Beiträge von pebbly

    Das Bild ist nicht häufig vertreten, wie JimSalabim meint. Zumindest in meinen, doch größeren, Umfeld an Macs und bei meinem Hackintosh ebenfalls nicht.


    Zu Beginn deiner Beschreibung hätte ich auf Overclock, oder EFI/BIOS-Config getippt, aber das passt weder zu normalen Macs, noch zu dem log. So einen Screen habe ich vielleicht 2-3 mal in über 8 Jahren Mac gesehen und das im Kontext des Ruhezustandimages.


    hast du und JimSalabim irgend eine App für die Oberfläche am Laufen? So würde ich


    „panic(cpu 2 caller 0xffffff7f8145fad5): userspace watchdog timeout: no successful checkins from com.apple.WindowServer in 120 seconds

    service returned not alive with context : is_alive_func returned unhealthy : WindowServer initialization not complete (post IOKitWaitQuiet)

    service: com.apple.logd, total successful checkins since load (5170 seconds ago): 518, last successful checkin: 0 seconds ago

    service: com.apple.WindowServer, total successful checkins since load (5140 seconds ago): 502, last successful checkin: 120 seconds ago“


    Deuten.


    einfachste Lösung um die Ursache auf Eine App oder Einstellung zu begrenzen wäre in einem neuen apfs Image ein komplett nacktes Mac OS zu installieren und den dann auf nicht Reaktion (120 Sekunden) zu testen.

    Dass Windows sich nach einem Start im BIOS vor die Mac Platte schiebt, konnte ich nur beobachten, wenn ich im BIOS OS Type auf Windows gesetzt habe.


    Allerdings verwende ich noch OpenCore testweise von einem USB-Stick aus. Dabei mal die Frage: OpenCore soll ja quasi Apple Hardware emulieren und darauf auf das jeweilige Betriebssystem booten. Man kann das einschränken, in der man in der Config mitgibt, welche Optionen für Darwin/Mac Systeme sind. Andererseits gibt es Bestrebungen Windows etc dann wie beim echten Mac über BootCamp laufen zu lassen. Letzteres möchte ich eigentlich nicht, sprich ich sollte das in der Config angeben, oder sollte ich sonst im BIOS schon das gewünschte Betriebssystem auswählen?


    Bitte korrigiert mich, wenn ich da irgendwie falsch liege.

    Na wenn du kein 2,4 GHz wlan hast, kann es nicht daran liegen. Klick mal auf das Bluetooth Symbol mit gedrückter opt/alt und Shift Taste (oder so ähnlich), dann müsste auch das Debug Menü auftauchen. Dann Bluetooth-Adapter zurücksetzen, warten, neustarten mit NVRAM-Reset. Sollte zumindest unter MacOS abhilfe schaffen.


    Zu Windows/Linux gibt es keine Lösung, die vergessen deine Apple Bluetooth Geräte. Außer du verwendest eine Kombination aus den Bootcamp Treibern, was bei mir nicht funktioniert hat.

    Ich hatte damals viele Fehlversuche mit Clover Configs aus diversesten Foren und erst als ich mir eine Gute Dokumentation (vanilla guide) durchgelesen und dann bei Fragen hier im Forum geschaut/gefragt hatte, habe ich eine sehr solide Config geschafft. Und die Logik hinter den ganzen Sachen einigermaßen verstanden. Gleiches Vorgehen werde ich dann bei OpenCore anwenden.


    Also mein Tipp: Nimm OpenCore mit der Anleitung von Khronokernel und zur Vertiefung die Dokumentation von OpenCore und das Forum.

    Dein letzter Abschnitt geht in die richtige Richtung. Wenn ich das richtig im Kopf habe, wurde mit Catalina die Unterstützung für SMB 1 gekippt. Die 7590 hat in der neusten Beta wohl SMB 3 Unterstützung.

    Welche MacOS Version? Wie sieht dein Clover aus?

    Ich hatte das auch mal, hatte was mit HEIC / Grafikbeschleunigung und falsch konfigurierter GPU zu tun. Lösche mal deine ganze Grafikkonfiguration in Clover und setzte einen aktuellen WEG Kext ein.

    Übersicht der BIOS Updates des ASUS PRIME Z390-A Coffee Lake Motherboards.

    - Link zur ASUS Downloadseite

    - Link zum RTC fix in OpenCore (DisableRtcChecksum = yes)

    - Link zum OpenCore Guide für Coffee Lake PCs

    - Link zu den empfohlenen BIOS Einstellungen von al6042 (Anhang “Bios-Pics”)

    - Link zu den empfohlenen BIOs Einstellungen des Dortania OpenCore Guides (generisch)


    VersionDatumStatusMögliche Probleme
    1102Läuftab hier RTC Patch nötig
    14012019.12.11
    Läuft
    15022020.05.04Läuft
    16022020.08.18Läuft
    17022020.11.04Läuft
    18022020.12.29Läuft


    Wichtig: Beim Update Prozess werden eure BIOS Einstellungen zurückgesetzt! Daher vorher in User Profiles ein Profil anlegen und dieses auf euren USB-Stick sichern.


    Die Installation eines Updates macht ihr durch herunterladen und entpacken, dann kopieren der CAP Datei auf einen (FAT32) USB-Stick und installation mit dem eazy Flash Tool im BIOS.



    ——————
    mich würde es interessieren,
    - Wer es (schon) bei sich installiert hat?

    - Welche Hardware habt ihr beim Update gehabt?

    - Gab es irgendwelche Fixes, die ihr anwenden musstet? (Welche Fixes habt ihr in eurer config?)

    - Läuft alles nach dem update?


    vielleicht kann man ja so eine kleine „Datenbank“ anlegen und sowas die den RTC Fix problemfreier lösen. :top:

    Ich habe auf der Haupt-SSD und auf der CCC-SSD je eine EFI. Man kann zur Übersichtlichkeit einen Ordner mit passendem Namen auf der EFI Partition anlegen.

    Wenn die EFI aktualisiert und stabil ist, kopiere ich die rüber, passe Clover (time, hidden partitins...) an und fertig.

    Sic nur auf eine EFI zu verlassen halte ich für leichtsinnig