Beiträge von bounty96

    Ich kann aus Erfahrung sagen dass die GTX7XX (in meinem Fall hauptsächlich die 770 und eine 780) bis jetzt immer OOB funktioniert haben.

    Bei einem SMBIOS > iMac14,2 muss die Whatevergreen.kext vorhanden sein wie ich kürzlich gelernt habe aber ansonsten

    einstecken und benutzen. Keine Device Proberties bearbeiten oder sonstige Konfigurationen anpassen.


    Sogar Big Sur habe ich mal getestet mit einem SMBIOS iMac15,1 (also wurde WEG gebraucht) aber die GraKa hat OOB funktioniert so wie sie soll.

    Und alle anderen Systeme mit SMBIOS < iMac14,2 und Mac OS X < Big Sur laufen problemlos mit der GPU. Sogar ohne WEG.

    Das ist das erste was gemacht wird - ein Backup der gesamten Boot Platte.

    Die Strategie hat auch die letzten paar Jahre gut geklappt wenn der PC mal wieder nicht mehr funktioniert hat oder langsam geworden ist

    einfach das erstellte Backup einspielen und der PC war wieder im Werkszustand. Und die Nutzerdaten wurden nicht angefasst.


    Ja Linux könnte man schon gut absichern. Die Frage welche ich mir stellen würde wäre dann in welchem Verhältnis das Aufwand zum Nutzen steht.

    Und aus meiner Zeit als Level 2 PC Support weis ich dass Leute die sich entweder nicht mit Betriebssystemen auskennen und/oder sich nicht dafür Interessieren die schwerwiegensten Fehler zusatande bekommen. Da hab ich teilweise Fehler gesehen wo ich als Support nicht mal wusste wie man das als reiner Nutzer hinbekommt bzw. wie ich das nachstellen sollte xD


    Da sind mir dann doch die Windows Fehler die sich mit einem Neustart beheben lassen für meinen Vater lieber^^

    g-force lass dir so viel Zeit wie du brauchst. Es ist eine super Sache wenn du so ein Windows Installations Image baust. Da will ich dich nicht hetzen.


    Wsl. ist Windows 10 auf lange Sicht die beste Entscheidung. Ich persönlich halte von dem OS zwar garnichts werde aber auch bei einigen Systemen dazu gezwungen es zu benutzen. Also muss sich mein Vater halt auch diesem Zwang hingeben.


    Dass bei Linux es auch mal dazu kommen kann dass es nicht bootet o. Ä. habe ich auch schon bedacht. Dafür wollte ich mir einen SSH Zugang eigentlich freihalten aber ich habe irgendwie das Gefühl Linux "anwendungssicher" zu machen kommt ungefähr auf's gleiche raus wie der Versuch das Internet "kindersicher" zu machen - unmöglich.


    Ein iPad würde vielleicht als Ergänzung taugen wobei auch das sehr fraglich ist. Aber ersetzen kann es den PC nicht. Weder von der Software noch

    von der Hardware. z. B.

    Mehr als 2 Bildschirme, TV Aufnehmen, Soundkarte mit ewig vielen Ein- und Ausgängen, Scanner und Drucker, Zwei Netzwerkkarten, DVD/Blu Ray Brenner, ...

    Alles Sachen die mit einem iPad nicht gehen (soweit ich weis). Und Software ist dann noch so eine Sache. Ich muss versuchen entweder auf Windows 10 alte Software aus XP Zeiten zu installieren bzw. eine einigermaßen gleiche Alternative zu finden. Beim iPad unmöglich.


    Ich hoffe jetzt einfach mal dass Win10 dann nicht zu große Probleme macht wenn ich es installiere. Und wenn es nach XP ausschaut ist immerhin

    schonmal ein Kritikpunkt erledigt xD

    Also das ist die Liste der Teile aus denen der PC besteht:


    Dann weis ich noch dass so ein Multifunktionsdrucker an dem PC angeschlossen ist: Epson XP-215

    Die anderen Sachen die angeschlossen sind weis ich geraden die Bezeichnung nicht auswendig.

    Aber bei denen sollte sich der Aufwand die zu installieren in Grenzen halten.

    Hauptsache der PC läuft so wie er aktuell dasteht. Die Soundkarte ist aktuell nicht in dem PC drin.

    Die Steckt noch im alten XP-Rechner.

    Also mit "Spezialanwendungen" meine ich sowas wie die Wetterstation die an dem PC angeschlossen ist, die TV Karte die eingebaut ist, die Soundkarte mit ewig vielen Anschlüssen, der Scanner usw. wo es halt für Mac OS X keine Treiber gibt. Unter Linux funktionieren diese Sachen aber.

    Da der PC gerade bei mir steht habe ich noch Zeit die verschiedenen OS's zu testen.


    Aktuell habe ich Arch installiert und die Oberfläche wie Windows XP hingebastelt. Und mir einen Zugang gemacht dass ich zur Not über VPN per SSH auf den Rechner zugreifen kann.

    Der Rechner wird auch erstmal als "zweitrechner" bei meinem Vater aufgestellt um einen fließenden Übergang zu erreichen.

    Das Ding ist halt nur dass keiner von uns beiden in ein paar Jahren wieder so eine Aktion machen will sondern das Ding jetzt wieder 10 Jahre halten soll. (mein Vater hält mir auch immer vor dass z. B. Fernseher früher auch 20-25 Jahre gehalten haben usw.).

    Deswegen eigentlich die schwere Entscheidung zwischen den Systemen. Wobei ich den Punkt sogar ein bisschen verstehe. Ich brauche auch nicht jedes Jahr ein neues iOS, macOS, usw.


    Meint ihr man kann Windows 10 auch nachdem der Support eingestellt wurde noch ein paar Jahre weiter benutzen? Also halt so wie XP.

    Da ja der Unterschied zu Windows 11 nicht so groß ist sollte sowas wie ein Browser auch 2030 noch auf Windows 10 laufen, oder?

    N'abend zusammen.


    Ich habe aktuell die Aufgabe den PC von meinem Vater auszutauschen. Das Problem ist der alte PC hat Windows XP installiert.

    Bis jetzt war das auch kein Problem da der PC eigentlich nur für eine Hand voll Aufgaben verwendet wird und sonst nichts anderes.

    Das einzige was halt nicht mehr wirklich geht ist alles was im Browser erledigt werden soll. Also z. B.

    Wetter nachschauen, TV Zeitung, Anrufliste in der Fritzbox öffnen, Sachen recherchieren, usw. was halt davon kommt dass aktuelle

    Browser kein XP mehr unterstützen -.-


    Jetzt soll also ein "neuer" PC her. Den habe ich schon hier stehen. i7-3770, 16GB Ram, Radeon 7770, 1x SSD, 3x HDD, Blu Ray und DVD Brenner.

    Ja der ist etwas alt und langsam - aber mein Vater ist auch alt und langsam also passt das schon xD.

    Die Frage ist jetzt nur welches OS empfehlenswert wäre.

    Ich hatte zwar vor einen Hackintosh daraus zu basteln aber Mac OS X fällt wegen einigen Spezialanwendungen des PC's raus.


    Jetzt schwanke ich also zwischen einer Linux Distro (bin ja Fan von Arch welches ich dafür auch benutzen würde), Windows 7, 10 und 11.

    Da die Software auf dem PC ja auch recht alt ist läuft diese auch per wine auf Linux (z. B. MS Office 2000).

    - Windows 7 ist halt noch nicht so komplett behindert wie Windows 10 sondern nur ein schlechteres XP aber wird ja auch schon nicht mehr

    supported. Also wird wohl in den nächsten paar Jahren der Browser Support auch wieder zurückgehen.

    - Windows 10 ist ein sch...reckliches OS und wird ja auch nur noch bis 2025 unterstützt.

    - Windows 11 wäre also das "zukunftssicherste" OS. Zumindest würde ich dann wieder 10 Jahre meine ruhe haben von "mein PC geht nicht...".


    Was meint ihr wäre das beste OS für eine Person die keine Lust auf Veränderung hat und den PC als reines Werkzeug benutzt?

    Kann ich guten gewissens da Windows 7 installieren und hoffen dass die nächsten 10 Jahre oder so noch halbwegs aktuelle Browser laufen?

    Sollte ich Windows 10 installieren und das gleiche hoffen?

    Oder macht es Sinn auf Windows 11 zu warten und zu hoffen dass es dieses mal wirklich das letzte Windows ist?

    The BIOS Version you are running (2103) is fine. It is the same as mine.

    As I understand you are now trying to install High Sierra and it stops installing at around 40% of the installation?


    I have looked at your config.plist and it looks fine to me. Maybe in "Kernel -> Quirks -> AppleXcpmCfgLock" you could it set to "false"

    because I think on this Motherboard it is possible to disable CFG Lock in the BIOS. But I can't check it at the moment because I have

    no access to this PC.

    But it could also be enabled. It shouldn't have to do something with the Install Process. The Rest of the config.plist looks good to me.


    From the log file I can't read very much information because I don't know what the information means xD.


    Your Hardware looks fine and I think you should be able to install High Sierra with this config.plist.

    Maybe there is a Problem specific with the Intel SSD but I really don't know if this is even a problem.


    Maybe you could try to unplug everything from the PC (other Hard Drives, Optical Drives, Expansion Cards like USB3.0 and so on)

    and just try to install with the only display, mouse and keyboard and network connected.

    If it doesn't work you should open a seperate Thread. I am no expert so I have no Ideas why it stops at around 40%.

    Ah ok verstanden. Das erklärt warum ich bei meinem "kleinen leisen Tower" für Big Sur mit iMac15,1 WEG brauche und für Sierra mit iMac14,2 nicht.

    Hab mich schon gewundert warum das so ist aber jetzt weis ich es. Thx.


    meddesel An deiner Stelle würde ich das SMBIOS lassen da es halt mehr deiner HW entspricht als iMac14,2.

    Und wenn WEG den Rest regelt passt ja alles. Die GTX770 läuft wie schon oben steht mit so ziemlich allem.

    (Deswegen ist das auch meine Lieblings GPU und ich verbau die in fast jedem Hackintosh xD)

    Ok so I installed Big Sur just for fun and directly after install I deleted it and installed Sierra again.

    So I did not have any experience with Big Sur.


    But as I can see in your config.plist file there are a few things you should change:


    1) Delete the Devices in "DeviceProberties -> Add". You don't need them to just start or install Big Sur.

    2) "Kernel -> Add": Lilu.kext should be the first in the list, VirtualSMC.kext should be the second.

    3) You could try to change "Misc -> Security -> SecureBootModel" from "Default" to "Disabled"

    4) I did not see "Whatevergreen.kext" in your "Kernel -> Add" list. But since you have an AMD GPU the kext should be there

    5) you should add at least "-v" to "NVRAM -> 7C436110-AB............ -> boot-args"


    I think there are a few other options to change to be able to boot Big Sur with this configuration but I don't know exactly

    which one. But the right options should be explained at Dortanias Guide.


    A good way to test the configuration is this Open Core Sanity Checker Tool. It's for OC 0.6.6 but I don't care and even

    test my 0.8.1 config.plist with it - it should be fine I guess.


    Another thing is your SSD. I think this Motherboard can not boot directly from NVMe.

    I have modified my BIOS to achive this function.


    Also it could be a problem if you are using my EFI folder with another BIOS version than me.

    To be honest I don't beleve that but a few people would say that you should check that your BIOS is the same Version than mine.


    That's a few guesses from me which you can try. But I am no Big Sur expert. If you can't boot you should open an extra Thread on that topic.


    Oh yeah an I see that in your opencore log file:


    Zitat

    00:000 00:000 AAPL: #[EB.H.IS|!] Err(0xE) <- RT.GV boot-signature 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82

    00:011 00:011 AAPL: #[EB.H.IS|!] Err(0xE) <- RT.GV boot-image-key 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82

    signature and key stuff... I don't know but this security signature crap could mean there is something wrong with your Big Sur Install stick I believe.

    So wie auf dem ersten Bild bin ich gerade xD


    Aber nach so einem Racing Sitz suche ich auch schon die ganze Zeit.

    Die günstigsten welche ich gesehen habe kosten so um die 200 €. Und nach oben natürlich wieder keine Grenzen.

    Ich hab auch schon überlegt mir einfach einen gebrauchten Autositz zu holen und selber ein Gestell darum zu schweißen... aber ich glaube das wird nicht so einfach wie ich mir das vorstelle xD.


    Mal schauen vlt. hole ich mir zu Weihnachten so einen Sitz und berichte dann ob es ein günstiger tut oder ob man da auch lieber gleich zu etwas besserem greifen sollte.

    Also ich habe mir mal vor Ewigkeiten so ein "billig"-Lenkrad mit Pedalen für die Xbox geholt.

    So eins wo wenn man lenkt und loslässt wieder in Ausgangsstellung geht.

    Mit dem hatte ich nicht lange Spaß.


    Dann habe ich mir letztes Jahr das Logitech G920 mit Schalthebel geholt und muss sagen es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Ich hab eigentlich nicht geglaubt das die ganzen YouTubenu**en behaupten mit "gebt euer Geld nicht für billige Lenkräder aus".

    Aber das G920 ist echt geil. Ich spiele damit nicht nur Forza sondern auch sowas wie ETS 2 (mit VR Headset, was mal richtig Spaß macht xD).


    Da mittlerweile das G923 glaube ich drausen ist müsste es die G920 günstig geben. Ich habe meins mit Schalthebel im Bundle damals

    gebraucht für 120 € bei Kleinanzeigen gekauft. Sollte heutzutage im Gegensatz zu Grafikkarten nicht so extrem im Preis gestiegen sein.


    Ich glaube es gibt noch "bessere" als das G920. So mit riementrieb und so. Aber die fangen ab 300 € aufwärts an.

    Aber zum reinkommen und auch länger seinen Spaß damit haben ist das 920 ein gutes Einstiegslenkrad denke ich und muss

    ausnahmsweise den YouTube Leuten recht geben. So ein 20 € Lenkrad (wie ich mir als erstes gekauft hatte) ist dann doch irgendwie

    rausgeschmissenes Geld.

    DSL steht steht leider auf "discontinued".

    Das kann gut möglich sein. Ich weis schon garnicht mehr wann ich mir die CD gebrannt habe.

    Aber da ich DSL ja nicht installiere sondern es hauptächlich verwende um Zugriff aufs Dateisystem zu bekommen o. Ä. ist da

    die Version oder der Fakt dass es nicht mehr supported wird eher zweitrangig.


    Abgesehen davon kommt noch meine Eigenart dazu dass es mir im großen und ganzen egal ist ob Sachen und Software offiziellen

    Support haben oder nicht. Solange sie funktionieren werden diese weiter benutzt.

    Windows 98/XP, Snow Leopard, Playstation 2, Xbox (OG und 360), iPhone 4S, iPod Nano 2, mein Auto von 1997, ...

    sind so einige Beispiele wo meine Eigenart Anwendung findet xD

    Ich nutze als Live Linux entweder Knoppix weil es auf Live ausgelegt ist und alles dabei hat was man braucht.

    Für ganz minimale schnelle Nutzung nehme ich DSL (Damn Small Linux).

    Und für allgemeine Anwendung also wenn z. B. mit meinem normalen PC was nicht stimmt habe ich mir vor

    ein paar Jahren mal eine auf Arch basierdene eigene Live Linux CD gebaut. Mit meiner gewünschten Desktop Umgebung,

    meinen gewünschten Programmen und den Daten die ich meistens bei Benutzung von Linux Live benötige.

    Ich habe gute Laune weil ich meine GraKa(s) soweit zum Laufen gebracht habe um noch etwas warten zu können

    damit ich mir eine RX580 zu normalen Preisen kaufen kann. Oder eine bessere.

    Aber ich zahle halt keine "Mondpreise" für ein "brauch ich zwar nicht aber will ich haben"-Produkt xD.

    Festplatten (also normale rotierende Platten) sind bei mir maximal 2TB groß. Wenn z. B. Backups mehr Platz beanspruchen werden halt mehrere HDD's benutzt.


    Grund dafür gibt es theoretisch 2 praktisch ist einer davon wichtig:


    1) meine non-UEFI Rechner vertragen max. 2TB. Bei mehr wird bei Daten > 2TB die Platte wieder von vorne überschrieben. Und auf Workarounds habe ich gerade bei Backups keine Lust.


    2) Sollte eine Platte kaputt gehen sind "nur" 2 TB hinüber. Und nicht gleich 4, 8 oder 12 TB. Und die Chance ist ebenfalls höher dass ich Daten doppelt oder dreifach auf einer weiteren Platte gesichert habe. Viele "kleine" Platten sehe ich als ausfallsicherer an als wenig große.


    Gleiches gilt für USB Sticks. Zu große Sticks verleiten dazu viele Daten drauf zu speichern und im worst case sind dann viele Daten weg.

    Also ich habe jetzt Windows 10 auf einer extra SSD installiert.

    Die Installation wurde nur auf 2 Bildschirmen ausgegeben (geklont).

    Die Ersteinrichtung ebenfalls.


    Danach hat er Updates heruntergeladen und wohl auch den Grafiktreiber denn

    die Bildschirme sind kurz schwarz geworden und jetzt funktionieren alle 3 Bildschirme (2x DVI + HDMI).


    Und im Gerätemanager steht auch bei der GraKa nicht mehr "Microsoft Basic Display Adapter" oder so

    sondern "AMD Radeon HD 7800 Series".


    Also muss es wohl ein Treiber Problem unter Mac OS X sein dass nur zwei Bildschirme gehen.

    Kann man da was machen?


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Also ich habe jetzt mal bei Dortania den Guide "Renaming GPUs" durchgearbeitet und verschiedene

    device-id's getestet die der GraKa nahe kommen. Leider keine Besserung. Selbst wenn ich einen

    Bildschirm mit dem passiven DP -> HDMI Adapter anschließe.


    Ich würde ja gerne eine GTX 770 in den PC einbauen weil ich von denen Karten weis dass sie funktionieren.

    Aber in dem Gehäuse ist kein Platz (es ist zu kurz für eine GTX770). Deswegen muss es mit der Karte iwie gehen.


    Falls man die Karte oder den Treiber nicht bearbeiten/überlisten/richtig konfigurieren... kann,

    gibt es die Möglichkeit einen Bildschirm an der internen GraKa zu betreiben?