Beiträge von zcht

    Ne mit LPX kommst Du da nicht weiter, so schaut es bei mir aus: https://www.hardwareluxx.de/co…use-der-welt-img_0737.jpg


    Ja, meine CPU ist auch geköpft mit LM & Co, undervolting und eben 5 Ghz... Luftkurve muss du auf jeden Fall anpassen ohne gehts nicht. Dann sollte es aber auch leise sein. Wobei ich an deiner Stelle eher den L9i nehmen würde, der Black Ridge mit dem 92er Lüfter ist eine schlechtere Kombo als der L9i. Den BR sollte man eigentlich nur mit 120er Lüfter nutzen, dann kannst damit auch eine i9 bei 5 Ghz betreiben.


    Hier mein Bericht: https://www.hardwareluxx.de/co…144-269.html#post26901928 - wobei natürlich die Hardware und Kleinigkeiten sich immer ändern, aber zumindest hast Du eine grobe Richtung.

    zcht Ich hab den einen mit Zuluft. Wie hast du denn den 120er in den Black Ridge bekommen?

    Du benötigst VLP-RAM ohne geht es nicht, da du sonst den Lüfter nicht unter bekommst. Habe ziemlich lange gesucht, da wirklich schwer zu finden. Habe dann als B2B-Kunde von Innodesk 2x16 GB bestellt, hat zwar gute drei Wochen gedauert und war teuer... aber hat sich auf jeden Fall gehört. Mein kleiner Kampfzwerg ist absolut lautlos, auch bei Last.


    Meine KINGPIN 1080 Ti ist halt nur für den Hacki nicht so cool, hätte schon gerne Mojave aber HS läuft auch ganz gut, auch wenn ich dann nicht ganz Uptodate bin. Habe aber iwie eine Aversion gegen AMD GPUs, vielleicht liegt es daran, dass mir vor einigen Jahren 4 Grafikkarten von ATI/AMD einfach kaputt gegangen sind ohne Übertaktung nichts - seit dem bin ich auf dem NVIDIA-Ross unterwegs.


    Deine EFI würde ich mir auch gerne anschauen wollen, vielleicht kann ich ja noch etwas optimieren :)

    Habe auch das DAN SFX v3, findest meinen Umbau im hardwareluxx ... also an Noctua geht da nichts vorbei und die Farbe der Lüfter siehst ja nicht im Gehäuse. Habe auch zwei Lüfter im Bodes AUSBLASSEND montiert... tut was es soll. Sonst halt ähnliche Kombi: i7 8086@5ghz, VLP RAM 32 GB, Black Ridge mit 120er Lüfter, HDPLEX 400 und eine KINGPIN 1080 Ti unter HS dann allerdings. Lautlos und tut alles was man möchte.

    Update, nun ja der 3000er Repeater ist genau so schnell wie der 1750E (vom Kumpel ausgeliehen). Daher ist mein Plan leider nicht aufgegangen. Habe mir nun einfach 94352Z WiFi-Karte bestellt. Dachte eigentlich, dass ich mit dem 3000er Repeater locker LAN-Geschwindigkeit erreichen könnte, leider geirrt.


    Ich überlege nun, ob ich vielleicht doch auf Mojave umsteigen sollte. Dafür würde ich einfach die iGPU nutzen, frage mich allerdings ob das gut geht, wenn ich die 1080 TI weiterhin im System habe (für Windows und Games halt). Schade, dass da keine Mojave-Treiber nachgeschoben werden :(

    Ja ich habe mir einen Repeater 1750E von einem Kumpel ausgeliehen, den Repeater über LAN an meinen iHack angestöpselt, da ist auch bei 40-50 MB/s Schluss. Das ist etwas oll, da ich große RAW-Daten habe, das dauert dann. Es sind eigentlich nur zwei Wände die überbrückt werden auf der gleichen Ebene. Mein QNAP ist auch etwas aufgebohrt :P (QNAP TVS-682T@i7-6700T + 64GB RAM + 4x SSD 1TB Raid-10 + 14TB WD RED PRO Raid-6), wollte meinen QNAP als DAS nutzen, doch leider habe ich es nicht silent bekommen obwohl damit alles mögliche angestellt, also musste es ins Wohnzimmer wandern.


    Powerline ist keine Option, das frisst Strom ohne Ende, die Bandbreiten schwanken wie blöd... hatte ich schon mal ausprobiert, das war absolut nichts.


    Habe mir heute mal den 3000er AVM Repeater bestellt, mal schauen was es kann. Vielleicht sind ja so doch 100 MB/s zu erreichen, das wäre ultra. Zumindest müsste es mit meiner 6590 Fritzbox sehr gut harmonieren. Ich berichte, wenn ich es bei mir habe :)

    ES FUNKTIONIERT :D - Argument -v ist eh an, ob ich den Apfel sehe oder doch was er da alles macht, ist an sich kein Unterschied. Also hat es wohl tatsächlich iwelchen Schabernack mit "Überschreiben" getrieben. Habe nun alles gelöscht und neu kopiert, und es läuft. Alle Kexte mit dem Update sind aktualisiert, die NVidia-Treiber sind installiert und beide Monitore inkl. Pivot um 90° wird auch erkannt, das ist wirklich super. Bleibt nur noch das Problem mit WiFi, aber hier muss ja eine andere Karte rein. Wobei es ja auch iwie oll ist, da man nicht die volle Geschwindigkeit erreichen kann. Ich überlege mir tatsächlich den FritzRepeater 3000 zu holen und diesen dann über LAN mit der kleinen Kiste zu verbinden, habe ja bereits eine 6590 FritzBox mit 400er Vodafon Leitung. Wenn ich bedenke, dass ich mit RAW-Fotos arbeiten möchte und über mein QNAP größere Datenmengen sharen möchte, ist diese WLAN-Geschichte dann doch iwie doof.


    Vielen Dank euch auf jeden Fall für die super Hilfe und das wir das Baby nun geschaukelt bekommen haben :)


    Die Benches sind zwar paar Tage alt, aber diese Geschwindigkeit ist der Hammer, wenn Apple nur solche MacBooks produzieren würde:

    * https://browser.geekbench.com/…12138850?baseline=5629763

    * https://browser.geekbench.com/v4/compute/3694693


    Karma++ an alle im Thread :)

    Ich starte den Clover-Installer, wähle dabei die SSD auf der HS installiert ist, übernehme die gleichen Einstellungen wie zuvor für den Stick. Installation wird abgeschlossen, dann kopiere ich mein (anscheinend funktionierendes) EFI vom Stick auf die EFI von der SSD. Überschreibe dabei alle, wenn es vom Finder benötigt wird. Danach Reboot und Feierabend...


    Was mache ich falsch?

    Ok, klingt toll. Dann machen wir es genau so :)


    Eine andere Frage, also es scheint alles ok zu sein. Ich bekomme die Nvidia-Treiber installiert NACH dem ersten HS Update. Allerdings kann ich dann nicht mehr die Installation booten, es verfällt immer in den Panik-Modus. Somit kann ich Clover auf der NVE nicht mehr starten und die EFI somit auch nicht bearbeiten, aber selbst wenn, wüsste ich nichts was ich machen sollte. Jemand eine Idee? :(


    Sry, Update... also es liegt weder am Update von Hight Sierra, noch am Nvidia Treiber. Ich habe Clover auf die SSD installiert, mit den gleichen Einstellungen wie auf dem USB-Stick. Von da an kann ich nicht mehr von der SSD Booten, noch auf das EFI der SSD zugreifen, noch iwas iwie reparieren. Panik-Modus und das booten ist nicht möglich. Auch wenn ich dann vom Stick boote aber die SSD auswähle, komme ich nicht mehr ins System rein. Mache ich etwas falsch?

    Oh, danke für den Tipp @Merowinger0807 - ne die WiFi-Karte habe ich nicht getauscht, ist immer noch die von Intel. Da ich ein ITX-System habe, kommt wohl nur die BCM94352Z infrage. Hmm, ob sie dann auch unter Windows funktioniert... nutzt ja nichts, muss ich wohl bestellen. Ist jedenfalls besser als 30 Meter LAN-Kabel quer durch die Wohnung :(

    Danke für den Link, musste tatsächlich HS erst Update über den AppCenter, danach konnte ich den aktuelle NVidia-Treiber installieren. Aber ich habe schön den Fehler gemacht mich im AppCenter anzumelden, das System ist dann in den Panik-Modus gewechselt :( Also alles von Vorne, aber Übung macht den Meister :)


    Fehlt jetzt wirklich nur noch das WiFi-Modul, ich bekomme es einfach nicht zum laufen, egal was ich anstelle :(

    Fragt mich nicht wie, habe alles neu initialisiert... installiert... es läääääuft :D

    ABER: leider bekomme ich mein WiFi nicht zum rennen und die 1080 Ti auch leider nicht, Nvidia Web Driver lässt sich einfach nicht starten. Wird immer gesagt, dass es mit der Version des OS nicht kompatibel ist.


    Bin gespannt auf weitere Vorschläge, Ideen... etwas langsam, aber es wird langsam :)

    Es "lebt" :D Habe mir einen USB2 Header besorgt, Boot ist erfolgreich, die zweite M.2 konnte ich Formatieren. Reboot, dann lande ich im macOS Dienstprogramm, klicke auf macOS installieren und auf Fortfahren. Danach warte ich ich eine laaaaange Zeit (USB2 + 6GB ist klar), warte noch länger und noch länger... es tut sich aber nichts. Jetzt gute 45 Minuten... der Fortfahren Button bleibt ausgegraut. Jemand weitere Ideen? :thinking:


    Update: habe gerade das hier gefunden - https://github.com/bydavy/EFI-ASRock-Z390-Phantom-Gaming - hier enthalten ist auch eine SSDT-UIAC-ALL.aml, diese Datei macht es wohl möglich mit dem aktuellen BIOS 1.5 UND USB 3.0 zu laufen. Habe nun einen wilden EFI-Mix aus den hier verlinkten Dateien und dem EFI aus dem Repo zusammengestellt. Es bootet tatsächlich schneller (wer hätte es gedacht).


    Was mich jedoch wundert, trotz dem APFS Treibers kann ich die SSD nicht als APFS formatieren, egal ob der NVETreiber dabei ist oder nicht. Also habe ich jornaled genommen. Es bleibt leider dabei, dass ich auf macOS installieren klicken und lange warte... es passiert aber leider nichts :(


    Update 2: ich habe noch dies hier gefunden, was weiter helfen soll. Allerdings weiß ich nicht wohin mit der Datei, jemand einen Tipp?

    -> https://github.com/bydavy/EFI-…90-phantom-gaming-itx.dsl

    Danke Jungs für die tolle Hilfe, werde es heute mal ausprobieren. Das problematische ist nur dabei, dass das IO Panel nur USB 3.1 Ports hat, lediglich zwei Ports sind Gen 1. Ich hoffe das es dann getriggert werden kann ohne Probleme, ich werde mal berichten. Auf dem Board selbst ist auch nur USB 3.1 Gen 1 Header zu finden.


    Es wird aber wohl auch ein USB 2.0 Header auf dem Mainboard angeboten, mal schauen, wenn alle Stricke reisen versuche ich mal ein USB 2.0 Kabel zu kaufen und den Stick mal über USB 2.0 zum laufen zu bringen.


    Frage mich nur, wie es bei dem User geklappt hat, der das gleiche Mainboard hat... naja schauen wir mal :)


    ---


    Update: keiner der Ports hat was gebracht. Habe noch die USBZ390A.kext mit rein geworfen mit hoher Hoffnung, leider auch nichts. Im Moment folgender Config: von griven + NVMExpressDxe von g-force + Patch von Chris + USBZ390A.kext. Im Moment werden zwar keine zerhakten Buchstaben angezeigt, also nur noch schwarzer Bildschirm und der durchgestrichene Kreis.


    Merowinger0807 - danke für den Tipp, aber bevor ich "Tomatentools" einsetzen, möchte ich es auf dem "normalen" Weg versuchen. Das ganze ist schon zerhackt genug denke ich vor allem möchte ich verstehen was da alles passiert :D Aber ich werde es im Hinterkopf behalten und wenn alle Stricke reisen, dann werde ich es wohl oder übel testen.


    al6042 der Patch ist in der config drin, was könnte ich den noch tun damit es nicht passiert?


    Danke auf jeden Fall für die tolle Hilfe, hoffentlich bekommen wir es gemeinsam hin :)

    Ui, Chris... krasser Zaubertrick :) Also es passierte schon wesentlich mehr als davor und immerhin ein Schritt nach vorne. Es blieb es beim ersten Screen ca. 2 Minuten hängen, dann kam der zweite Screen mit "zerhakten" Buchstaben und einem durchgestrichenem Kreis in der Mitte des Bildschirms . Danach zuckte es noch einmal in der Comandoline...leider unleserlich und blieb dabei hängen, weiter passierte nichts mehr.

    Danke, stimmt g-force im Packet von griven fehlte der Treiber. Wobei sowohl in meiner config wie auch in der EFI von griven + deinem Treiber, kommt es leider immer noch zu der selben Fehlermeldung und es geht leider nicht vorwärts. Egal wie lange ich warte :(

    Sonst noch jemand einen Tipp vielleicht, wie ich es debbugen könnte? Etwas fehlt ja dem Installer, wenn ich wissen würde was, könnte man es doch sicher durch einen NVE-Patch oder ähnliches zum laufen bringen? Möchte MacOSX auf meinem Turborechner und nicht im 13" Format, damit ich noch effektiver Arbeiten kann :D

    Cool, danke für die zip, war etwas verwirrt, da das BootMenü etwas anders ausschaute :) Also wieder vom Stick alles gelöscht und deine EFI genommen... 15 Minuten gewartet... leider bleibt es an der gleichen Stelle hängen mit dem using buffer header blub :(

    Um die 15 Minuten. Gerade habe ich es 30 Minuten laufen lassen, allerdings ohne Veränderung, leider. Ansonsten habe ich die BIOS-Settings aus dem Beitrag des anderen Threads übernommen. Habe eben gerade noch nachgeschaut, iGPU ist aus, den Eintrag den du empfohlen hast für die GTX habe ich rein genommen, neben -v. Weitere Einstellungen über Clover habe ich nicht vorgenommen. :(

    Richtig, den alten CLOVER-Ordner habe ich gelöscht und eben den Ordner aus dem Installer übernommen. Ach was ich vergass, habe noch eine SSD PRO 840 mit 512 als exFAT dran hängen. Die ist für Datensharing zwischen Systemen dedacht, aber das sollte ja nicht das Problem sein. Es möchte ja nicht einmal booten an dieser Stelle :(