Beiträge von Hack-Noob

    apfelnico

    Danke für die Empfehlung!

    Ich habe zwar schon eine ASUS Karte zuhause (hatte ein Freund über), aber wenn mein Hackintosh läuft hat der gleiche Freund schon interesse an einem angemeldet - und der braucht TB für seine Interface.

    Dann kann ich die Karte wieder zurück tauschen und mir die Gigabyte zulegen :kichern:


    CMMChris ich habe in einem Post von al6042 (Update von Z370 -> Z390; Muss ich was beachten?) auch noch was zu einem EmuVariableUefi gelesen, ollte ich das in Clover auch anklicken?

    Habe mich bisher an diese Seite gehalten, aber die haben es nicht verwendet: https://hackintosh.gitbook.io/…esktop-guide/clover-setup

    Hallo, hoffentlich kommt der CPU bald und ich kann von der Theorie in die Praxis.


    Ich bereite schon mal den Bootstick vor und habe mal überlegt welche Kexte ich brauche.

    Ich habe das Tool von Sascha_77 gesehen (Kext Updater) aber noch nicht runter geladen oder damit beschäftigt.


    Meine geplante (bzw. bestellte und z.T. schon gelieferte Hardware) habe ich in einem Spoiler in der Signatur (um nicht alles zu doppeln).

    Ich habe noch nicht verstanden, ob ich FakeSMC UND VirtualSMC brauche, oder je das eine ODER das andere. Und ob ich den FakePCIID brauche konnte ich mir auch nicht selbst beantworten...

    Die PowerPlayTable für die Vega64 con CMMChris habe ich auch noch nicht durch, schaue ich mir die Tage aber noch mal genauer an.


    Könntet ihr mir sagen, ob ich mit den gewählten Kexten für den ersten Versuch alles habe, oder ob etwas essentielles fehlt?


    Meine Bauteile trudeln so langsam endlich ein, und ich kann von der Therie in der Praxis (CPU und Kühler fehlen noch).


    Ich habe auf meinem MBP vor ein paar Jahren ein FusionDrive erstellt (mit etwas Terminal Arbeit und gegoogle).


    Ich will auf dem Hackintosh eine 1TB NVME verbauen die eine 500er Mac und 500er Windows Partition bekommen soll und eine 1TB SSD für die Daten unter Mac.

    Ich weiß, dass es kaum Geschwindigkeitsgewinn gibt mit einem Fusiondrive aus zwei SSDs, mir geht es um die eigene Faulheit und Bequemlichkeit nicht selbst denken zu müssen wo meine Daten gespeichert sind...


    Aber wie mache ich überhaupt ein FusionDrive in einem Hackintosh?

    Erst auf die NVMe das OS drauf und Mojave zum Laufen bringen, dann in der DiskUtility die Partitionen erstellen (wie oben beschrieben) und im Terminal das FusionDrive erstellen?

    Und dann läuft es von alleine mit den richtigen Kexten?


    Oder muss ich dann auch was in Clover umstellen?


    Sorry ich bin da echt super neu in dem ganzen Thema...

    Ich weiß, dass Palmer teuer sind - aber ist auch einfach ein sehr guter Laden mit guten Produkten.


    Meine DI Boxen und Signalsplitter für Live habe ich alle von denen. (Nur bei den Power Banks für Effektbedale bin ich bei denen nicht überzeugt)


    Meinte Hacki Teile trudeln langsam mit der Post ein - nur der CPU braucht noch bis Mitte März. Danach bastel ich mal alles zusammen und hoffe, dass ich keine Störgeräusche habe!

    pixel.paule , gibt es auch eine Möglichkeit bei der be quiet Berechnung PCIe Karten anzugeben? CPU, GPU, RAM, Kühlung habe ich eingegeben. Bei den Festplatten (1*NVMe und 1*SSD über Sata) habe ich einfach 2*Sata angeklickt.
    Ich denke auch, dass die BT/WLAN Karte nicht wirklich was zieht...


    Aber wie ist das mit einer Thunderbolt Zusatzkarte? Die kann ich nirgendwo eingeben.


    Bisher kommt bei mir 550W max. requ. raus - mir wird das "Staight Power 11" 650 oder 750 empfohlen. Es sind ja nur 12€ Unterschied, aber wäre schon interessant zu wissen ob die Karte vernachlässigt werden kann...

    Ich hätte auch eine der im oben angegebenen Amazon Link gezeigten Karten vorgeschlagen (für mich wäre es die 1394b geworden). Da habe ich in den verschiedenen Foren und Reddits die besten Ergebnisse gefunden.


    Habe mich am Ende für den Built für ein Thunderbolt fähiges MB von ASUS entschieden und für die zugehörige Thunderbolt3 Karte (hoffe das Board kommt bald).

    Dein MB hat ja auch einen Thunderbolt 3 Header: https://www.tweaktown.com/revi…rboard-review/index2.html


    Oder hier (Interne Anschlüsse Nr. 18): https://www.gigabyte.com/de/Mo…90-AORUS-MASTER-rev-10#sp


    Dann braucht es noch einen Apple TB3 auf TB2 Adapter und einen TB2 auf FireWire.

    Ja zwei Dongel hinter einander sieht scheiße aus, aber nach ein paar Foren Suchen und Youtube Video scheint das recht stabil zu funktionieren.

    Wird zumindest mein Lösungsversuch sobald DHL endlich da war.

    Sorry Jungs, ich warte ja immer noch auf die Teile für meinen Rechner und konnte mich deshalb mit der wirklichen Installation und dem Drumherum in der Praxis noch nicht beschäftigen.

    Und ich werde aus Kostengründen nicht zu einer VII greifen sondern weiter an der Vega 64 festhalten.


    Aber trotzdem: ihr habt mich jetzt echt auf den letzten Seiten verloren mit dem iGPU nicht iGPU...


    Kann es jemand mal für Doofe erklären wie man es "normal" machen würde beim Hackintosh und was man bei der VII anders machen muss?

    Ein Freund hat auch überlegt für Musikproduktion einen Hackintosh haben zu wollen.

    Da er nicht zocken will oder ähnliches haben wir überlegt, ob er sich das Geld für die Grafikkarte nicht direkt sparen kann und das die Leistung für seine Anwendung (Mainstage und Logic) nicht eh vom CPU, RAM, Speicher und Mainboard abhängt.


    Gibt es eine Empfehlung für (best möglich Thunderbolt unterstützende) Motherboards mit guten on Board Grafik Chips?

    So, die ersten Teile sind bestellt und hoffentlich kann der Bau bald beginnen.


    Nach einigen interessanten "Diskussionen" (das klingt immer so negativ) im Forum habe ich mich entschieden eine ThunderboltEX 3 zu verbauen und auf eine zusätzliche FireWire Karte zu verzichten.

    Am Ende würde ich gerne meine FireWire Peripherie über ein Thunderbolt Display (die Dinger von Apple nach dem Cinema Display) an den Hackintosh anschließen.

    --> darüber würde ich auch die LAN Verbindung anschließen wollen...


    Das Bild Signal des Thunderbolt Displays soll aus einem der Display Ports einer ROG Strix RX Vega 64 (ja, ich habe echt viel ASUS geplant) gespeist werden.


    Jetzt die Preisfragen:

    1. Funktioniert FirewWire, LAN, etc. über das Thunderbolt Display am Hackintosh und auch an einem (eventuellen) Windows 10 dual boot?
    2. Ich habe noch ein LG UltraWide Screen den ich als Multi Monitor Setup parallel betreiben möchte. Die Apple Thunderbolt Displays können aber keine mDP Displays betreiben, nur weitere Thunderbolt Displays (liegt wohl am Controller Design).
      Wie mache ich das jetzt mit dem zweiten Display, kann ich das einfach an den zweiten Display Port Ausgang meiner GPU hängen und alles läuft locker fröhlich als Multi Monitor Setup (die GPU soll glaube 4 Monitore gleichzeitig können) oder muss ich z.B. ein Thunderbolt RAID kaufen und immer an das Thunderbolt Display hängen und von dort per mDP an meinen LG? (einzige Workaraund den ich gefunden habe im Netz)
    3. Kann ich sowohl unter MacOS als auch unter Win die gleichen Monitor Einstellungen verwenden? (Die Macs früher konnten nicht so viele Monitore wie die geplante GPU kann - Limitierung Hardware oder Software?)

    Ich möchte nicht extra Geld für ein zusätzliches Thunderbolt Gerät das ich sonst nicht nutze, und auch noch dessen Strom, in die Hand nehmen nur für mehrere Monitore.


    Sonst müsste ich auf das Thunderbolt Display verzichten und einen Thunderbolt > FireWire Adapter (und evtl. zusätzlich Thunderbolt 3 > 2 Adapter) dazwischen hängen.

    Also, ich habe jetzt auch bei eBay im Shop von 2015yanze die BCM943602CS mit Adapter bestellt. Lieferung bis Mitte nächsten Monat...


    Hat 32,64€ gekostet und es soll ein USB Kabel und eine zweite Bracket dabei sein für Einbau in ein anderes Gehäuse.


    Als Alternative hatte ich noch den folgenden Link mit der Karte BCM94360CSAX gefunden (die Karte haben wohl auch ein paar hier im Forum verwendet), aber wegen des höheren Preises und des "fehlenden" Kabels nicht dort bestellt:


    https://www.ebay.de/itm/Broadc…aMAAOSwXHxb73d1:rk:2:pf:0

    Ok, erst mal Danke für all eure Infos.


    Ich habe mich vorher noch nie mit den PCIe Lanes beschäftigt, weil ich bisher noch nie so viel Peripherie anschließen wollte und dachte das passt schon...

    Aber beim Hackintosh wollte ich halt mal alles "richtig machen".


    al6042 , bin ja noch in der Planungs und Bestellphase, ich folge deinem Post aber sobald das System soweit ist.

    rubenszy , wie oben geschrieben habe ich mich mit dem Thema bisher noch nicht beschäftigt, und wurde da nur von meinem Bekannten drauf aufmerksam gemacht, ist auch das erste mal, dass ich NVMe verwenden will - viel neues für mich zu lernen.

    apfelnico , danke für die Bestätigung mit dem Thunderbolt/FireWire - für mein Macbook ist eh ein Thunderbotl Display eingeplant. Meinen 2009er iMac möchte ich in dem Zug ausmustern aus der "Produktionskette" (bzw. falls das funktioniert als zusätzliches Display am Thunderbolt Display).


    Wenn der Rechner dann selbst rafft wann er auf die Bluetooth Karte zugreifen muss und wann nicht sollte das ja auch alles funktionieren...

    So, alle Teile und Zusatzkarten zusammengesucht und geprüft und gestern Abend schaut ein Freund drüber und weißt mich darauf hin, dass ich 4 PCIE Lanes vergessen habe...


    ASUS Prime z390-A mit i7-8700k = 24 PCIe Lanes


    GPU = 16

    NVMe = 4 (DIE hatte ich vergessen einzurechnen...)

    ThunderboltEX3 = 4

    FireWire Karte = 1

    Bluetooth Karte = 1


    Ergibt zusammen = 26!!!


    Ich habe überlegt an die GPU meinen LG UltraWide anzuschließen und an die ThunderboltEX3 ein (oder zwei) Apple Thunderbolt Display(s).


    Es sollte ja möglich sein an das Thunderbolt Display meine FireWire Sound Interfaces anzuschließen als wären Display und Interface an meinem MacBook Pro?!?

    Weiß jemand ob diese Kombination so läuft (Apple Thunderbolt Displays and Hackintoshs habe ich bei YouTube schon gesehen).


    Somit könnte ich mir die FireWire Karte sparen (und eine PCIe Lane). Dann bleibt nur noch die Bluetooth Karte als eine PCIe Lane "zu viel" übrig.

    Für Tastatur, Maus, Soundübertragung sollte vermutlich auch ein Bluetooth Dongle gehen - aber für Handoff und Airdrop geht es doch bisher nicht oder?


    Oder mache ich mir zu viele Gedanken über die "Verteilung" der PCIe Lanes und der Rechner übernimmt die Verteilung dann automatisch, und wenn Bluetooth verwendet wird wird automatisch z.B. die Grafikkarte "gedrosselt" - oder so was in der Art?


    Habe auch schon überlegt die Thunderbolt Karte weg zu lassen - aber dann kann ich das Thunderbolt Display nicht verwenden (bzw. am Display Port, aber nicht als Dockinstation mit der Peripherie, was ich aber eh fürs MBP weiter nutzen möchte).


    Das ASUS MB hat auch eine USB-C Schnittstelle, diese ist ja ähnlich zu Lightning. Kann man da auch einen Thunderbolt Adapter dran machen und sich die Thunderbolt Karte sparen?


    Bin echt ratlos was die beste Lösung ist!

    Also ich verstehe meinen Link von eBay "with Wireless Card" - also da ist sie dabei.

    Bei dem Link für Amazon finde ich nur "suitable for"und beim Bild für "Package Content" ist der PCIe Adapter leer.


    Und ja, die Lieferzeit bei eBay habe ich eben erst gesehen - vor 6 Wochen war das noch alles Cremig, dafür habe ich nirgends die ThunderboltEX3 von Samsung ASUS (sorry, doof) gefunden die jetzt in manchen Shops wieder verfügbar ist.


    Hier im Marktplatz habe ich leider nix gefunden. AkimoA wo hast du jetzt bestellt?



    EDIT: Danke DSM2 - natürlich Thunderbolt EX3 von ASUS nicht Samsung!

    Hat sich da was mit dem Fusion Drive getan?


    Ich plane 1TB NVME und 1TB SSD (LogicX mag Speicherplatz)


    Ich war bisher davon ausgegangen, dass ich (wenn die Teile da sind) erst mal alles auf der NVMe installiere und im Anschluss die Hälfte davon für Dual Boot Windows abtrenne.

    Dann mit dem Rest der NVME und der SSD ein Fusion drive mache, und voila: 500GB Windows und 1,5 TB Fusion Drive Mac OSX.


    Oder stelle ich mir das zu einfach vor?


    Habe im Macbook eine FusionDrive aus SSD und HDD und läuft unter High Sierra super - update auf Mojave sollte am Wochenende erfolgen, aber ich macht mir Angst...