Beiträge von Elektrohorst

    Vielen Dank für eure Tips. Habe ich gemacht soweit ich konnte.


    Hilfe bräuchte ich allerdings noch bei:


    Zitat:"In der config.plist würde ich auf jeden Fall "MLB" und "ROM" setzen. SMBIOS aktualisieren kann auch nicht schaden. Ebenso "PluginType" anhaken." Zitat


    Könnte mir bitte jemand etwas genauer erklären wie man das macht?

    @muster 48: Vielen Dank für die EFI, klappt aber leider nicht. Auf dem Foto sieht man den Bootvorgang von der EFI von muster48.


    Ich habe jetzt eine EFI aus einem älteren thread von mir ausprobiert und damit fährt er mit der BIOS Version 11 hoch! Ob bis 14 muss ich noch testen.


    Leider funktionieren bei dieser EFI kaum ein USB Port.

    Aber es ist vermutlich sinnvoller mit dieser EFI weiterzumachen?


    Die angehängte Clover Datei ist die mit der er jetzt hoch fährt.

    Nordel: Natürlich habe ich es mit F_14 als erstes versucht, ging natürlich nicht. Also habe ich mich schrittweise angetastet und habe es immerhin dadurch geschafft von Version F_4 auf F_10 zu kommen.

    Und bei elf ist nun Schluss. Somit habe ich das Problem schon mal etwas eingekreist und habe ein bisschen geupdatet.


    @anonymos writer: Ich habe leider noch keine Erfahrung mit DSDT Patches, die Evi habe ich damals hier aus dem Forum bekommen.

    Ich habe hier ein einigermaßen laufendes OS System 10.15.3 hier am laufen.

    Nun möchte gerne mein BIOS auf die aktuelle Version F_14_a updaten, aber ich komme leider nur bis Version F_10. Wenn ich dann mit der

    F_11 Version boote, ist die Bildschirmdarstellung verzerrt und der Ladebalken bleibt irgendwann stehen

    Mit Version 10 läuft alles.


    Windows läuft übrigens auch mit der BIOSversion F_11 einwandfrei.


    Vielleicht kann mal jemand über meinen Cloverordener schauen und mir sagen was da nicht so ganz koscher ist.


    Danke

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (11,31 MB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Im Prinzip fängt mein Thread bei Post #31 an. Da schickt mir User a1k0n freundlicherweise eine EFI zum Testen.

    Das ist meine EFI mit der ich jetzt experimentiere. Mit dieser EFI fährt mein Rechner hoch, wenn ich die RX 580 eingebaut habe. Baue ich statt dessen die RX 5700 XT ein, bleibt er in einer Endloschleife hängen.

    Die RX 5700 XT läuft unter Windows ohne erkennbare Einschränkungen.

    Wenn ich meine Bootversuche mache klemme ich meine Windowsplatte ab.

    So ist der Stand der Dinge.

    Also, den Anfang hat Valentin gemacht und ich habe mich da eingeklingt, weil ich die Karte noch nicht hatte und nur ein paar Fragen stellen wollte. Valentins Problem hatte sich gelöst, (deshalb der Erledigt Button) und mein Problem fing damit erst an. Wär vielleicht besser einen eigenen Thread daraus zu machen.

    Wünsche allen ein Frohes Neues.


    Nun habe ich probiert im Clover Options Menu mit - f -v und für den NVRAM Reset - c zu booten. Leider kein Erfolg, er startet immer wieder neu.


    Wenn ich im Clover Menue oder Options Menu die taste F11 drücke passiert irgendwie gar nichts, deshalb habe ich es mit -c versucht.

    Das windows dazwischenfunkt hatte ich auch schon im Kopf, deshalb habe ich von der Windowsplatte das Datenkabel abgezogen. Macht aber leider keinen Unterschied, er fährt bis kurz vor Ende hoch und startet sich dann neu.

    Habe ich hinbekommen, aber bringt leider nicht das gewünschte Ergebnis. Jetzt bootet er ziemlich lange und bricht kurz vor ende ab und startet dann neu. Eine Endlosschleife.


    Unter Windows läuft die Karte übrigens einwandfrei.

    Sorry, ist natürlich 10.5.2 hatte ich vergessen, dass man das ja auch updaten muss.

    Das mit - f probier ich gleich mal aus.


    Mein Clover Menü sieht so aus:

    Also kein -f zur Auswahl.

    Ich habe dann folgendes noch probiert:

    "Boot with injected kext"

    Da läuft er weiter und bleibt dann hier stehen:

    Und geht dann in eine Endlosbootschleife über.

    Die Bilder habe ich vom ganz normalen Verbose (-v) Bootvorgang gemacht. Das erste Häkchen bei den boot args.


    Die bisherigen Lösungsversuche bestanden darin, dass ich meine EFI hochgeladen habe und a1k0n so freundlich war diese zu verändern.

    Die neue EFI, die ich dann benutzt habe führte mit der RX 5700 zu den obigen Bildern.


    Mit der RX 580 bootet der Rechner, bei beiden EFI´s.

    Ich hab jetzt meine Karte auch eingebaut, aber nach dem Clover Menü ist Schluß, schwarzer Bildschirm.


    Ich habe meine EFI mal angehängt, nicht erschrecken, die ist bei weitem nicht optimal. Chris hat sich schon mal daran versucht, aber wir haben leider aufgegeben.


    Immerhin, mit meiner RX 580 läuft die Kiste.

    Falls jemand mal auf die EFI schauen möchte danke ich schon mal im Vorraus.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (11,55 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )