Beiträge von toni_f

    Moin,


    danke! Ich hahtte schon die Theorie, dass es so eine Chaining Technology ist an der man da scheitert, aber hatte keinen Namen.

    Jetzt kann ich in Frieden irgedeinen anderen Weg suchen, uff.

    Aus theoretischem Interesse; um MST zu enablen müsste mal wsl. Apples halben Displaytreiber reversen, was?


    Nochmal danke, hat mir keine Ruhe gelassen

    Servus allerseits,

    ich versuche die DP/HDMI/DVI Anschlüsse von meinem THinkpad Ultradock mit dem t440s zusammen zum laufen zu bekommen.

    Im Hackintool werden aber egal an welchen der beiden DP/DVI/HDMI ich einen Bildschirm anstecke dieser als Port 0x6 in Hackintool erkannt.


    Wenn ich beide anstecke zeigen beide das gleiche bild.


    Meint ihr es macht Sinn weiter mit Framebufferpatching rumzuprobieren oder ist das verlorene Liebesmüh wenn alle Anschlüsse auf dem selben Port erkannt werden?

    Kann ich einen Port hinzufügen?


    Danke & Gruß

    Toni

    Hallo,


    da VoodooPS2 keinen verwendbaren Scroll hat nutze ich gerade auf meinem T440s mit 10.14.3

    die SmartTouchPad.kext. Mit der sind allerdings die Helligkeits-Tasten F5, F6 nicht zu gebrauchen. (Ohne Fn)

    Karabiner Event Viewer zeigt leider keine Events wenn ich die drücke, Lauter/Leiser/Mute geht wunderbar.

    Habe Versucht die ACPI Events mit diesem Guide https://www.insanelymac.com/fo…s-hotkeys-in-dsdt/?page=1

    auszulesen, es werden im Log allerdings leider ebenfalls keine angezeigt.


    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich damit weitermachen kann?

    Ich kann FN+F5/6 via Settings für die Helligkeit einstellen, was aber die F5 Taste (Refresh im Browser) unnütz macht.


    Würde mich über einen Tipp freuen.


    Danke, Grüßle

    Toni

    Servus,



    heute kam aus Polen (innerhalb einer Woche, 30 mit Versand) eine BCM94352Z für mein T440s.

    Dann erstmal Enttäuschung weil der Sockel der Karte einen falschen Formfaktor hat.


    Für alle mit dem gleichen Struggle:

    Lustigerweise tatsächlich einfach vorsichtig mit einem scharfen Messer und Geduld zu lösen, top!


    Die Karte lief sogar ohne BIOS flashen mit der 2.36 BIOS Version. Nicht beim ersten Reboot aber nach ein paar Reboots einfach so.

    Habe nach dem Guide von Sniki im Ami-Forum (link hier i.O.?) mojave installiert.

    Bearbeiten


    Falls jemand Fragen zum Install von mojave auf dem 440s hat, immer her damit, mittlerweile läufts sonst schön!


    Grüß euch

    Toni

    Hallo zusammen,

    nachdem ich bei der letzten Installation von High Sierra auf meinem T440s durch Ami-Foren gestreift bin

    und am Ende doch nicht das System hatte was ich wollte, jetzt ein neuer Anlauf. Ich möchte High Sierra auf meinem T440s (ohne dedizierte GPU) installieren und es wäre Hauptziel, auch die Display-Anschlüsse des Lenovo Pro Docks nutzen zu können.


    Meine Frage bezieht sich vor allem darauf, wie ich diesen Sonderfall begehe:

    Mein Vorgehen wäre:



    1. HDD formattieren

    2. Via Install-Stick High Sierra installieren

    3. Clover & Kexts installieren

    4. Framebuffer patchen für die weiteren Ports


    Zu Punkt 4 allerdings fehlt mir die Erfahrung:

    AFAIK muss ich das Dock anschließen, die Port-Identnummer von DP oder DVI herausfinden

    und diese irgendwo in Clover definieren, ist das so korrekt? Gibt es weitere Schritte?

    Würde mich über Lesematerialien oder konkrete Tipps für Schritt vier sehr freuen.


    Übrigens eine Empfehlung für das Gerät. Für 320€ mit i7 und einem wirklich feinen IPS Display und es wirkt nicht als würde ich in den nächsten 5 Jahren irgendwas daran kaputt bekommen.


    BIOS ist noch gelocked, das mag vielleicht einer der nächsten Schritte werden.


    Beste Grüße

    Toni

    Hallo,


    ich nutze auch die Gelgegenheit mich kurz vorzustellen.

    Mein Name ist Toni, ich bin seit ca. 3 Jahren relativ viel mit Hackintosh Projekten

    unterwegs gewesen, urspürnglich viel auf einem gewissen amerikanischen Forum,

    welches doch stark an Sympathie verloren hat.

    Ich freue mich, dass es so eine versierte Community hierzulange gibt,

    und erst recht Teil dieser sein zu können.


    Der nächste Kampf wird wohl gegen mein thinkpad und sein Dock entschieden.


    Servus zusammen, einem jeden das beste Gelingen!

    grüße

    toni