Beiträge von marodeur6

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt schon reichlich Stunden mit dem o.a. Notebook verbracht.

    Eigentlich läuft auch alles, was laufen soll bis auf die WLAN Karte und den Cardreader, die aber bekanntermaßen nicht funktionieren. Da werde ich mir für das WLAN Problem noch einen Ersatz besorgen.

    Aber ein größeres Problem ist das Booten.

    Im Bios habe ich Secure Boot disabled, UEFI boot eingestellt, AHCI und das BIOS auf die letze verfügbare Version von 2015 aktualisiert.

    Installiert wurde Mojave 10.14.3 mit Clover 4862 im UEFI Mode auf der internen mSATA Platte Samsung 830 512GB

    Auf der internen SSD Samsung 840 256GB befindet sich Windows 10 im UEFI Mode


    Im Bios wird im UEFI Boot Menü nur die Windows Platte angezeigt.


    Bisher habe ich alles versucht, was ich hier zu ähnlichen Themen gefunden habe.

    Auch das hier habe ich versucht... doch die Platte wird nicht als UEFI angezeigt.

    Umstellung auf Legacy im BIOS hat auch nichts gebracht. Die Platte bootet nicht.


    Habe die Platten auch über Kreuz geklont, sodass Mojave auf der internen SSD statt an der mSATA Platte war. Machte keinen Unterschied. Die Platte wird nicht unter UEFI Bootdevices aufgeführt

    Interessant ist, dass jede der Platten, die nicht am internen Bus bootet kein Problem am USB Bus hat. Da bootet das Mojave ohne Probleme.

    Sollte es wirklich so sein, dass ich immer mit USB Stick booten muss, wenn ich Mojave starten will? BIOS Problem??


    Ich wäre für jeden Tip dankbar, da ich mit meinem Latein am Ende bin.


    Gruß Jörg

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,59 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin zusammen,


    jetzt habe ich echt den Frust...

    Nachdem ich alles auf dem Shuttle am Laufen hatte wollte ich im letzten Schritt Clover aktualisieren.

    Hatte den Clover Configurator dazu benützt bei angehängtem EFI.


    Das letzte was ich sehe ich etwas mit RandomSeed und danach eine längere Liste mit +++++...


    Und dann hängt er.


    Ich habe das ganze Forum durchsucht, welches der Beste Weg ist, Clover zu aktualisieren.

    Wahrscheinlich kenne ich die richtige Suche nicht :(


    Ich werde wohl neu installieren müssen. Leider hilft mir das letztendlich nicht weiter, da ich ja als letzten Schritt den Clover update durchführen möchte.

    Kann mir jemand eventuell einen Link im Forum posten, womit das funktionieren sollte?


    Gruß Jörg

    Hallo DerGiftzwerk,


    danke für den Tipp. Inzwischen benutze ich nur noch das Clover Konfigtool.

    VoodooHDA hatte ich versucht. Aber das wollte nicht. Werde es mir aber nochmal ansehen.


    Update: Habe es mit der Version 2.9.0 vom VoodooHDA versucht. Es geht! Vielen Dank


    Gruß Jörg

    Mein Name ist Jörg und ich komme aus Bad Homburg in der Nähe von Frankfurt.

    Ich beschäftige mich mit dem Rechenzentrumsbetrieb und Aufbauten im Bereich MidrageSystems der IBM. Genauer gesagt Power Systeme unter AIX.

    Schwerpunkt sind der Aufbau virtueller Landschaften und hochverfügbarer Systeme.

    Natürlich gibt es immer wieder auch Linux oder VMware Berührungspunkte. Da kenne ich mich auch ein wenig aus.


    Ich besitze neben diversen AIX/LINUX/VMWARE Kisten auch einen iMac und anderes Applezeugs. :)

    Vor vielen Jahren habe ich mich schon einmal mit Hackintosh beschäftigt. Aber dank VMWare habe ich das nicht vertieft.

    Da ich nun ein paar ältere Schätzchen habe und mich nicht so recht trennen kann wollte ich die wieder nutzbringend einsetzen.

    Und da bin ich wieder über den Hackintosh gestolpert.


    Das erste System habe ich schon wiederbelebt. Weitere werden noch folgen.

    Ich freue mich auf einen regen Austausch hier.


    Gruß Jörg

    Guten Tag zusammen,


    mein Name ist Jörg, bin ein älteres Semester ;) , komme aus dem Frankfurter Raum und besitze schon einen iMac 2017 und diverse ander Apple Geräte.

    Mein macMini hat sich vor kurzem verabschiedet. Hatte den als Infrastrukturserver im Einsatz. Da ich vor etlichen Jahren schon mal einen Hackintosh gebaut hatte und hier noch so einen Shuttle hatte...

    Kurzum, ich würde das gerne mal wieder versuchen. Da sich allerdings so viel inzwischen geändert hat, wollte ich erst einmal feststellen, ob sich die Mühe bei der Kiste lohnt.

    Ist ein Shuttle XH61V mit einen i7-3770T 2.5 GHZ, 8GB DDR3 Speicher.

    MB ist lt. dmidecode ein FH61V. BIOS ist von 2012.Gibt noch ein Update von 2013.

    Hat eine HD4000 Grafik.


    Sollte nach Möglichkeit Mojave drauf laufen.


    Ich habe zu dem Shuttle im Forum 2 Einträge gefunden, aber die erscheinen mir zu alt und beschäftigen sich nicht mit dem Aufbau eines solchen Systems.


    Könnte ihr mir da eventuell helfen?

    Zuerst nur mal ein Eindruck, ob das überhaupt Sinn macht, da Zeit zu investieren.


    Gruß Jörg


    Update: Habe es jetzt einfach mal ausprobiert und siehe da, Mojave läuft schon mal. Leider ohne Sound und die beiden USB 3 muss ich erst noch testen.

    Aber nochmal zum Sound.

    Wie bekomme ich den .kext geladen?

    Habe hier im Forum eine zip Datei gefunden (Version 1.3.4) in der der Treiber drin sein sollte. Der Sounchip ist ein ALC662.

    Habe Clover mit Konfigtool hier und Multibeast. Kann man das in eines der Tools laden und installieren? Oder per Hand kopieren?


    Update 2: Das mit dem ALC662 habe ich aufgegeben. Alles viel zu umständlich. Da liest und probiert man sich ja einen Wolf. Ich habe noch ein USB Headset. Ton geht jetzt auch. die beiden USB3 Ports ebenfalls.

    Nun benötige ich noch WLAN+Bluetooth. Gibt es eine Empfehlung von euch für einen USB Kombistick, der unter Mojave funktioniert?


    Update 3: Habe eben in der Grabbelkiste noch einen Belkin USB Bluetooth Adapter gefunden. Der funktioniert auch. ;)

    Jetzt läuft auch eine Apple Tastatur und Maus am Hackintosh. Jetzt fehlt nur noch WLAN... aber das bekomme ich bestimmt auch noch hin.


    Gruß Jörg