammt Daten auch ganz gern mit nehmen würde, so gestaltet sich für mich das ganze grad n bisschen kompliziert.... :wallbash:


    Kaum im Forum schon will er so viel Input :D


    Ich danke euch trotzdem recht <3 für eure Mühen :klatschen::danke:

    Super Jungs! Er hat jetzt gebootet und läuft soweit🎉 jetzt habe ich noch 1-2 fragen, was sich aber nicht wirklich auf diese Problematik bezieht, soll ich deswegen extra Threads öffnen oder hier weiter machen? Es würde darum gehen die USB 3.0 Express Card zum laufen zu kriegen und darum dass ich mir ne SSD besorgt hab, die ich gerne einbauen würde mit den Daten des Mac‘s jedoch ohne Altlasten etc...

    So, diese sachen werden mir dann alle aufgezeigt. ICC weiß jetzt ehrlich gesagt trotzdem nicht genau wie ich den beschrieben Pfad schreiben muss... hab sämtliche Variationen probiert aber irgendwie geht es nicht....


    Bin für eure Hilfe sehr dankbar! Wenn ich mit meiner rumspielendes gegen die Regeln verstoßen habe möchte ich mich als erstes dafür entschuldigen, ich weis Unwissenheit schützt vor Strafe nicht aber es tut mir echt leid... bin froh wenn mein Baby wieder läuft und des Multikäse wieder weg ist...


    Anbei noch Bilder was er grad macht...