Beiträge von Hack-Noob

    Hallo zusammen,


    ich bin bei dem ganzen Thema neu, daher sorry wenn das eine totale Noob Frage ist.


    Viele Hardware wird rausgesucht, weil die Leute übertakten wollen. Und dann habe ich die letzten Tage auch das erste mal das Thema "undervolting" gehört.

    All das um die Leistung des Rechners zu verbessern und zu optimieren.


    Ich habe in den vergangenen Wochen eine Möglichkeit gesucht meine MBP (Macbook Pro) von 2011 (jetzt 2012) mehr Leistung zu entlocken.

    Ich habe dann gelesen, dass man angeblich bei "PCs" die CPU, GPU und sogar den RAM übertakten kann - und manche Motherboards, bzw. Hersteller Bios das unterstützen.


    Die MBPs werden mit "Turbo" für die CPU beworben - dieser Turbo ist aber nicht vom Benutzer triggerbar sondern wird durch OSX selbstständig geregelt.

    In verschiedenen Mac-Foren habe ich auch gelesen, dass man den RAM und die on board GPU eines MBP in OSX nicht übertakten kann als anwender - aber unter Windows (Bootcamp).


    Es gab im Hardware Teil des Forums auch eine Diskussion dazu ob Undervolting z.B. bei der GPU bei der Performance hilft - und dann habe ich erklärt bekommen, dass das unter OSX aber auch nicht geht...


    Ich sage es ganz offen - ich raffe da gerade nix mehr.


    Kann mir das jemand in gaaaaaaanz einfachen Worten erklären und vorallem auch, ob das bei einem Hackintosh überhaupt funktioniert?

    Das Board das ich für den Bau rausgesucht habe habe ich auch bei eBay gefunden mit der Beschreibung "konnte keinen Hackintosh drauß machen", und gleichzeitig findet man eine gute Hand voll erfolgreicher Beschreibungen im Netz...


    Einfach mal riskieren.


    Das mit dem nicht funktionierenden on Board WLAN und RGB habe ich auch gelesen - daher wohl immer gut eine Windows Partition zu haben!


    (Ausnahme zu RGB scheinen einige Produkte von Razer zu sein mit eigenem Mac Programm - dieses läuft aber über ein Online Konto, soweit ich das verstanden habe)

    Ich plane meinen Bau mit der gleichen Grafikkarte aber dem ASUS Prime Z390-A und i7-8700k.

    Sag dann mal Bescheid wie es gelaufen ist, bitte!


    Das mit der Lüftertabelle und dem "Coil Whining" habe ich auch schon versucht zu verstehen, und die Leute hier im Forum habe da echt gute Arbeit geleistet und gibt gute Beiträge.

    Bei mir scheitert es im Moment aber noch am Informatik Verständnis was das ganze angeht und nicht am Englisch :D


    Die Infos von Chris ziehe ich mir auch noch rein!

    Hallo zusammen,

    ich erstelle gerade meine Bestellliste für den Hackintosh und ich bin immer noch nicht schlauer ob ich die CS oder die CD Karte verwenden soll...


    Ich möchte neben Handoff/AirDrop (Dokumenten Austausch mit iPad und iPhone) hauptsächlich Musikstreaming auf meine Anlage und Kopfhöhrer machen (so ist der Plan). Der Rechner selbst wäre mit stabilem Wifi zwar schön, aber ich weiß auswendig nicht ob es 2,4 oder 5GHz am zukünftigen Standort in stabil gibt. Ein LAN Kabel lege ich sowieso.


    Noch schlimmer, ich finde im Moment keine Karten oder Adapter die in DE verfügbar wären und (sinnvoll) bezahlbar wären...


    Habt ihr vlt noch Links (eBay, Amazon, andere Händler) für Bestellung in/nach DE?

    Über Aliexpress möchte ich nicht bestellen.


    Danke im Voraus!

    Ich habe mir zuletzt ein ifixit Werkzeug Set gekauft und bei eBay ein MBP 13" mid 2012 i7 Logicboard und Bluetooth Karte geschossen.

    Alles in allem knapp 500€ (aber das Werkzeug ist ja wiederverwendbar ;) ).


    Und dann mein schon modifiziertes MBP late 2011 13" i5 (Festplatten update auf FusionDrive und max. RAM) auf 2012 umgebaut um Continuity und Mojave zum Laufen zu bekommen.


    (Jetzt habe ich das 2011 Logicboard und die Bluetooth 2.1 Karte über - mal sehen ob daraus was gebastelt wird oder es in die Bucht kommt).

    Ich wollte eigentlich eine Vega64 von ASUS in meinem Built verwenden... falls die Radeon VII so viel besser ist und sich einfach integrieren lässt wäre das natürlich eine Option noch zu warten...


    Ist das aufregend.

    Ich glaube ich bin jetzt ein paar Tage zuspät mit dem Beitrag, aber da ich demnächst ein MBP Logic Board asu dem Alu Unibody über habe und über das Jahr damit basteln will (in ein neues Gehäuse z.B.) noch eine Frage wegen der Holz-Metal-Diskussion.


    Holz leitet nicht, und bildet keinen Faradayschen Käfig. Metall tut dies. Bei elektrischen Gitarren/Bässen klebt man das Elektrofach mit Folie aus, oder benutzt Metallfarbe (also mit Metall drin, nicht für Metall) - denn man möchte keine Einstrahlungen.


    Wenn ich mir jetzt einen Rechner mit seinen Komponenten anschaue, dann will ich ja keine Einstrahlungen in das Teil.

    Aber sowohl im iMac, als auch in den MacBooks sind die WLAN Karten ja im Gerät verbaut und es hängen keine Antennen raus - und die Gehäuse sind doch aus Metall?


    Oder liegt das daran, dass meist Aluminium verbaut wird?

    Es ist Metall, es ist leitfähig, aber nur paramagnetisch...


    Hat das eine Auswirkung auf die Faraday-Eigenschaft?


    Wisst ihr was ich meine...?

    Magnetisches Brett klingt gut. Wenn du so "Fenster Magnete" aus dem Bauhaus nimmst schau aber, dass bei dem Konterblech die Schrauben rechts und links außen sind, und nicht nur eine in der Mitte.


    Beide Systeme sollen zwar mind 4,5kg oder so tragen, aber mit der bescheuerten Konstruktion einer Schraube in der Mitte geht der Kontakt zum Magneten verloren - so ist mir eine Abdeckung für ein Abwasserrohr (als Revisionsklappe) entgegengefallen...

    Bezüglich dem Thema Schublade und Öffner könntest du auch mal bei Möbelhäusern wie IKEA schauen, die haben "push to open" und "soft close" Schubladen. Habe so einen Wohnzimmerschrank selbst gebaut und bei IKEA nur Schubladen geholt für die Funktion.


    Bei den Lüftern kann es so sein, dass diese zwar einen Überdruck im Gehäuse erzeugen und somit das Staubproblem durch Ritzen gelöst ist, jedoch wurd der Mengendurchsatz an Luft dann vom kleineren Lüfter bestimmt und der größere der "rein pumpt" baut nur den leichten Überdruck auf - oder der Austrittslüfter ist einfach nicht so dicht und wird dann fast überflüssig.

    Um Temperatur (in jeglichem System) weg zu bekommen ist Luftstrom aber gut - dieser leitet die Wärme besser als stehende Luft. (Wie man da ein Gehäuse auslegt kann ich dir aber leider auch nicht sagen).


    Wegen der Filtrierung der Luft die rein soll könntest du mal bei Filtern für Dunstabzugshauben, Feinfilter für Staubsauger, oder Mikrofon Schaumstoff schauen - falls es nichts passendes in deiner Größe gibt. Sind natürlich keine tollen statisch aufgeladenen, magnetischen, oder sonst was Filter, aber vlt. tun dies...

    Hallo zusammen, hoffe ich benutze diese Funktion und das Forum richtig - falls nicht bitte nicht böse sein und einfach wieder löschen.

    Ich benutze seit etlichen Jahren einen iMac und ein MBP an denen ich schon getüftelt habe, aber einen ganzen Hackintosh habe ich noch nicht. Zum Glück will mir ein Bekannter später bei der Installation helfen (er ist selbstständiger ITler).

    Ich bräuchte aber eure Hilfe ob die von mir ausgewählten Komponenten sich vertragen, und ob die auch Mojave vertragen.

    Könnt ihr bei einem Teil vlt schon sagen wo es Probleme geben wird, und was nur schlecht oder nie funktionieren wird (oft heißt es z.B. RGB Steuerung nur unter Win und dann Neustart, oder Probleme mit Erkennen von FireWire Peripherie), und welches SMBIOS Sinn machen würde - bisher schätze ich Richtung iMac 18.1-.3?


    Soll laufen: Mojave, LogicPro X, Mainstage (3), vlt zukünftig Final Cut Pro o.ä.

    Sound Interfaces sind momentan als DaisyChain mit FireWire ausgestattet und sollen weiter verwendet werden, für die Zukunft nachrüsten können möchte ich gerne Thunderbolt.

    Unter Windows Dual Boot wäre dann neben Office Anwendungen ab und an gemütliches Zocken geplant (bin aber momentan echt schlecht :) ).


    MB - ASUS Prime Z390-A (möchte die Möglichkeit haben Thunderbolt nachzurüsten)

    CPU - Intel i7-8700k Coffee Lake

    CPU Kühler - MasterLiquid ML240L-RGB

    GPU - ASUS ROG Strix RX Vega 64

    RAM - G.Skill Sniper X DIMM 64GB DDR4-3000 F4-3000C16Q-64GSXWB

    SSD1 - NVMe: Samsung MZ-V7E1T0BW EVO 970 NVMe 1TB

    SSD2 - SATA - Samsung MZ-76E1T0B/EU 860 EVO 1TB

    Bluetooth - Justop/DigiDirect (?) ABWB/BCM943602CS (für Airdrop, etc.)

    Firewire - StarTech PCIe 1394b (habe von sleep/wake Problemen gelesen, und Boot in Windows wäre bei jedem Start nötig?)

    Netzteil - beQuiet! Straight Power 11 BN283, 750Watt

    Case - Sharkoon TG5-RGB


    Das ASUS ThunderboltEX3 ist im Moment anscheinend nicht verfügbar, würde ich wie oben geschrieben gerne aber nachrüsten können.


    Das RGB Zeug ist für mich eine Spielerei, wenn ich schon mal sowas selbst mache und nicht einfach einen Rechner von der Stange will ich das er schön aussieht.


    Bin für jede Hilfe, Tip, Anmerkung und konstruktive Kritik dankbar, auch wenn ich vlt nicht unter jede Antwort ein Danke zurück poste - der Übersichtlichkeit halber!!


    EDIT: wenn das Haus fertig renoviert ist will ich einen kleinen Server in den Keller stellen für Musik, Filme, etc. kann dieser dann auch für TimeMachine verwendet werden, oder macht es Sinn eine zusätzliche Platte (HDD?) im Hackintosh einzuplanen?