Beiträge von Snead

    Ok, Link habe ich gesehen, danke! Haben wir zufällig Hacktintosh-Gurus, die man für sowas als Consultant engagieren kann? :D ansonsten lese ich mich dann mal ein. Danke euch allen schonmal für die Links und Infos bis hierher.

    Nee, das Z270 System gibt es dann quasi nicht mehr, weil der Rechner der selbe bleiben soll. Also alles bleibt (Case mit Netzteil, SSDs und allem), und in dieses Case soll das neue Board mit neuer CPU und RAM rein. Das alte Board mit Prozessor & RAM ist nach dem Umbau also quasi übrig.

    Das wäre genau die Frage: Ist es sinnvoller, erst mein aktuelles Setup mit dem Z270 Board auf Opencore umzustellen, und anschließend das Hardware Upgrade mit entsprechenden Anpassungen der EFI zu machen? Oder kann ich mir den Zwischenschritt sparen und alles in einem Abwasch machen?

    Nein, nur neue Efi erstellen. Opencore ist eh besser als clover, würde ich auch bei älteren Systemen empfehlen.

    Außerdem hat clover opencore mittlerweile integriert. 3. OpenCore EFI Bootloader

    Ok ok, das klingt erst mal machbar, obwohl ich für's erste natürlich keine Ahnung habe wie ich das nun angehen muss :D Also heißt es wohl erst einmal einlesen! Gibt's im Forum eine Anleitung, um von Mojave mit Clover auf OpenCore umzustellen? Sonst stöbere ich natürlich selbst, bis ich was finde, aber vielleicht habt ihr ja auf dem Schirm ob es da was gibt?!

    der unterschied zwischen clover und glover,

    bei clover findet sich meist ein vierblättriges kleeblatt als logo,

    bei glover ist es ein handschuh, in der regel mit 5 fingern, es sei denn man ist ein octopus, da sieht es dann wieder ganz anders aus, der hat tentakel


    lg :)

    Ja danke, den hab ich mir verdient :D oh mann… ich hab mich so lang nicht mehr damit beschäfigt, weil es einfach keinen Grund gab. Schon etwas peinlich… ;)


    "Oh Oktopus, gib Acht!" (S. Regener) :D

    Danke dir für die schnelle Antwort!

    Wechsel auf OpenCore klingt nach komplett neu Aufsetzen, richtig? Was wäre denn der stärkste Prozessor, mit dem ich auf Glover bleiben könnte?

    Das heißt die Schritte wären: Für einen Prozessor entscheiden, dann passendes Board und RAM aussuchen, dann die EFI entsprechend anpassen (Infos finde ich dazu ja sicher im Forum, oder) und anschließend den neue Hardware einbauen?

    Liebe Community,


    ich habe aktuell einen seit Jahren traumhaft stabil laufenden Hacki mit folgendem Setup:


    Board: Gigabyte Z270X Gaming 8

    Prozessor: Intel i7 7700K

    GraKa: 8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe

    RAM: 64 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2400

    Mac OS: Mojave 10.14.6

    Case: be quiet! Silent Base 800


    Mir reicht aber die CPU-Power und auch der RAM nicht mehr aus. Daher würde ich gerne auf den höchstmöglichen Stand upgraden, ohne an Stabilität zu verlieren oder größere softwareseitige Umbaumaßnahmen machen zu müssen, die mich dann ggf. überfordern (habe das System nur mit Hilfe aus diesem Forum so schön stabil hinbekommen, bin nicht gerade ein Hacki-Guru…).

    Ich frage mich:


    1. Kann ich Mainboard, CPU und RAM einfach durch neue Komponeten austauschen, das BIOS danach entsprechend einstellen und davon ausgehen, dass anschließend alles so schön läuft wie vorher?

    2. Wäre ein i9 12900k für einen so unkomplizierten Austausch eine Option? Oder wäre z.B. der i9 10900k einfacher zu integrieren, weil die zugehörige Mainboard-Generation eine andere ist?


    Ich danke euch schon jetzt sehr für eure Einschätzungen!!


    Schöne Grüße

    Snead

    :D cool, freut mich! Hatte das selbe Problem, und zwar erst gestern! Dann mal viel Spaß beim mappen.

    Wenn du das Port Mapping machst, wie gesagt am Besten mit hackintool und nach dem video oben. Der Aufwand ist überschaubar, und danach musst du dich bei updates nicht mehr mit neuen Port Limit Patch Versionen und dem USBInjectAll rumärgern, sondern hast dauerhaft Ruhe.

    Wenn du noch Hilfe brauchst meld dich gern.

    Also steht tatsächlich "10.14.x" drin? Dann mal bitte statt dem "10.14.x" deine tatsächliche Mojave Version eingeben, also "10.14.6" oder was auch immer dir unter "Über diesen mac" angezeigt wird als installierte Version.


    Ok, das heißt, du willst wieder downgraden auf Mojave? Weil Catalina ist ja 10.15, Mojave 10.14, ne?

    Vielleicht bin ich der einzige, dem der Fehler passiert ist, aber wer weiß: Hast du in der Kext Patch Liste in Clover bei den Port Limit Patches ganz rechts die Spalte "Match OS" jeweils richtig ausgefüllt? Mit genau deiner MacOS Version?
    Und: Sicher, dass du auf Mojave bist, nicht auf Catalina? In deinem Profil steht, du bist auf 10.15.3?

    Port Mapping am besten mit dem Hackintool. Die Videoanleitung hier ist dafür sehr hilfreich:


    Ich hatte auch vorher eine ältere versucht, die auch nicht funktioniert hat. Mit dem selben Resultat: nur 15 Ports und keine Wirkung der exclude Befehle. Versuchs mal, vielleicht ist es das ja schon.

    EDIT: Habe gerade mal in dein EFI geschaut, der USBInjectAll den du benutzt, sollte schon der richtige sein. Dann muss der Fehler wohl woanders liegen.
    Hast du die deiner Version entsprechenden, hier gelisteten Port Limit Patches drin?
    USB Port Limit Patches (Zusammenfassung)


    CMMChris
    Port Limit Patches hat er aktualisiert, hat er oben geschrieben.

    karacho
    Ja, der Tipp war auch hilfreich, weil ich die Port Limit Patches ja grundsätzlich tatsächlich nicht für meine passende MacOS Version eingetragen hatte. Also, nicht nur die MacOS Version nicht, sondern die kompletten Patches nicht. Nur war mir nicht klar, dass ich ganz hinten auch die MacOS Version eintippen muss. Bzw. habe ich die Patches dann nochmal aus dem Context Menü installiert, und dabei festgestellt, dass ich eben das beim Eintragen nicht gemacht hatte.

    Danke euch allen sehr für die hilfe. Ich hoffe das war's jetzt :)


    Irgendwie immer doof, weil man als Anfänger hier nix zurückgeben kann, sondern immer nur nimmt... kommt jemand von euch zum Berliner Stammtisch? Dann könnte ich euch wenigstens mal einen ausgeben :)

    Danke, apfelnico ! Im Beitrag drüber ein Edit, die 3.1 a und c Ports hab ich aktiviert bekommen, die Hubs entsprechend eingestellt. Dann versuch ich jetzt mal mein Glück mit dem kext export.


    apfelnico  JimSalabim

    Also: Habe den USBPort.kext mit dem hackintool erstellt, USBInjectAll.kext entfernt und neu gebootet, und siehe da: Alle ports (auch die 3.1 Ports) werden erkannt und funktioneren! Auch Delete und Refresh im hackintool bestätigt, dass alle richtigen Ports erkannt werden :)

    Aber: Leider laufen die USB 3 Ports scheinbar nicht mit voller Geschwindigkeit. Laut Black Magic Speedtest schafft ein 8GB USB 3.0-Stick nur 6 MB schreiben und 86 MB lesen. Das ist für USB 3.0 bisschen wenig, oder?!?

    EDIT: Hab's mal noch mit eine externen Platte versucht. Die schafft 53 mb/S im Schreiben und 48 mb/s im lesen. Das sind normale Werte für USB 3, richtig?

    Fehler gefunden: Das USB Port limit Patch hat nicht funktioniert, weil ich die MacOS Versionen im Kext Patch nicht angegeben habe… Jetzt sehe ich endlich alle Ports im Hackintool. Sorry, dass ich euch mit so Anfängerdingern beschäftige, aber irgendwann is wohl immer das erste mal… :D
    Hab jetzt alles durch gestöpselt mit einem 2.0 und einem 3.0 Stick. Allerdings leuchtet mein USB-C 3.1 Port nirgens auf, ebenso normaler USB 3.1 Port nicht. Die habe ich mit einem USB-Stick getestet, der auch nicht vom System erkannt wird wenn ich ihn einstecke. Brauche ich dafür ein extra Patch?!
    Und: Stell ich die Hubs (HS01 und SS01) auf internal? (siehe Anhang)


    EDIT: Habe im Bios in den Perihperals mal zusätzlich noch "Thunderbolt Boot Support" auf enabled gestellt. Jetzt wird der Stick im USB 3.1 Typ A Port und auch mit Adapter im USB 3.1 Typ C Port erkannt. Super! Bin ja froh, dass ich so dies und das dann doch auch mal selbst herausfinde. Allerdings leuchtet beim ein- und ausstecken dieser 3.1 Ports nichts in der USB-Liste des Hackintool auf. Die Ports erkennen aber den Stick, wie gesagt. Aber wenn ich alle nicht aufgeleuchteten rausschmeiße, sollten die danach trotzdem noch laufen, oder? Ich versuch's einfach mal.


    VIelen Dank JimSalabim , du hilfst mir gerade sehr :)

    JimSalabim
    Mit der 7.1 Version vom USBInjectAll hatte ich das schon mal versucht, weil ich das auch irgendwo gelesen hatte, dass die aktuellste Version da Probleme macht. Ich hab deine Version trotzdem nochmal eingesetzt, außerdem die Patches für Mojave rein. Ich starte mal neu und schau, was passiert. Melde mich gleich! Danke :)

    EDIT: Jejjjj!! Hackintool erkennt meinen USBInjectAll.kext endlich als installiert!! Dann kann ich doch jetzt mal versuchen, nach der Hackintool Methode meine USB Ports zu patchen, oder? Oder spricht etwas eher dafür, das nach der Anleitung oben zu machen?


    Ok, ich versuche das USB Patching über Hackintool. In der Anleitung in Hackintool steht:


    1. Run Hackintool and go to the General->USB tab
    2. Plug and unplug a USB 2.0 device into all ports on your system
      • The ports that are active will remain highlighted green
      • Delete all ports that are not highlighted green
    3. Reboot with -uia_exclude_hs boot flag and remove the -uia_exclude_ss boot flag

    Sehe ich das richtig, dass ich dafür einfach in Clover unter "Boot" im Feld "Boot-Argumente" eingeben muss: -uia_exclude_hs
    ?
    Oder mach ich das falsch? Wenn ich das mache und den Rechner dann neustarte, zeigt Hackintool die unveränderte Liste an USB Ports an, ohne jede Veränderung zu vorher. Das ist nicht so gedacht, oder?
    Die nicht grün aufleuchtenden Ports in Hackintool sind nach einem Neustart auch wieder da, obwohl ich sie wie in der Anleitung geschrieben im Hackintool gelöscht habe. Kannst du mir sagen was ich falsch mache, JimSalabim ?

    Habe mal Screenshots von IORegistry und dem bootarg in Clover angefügt.