Beiträge von Hack-Noob

    Hallo al6042 und g-force,


    im Anhang zwei Bilder aus den Einstellungen vom BIOS zur Graphik. Habe ich so gemacht wie oben im Video beschrieben und nach meinem Verständnis sollte die damit aus sein (bzw. nur die Multimonitor Einstellung enabled - angeblich wegen der Hardware Beschleunigung?).


    Ich habe es jetzt auch mit dem Clover Ordner von g-force probiert, aber mit der Config.plist aus dem CFL Download aus dem Forum.

    Dann kam eine neue Fehlermeldung (siehe auch im Anhang).


    Ich bin langsam echt verwirrt... Habe ich noch einen Schritt im CloverConfigurator vergessen? Bei der Benutzung der Liste und des CloverConfigurators bin ich ehrlich gesagt noch nicht ganz durchgestiegen, trotz mehrfacher Wiki Leserei.

    Die beiden Clover Ordner sind ja deutlich unterschiedlich (z.B. ob IntelMausi dabei ist, oder der FakeSMC vs. VirtualSMC).


    Ach ja, ich bin ja noch nicht bei der Disk Utility, aber die einzige Festplatte die jetzt noch da ist ist die NVMe (Samsung SSD970 EVO - nicht Plus). Kann das auch schon daran hängen?

    Hi, ich habe noch mal in Ruhe meine BIOS Einstellungen von vorne gemacht nach dem oben verlinkten Video. Die SATA Platte mit Windows10 habe ich vom Strom genommen.

    Jetzt komme ich in Clover und kann die Installation von Mojave auswählen.

    Jedoch bekomme ich direkt im Anschluss den als Bild angehängten Bildschirm und komme nicht in den Installer oder Disk Utility.


    Ich scheine Probleme mit den Kexten zu haben??


    g-force vielen Dank für den Ordner, den konnte ich noch nicht runter laden (mega Ausfall vom Internet in der ganzen Region) und ich werde es jetzt mit deinem Ordner noch mal probieren!!


    Jofrax, ich glaube ich habe da das BIOS falsch verstanden - anscheinend ist das mit dem Setzten von "other OS" automatisch disabled. Sorry für die falsche Info meinerseits. Bin auch nicht gewohnt, dass im BIOS Hilfetexte angezeigt werden - wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das letzte BIOS das ich gesehen habe war vor knappen 20 Jahren - erst durch Hackintosh bin ich überhaupt wieder daran interessiert und muss noch viel lernen.

    Hi, great to have such a direct contact!

    I am sorry for the delay, we did not have internet in our region for days due to "a problem in the backbone"...


    I experienced the problem that TINU was caught in a loop. It kept prompting that I should confirm the Mojave install app on my mac and the USB stick, and to acknowledge that the USB drive will be deleted and formatted.


    I agreed, inserted my password a couple of times, it said formatting is finished and it would start installing the Mojave app, and after a couple of seconds it all started over again from confirming and acknowledging...


    I checked the USB drive in disk utility and noted that it seemingly was already in the Mac OS Extended Journal (from an earlier use of the stick).

    I changed the format to APFS and TINU worked like a charm!


    Tried that with two USB drives - both behaved the same... others seem not to have experienced the same - no idea what happened.


    Love the program now.

    Ok, danke für den Tip!

    Ich habe eine EVO860 mit Windows drauf dran hängen und wollte die eig über das BIOS ausschalten.

    Dann werde ich noch mal auf schrauben und den Stecker von dem Teil abziehen.


    Die MacOS Installation soll auf einer NVMe passieren.


    Komisch ist halt, dass es vorgestern noch zumindest bis zur Installation ging - auch wenn die nicht durchgelaufen ist - und gestern nix!


    Habe auch Stick 2) noch mal neu gemacht. Vlt hilft das auch was.

    Evgenij ich habe tatsächlich die 0802 drauf.

    Wie in meinem Thread in "mojave 10.14" beschrieben habe ich nur gestern irgendwas ganz dumm verhagelt und "secure boot" ist auf einmal "enabled" und der Eintrag "other OS" ist gesetzt...


    Aber das Board an sich macht einen stabilen Eindruck.


    Das einzige Problem was ich mit der Kombi aus Board, WaKü und Gehäuse hatte war die Platzierung des RAM - musste hier Lüfter gegen einen dünneren tauschen - aber ob das bei anderen Boards anders gelöst ist kann ich nicht sagen. Habe da keinen Vergleich.

    Thread History:

    1. Erstellungstitel:
      Bootstick Auswahl endet immer im BIOS und "secure boot" ist plötzlich enabled??
    2. Titel Update nach Fortschritt (siehe #6) zu:
      Bootstick Auswahl kommt endlich zu Clover aber Installation wird nicht gestartet, Fehlermeldung Kernel Cache und/oder Verbotszeichen
    3. Titel Update nach Fortschritt (siehe #32) zu:
      Mojave bootet nur bei jedem 2.Versuch und OHNE PCIe Karten, Dual Boot nur nachdem Win10 einmal lief
    4. Titel Update nach Fortschritt (siehe #34) zu:
      ASUS ThunderboltEX 3 funktioniert weder unter Mojave noch unter Windows


    Ich bin am Verzweifeln...


    Kurze Historie:

    3/12/2019

    • Rechner zusammen gebaut
    • Windows auf SSD gespielt
    • BIOS Einstellungen überprüft (nach Wiki Einträgen - besonders zur Installation mit Clover)
    • Secure Boot stand auf Disabled
    • zwei USB Sticks gehabt 1) einen von mir erstellten mit Mojave über Terminal und 2) von einem am Hackintosh interessierten Freund der mit TINU gearbeitet hat
    • Mein Stick wurde überhaupt nicht erkannt
    • Sein Stick wurde erkannt aber es war nichts mit dem Clover Config eingestellt und beim ersten Test sind wir bei IntelMausi hängen geblieben - dann das Netzwerk Kabel gezogen und beim zweiten Test weiter durchgelaufen bis wir an einem Fehler hängengeblieben sind der nicht zu lesen war (nur noch wirre Zeichen auf dem Bildschirm und in der Mitte des Bildschirms ein durchgestrichener Kreis wie ein eingeschränktes Halteverbot)
    • Wir dachten vlt. können wir was an seinem Stick machen und haben ihn an mein Macbook gehängt - auf einmal zeigt mein MacBook nur noch Grafikfehler und schmiert ab (nach einigen Startversuchen und Tests ist es womöglich ein Fehler in einem der zwei RAM Riegel, habe as Board vor ein paar Wochen ausgetauscht, aber nicht den RAM)
    • Wir haben es für den Tag aufgegeben...


    3/13/2019

    • Rechner wieder angeschmissen, und Windows läuft noch immer
    • der Bootstick 2) wurde nicht mehr erkannt im Bootmenü
    • Bootstick 1) habe ich mit TINU neu gemacht, Clover aufgespielt, mit dem Clover Config die EFI Partition gemounted (die war komplett leer)
    • Unter der "normalen" Bootstick Partition "Install Mojave.app" gab es einen EFI Ordner in dem auch der Clover Ordner war - ich habe den gesamten Clover Ordner Inhalt durch den aus dem "Clover-CFL" Ordner hier aus dem Forum ersetzt
    • Im Anschluss habe ich den neuen Clover Ordner auf die EFI Partition kopiert
    • den neuen Bootstick 1) in den Rechner und ins Bootmenü
    • Stick ausgewählt und eine Fehlermeldung ploppt auf, dass "secure boot" auf "disabled" gestellt werden müsste im BIOS und ob ich ins BIOS will (zumindest habe ich das in meiner Übermüdung gelesen)
    • Also bin ich im BIOS gelandet und auf einmal stehen die Booteinträge auf "other OS" und "enabled" und das enabled ist ausgegraut...!?!


    Seitdem lande ich immer bei der Auswahl des USB Stick im Bootmenü im BIOS!!!!


    Windows 10 Pro ließ sich noch starten (obwohl ich den SATA an dem die SSD hängt eigentlich im BIOS disabled hatte).


    Im komme nicht mehr weiter und drehe echt durch!

    • Liegt das jetzt daran wie der Bootstick aussieht und wie/wo die Dateien darauf abgelegt sind?
    • Liegt es am Bios?
    • Muss ich das auf UEFI Windows umstellen?
    • Muss ich das "disable" über die "secure boot keys" einstellen (damit hatte ich noch nie zu tun)?
    • Oder ist secure boot gar nicht enabled unter der other OS Einstellung (habe es mit folgendem Video abgeglichen, screenshot unten angehängt: )
    • Im Clover Config wird auch bei den Kexten der VirtualSMC nicht mit einem grünen Punkt angezeigt, obwohl er im Kexts/others Ordner liegt!?


    Kann ja nicht sein, dass ich den secure boot nie wieder raus bekomme...


    Im Anhang habe ich mal einen Screenshot von der Ablage der Dateien auf den zwei Stick Partitionen.

    Mein BIOS ist das 0802 von ASUS auf dem Prime Z390-A.


    Bitte bitte helft mir!

    Hatte ihn auf Mac OS Extended Journal (laut disk utility).


    Habe jetzt einfach mal APFS draus gemacht um zu sehen ob sich was ändert.


    EDIT:

    den Stick in ein anderes Datei Format zu formatieren (bei mir APFS) hat wohl geholfen TINU aus dem Loop zu holen - aber das ganze hat so lange gedauert, dass der Akku von meinem MBP am Ende ist, und ich Honk habe natürlich das Ladekabel zuhause vergessen!

    Ich habe einen 32GB USB2.0 Stick (Intenso) bei dem ich erst über das Terminal versucht habe einen Boot Stick zu generieren.

    Dieser wurde nicht erkannt (an keinem USB Anschluss) - hat aber auch was mit Clover nicht funktioniert.


    Habe jetzt versucht mit TINU das ganze zu machen, aber werde zum 4 mal in die Auswahl geschickt ob der Stick und das Mojave korrekt sind, und dass ich bestätigen soll, dass er jetzt den Stick platt macht.

    al6042, ich habe gestern den ersten Versuch mit deinem CFL Ordner gemacht nach dem Zusammenbau meines Rechners.

    Das erste war, dass die Installation bei IntelMausi hängen geblieben ist. Beim zweiten Versuch war das LAN Kabel dann raus gezogen und er lief weiter durch bis ein schwarzer Screen mit vielen Fehlerzeichen und in der Mitte einem dicken durchgestrichenen Kreis auftauchte.


    Kann das an der Vorauswahl SMBIOS 18,3 liegen?

    ich habe einen i7 8700k auf einem Z390 Board und dazu eine Vega64 Karte - ich dachte 18,3 wäre ok, aber wie ich das oben verstehe wäre es dann doch der Pro?

    Ich habe es auch noch nicht hinbekommen das überhaupt zu tauschen im Clover Config...


    Oder ist das eher ein Kext fehler? Dann mache ich mal einen anderen Thread auf (versuche erst noch mal bisschen was mit dem Ordner).

    Kleines Update:

    nach einigen Minuten des Rechner Zusammenbaus hatte sich das Thema RAM Lüfter erledigt.


    Mein Sharkoon TG 5 in Verbindung mit der Wasserkühlung und dem ASUS Board ist eine schlechte Kombination.

    Wir (ein Freund war dabei) haben den vorderen Lüfter der WaKü mit dem hinteren Chassis Lüfter getauscht (ist 3-5mm dünner) um überhaupt Platz für den RAM zu haben.


    Der Lüfter hatte keinen Platz mehr...

    Ja, das Problem kenne ich: zuviele mögliche Probleme mit noch mehr Lösungen... Hatten im EFI Vorlagen Thread auch eine kurze Diskussion ob der FakeSMC oder der VirtualSMC...


    WEG habe ich in ziemlich jeder laufenden Kiste gesehen und es deshalb gleich mal drin gelassen. Mal abwarten was daraus wird!


    Wenn nicht lade doch mal deinen Ordner mit einer Fehlerbeschreibung hier hoch für einen der Cracks hier im Forum.

    Hi N!ghtfly, das klingt schon mal super spannend bei dir!

    Ich habe meinen Stick auch über das Terminal erstellt - da hat es aber etwas länger gedauert weil der Name meines USB Stick nach dem Formatieren nicht richtig angezeigt wurde oder von Terminal nicht richtig verstanden wurde... Habe ich noch nie erlebt. Sollte ich das nochmal machen demnächst werde ich den Namen gleich anders wählen.


    Clover konnte ich auch so installieren und es hat gut funktioniert - habe im Nachgang dann den Clover-CFL Ordner aus dem Forum eingebunden und bin gespannt ob es funktioniert.

    Mein CPU ist am Samstag gekommen und heute wird geschraubt!


    Ist aber beruhigend zu sehen, dass der EFI aus dem Forum funktioniert. Dir noch viel Erfolg beim Optimieren!

    Guten Abend zusammen,


    Gestern sind meine (vorerst?) letzten Teile für den Built gekommen und ich bastel gerade am Boot Stick.


    Bevor ich die Woche ans zusammenbauen gehen aber noch eine Frage:

    Ich habe beim RAM lange gesucht bis ich was gefunden habe was beim MB (ASUS Prime Z390-A) als kompatibel gelistet war, und das ins Budget gepasst hat.

    Was ich nicht gesehen habe war - zumindest bis das Paket mit der Post kam - , dass es ein Corsair Vengeance "airflow" Pack ist.

    Da ist ein eigener Lüfter für den RAM dabei!!!!


    Kann mir jemand sagen wie ich den am Besten mit an das MB anschließe, und dann auch zum Laufen bekomme?

    Ich hatte noch nie Lüfter für den RAM....

    al6042, gibt es einen speziellen Grund warum VirualSMC anstatt FakeSMC verwendet ist (habe bei CFL EFI geschaut).

    Da meine RAM Riegel noch immer nicht da sind habe ich etwas (zuviel?) Zeit mit über den Inhalt meines Bootstick Gedanken zu machen - letzte Woche habe ich hier im Forum noch empfohlen bekommen lieber FakeSMC zu verwenden, da er "verträglicher" und besser entwickelt wäre als VirtualSMC...?