Beiträge von pebbly

    Bei dem Heatpipe Design wundert mich dein Problem wenig.

    Folgende 2 Dinge fallen mir ein:

    - Versuch die CPU/GPU zu undervolten: Es gibt das Programm ThrottleStop und für AMD (ob Mobile weiß ich nicht) ein eigenes (Name habe ich gerade nicht parat). Ob die Mobile klappen musst du ausprobieren, inzwischen scheint häufiger ein Overclock-lock deaktiviert zu sein.

    - eigentlich können die AMD Prozessoren so etwas wie Powershift, um die Maximale Leistung (=Kühlleistung) besser zwischen CPU und GPU zu verteilen. Check mal, ob alle deine Treiber aktuell sind.

    Na MPC561 dann wirst du dich na wundern…

    Wie wäre es mal, wenn du auch deine Abitur Aufgabe nachrechnest, ich nehme nämlich an, dass die nicht schwerer war, als die aktueller Abitur-Prüfungen.


    Was ich immer sehe ist, dass die „alten“ immer jammern, wie schwer doch Computer und Technik ist, aber lernen wollen sie es dann auch nicht.

    Mhm, das Ganze scheint wohl in beide Richtungen zu gehen…

    Wer einen lokalen Speedtest durchführen will und docker am laufen hat (gibt wohl auch cli), kann sich mal openspeedtest anschauen.


    Code: Docker-compose openspeedtest
    1. version: "2.1"
    2. services:
    3. openspeedtest:
    4. image: openspeedtest/latest
    5. container_name: openspeedtest
    6. ports:
    7. - 3000:3000
    8. - 3001:3001
    • Das mit dem zurücksetzen macht man laut Google mit Umscalt + opt/alt taste. Da habe ich die falsche Taste vermutet, dass ich gerade vor keinen spoke Gerät sitze
    • Handelt es sich um deinen PC? Dann nach den mal Stroms, in dem du sich das Netzteil ausschaltest, das Problem habe/hatte ich bei mir - allerdings mit einer broadcom
    • Sind deine USB ports richtig definiert?

    Es gab auf olarila recht früh für ein IceLake Schwestermodell von meinem eine bootbare EFI. Aktuell ist es auch die einzige EFI, die bei meinem Modell funktionierenden Ruhezustand ermöglicht, aber die Unterschiede in den beiden Modellen ist zu groß und einfach so die EFI portieren geht nicht. Ich hatte Madlon dann gefragt, ob er die original DSDT hochladen kann, damit ich die vergleichen kann und selber die relevanten Patches für Ruhezustand integrieren kann, aber es kam keine Antwort, Selbstständigkeit scheint von ihm aus nicht gewollt zu sein. Ich konnte dann durch sufu eine unbearbeitete DSDT des Schwestermodells finden und zu seiner gepatchten vergleichen und er hat MASSIG Veränderungen vorgenommen, einige auch aus nicht nachvollziehbaren Gründen (wohl um da „seinen Stempel“ drin zu haben). - Mein Standby Problem habe ich bis jetzt noch nicht gelöst, auch nach Vergleichen der unterschiedlichen IOregs.


    Ich habe bei meinem Modell mal DSDTs der BIOS-Updates / BIOS-Versionen verglichen und es finden definitiv Veränderungen statt. Wie apfelnico sagte, werden diese so nicht berücksichtigt, was ja auch zu Komplikationen führen kann.

    Kurz, ich würde das alles einem nicht empfehlen!

    Ich hatte in der vorherigen EFI die IRQ Konflikte von SSDTTime catchen lassen, aber das hat dann langfristig zu Problemen geführt (Time Machine HDD hat gesponnen und UEFI hatte nen Schuss).


    Ich bin jetzt mal die Einstellungen im BIOS durchgegangen und ASUS macht es da einem ja echt nicht leicht! Schöne Abhängigkeiten drin, die dann vorher getroffene Settings verändern oder verstecken! X(


    Erster Erfolg ist, dass die Bluetooth LED im Standby leuchtet, aber im Aus (S5) ausgeht. Resultat: Nach dem Standby geht Bluetooth weiterhin, WLAN kann aber wohl kurzzeitig als deaktiviert angezeigt werden. Ob es da keine Probleme gibt kann ich nur nach ein paar Stunden Testlauf schauen. Aber nun braucht der initiale Start des BIOS etwas länger :D

    • PCIe Nativ Power Management: Enabled
      • Native ASPM Disabled (BIOS Controlled)
    • USB Power Delivery in Soft Off State (S5) Disabled
    • ErP Ready: Enabled (S5)
    • LEDs: Aura Off <- DAS ist so ne nervige Abhängigkeit

    Ja da ist eine LED dran und ja, die leuchtet auch durchgehend. Primär würde ich ja über die Energie Einstellungen im BIOS gehen, aber da finde ich nichts, was passend wäre. Das gute mit der LED müsste ja sein, dass ich einfacher validieren kann, ob ein Fix funktioniert.

    Aktuell habe ich folgende Änderung im BIOS gemacht:

    • PCI Express Native Power Management aktiviert und auf ASPM OS Controller (Enabled) geändert
    • USB Power Delivery in Soft Off State S5 deaktiviert
    • ErP Ready Enabled S5

    Ist in meiner EC USBX SSDT drin:

    Weitere SSDTs in meiner EFI: AWAC, Plug und PM.

    Ich hatte in einer vorherigen EFI auch HPET Patches drin, aber die EFI hat angefangen Probleme zu bereiten und nun habe ich als Basis die von Sascha_77 und nur um seine renames bereinigt.

    Ja dieser Meinung war ich bisher auch. Du meinst ich soll noch mal die BIOS Einstellungen auch im Hinblick auf PCIe Power durchgehen? Das werde ich genauer durch gehen.


    Was meinst du denn mit SSDT? Hast du da was zum Lesen für mich?


    Nach lesen von Dortania und BrcmPatchRAM-Readme sollte für meine Karte kein Patch nötig sein, da original Apple Hardware. Andererseits wird neue Firmware beim Booten via RAM aufgespielt und könnte daher in Kombination mit falschen Energieeinstellungen zu Problemen führen.

    Im Bug #1669 wird auch von einem Workaround mit "warm reboot" geredet, bevor der BrcmPatchRAM entwickelt wurde. Die Basis des Problems ist übrigens, dass MacOS Monterey teile des Bluetooth Stacks vom Kernel in den user-space verlagert. Was bedeuten könnte, dass das Problem besser mit SSDT, als mit Kext gelöst werden sollte und sich da noch einiges ändern wird.