Beiträge von Hack-Noob

    Hi zusammen,


    vielen Dank apfelnico für das Tool!

    Ich habe die letzten Tage vorm Bios gesessen und noch einiges ausprobiert - ich wollte gerade ein paar Screenshots machen um diese zur Diskussion zu bringen, bis ich im 3. oder 4. Untermenü gaaaaaaaanz unten einen Punkt gesehen habe der "Thunderbolt Windows 10 Support Disabled" hieß.


    Aus lauter Wut und Verzweiflung habe ich den angeklickt - und siehe da es kam eine Meldung aufgeploppt, dass es jetzt so 5-15 Sekunden dauern würde bis wieder was im Bios passiert, weil jetzt der Thunderbolt Controller aktiviert wird. :wallbash::wallbash::wallbash::spank::facepalm:


    Gesagt, getan. Dann kam noch eine Meldung die ich nicht im geringsten verstanden habe, aber bestätigen musste (es gab eh nur OK als Auswahl).


    Dann hochgefahren, und auf einmal wurde Thunderbolt im IO Reg angezeigt!

    Dann die Saffire Software aktiviert und: Tada - wir haben in den Sound In/Outs ein Firewire interface (über die zwei Dongel).



    Ich würde dir trotzdem gerne mal meinen EFI und die IOReg schicken (kann ich das einfach unter "save" abspeichern, oder braucht es da einen speziellen Export?).

    Und vlt. auch ein paar Bilder von meinem Bios - falls hier noch optimiert werden muss - und da was bringt?


    Jetzt muss ich nur die MixControl und Logic neu einrichten (habe im Zuge der Hackintosh Installation von 9 auf X geändert - sowas mag ich eig garnicht, aber ich dachte mir wann denn sonst).


    Vielen Dank schon mal Leute für die viele Hilfe!

    Ich klicke mich später noch mal durch das Bios und probiere es an 16_2 und 16_3 (steht ja auf x4).


    Echt schade, dass das Teil kein Status LED hat wie die Bluetooth Karte :)


    EDIT:

    apfelnico, muss leider mal ganz blöd fragen: IOregistryexplorer ist ein vorinstalliertes tool von apple und IO Jones muss runtergeladen werden?

    Oder muss ich beides im Netz laden? Hatte damit bisher noch nichts zu tun - oder wusste es nicht 8|

    Ich glaube nicht, dass es an den PCIe Lanes liegt.


    Ich muss meine Kartons noch mal durchsuchen, angeblich war bei der TB Karte eine Treiber CD dabei. Habe zwar kein CD Laufwerk im Rechner, aber irgenwo liegt noch ein SuperDrive in externen Gehäuse rum.


    Ich gehe immer noch davon aus, dass

    • entweder die Treiber auf dem ASUS Board oder für die TB Karte nicht richtig installiert sind, oder fehlen (die Seite von ASUS ist ein Krampf!!!)
    • oder die Bios Einstellungen nicht korrekt sind
    • oder die Karte kaputt ist.


    Gibt es noch mal extra Treiber von Intel die ich installieren müsste?


    i7-8700k mit z390 Chipsatz müsste doch diese doofe Thunderbolt Karte zum Laufen bekommen...


    Habe auch mal ASUS geschrieben, aber nach bisherigem Kontakt und dem was man im Internet liest könnte ich da auch die Fleischthekenfachverkäuferin im Supermarkt fragen.

    Also die Karte ist im PCIe Slot 2 - und den habe ich auch im Bios eingestellt. Allerdings kann wohl der PCIe Slot 3 (immer die 16 langen bei der Zählung!) explizit auf x4 gestellt werden, was für die Karte ja optimal wäre.


    Habe versucht noch mehr über die Einstellungen im Bios rauszufinden, aber bei YouTube oder Reddit oder Facebook stellen die Leute nie viel ein (oder verraten es nicht).


    Bin besonders unsicher ob ich auch noch was bei den PCIe Einstellungen ändern muss, und auf was Vt-d base security und Thunderbolt Boot Support stehen muss.


    Nach meiner Recherche ist dies der richtige Slot der von ASUS auf dem Prime Z390-A für die Thunderbolt Erweiterung vorgesehen ist.


    Ich probiere jetzt auch noch mal die Software unter Windows neu aufzusetzen und dann die Karte neu einzubauen.


    Edit:

    Ich habe die Karte jetzt wieder in Slot 2, und in Bios Thunderbolt Enabled.

    Unter Windows habe ich Intel_Thunderbolt_AR_17.2.... und TbtFwUpdate von der ASUS Homepage ausgeführt.

    Mit der Karte tut sich nix!


    Wenn ich den Updater ausführe erhalte ich die Meldung:

    <<

    Forcing power to the Thunderbolt controller(s)...

    The Thunderbolt controller(s) is now powered.

    Failed to load Thunderbolt(TM) controllers through WMI.


    Please click the "Cancel" button to finish the tool.

    >>

    Ich habe das ASUS Prime Z390-A mit dem letzten Bios das ich bei ASUS gefunden habe.

    Habe gestern auch die ASUS TBEx3 Karte eingebaut (PCIe Slot 2) und die beiden beigelegten Kabel angeschlossen.


    Im Bios habe ich auch Thunderbolt aktiviert und es war auch der Slot 2 zu sehen.


    Ich bekomme die Karte aber weder unter Mojave noch unter Windows 10 irgendwo gefunden.

    Das oberste Treiberpaket von der ASUS Homepage habe ich auch runtergeladen und in Windows das Setup ausgeführt. Die zweite Datei "rar" habe ich nicht ausgeführt - noch keine Idee mit was...


    Hoffe du kannst mir weiterhelfen - hast du Screenshots deiner Bios Einstellungen?

    Soooo,

    mit "slide=0" Läuft die Maschine nun stabil!

    Was geht:

    • Mojave
    • Dual Boot mit separater Windows Festplatte (habe diese auch in Windows als Bootvolume disabled)
    • der 21:9 LG wird erkannt und dort habe ich auch Ton (am Case noch nicht probiert)
    • iCloud, App Store
    • WLAN und Bluetooth (dafür musste ich aber noch die USB Ports umkonfigurieren - bin mit meiner Auswahl auch noch nicht ganz glücklich)
    • Magic Mouse und Tastatur vom iMac laufen auch
    • Hardwarebeschleunigung der Grafik scheint zu laufen wenn man so Tips wie "ist das Dock leicht durchsichtig" glauben darf


    Was nicht geht:

    • Die ASUS ThunderboltEX3 !!!


    Und das ist fatal - denn ich brauche die Karte für den Anschluss meiner Aufnahmegeräte...

    Kann sie auch unter Windows nicht finden.


    Karte ist in PCIe Slot 2. Internes Kabel steckt auf dem TB Header des MB. Externes Kabel geht von der GPU auf den Mini DP In der Karte. Habe von der ASUS Homepage Treiber runtergeladen.


    Im BIOS habe ich zwar Thunderbolt aktiviert - aber kann gut sein, dass da nicht alles komplett ist? Vlt fehlt mir auch doch noch ein weiterer Treiber?

    Hi, ich habe auch immer wieder einen ähnlichen Fehler - allerdings mit 0x1183c oder d...


    Ich vermute mittlerweile auch, dass der Chipsatz hier eine Rolle spielt.


    Der Aptio2000 hat bei mir nach Fund des richtigen USB Ports zumindest zur installation geführt - aber Stabil ist anders.

    Habe noch den Tip erhalten am Slide Wert im Boot mal =0 zu probieren.


    Habe ich noch nicht getestet - habe auch schon andere Slide Werte gesehen, aber was die alles bedeuten sollen habe ich noch keinen Plan.

    Hallo zusammen, erst mal sorry, dass ich mich länger nicht mehr gemeldet habe was den aktuellen Stand angeht. Ich habe aber weiter gemacht und musst auch weiter im Haus renovieren.


    Es gibt aber GUTE NEUIGKEITEN!

    Nach dem Durchprobieren der möglichen USB Ports und dem Ausbau der zusätzlichen PCIe Karten (WLAN/BT und ThunderboltEX3), sowie dem Abziehen der SATA SSD mit Windows 10 drauf, hat die Installation endlich funktioniert!

    Ich habe also tatsächlich Mojave auf meinem selbstgebauten Rechner!!

    :party:

    Es scheint auch so, als würde Sleep/Wake über Tastatur und Maus funktionieren - wenn diese am richtigen USB Port angeschlossen sind!

    Die Vega habe ich noch nicht auf Touren gebracht, bisher scheint sie leise - auch Coil Wine habe ich bisher nicht feststellen können.



    Jetzt aber zum Negativen bei dem ich weiter eure Unterstützung gebrauchen könnte da ich zwar ein paar Ideen (nach Anregung durch Forum und Google) habe, aber das alles für mich nicht so einfach ist:

    1. Ich muss immer mindestens zwei mal Booten, beim erste Boot kommt inder Regel wieder:
      <<Error Allocating 0x1183c pages at (hier variiert es) alloc type 2
      Couldn't allocate runtime area>>

      Wenn ich dann hart ausschalte und wieder boote geht er meist ins OSX.
    2. Wenn ich die Windows10 SSD anstöpsel bekomme ich diese in Clover nach Neustart angezeigt und kann auch in Win10 boote -aber nicht in OSX! (siehe Error oben mit dem Unterschied, dass 1183d angezeigt wird und nicht c!)
      Ich muss erst einmal in Win10 gebootet haben, dann ausschalten - und hier stellt sich mein Bios um auf die SSD mit Win10 und bleibt nicht bei der NVMe!
      Wenn ich dann beim PC Start ins Bios gehe und dort die NVMe als Start-Volume setze lande ich in Clover, kann OSX auswählen, und ich komme auch ins Mojave...
      Ich verstehe aber nicht warum!
    3. Sobald eine meiner beiden Zusatzkarten (außer natürlich der GPU) nur in einem PCIe steckt - und noch nicht mal mit dem TB oder USB header verbunden sind - bootet er nicht mehr und ich laufe dauerhaft in den Error aus 1
    4. Es geht nur eine Hand voll der USB Ports (war so ja abzusehen), darunter aber auch einige USB 3


    Ich verstehe wirklich nicht warum der Boot mit der Win10 SSD manchmal geht und manchmal nicht. Und auch nicht warum das Bios die Startplatte dann automatisch auf die Win10 umstellt - dies liegt aber sicherlich an einer Bios Einstellung?

    Oder an Clover?


    Für USB habe ich gelesen, dass man sich eine SSDT für sein Board erstellen sollte oder sogar einen Kext?

    Habe ich aber noch nie gemacht und einige verschiedene Tools und Anleitungen gefunden - hier wäre ich für eine (n Link zu einer) Anleitung dankbar. Habe auch noch nicht verstanden wie ich mir dann auswähle welche USB Ports in OSX funktionieren sollen.

    Ob das aber auch wegen der Zusatzkarten hilft?


    Ich verwende schon den Aptio 2000 und nicht den Clover Standard Aptio (die anderen habe ich auch durch probiert).

    Mir scheint, dass es nur mit dem 2000er überhaupt läuft.


    Ich habe noch etwas gesehen, dass man im ASUS Bios mit dem "above 4G decoding - disabled/enabled" herumspielen kann. Aber auch das habe ich nicht ganz verstanden.


    Wie kann ich denn jetzt überhaupt mit Kexten und SSDT listen etc. herum spielen wenn ich mein System nicht wieder killen möchte?

    Ich hatte es so verstanden, dass ich den EFI auf meinem Bootstick zum Testen und Basteln verwende und in Clover dann den Bootstick auswähle um zu sehen ob er in OSX läd, und nicht auf meiner NVMe den EFI ändere!!

    Korrekt?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

    Alpino219 ich habe fast die gleichen Komponenten wie du, nur ist es bei mir das z390 von ASUS nicht das z370.

    Ich kann noch nicht mal installieren (habe schon ein Thema aufgemacht), aber dein Thread hat mich inspiriert mal die WLAN Karte raus zu nehmen und es neu zu probieren.


    Kannst du bestätigen, dass die Karte und die USB Anschlüsse das Problem waren, und dürfte ich deinen funktionierenden EFI Ordner mal zum Testen verwenden?

    Das hier soll kein "Hi-jacking" werden!

    Wollte nur mal kurz das Feedback geben, dass mir das aus meinem Thread bekannt vorkommt.

    Habe ein ASUS Prime Z390-A und dazu einen i7 8700k gewählt - und ich habe sehr ähnliche Fehlermeldungen.


    Frage mich deshalb, ob es vlt an den Z390 Boards in Verbindung mit Coffeelake CPUs liegen könnte?


    Bisher letzter Versuch gestern Abend mit dem 2000er Aptiofix und (bei mir wegen der Vega64) disabled iGPU und Thunderbolt disabled bin ich über den Friedhof voller Kreuze raus gekommen - er hat sich dann aber irgendwie bei der BT/WLAN Karte aufgehängt.

    Klar, das mit der iGPU ist bei dir nicht möglich - aber mit der bin ich immer in "Runtimer area" oder auch mal in "Kernel cache" error gelaufen.


    Schade, dass du keine Grafikkarte bei dir zum Testen rumliegen hast - wäre interessant zu sehen ob das bei dir dann weiter läuft.

    AHHHH COOOOL!

    Vielen Dank!


    Jetzt auf dem Heimweg und mal schauen ob meine Frau mich "bastseln" lässt ;)


    EDIT 1:

    Ich habe es jetzt mit jedem OSXAptioFix versucht mit dem Ordner von JimSalabim , aber leider ging nix - mit dem 1sten kam nur, dass er diesen nicht findet? Alt ist der Z370 EFI doch nicht so kompatibel mit dem 390 Board?

    Bin Immer wieder in den Kernel Cache Fehler gelaufen - einmal (weiß nicht mehr genau wie) hat er den Fehler nicht gebracht, aber hat sich bei "Start uncompress kernel" aufgehängt und hat nix mehr gemacht.

    Ich habe auch mit der Einstellung für die iGPU und Thunderbolt herum gespielt...


    Am Ende habe ich wieder den von al6042 geprüften Ordner mit der überarbeiteten config.plist verwendet und die USB Slots am Gehäuse durchprobiert.

    Und final habe ich hier den OSXAptio-2000 eingesetzt.


    Das Ergebnis, dass für mich so aussieht als würde er am weitesten booten war dann mit dem USB Stick hinten am Gehäuse in einem USB 2 Slot mit ausgeschalteter iGPU und ausgeschaltetem Thunderbolt.

    Es sah so aus, als würde ihn die Broadcom WLAN/BT Karte dann stoppen?


    Aber wirklich weiter gekommen bin ich gefühlt noch nicht...


    Morgen kommt ein Freund vorbei - hat zwar noch keinen Hackintosh gebaut, aber macht IT consulting Sachen. Vlt sieht der noch was.


    Ich hoffe ich habe das Geld für die Bauteile nicht in den Sand gesetzt...


    EDIT 2:

    Brauche ich eigentlich im EFI auf dem Bootstick auch einen Ordner "Apple"? Habe ich jetzt bei dem zur Verfügung gestellten gesehen, aber in der CFL Vorlage habe ich keinen gesehen - und wenn ich einen Stick von 0 mache habe ich sowas auch nicht.

    Heute Abend baue ich alle Zusatzkarten aus - scheint hier einen Thread zu geben mit fast den gleichen Komponenten, und der Rechner wurde ohne Karten eingerichtet, und als die Karte drin war ging nix mehr - wohl ein USB Problem...

    Wenn ich es gerade richtig im Kopf habe (noch nicht daheim) ist das SMBIOS auf iMac 18,3 gesetzt, damit könnte es wohl iGPU wenn ich das richtig verstanden habe. Habe gelesen, dass der iMac Pro 1,1 keine iGPU verwendet.

    Was wegen der Vega 64 die bessere Wahl ist weiß ich noch nicht - erst mal zum Laufen bringen :)


    Aber noch eine gaaaaanz dumme Anfängerfrage (habe mir Videos zu Clover und CloverConfig angeschaut, aber den Fall nirgends in Deutsch oder Englisch erklärt gesehen) - wenn ich die AptioFix ändere, mache ich das dann im Configurator (im zweiten Teil) und klicke die für UEFI einfach and und klicke (ich glaube) Download und alles ist super - oder muss ich die händisch noch runterladen und in den others Ordner legen?

    Oder reicht es sogar die nur in den others Ordner zu kopieren (aber woher sollte die config.plist dann wissen, dass was neues einzulesen ist)?


    Sorry, aber nicht, dass ich rum klicke wie ein Bekloppter, aber am ende gar nichts ändere 8|

    I'll try to see if I can create the problem again.


    I used a MacBook Pro late 2011 that got it's logicboard swapped with a mid 2012. I kept my 16GB RAM from the 2011 (which seems to have resulted in some graphic's card issues with freezes - at least once when using TINU but seems to be a coincidence).

    I created a fusiondrive with an internal SSD and the original HDD some years back. OS is High Sierra.


    The USB drive was a USB 2.0 in each case. One with 16GB and one (first one tried) with 32GB.

    Ok, ich probiere die USB Ports nochmal durch. Gestern Abend habe ich nur die zwei USB 2 und einen der USB 3 oben am Gehäuse probiert.

    Die hinteren waren mit der Tastatur und Maus belegt. Aber kann ich nach der Arbeit mal umstecken.

    Eine Google Suche hat den Verdacht von ralf. unterstützt, dass es ein AptioFix Problem sein könnte. Zumindest kommen einige Ergebnisse wenn man nach "Kernel Cache Error" sucht bei denen sowas als Fix vorgeschlagen wird. (sind aber viele Laptops dabei).

    Auch hier im Forum bin ich vermeintlich noch mal fündig geworden: Installation startet nicht - Gigabyte Z390 Gaming X


    Ich werde später auch mal ausprobieren ob der "Wechsel des Errors" mit der iGPU oder Thunderbolt disabled zu tun hat. (ich brauche Thunderbolt dann für's Arbeiten mit der Maschine)

    Sollte ich die BT/WLAN Karte mal vom USB Header ziehen? (GPU steckt in 16xPCIe Slot 1, ThunderboltEXIII steckt in 16xPCIe SLot 2 und hängt am TB Header, WLAN/BT Karte steckt in einem ereichbaren 1xPCIe SLot und hängt an einem internen USB Header).


    g-force ich hatte den Clover Ordner wieder auf die CFL Vorlage gewechselt um den Vergleich der Fehlermeldungen zu sehen und dann mit der von al6042 vorbereiteten weiter gearbeitet - sollte kein Diss gegen deinen Ordner sein... Habe jetzt echt einige Clover Ordner auf meinem MacBook rumliegen (zum Glück zumindest mit Datum und Zählnummer markiert).

    Ok, zunächst mal: die Adler haben gewonnen! Die Saison ist echt super bisher!


    Jetzt zum eigentlichen Thema:

    1. BIOS update auf 0805 gemacht
    2. alle Einstellungen nach obigem Video überprüft oder neu gemacht
    3. Primäre Grafik PCIe
    4. iGPU Multi Monitor Disabled
    5. Thunderbolt ausgeschaltet (!) zum ersten mal
    6. SATA Platte mit Windows wieder stromlos gemacht
    7. den letzten EFI Ordner mit der neuen config.plist von al6042 verwendet


    Jetzt lande ich da, wo ich letzte Woche schon mal gelandet bin, ein Bildschirm mit einem "Halteverbot" Zeichen.


    Dieser Bildschirm scheint immer weiter nach oben zu rutschen (es werden unten leere Zeilen angehängt alle paar Sekunden).

    Der USB Stick zeigt überhaupt kein rotes Licht mehr - nicht durchgehen und nicht blinkend - einfach nix.


    Habe keine weiteren USB Anschlüsse geprüft, aber muss für heute auch Schluss machen!


    Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe!

    Was auch immer euch einfällt lasst es mich wissen - wenn ich das Ding nicht zum Laufen bringen tut meine Frau mir weh hat sie gesagt 8|

    Habe hier letztens einen Thread zu gesehen, bei dem angeblich ein Board wegen des BIOs Updates auf 0805 den Löffel abgegeben hat, daher hatte ich noch nichts weiter gemacht.

    Mal sehen wie ich das drauf kriege - ich habe noch kein LAN Kabel hier liegen sondern nur WLAN Zugriff (Renovierung). Ich versuche es aber mal.


    Bzw. kann ich das mit meinem MacBook auf einen USB Stick ziehen falls ich sonst nicht dran komme?

    Ich habe die BIOS Version 0802


    Habe die Config.plist aus dem EFI/Clover auf dem Stick durch die von dir ersetzt al6042. Anschließend wieder in diese Fehlermeldung (Anhang) gerannt. Dann lande ich im BIOS und kann den Boot Stick zwar sehen, aber wenn ich ihn auswähle passiert nix mehr und ich muss den Rechner hart ausschalten.


    Ich habe so viele Videos gesehen wo Leute, auch hier aus dem Forum, erklärt haben, dass sie nur einen Stick gemacht haben und alles problemlos durchgelaufen ist und nach 30 Minuten war MacOS auf der Maschine, und ich stelle mich so blöd an...


    Meine Frau sagte gerade ich habe heute noch 1/2h für meine "Bastelei" (haha) und dann gibt es Essen. Und der Adler Mannheim Live-Stream läuft. Hoffentlich gewinnen wenigstens die heute :P


    Ach ja: (habe ich nicht mehr dran gedacht aufzulisten)

    -ich habe X.M.P. enabled und Profil II geladen - hätte ich das noch sein lassen sollen?

    -ich habe eine BMC BT/WLAN Karte schon installiert

    -ich habe eine Thunderbolt Karte eingebaut (konnte ich unter Windows noch nicht sehen/prüfen)

    Ok, NVRAM Reset über F11 habe ich (soweit ich sehen konnte) gemacht nachdem ich die iGPU komplett disabled habe.


    Mit dem angehängten EFI Ordner lande ich aber wieder bei einer Fehlermeldung die entweder so aussieht wie oben in #6, oder wie hier angehängt (der Fehler scheint mir gleich, aber das was oben drüber steht ist mal so und mal so??)


    Habe verschiedene USB 2 probiert, USB 3 noch nicht.


    Ist es eigentlich normal, dass nach dem Mounten mit dem CloverConfig in der Partition EFI meines Stick ein Ordner EFI auftaucht? Ich hätte schwören können, dass der Clover und Boot Ordner nach dem Erstellen direkt unter der Partition EFI standen, und nicht unter einem Ordner.