Beiträge von pebbly

    Ich würde das Risiko nicht also so gering einschätzen, wie du bounty96 es tust. Wenn jemand in die modGRUBshell kommt, heißt das nicht, dass die Person weiß wie man ein funktionierendes BIOS zurück flasht - vor allem nicht bei einem Softbrick. Bei einem Laptop ist das ganze um ein Vielfaches schwieriger. Also einfach drauf los breschen ist nicht die beste Strategie.

    Also die Dortania Guides kennst du schon? Dortania OC Install Guide, Dortania OC ACPI Guide,Dortania OC Post-Install Guide?

    Dann gibt es noch folgendes zum Config validieren: OpenCore Sanity Checker (prüft nur gegen Dortania!) im OC Ordner gibt es auch ein Tool, dass das noch etwas genauer prüft.

    An Programmen kann ich empfehlen: ANYmacOS zum Downloaden, Kext Updater für Kexte, Hackintool für den USB-Kext später etc.


    Für die SSDT brauchst du SSDTTime zum dumpen der DSDT (ja unter Windows oder Linux) und zum generieren von ein paar SSDTs. MACiasl zeigt dir den Inhalt der SSDTs und DSDT an (in uncodierter Version reicht ein Texteditor). IORegistryExplorer gibt dir einen Systembericht, der bei manchen Guides relevant ist.


    Für den Anfang schaust du dir dann den ACPI Guide an und schreibst dir auf, welche SSDTs du brauchst. Dann schau dir im Guide an, welche davon sich mit SSDTTime erstellen lassen. Wenn eine doch mal händisch sein muss, oder du auf Nummer sicher gehen willst, schau dir bei der händischen Weise an, was gewollt ist.

    Beispiel https://dortania.github.io/Get…nvram-methods/manual.html will etwas PNP0A08 haben. Also suchst du in der DSDT nach der Stelle und vergleichst wie sich deine DSDT von der im Guide unterscheiden. Dann passt du deren Lösung an dein System an. In EFI und Config integrieren, reboot + NVRAM Reset und über IORegistryExplorer (ev.) nachschauen, ob es gewirkt hat.


    Ist doch gaaanz einfach 8o (ich habe auch lange gebraucht rein zu kommen und habe bisher nur an der Oberfläche gekratzt. Wie ich gerade gemerkt habe, verlernt man es auch noch leicht =O)

    Ja war etwas gereizt, sorry!


    Das mit den SSDTs ist so ne tricky sache, aber mega wirkungsvoll. Mach einen dump deiner dsdt, dann lass mal SSDTTime laufen, der spukt dir meist schon passende SSDTs aus. Nun geht es ans Vergleichen und versuchen zu verstehen: Deine SSDTs mit SSDTTime, die Standard von Dortania und das, was in deiner DSDT steht.


    Aber: Der SSDT Feinschliff kann auch nach der Installation erfolgen (bzw. muss), daher erst OC hinkriegen, dass der Installer bootet und alles installiert ist. Dann Feinschliff. So lange du beim SMBios und Serial aufgepasst hast und die sauber sind, ist es für iCloud egal, was alles in deiner OC Configuriert ist.

    Ja ne lass mal.


    lies dich in den Dortania Guide ein und auch den hier im Forum. Suche vernünftig und falls du dann fragen hast, gibt es genügend die die gerne helfen. Aber machen lassen ist hier nicht, das nennt sich dann Apple Store und die wollen als Gegenleistung dein Geld haben. Hier ist alles freiwillig und daher gemeinsam.


    Der Dortania Guide ist übrigens sehr sehr ausführlich!

    Naja, sie fallen ja hin. Aber dann wird der Tonfall schlechter, es werden neue Threads aufgemacht, oder wie es 5T33Z0 am Anfang schrieb einfach was unklares geschrieben mit dem Tenor "mach mal".


    Ich gebe dir aber recht, dass man auch einen etwas schrofferen Tonfall fahren sollte, wenn bspw. ein Neuling es nicht mal schafft auf gestellte Fragen einzugehen.

    ich nehme mal mein HacBook Projekt als Beispiel: Eine der Gründe für mich das so sauber zu dokumentieren ist, dass ich so hoffe leichter Hilfe von erfahreneren Mitgliedern zu erhalten. Gerade bei Laptops und ja auch manche ACPI Implementierungen sind ja ein großer Klumpen verknotetes mit unklaren Zusammenhängen. Wenn ich Hilfe von der Gemeinschaft bekomme, möchte ich aber auch gerne zurück geben, unter anderem mit der Dokumentation.


    Für mich bedeutet das in Zukunft, dass ich die EFIs weiterhin hochladen werde, aber Kexte, standard SSDTs, bzw. mit SSDTTime generierte und OC efi etc. raus lassen werde. Was da alles rein gehört steht dann im Text.


    also ja, Blueprints und Lesen für neue!

    Ich schaue eigentlich immer auf die Anzahl an Likes und Beiträge. Daraus kann man auch grob ableiten, ob der Kollege hilfreiche Beiträge gibt, erfahrener ist, schon lange dabei ist.


    Dennoch möchte ich noch mal ganz frech meinen Vorschlag aufgreifen: Nudgen - das ist keine technische Lösung, aber wieso sollten Technische Einstellungen so voreingestellt sein, dass sie für die Gemeinschaft kontraproduktiv sind?

    Wieso also nicht die "Thema bei Antwort automatisch abonnieren" auf Aktiv stellen? (Benutzerkonten-Verwaltung > Einstellungen > Allgemein)


    Mein Lieblingsbeispiel zum Nudgen: In Japan hat man in Bahnhöfen die Bänke um 90° gedreht: Vom Gleis zu gewendet zu seitlich. Das hat die Unfälle drastisch reduziert, weil man betrunken nicht mehr mit Schwung aufstehen und aufs Gleis torkeln konnte.

    Mir würden da auch noch ein paar Ideen zu einfallen - teils gemeiner, aber mit meinem Unmut wäre ich nicht alleine.

    Was ich mir letztens dachte, warum "nudgen" wir neue Mitglieder nicht mehr in die gewünschte Richtung? Ein paar Beispiele:

    • Wenn sich ein Nutzer neu registriert wird er automatisch zu den Profileinstellungen gelenkt, so dass er seine Hardware eingeben muss.
      • Weniger 5x schreib bitte deine Hardware Info DA rein...
    • Für neue Nutzer ist standardmäßig die Benachrichtigung für neue Posts in Threads, in welche man geantwortet hat aktiv.
      • So wird mehr mitverfolgt.
    • Wenn ein neuer Nutzer seinen ersten Thread erstellen möchte (oder in dem Unterforum zu EFI Hilfen), muss er erst eine Checkliste mit Links zu Forum Regeln, Hardware eingetragen, Dortania Guide gelesen, Dortania Guide das 2x mal gelesen, Keine illegalen Sachen, ... abhaken
    • Ein neuer Nutzer kann erst einen Thread erstellen, wenn er die Forum Suche benutzt hat und X Stunden angemeldet war.

    itlwm = braucht heliport

    airportitlwm = nutzt MacOS Subsystem


    Das stand eigentlich auch in deren Doku, aber nun leider nicht mehr ganz so offensichtlich.

    Zitat

    How can I connect my Wi-Fi with itlwm.kext

    Soll im Umkehrschluss bedeuten mit airportItlwm = kein Heliport

    Lieber gar nicht. Der Befehl braucht ja Admin rechte. Alternativ könntest du das Skript als Root ausführen lassen - falls das möglich ist. Ist aber alles nicht gut.


    schau dir nochmal Ampethamine genauer an, bei mir läuft das stabil. Kann aber nichts zu deiner Wunschkonfiguration sagen.

    Man soll wohl PCIe x4 in einen x1 Slot packen können, wenn man den Plastikrahmen am Ende abschneidet. Alternative zum abschneiden wäre ein Riserkabel, welches zum Anschließen mehrere x1 Kabel verwendet.

    Zumindest gibt es einige Tech Youtuber die so Späße (erfolgreich) machen.

    Du kannst in der FRITZ!Box eine Gilterliste anlegen (ev. Ist schon), die es den zugewiesenen Geräten verbietet ins Internet zu gehen. Dann den gepanschten Clients da einordnen und fertig.


    Manuelle IP Zuweisung?!? Puuuh du willst es dir aber auch unnötig schwer machen.

    Da ist ziemlich viel "historisch gewachsen": Für Privatanwender reicht ja ein WLAN-Netz und im professionellen Bereich verwendet man getrennte APs und Controller. (Wie es Moorviper erwähnt hat).

    Naja und dann wurde alles mehr...


    Für dich heißt das jetzt:

    - Bei Mesh kocht jeder Hersteller sein süppchen, daher funktionieren nur bestimmte Geräte miteinander. Check deine Fritzboxen, können alle Mesh, ernenne das beste Gerät zum Mesh Master und gut ist. Die Mesh-Slaves übernehmen viele Einstellungen vom Master.

    Geht das nicht, nimm repeater, wie es es schon erwähnt wurde.

    Ob Repeater, oder Mesh ohne Backbone, das 2. Gerät sollte immer ca. hälfte der Strecke sein und halbiert die Leistung!

    Geht das auch nicht, dann musst du mit deinem bisherigen Problem leben. Du könntest die Signalstärke der einzelnen Netze so anpassen, dass die Verbindung früher abbricht.

    Könnte auch an der Schnappschuss Funktion liegen, das vermute ich bei meinem Hacki. Sprich eine Datei innerhalb des Schnappschusses wird verdoppelt, so bald sie sich ändert und wir haben einmal die alte und einmal die neue Version. Das fiese ist, dass Apple einem nirgends anzeigt, dass eine Datei in einem Schnappschuss drin ist und damit auch nirgends beide Dateien gezählt werden, aber der Speicherverbrauch geht trotzdem rapide hoch.


    Falls einer dazu eine Lösung hat, immer her damit!