Beiträge von pebbly

    Ich habe ein etwas merkwürdiges Problem und hoffe jemand kennt es und kann mich Richtung Lösung weisen. Zum System:


    In meinem Hac (iMac Pro) ist eine BCM943602cs AirPort & Bluetooth Karte, der Bluetooth Part ist via USB-Kabel an den Internen Port angeschlossen und dieser via USB Kext richtig deklariert. Da die Karte OOB funktioniert, habe ich weder spezielle Kexts, noch das Gerät in der OC Config deklariert. Im BIOS ist die Energieversorgung via USB auch im ausgeschalteten Zustand aktiviert.


    Im Normalen Betrieb funktioniert die Karte auch Reibungslos: WLAN geht, Bluetooth geht.

    Wenn ich aber den PC Herunterfahre und über Nacht stehen lasse, sprich Netzteil hat noch Strom und USB Charging läuft, dann werden am nächsten Tag mein Magic Keyboard und Magic Trackpad nicht mit dem Gerät verbunden. Ich muss dann den Stecker an der Steckdose ausschalten, bis jegliche Restspannung weg ist und dann geht alles wieder reibungslos.


    Wenn ich die Energieversorgung für USB Geräte im ausgeschalteten Zustand deaktiviere, kann ich gar keine Bluetooth Geräte verbinden. Heist diese offensichtlich Lösung fällt weg. Auch das Resetten des Bluetooth Moduls, samt löschen der Config Dateien und entfernen der verbundenen Geräte hilft nicht.


    Hat noch wer dieses Problem? Oder sogar eine Lösung bereits im Einsatz?

    … aber Sound und Internet funktionieren auf jeden Fall, und das sind ja immer die Knackpunkte beim Hackintosh.

    nee, Knackpunkt ist USB Stabilität und funktionierender Standby - für funktionierende iCloud Dienste auch gerne mal, dass eth (wifi) = en0 ist.

    wenn du in der Fritzbox als DNS Server 1 pihole und 2 cloudflare (o.a.) einträgst und dein Gerät über pihole den adserver nicht findet (denn genau das macht pihole, es gibt 0.0.0.0 zurück), dann frägt dein gerät bei dns server #2 (cloudflare) nach und du wunderst dich dann, dass der pihole nicht funktioniert…


    Die Lösung mit pihole als DHCP Server für Locked-down Netze (VF) anzugeben ist die einzige einfach Lösung, da der DHCP Server IMMER IP und auch den DNS Server mitgibt und das für die Lease Zeit.

    Bei einer Fritzbox hast du die Möglichkeit einen DNS Server für das Netzwerk (A) und einen für die Fritzbox (B) einzurichten. Die „routen“ sehen dann so aus:


    A: Gerät -> Fritzbox ( nur lease)

    Gerät -> DNS-Server -> Webseite

    Vorteile: Ein schritt weniger. Apple Geräte führen gerne ARP Scanns durch, die so besser klappen

    Nachteile: DNS Server sind im Gerät gespeichert, bis das Lease abläuft


    B: Gerät -> Fritzbox (lease & dns) -> DNS Server -> Webseite

    Vorteile: Du musst die DNS Server IP nur einmalig ändern (Fritzbox)

    Nachteile: Ein schritt mehr. PiHole und Fritzbox müssen so konfiguriert sein, dass der Pihole deine Geräte erkennt. ARP Scanns funktionieren eventuell nicht.


    IPv6 ist parallel zu IPv4 einzurichten (mit ein paar nervigen Kleinigkeiten).

    • Amphetamine - hält den Display wach
    • BackupLoupe - Zeigt die Speicherverbraucher von TM Backups an
    • BetterTouchTool / Magnet
    • Banking4 - Banking
    • CCC - Backup
    • Cryptomator - Verschlüsselung
    • Franz - Alle Messenger in einem Fenster
    • Gemini 2 - Für doppelte Dateien
    • HomeBrew
    • ImageOptim - Bildkomprimierung für Webseiten
    • iStat Menus
    • Latest - Prüft ob alle Apps aktuell sind
    • mas - CLI um MacOs App Store Apps zu installieren (oder updaten)
    • MonitorControl - Display Helligkeit regeln
    • Numi - Rechner in Notizzettel Art
    • Syncthing - Synchronisiert ohne Cloud Dienstleister
    • Tailscale - einfaches VPN Netzwerk zwischen Clients

    Ich denke das kam falsch rüber: ich bin definitiv pro Klimaschutz.


    Ich weiß nur für mich nicht, ob es so Sinnvoll ist alles auf Akkus umzustellen, wenn die tatsächlich verwendeten Geräte immer weniger werden und die mit eingebauten Akkus ständig zunehmen. Vor einigen Jahren wäre ich sicherlich gewechselt - schade dass der Austausch nicht früher stattfand.

    Ich habe bei mir die AA Zellen von Ikea in Trackpad und Tastatur(en) und die halten 1/4 bis 1/3 Jahr ca und ich habe beide seit fast 9 Jahren. Auf Lange sich hätte sich das ja gelohnt, aber nun für 30€ ein Ladegerät + Akkus zukaufen?


    Die Batterien von Amazon Basic sollen sehr sehr Schlecht für Umwelt und Menschen sein (https://onezero.medium.com/unr…sics-battery-e7b9ead4d72e) und die von Ikea werden bestimmt nicht viel besser sein.

    Du machst aber auch gerne tausend Baustellen auf und keine zu, wa? :kichern:


    iGPU habe ich massig Sachen drin und irgendwie läuft es, aber drum gekümmert habe ich mich bisher noch nicht weiter.

    Aktuell habe ich als DeviceEntry oder Bootarg 1,5GB drin. Ich habe aber auch das BIOS modifiziert auf DVMT Pre-Allocated 64MB und dvmd total gfx mem = max.

    • Das Trackpad Modell hat nichts mit der CPU Version zu tun.
    • Lad bitte deine DSDT über Windows/Linux/Openshell hoch
    • Die aktuelle VoodooI2C Version hat bei mir einen KP verursacht, bis ich das Bootargument entfernt hatte und als Device Entry gesetzt hatte
    • OC Updaten hatte ich wie folgt gemacht, da ich auch Probleme hatte:
    1. Kexte aktualisieren
    2. OC EFI etc. ersetzen
    3. Aktuelle OC Sample Config mit den eigenen Einstellungen anpassen
    4. Config mit validate prüfen
    5. Fertig